[Feuerwehr] - RW-Schiene / GW-Schiene / HLF-Schiene / Bahnfeuerwehr / Bahnrettungssatz

  • Was grob aus den Beiträgen rausgelesen ist, und was vielleicht eine gute Grundlage ist:

    Code
    * Neues Fahrzeug und AB
    * Bei Schienen-Einsätzen Pflicht oder "nur" Bonus?
    * Hauptsächlich in Städten mit Stadtbahn vorhanden
  • Das ist wieder ein Vorschlag.....

    naja .


    Eine Voraussetzung finde ich bei freien Einsätzen die bei jedem generiert werden. Soll er solange nicht benötigt werden. Sofern man ihn besitzt von mir aus ja.

    Ich war ja gerade schneller als das Team^^....

    Wie gesagt von mir aus auch als Fahrzeug und als AB...

  • Da treffen wir uns mal wieder um den Vorschlag auszudiskutieren.... naja egal:

    Wie mein Vorredner schreibt: Am besten sollte das Fahrzeug eine freiwillige Komponente darstellen, weil sonst viele Spieler ihr komplettes System umstellen müssten.

    Ansonsten schlage ich mal vor: GW-Schiene / AB-Schiene - Kosten: um die 15.000 (Ausbildung optional)

    Einsätze: alle mit Zügen (VU mit Zug, Baum auf Zug, Entgleiste Stadtbahn, Zugunglücke, etc.) - optional neue Ideen einfügen, z.B irgendetwas mit Zugbrand, U-Bahn, Eisenbahntunnel, etc.

    Interessant wäre, ob man ihn auch als Rüstwagen zählen würde, da die meisten GW-Schiene, ja eigentlich Rüstwagen wären, nur eben mit Zusatzbeladung

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Eine Voraussetzung finde ich bei freien Einsätzen die bei jedem generiert werden. Soll er solange nicht benötigt werden. Sofern man ihn besitzt von mir aus ja.

    Tatsächlich bin ich mittlerweile gegen diese Art der Umsetzung. Es werden nach und nach neue Fahrzeuge ergänzt, die man sich kaufen und in die Wachen stellen kann. Dann werden sie auch angefordert, aber man bekommt keinerlei Bonus durch diese. Es gibt nicht mehr Credits, es gibt keinen Zeitbonus, nix.


    Als Beispiele: DHuFüKw, Außenlastbehälter PHS


    Bei den Rettungshunden wurde es am Ende richtig gemacht: Es gibt 1. eigenständige Einsätze und 2. gibt es für die vorhandenen Einsätze Varianten mit höherer Vergütung. Ich hoffe, dass wir das bei den vorgenannten Negativbeispielen noch ausmerzen können (Vorschlag folgt noch), aber hier sollten wir zumindest nicht denselben Fehler machen, schon wieder ein Fahrzeug vorzuschlagen, das keinen Mehrwert bringt.


    Also: Wenn das Fahrzeug kommt (danach sieht es ja aus), soll es 1. eigene Einsätze geben, die man nur mit diesem Fahrzeug bekommt und 2. wenn es bei vorhandenen Einsätzen eingebaut werden kann, soll es zu diesen Einsätzen neue Varianten geben, die eine höhere Vergütung bringen. Oder es muss zumindest einen Zeitbonus geben.

  • Also: Wenn das Fahrzeug kommt (danach sieht es ja aus), soll es 1. eigene Einsätze geben, die man nur mit diesem Fahrzeug bekommt und 2. wenn es bei vorhandenen Einsätzen eingebaut werden kann, soll es zu diesen Einsätzen neue Varianten geben, die eine höhere Vergütung bringen. Oder es muss zumindest einen Zeitbonus geben.

    Sowas könnte man hier einbauen, indem die Zugeinsätze z.B ein Stückchen schneller abgearbeitet werden. Außerdem Potenzial für neue Ideen, z.B U-Bahn. Ansonsten bin ich neutral gegenüber dem Fz.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Am besten sollte es eine freiwillige Komponente sein......


    wie ich diesen Satz mittlerweile hasse. Ich glaube es sollte nun jedem klar sein der das Forum und spiel länger verfolgt das Einsätze mit solch Sonderfahrzeuge nur dann generiert werden wenn man dieses Fahrzeuge auch besitzt. Also macht das die Diskussion darüber zumindest nichtig.

    Ich hab leider insgesamt keine Ahnung von Fahrzeugen auf schienen. Ist das überhaupt noch soooo aktuell. Weiß nur das Dresden die Fahrzeuge die direkt auf die Schienen können abgeschafft hat oder zumindest anders ersetzt hat.


    Ansonsten freu ich mich auf ein interessantes Fahrzeug welches ich wahrscheinlich auf Grund meines Einsatzgebietes leider nicht nutzen werde.

  • Am besten sollte es eine freiwillige Komponente sein......


    wie ich diesen Satz mittlerweile hasse. Ich glaube es sollte nun jedem klar sein der das Forum und spiel länger verfolgt das Einsätze mit solch Sonderfahrzeuge nur dann generiert werden wenn man dieses Fahrzeuge auch besitzt. Also macht das die Diskussion darüber zumindest nichtig.

    Ich hab leider insgesamt keine Ahnung von Fahrzeugen auf schienen. Ist das überhaupt noch soooo aktuell. Weiß nur das Dresden die Fahrzeuge die direkt auf die Schienen können abgeschafft hat oder zumindest anders ersetzt hat.


    Ansonsten freu ich mich auf ein interessantes Fahrzeug welches ich wahrscheinlich auf Grund meines Einsatzgebietes leider nicht nutzen werde.

    Ob das Thema aktuell ist... keine Ahnung, habs ja auch nicht gewählt;

    Naja, ich weiß bloß, dass Stuttgart und FFM Rüstwagen-Schiene vorhalten (mehr weiß ich nicht); In München wurden die alten RW-S durch neue RW ersetzt, die die Ausrüstung eines "normalen" RW und eines RW-S kombinieren

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Also Wer hält alles Schienen Rüstsatz vor:


    Beispiele:


    Berlin = AB-Bahn

    Frankfurt = 2x RW-Schiene + AB-Schiene

    Pinneberg = GW-L1-Schiene

    Plön = Ahn. Bahn

    Stuttgart = AB-Schiene + RW S

    Essen = Ab-Schiene

    Düsseldorf = AB-Schiene

    Duisburg = AB-Schiene

    Augsburg = Ab-Schiene

    Bochum = GW-Schiene

    Bonn = GW-Schiene

    Dresden = GW-Schiene (ggf a.d.)

    Leipzig = GW-Schiene

    MKK = AB-Schiene

    Cottbus = AB-Schiene

    Hofheim= AB Schiene


    etc.


    die Großen Feuerwehren haben entweder einen RW-Schiene oder einen AB-Schiene, teilweise in Kombination.

    Die kleineren Feuerwehren haben häufiger den GW-L1 bzw. GW-L2 mit Rollwagen beladen

  • welchen vorteil bietet der GW Schiene den im spiel?

    es gibt im spiel keine einsätze wo der GW Schiene aktuell Sinn macht oder Sinn machen würde.

    Wo ich weiß das so ein fahrzeug eingesetzt wird ist in Tunneln um mit dem Fahrzeug in den tunnel zu fahren und Material rein zu bringen oder um auf rollwagen Materieal in den Tunnel zu bringen.

    Aus meiner Sicht ist das Fahrzeug unnötig und die Aktuellen Fahrzeuge reichen absulut für die vorhanden Einsätze.. Wenn das Fahrzeug kommen soll dann nur in Verbindung mit neuen einsätzen nur für das Fahrzeug und mit einer Begrenzung auf Wachenzahl

  • AB-Schiene und RW-Schiene klingen für mich sehr gut.

    Wer dies bei einer kleinen FW nutzen will, kann dem RW-Schiene dann ja einen GW-L-Funkrufnamen geben, damit sollte das auch kein Problem sein.


    Wenn ich mich nicht irre, falls doch bitte korrigieren, braucht es dafür keine gesonderte Ausbildung oder? Im Grunde handelt es sich ja bei dem Material um Gerätschaften der erweiterten technischen Hilfe oder?


    RW-Schiene

    Kosten: 15.000 Credits (so wird er ein Stück vom normalen RW hervorgehoben)

    Einsätze:

    - alle mit Zügen (VU mit Zug, Baum auf Zug, Entgleiste Stadtbahn, Zugunglücke)

    - + ggf. neue Einsätze

    Besonderheit:

    - kann einen RW im Einsatz ersetzen

    - wird im Einsatz nur gefordert, wenn auch als Fahrzeug vorhanden



    AB-Schiene

    Kosten: 6.000 Credits, Ausbaudauer 7 Tage

    Einsätze:

    - alle mit Zügen (VU mit Zug, Baum auf Zug, Entgleiste Stadtbahn, Zugunglücke)

    - + ggf. neue Einsätze

    Besonderheit:

    - kann einen AB-Rüst im Einsatz ersetzen

    - wird im Einsatz nur gefordert, wenn auch als Fahrzeug vorhanden


    -> wenn auch noch der AB-ManV eingeführt wird, sollte über eine Stellplatzerhöhung für AB nachgedacht werden. Sonst wird es für viele Spieler eng auf den Wachen!


    Wie sieht es mit den AB-Bahn aus? Ist der mit einem AB-Schiene zu vergleichen? Wenn ja, kämen sicherlich noch ein paar FW zu dieser Liste hinzu.

  • Moin, meiner Meinung nach macht die Implementierung als HLF-Schiene überhaupt keinen Sinn. Die existierenden 14 Fahrzeuge (Deutschlandweit) werden durch die Bahn nach und nach abgeschrieben und durch die Gemeinden und Städte durch Standard-Fahrzeuge ersetzt.

    Sinnvoll erachte ich es nur als GW/RW/AB-Schiene. So kommen die Fahrzeuge auch in freier Wildbahn häufiger vor.

    Mögliche Einsätze sind z.B.:

    Entgleiste Straßenbahn

    Person unter Zug

    Verkehrsunfall mit Zug (Ergänzung)

    Kollision Straßenbahnen

  • Ich bin da folgender Meinung:


    HLF-Schiene macht für das Spiel keinen Sinn: Außer, dass dieses Fahrzeug auf der Schiene fahren kann, ist es ein normales HLF. Nur kann meist die mitgeführte Rettungsplattform zu einem Schienenrollwagen umgerüstet werden. Von daher bringt ein reines HLF-Schiene in meinen Augen keinen Mehrwert.

    (https://www.heidelberg.de/Feue…hr/hlf+24_14+schiene.html Beispiel, was ich meine)


    Da macht eher der RW-Schiene bzw. GW/AB-Schiene Sinn. Diese Fahrzeuge führen Spezialmaterial für das Anheben und Eingleisen von Zügen, spezielles Material für das öffnen der Außenhaut etc.


    Ich würde hier einen Ausbau einführen (Bahnrettung), der an der normalen Feuerwache entsteht.

    Dieser Ausbau generiert aber KEINEN neuen Stellplatz (diese Diskussion geht mir nämlich sowas von auf die Nerven).

    Wenn der Ausbau fertig ist, dann werden bei Einsätzen in einem Umkreis X km um die Wache der GW/AB-Schiene benötigt.


    Das Fahrzeug würde ich von den Kosten her bei 14.000-15.000 Credits ansiedeln.

  • Hier sollte in einem ersten Step einfach der GW-/RW-Schiene eingeführt werden und bei passenden Einsätzen zusätzlich (wenn vorhanden) gefordert.

    ggf. kann man auch noch den Notfallmanager (Bahn) / Dispatcher bzw. Verkehrsdienst (ÖPNV) einführen (auch wenn die normal nicht an Feuerwachen etc stehen)

    Hier wäre evt die Garage sinnvoll? RD / FW / Pol - Garagen (halt als externe).

  • RW-Schiene

    Voraussetzung:

    - Ausbau "Bahnrettung", 100.000 Credits, 7 Tage

    - durch den Ausbau werden RW/AB + Einsätze freigeschaltet

    Kosten: 15.000 Credits (so wird er ein Stück vom normalen RW hervorgehoben)

    Einsätze:

    - alle mit Zügen (VU mit Zug, Baum auf Zug, Entgleiste Stadtbahn, Zugunglücke)

    - + ggf. neue Einsätze

    Besonderheit:

    - kann einen RW im Einsatz ersetzen



    AB-Schiene

    Voraussetzung:

    - Ausbau "Bahnrettung", 100.000 Credits, 7 Tage

    - durch den Ausbau werden RW/AB + Einsätze freigeschaltet

    Kosten: 6.000 Credits, Ausbaudauer 7 Tage

    Einsätze:

    - alle mit Zügen (VU mit Zug, Baum auf Zug, Entgleiste Stadtbahn, Zugunglücke)

    - + ggf. neue Einsätze

    Besonderheit:

    - kann einen AB-Rüst im Einsatz ersetzen


    -> wenn auch noch der AB-ManV eingeführt wird, sollte über eine Stellplatzerhöhung für AB nachgedacht werden. Sonst wird es für viele Spieler eng auf den Wachen!

  • Ich bin mal so frei und schieb das was ich geschrieben hatte wieder mal hier hoch :P

    Änderungen zum ursprünglich von mir geschriebenen in Rot^^

    Damit würden RW/GW Schiene und der AB-Schiene bleiben

  • Ich bin mal so frei und schieb das was ich geschrieben hatte wieder mal hier hoch :P

    Änderungen zum ursprünglich von mir geschriebenen in Rot^^

    Damit würden RW/GW Schiene und der AB-Schiene bleiben

    Ich finde da sollte es aber keine Ausbildung im LSS geben

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Fahrzeuge sollten aber analog zur Flughafen / Werkfeuerwehr nur gekauft werden können, wenn auf der Wache die Erweiterung Bahn gebaut wurde.
    Kosten: 50.000 - 100.000 Credits, Bauzeit 3 Tage.
    Wenn diese Erweiterung einsatzbereit ist, gibt es einen zusätzlichen AB Stellplatz und man bekommt im Umkreis der Wache die entsprechenden Einsätze.
    Vorhandene Einsätze könnten ja um eine zweite Variante erweitert werden, die analog zu den Rettungshunden mehr Credits bringen.
    Über weitere neue Einsätze zu diesem Thema könnte man spätter nachdenken.

  • Also Dresden hat seinen RW-Schiene und AB-Schiene außer Dienst gesetzt, als der RW-Kran und der GW-L1 in Dienst gingen.

    Dafür gibt es jetzt für Schienenunfälle den RW-K, GW-L1, das WLF-K mit AB-Strab und das UHF der Dresdner Verkehrsbetriebe.