Beiträge von Leroux

Gude, schau doch mal hier im Forum in den Vorschlägen ob es passende Vorschläge schon gibt.
    Aktuell gibt es zu dem Thema entsprechend schon ein paar, das 2. verlinkte (LUF) war zudem auch Teil der Umfragereihe Ende letzten Jahres.

Hanau
    17. Dezember 2024 um 15:41

Was bekäme ich denn wenn ich nur das Gebäude baue ohne jeglichen Ausbau?

Für mich liest sich das so dass ich dann ohne Fahrzeug da stehe wenn ich 1. Und 2. PKW bzw LKW Bergung für 50 bzw 100k erst ausbauen muss.

Ansonsten sehe ich es wie genannt wurde etwas sehr übertrieben es so sehr aufzupusten.

Die Idee mit dem quasi unsichtbaren Abschleppdienst ist cool und empfinde ich als Way to Go Lösung. Wäre die Frage ob der Betreiber das umgesetzt bekäme.

Falls es nicht machbar ist nimmt man halt eine frei belegbar "Wache" mit Abschlepper PKW, Abschlepper LKW und nem Kranwagen als fwk Alternative.

Ich verstehe aber durchaus einen Grundgedanke was das Thema Ausbauten angeht. Damit lässt sich steuern ob ich jetzt direkt zu jedem Einsatz PKW bzw LKW Abschleppdienst schicken muss oder eben es übers deaktivieren des Ausbau regle erstmal nur PKW abschlepper Anforderungen zu erhalten und LKW bzw FwK in Ruhe auszubauen und auszubilden

Hallo :)

Ich frag mich was das THW dort machen soll, in dem Video, war auch kein THW mit vor Ort.

Ansonsten soweit so gut durchdacht wobei ich den Einsatz Brand in Biogasanlage nennen wolle würde. Unter dem Begriff kann bzw sollte jeder wissen was gemeint ist.

LG

Chris

Damit würde der POI Bauernhof raus fallen.

Stadion, Sporthalle, Eissporthalle

Theoretisch würd auch n Schwimmbad/Hallenbad passen.

Mir fallen vom Eishockey diverse Verletzungen ein die Spieler abbekommen haben und ins Krankenhaus mussten. Jochbeinbruch weil jemand n Puck ins Gesicht bekommt Beispielsweise.

Vergesst nicht die tollen Sonderlösungen, Frankfurts D-Dienst ist der Gruppenführer aufm HLF, C-Dienst fährt ELW1.

In Darmstadt gibt's n ELW1 sowie Zugführerfahrzeug, VW Bus und Sprinter (welcher was davon ist kein plan)

Mit kdow - elw1 - elw2 könnt ich mich im Zweifel anfreunden, es braucht aber ehrlich keine 3 unterschiedliche kdow oder Ausbildungen

Aber es gibt doch schon die POIs in "Klein" und "Groß", wenn dann müsste man Klein, Mittel und Groß unterteilen.
    Anhand deiner liste würde ich die quasi alle als Mittelgroß einstufen. Kein kleiner Flughafen wie Egelsbach, Kassel Calden o.ä. aber auch kein Großer wie München, Frankfurt, Hamburg, Köln, Berlin

Vielleicht sucht mal jemand noch Daten von anderen Rennserien/Strecken heraus was da an Kräften bereit steht.

Ergänzend zu den Links oben aus der Erfahrung der letzten 2 Jahre 24h Rennen und 1x Rock am Ring:
    Am Nürburgring gibts ne Häuschen direkt an der Zufahrt zum alten Fahrerlager in dem die Polizei untergebracht ist (Wird in einem der Artikel auch quasi erwähnt weil dort auch TLF auf Unimog und LF für den Außenbereich auf Bereitschaft stehen).

Was ich dort so gesehen habe waren das immer mindestens mal 5+ Streifen vor Ort stehend, dazu noch sicher die selbe Menge oder mehr rund herum unterwegs. Ich mein ich hab auch GruKw bzw HGruKw gesehn die da standen.
    Eventuell ist das auch da so n Ding dass die dann eher zu Fuß unterwegs sind im Bereich Fahrerlager, Ringboulevard etc.

Wenn auch nicht Rennevent so gabs beim Rock am Ring auf Anreise und Abreise definitiv Kontrollen durch GruKw/HGrukw und auch vom Zoll (Welchen wir ja nicht im Spiel haben) aber auch das wird bei nem in der realität mehrtägigen Event nicht ausbleiben dass auf Alkohol/Drogen am Steuer kontrolliert wird.

Da würd ich fürs Spiel also in die Richtung je nach Größe gehen von 1 DGL und 10 Fustw + n Zug BePo und runter auf 1 DGL und 5 FustW um mal 2 mögliche Größen zu nennen an denen man sich ggf orientiert.

Man könnt sich ja größentechnisch am 24h Nürburgring orientieren und dann runter skalieren.
    Das 24h Rennen ist was das angeht die vermutlich größte Veranstaltung in Deutschland.
    Rennbetrieb Do-So, Camping Mo-Mo.

Zahlen, Daten, Fakten rund um die 24h-Organisation – ADAC RAVENOL 24h Nürburgring

100 Ärzte und Rettungssanitäter im Schichtbetrieb
    - 8 RTW und 2 Medical Cars an der Strecke
    - 5 RTWs und 2 NEFs im Außenbereich
    - 1 RTH am Medical Center
    Mehrere Krankenhäuser in Alarmbereitschaft, Medical Center besetzt mit Notarzt, Chirurgen, Anästhesisten und Sanitätern

100 Patienten können bei einer Großschadenslage durch ein vom DRK vorgehaltenen "lebEL-Anhänger" (lebensbedrohliche Einsatzlage) versorgt werden.

Dazu 85 Personen der Feuerwehr mit 8 Fahrzeugen and er Strecke (1 davon an der Tankstelle für alternative Treibstoffe) sowie 3 Tanklöschfahrzeuge im Außenbereich

Brandschutz beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring - Freiwillige Feuerwehr Adenau
    Laut dem Artikel FW Einsatzleitung in der Feuerwehr Einsatzzentrale Nürburg, RD EL war in nem extra ELW von der Leitstelle Koblenz betrieben.
    Zudem sind viele Punkte wie Fahrerlager und Ring-Boulevard per Brandschutzwache abgedeckt. Theoretisch müsst man da also auf Fw-Personal gehen statt Fahrzeuge Gesamtzahl.

Bericht zum Rettungsdienst beim 24h Rennen.

Und aus 2014 ein Bericht bezüglich Feuerwehr https://www.blick-aktuell.de/Adenau/Einsatz…nnen-85116.html

Letztlich müsste man das als geplanten Einsatz einführen und bei der Fw auf ne Personalanforderung gehen

Ich wäre auch dafür das die LFs mehr Wasser transportieren können. Ein reales Beispiel was mehr Wasser als 3000 Liter hat ist z.B. das LF 30/40 ,,Florian Schwetzingen 44" mit 3900 Liter Wasser.

Hier die Quelle: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…44/photo/553512

LFs können doch bis 4000 Liter womit das LF30 aus Schwetzingen mit machbar wäre, TLF bis 6000 Liter und GTLF bis 12.000, FLF bis 12.500 L

Was wäre denn der Wunsch? LF bis 6000, TLF bis 10.000, GTLF bis 20.000 und FLF bis 30.000? (Und ja ich hab grad mal etwas übertrieben)
    Ich denke die Werte wie sie da sind, sind schon irgendwie in Ordnung

Weil man irgendwo die Grenze setzen muss und es immernoch den Tankwagen gibt.

Der GTLF ist ein Sattelschlepper und einfach per Tankwagen darstellbar.

Damit ich als Laie verstehe was das macht.
    Auf nem Abrollcontainer sind für den Einsatz bei Hochwasser oder zur Löschwasserversorgung übergroße Tauchpumpen und ne Hauptpumpe untergebracht. Je nach Modell gibt es unterschiedliche Schlauchgrößen zwischen 6" und 12".

Für das Spiel soll es möglich sein, diesen AB-HFS sowohl als Schlauchwagen nutzen zu können als auch als Äquivalent zu Schmutzwasserpumpen bzw der THW Fachgruppe W/P um große Mengen Wasser weg zu Pumpen?

Vielleicht könnte man ja aber zur bestehenden Polizeiflotte manche der noch "fehlenden" Fahrzeugtypen hinzufügen. Wir haben ja zum Beispiel die Bergrettung, wo man auch geländefähige Polizeifahrzeuge benötigen könnte. Oder die Panzerwagen für gewisse Demonstrationen zum Beispiel? Ich kenn mich da bei der Polizei nicht gut genug aus wann da solche Fahrzeuge verwendet werden, aber ich denke, dass dort schon noch Potential wäre.

Es ist letztlich aber auch nicht spezifiziert was du für FuStw auf der Wache hast. Ich hab teilweise auch Fahrzeuge rum fahren mit Landrover Defender bzw Discovery Grafik.