Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Wenn du in beiden Leitstellen den Haken "eigenen Einsatzbereich gründen" setzt und alle Wache einer Leitstelle zugeordnet hast: Ja

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ja. Die andere Leitstelle mit einem eigenen Leitstellenbereich versehen und deaktivieren.

  • NinaSusa , dies sieht so aus, als ob bei dir was falsch eingestellt ist.


    Hast du die Wachen mit der E-Erweiterung (THW) in einer extra Leitstelle und nur diese Leitstelle aktiv?

    Nee, POL und RD sind in einer extra Leitstelle. FW und THW in einer gemeinsamen LS. Ist halt auch nicht allzu tragisch mit den ganzen Stromausfällen, aber halt auffällig. Wollte auch nur nachgefragt haben.


    Jeden vielen Dank für eure zahlreichen Antworten dazu.

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe die Funktionalität der Leitstellen und Einsatzbereiche nicht wirklich.


    Ich möchte gerne in zwei Kreisen Leitstellen mit Einsatzbereichen erstellen und mit den im Kreis ansässigen FW, RW und PW versehen. Zusätzlich möchte ich aber auch Hubschrauber, THW sowie die BePo einbinden, die jedoch größtenteils nicht in den jeweiligen Kreisen stationiert sind.


    Meine Fragen sind nun:

    a.) Ist es der richtige Weg für die BePo und POL-Hubschrauber gesonderte Leitstellen zu bauen, die nicht einen eigenen Einsatzbereich bilden? Denn dann, so mein Verständnis, werden diese auch für die Prüfung zur Erstellung von Einsätzen in den Kreisen genutzt.

    b.) Wie stelle ich sicher, dass nicht im Umkreis eines Hubschraubers/THW/BePo ein Einsatz generiert wird? Ich möchte nur ungern meine Einsatzkräfte aus dem Kreis Mettmann nach Lünen schicken, nur weil dort der Christoph 8 stationiert ist. Ist das überhaupt möglich?


    Vielen Dank!

  • Das mit den Leitstellenbereichen ist eigentlich ganz einfach, wenn man es einmal verstanden hat. Vielleicht hilft dir die folgende Übersicht etwas weiter: [INFO] Leitstellenbereiche.

    Bei weiteren Fragen, darfst du natürlich trotzdem weiter fragen ;)


    a.) Ist es der richtige Weg für die BePo und POL-Hubschrauber gesonderte Leitstellen zu bauen, die nicht einen eigenen Einsatzbereich bilden? Denn dann, so mein Verständnis, werden diese auch für die Prüfung zur Erstellung von Einsätzen in den Kreisen genutzt.

    Hat die Leitstelle keinen eigenen Einsatzbereich und eines der Gebäude in der Leitstelle wird einen Einsatz generieren, dann werden alle Gebäude des Accounts zur Überprüfung der möglichen Einsätze genutzt.


    b.) Wie stelle ich sicher, dass nicht im Umkreis eines Hubschraubers/THW/BePo ein Einsatz generiert wird? Ich möchte nur ungern meine Einsatzkräfte aus dem Kreis Mettmann nach Lünen schicken, nur weil dort der Christoph 8 stationiert ist. Ist das überhaupt möglich?

    Hierfür kannst du das Gebäude oder die entsprechende Leitstelle deaktivieren. Das Gebäude (bzw. bei der Leitstelle die zugeordneten Gebäude) generieren dann keine Einsätze mehr.

  • Danke für die rasche Antwort und ich nehme das Angebot für weitere Fragen gerne an.


    Zur Vereinfachung meiner Frage nehmen wir an, dass es drei Einsätze mit folgenden Anforderungen gibt:

    • Einsatz A braucht 1 PW, 1 FW, 1 THW
    • Einsatz B braucht 1 PW, 1 THW
    • Einsatz C braucht 1 THW

    Szenario A:

    • Leitstelle 1 hat einen eigenen Einsatzbereich 1 und 1 FW + 1 PW
    • Leitstelle 2 hat einen eigenen Einsatzbereich 2 und 1 PW
    • Leitstelle 3 hat keinen eigenen Einsatzbereich 3 und 1 THW

    Folglich gilt für die Einsätze:

    • Einsatzbereich 1: Einsatz A, B und C möglich
    • Einsatzbereich 2: Einsatz B und C möglich
    • Einsatzbereich 3: Einsatz C möglich

    Szenario B:

    • Leitstelle 1 hat einen eigenen Einsatzbereich 1 und 1 FW + 1 PW
    • Leitstelle 2 hat einen eigenen Einsatzbereich 2 und 1 PW
    • Leitstelle 3 hat keinen eigenen Einsatzbereich 3 und 1 THW; die Einsatzstelle ist deaktiviert.

    Folglich gilt für die Einsätze:

    • Einsatzbereich 1: kein Einsatz möglich
    • Einsatzbereich 2: kein Einsatz möglich
    • Einsatzbereich 3: kein Einsatz möglich

    Szenario C:


    Ein Szenario C, das folgende Einsätze abbilden würde, ist nicht möglich:

    • Einsatzbereich 1: Einsatz A, B und C möglich
    • Einsatzbereich 2: Einsatz B und C möglich
    • Einsatzbereich 3: kein Einsatz möglich

    Habe ich das so richtig verstanden?

  • Szenario B:

    Leitstelle 1 hat einen eigenen Einsatzbereich 1 und 1 FW + 1 PW
    Leitstelle 2 hat einen eigenen Einsatzbereich 2 und 1 PW
    Leitstelle 3 hat keinen eigenen Einsatzbereich 3 und 1 THW; die Einsatzstelle ist deaktiviert.

    Folglich gilt für die Einsätze:

    Einsatzbereich 1: kein Einsatz möglich
    Einsatzbereich 2: kein Einsatz möglich
    Einsatzbereich 3: kein Einsatz möglich

    Das ist so nicht richtig. Die Leitstelle ist deaktiviert, also generieren die zugeordneten Gebäude keine Einsätze. Du bekommst also keine Einsätze, die von einem THW generiert werden.

    Aber: Die Gebäude zählen trotzdem für die Anforderungen bei Einsätzen. Es ist also so:

    • Einsatzbereich 1: Einsatz A, B und C möglich
    • Einsatzbereich 2: Einsatz B und C möglich
    • Einsatzbereich 3: Einsatz C möglich

    Nehmen wir an, dass Einsatz C vom THW generiert wird (ist ja die einzige Anforderung), dann ist der EInsatz möglich, wird aber trotzdem nie generiert werden.


    Szenario C:

    Ein Szenario C, das folgende Einsätze abbilden würde, ist nicht möglich:

    Einsatzbereich 1: Einsatz A, B und C möglich
    Einsatzbereich 2: Einsatz B und C möglich
    Einsatzbereich 3: kein Einsatz möglich

    Habe ich das so richtig verstanden?

    siehe Erläuterung zu Szenario B.


    Man muss hier zwischen "möglich" (=> Anforderungen sind erfüllt) und "kann generiert werden" (=> Anforderungen sind erfüllt und es ist ein generierendes Gebäude aktiv) unterscheiden.

    Ich vermute, dass du eben Szenario C möchtest. Das kannst du über die Einstellung von Szenario B abbilden.

  • Ansonsten einfach mal mit den Einstellungen und Zuordnungen spielen, bis du das gewünschte Ergebnis hast. Wenn du in einem Verband bist, stell die Einsätze doch frei die du dann so auf Anhieb nicht bearbeiten kannst oder willst.

  • Guten Morgen,

    ich habe eine neue Leitstelle aufgestellt und wollte dort "von neu" beginnen, jedoch kosten mich da meine Feuerwachen genau so exorbitant viel, genau wie für meine alte Leitstelle. Wie soll man den eine neue Leitstelle mit 30 FW aufbauen wenn die das stück 1,5 Mio kosten?

  • Egal ob neue LST oder nicht das hat auf die Kosten keinen Einfluss,

    die steigen weiter pro Wache den dort ist allein die Gesamtanzahl deiner Wachen ausschlaggebend.

    Egal ob du 500 irgendwo hast oder 30.

    dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

    Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

  • Guten Morgen,

    ich habe eine neue Leitstelle aufgestellt und wollte dort "von neu" beginnen, jedoch kosten mich da meine Feuerwachen genau so exorbitant viel, genau wie für meine alte Leitstelle. Wie soll man den eine neue Leitstelle mit 30 FW aufbauen wenn die das stück 1,5 Mio kosten?

    Wenn du von neu beginnen willst, entweder alles abreißen oder Account löschen und neu anfangen.


    Ich persönlich zahle für die nächste Feuerwache über 2,3 Mio Credits. Das ist halt das Geheimnis eines Aufbau Spiels.
    Wenn man binnen 3 Monaten die 6.000 Feuerwachen, die möglich sind, zusammen hätte, wäre es auch ganz schnell langweilig.

  • Servus, wollte mal fragen ob es eine AAO NUR BePo-Einsätze gibt

    Gibt es bestimmt ob die offen liegt da hilft nur die Forensuche.

    Aber du musst ja nicht die ganze AAO eines anderen Spielers Importieren,

    du kannst auch nach belieben nur die Einsätze und Bereiche raus picken die du brauchst.

    Und passt sie ggf deinen Wachen an.

    dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

    Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

  • Mal eine Frage an die Runde:


    Wenn es einen Counter für alle Einsätze geben würde, würde bei beiden "Einbruch in Wohnhaus" bei mir sicherlich schon dreistellige Zahlen stehen. Aber für beide Ausbreitungen kann ich ganz klar sagen.... 0.


    Hat irgendjemand schonmal die Ausbreitungen bekommen? Oder habe ich unfassbares Pech?

  • bin mittlerweile mal vorrangekommen und habe mir die ein oder andere erweiterung besorgt.


    Da ich noch real bauer bin hab ich jetzt eine frage.


    Meiner werkfeuerwehr benötigt einen MGV (AB Lüfter)

    Abrollbehälter plätze sind frei und Werkfeuerwehr erweiterung auch.


    Lüfter kann ich ja aber nur mit Lüftererweiterung kaufen, die erweiterung kann ich aber nicht bauen.


    Gibts da einen trick?

  • Hast du evtl. eine Kleinwache zur WF ausgebaut?

    Weitere Erweiterungen kannst du nur mit einer Grosswache starten.

  • Also ich kann mich auch nicht an diese Ausbreitungen erinnern