Beiträge von Leroux

    Auch wenn der THW FZ FüKom noch ganz ganz frisch ist, hätte ich da einen Grafikwunsch der sicherlich auch für andere interessant sein dürfte.
    Und zwar gibt es in der FGr K Typ B den Weitverkehrstrupp mit dem Mastkraftwagen (MastKW) zum errichten von temporären Relaisfunkstellen und Richtfunkstrecken.

    Entsprechend möchte ich den MTW FGr K gern mit einem Bild eines MastKW ersetzen.


    Nach einiger Suche im Internetz habe ich folgendes gefunden mit möglicherweise passenden Bildern:

    https://www.thw-fuekom.de/fahrzeuge/mastkw.html


    In welcher Form, ob schräg oder seitlich / animiert oder nicht ist mir persönlich nicht so wichtig da ich alle arten von Grafiken verwende (vorrangig aber tatsächlich schräg animiert).




    Und dann die andere Sache, vielleicht hab ichs seit dem letzten mal verpasst xD
    Gibt es inzwischen eigentlich Grafiken mit Opel Fahrzeugen als Basis? Movano Kasten/Bus, Ampera KdoW, etc? Ist schon länger her dass ich da mal gefragt hatte und irgendjemand hatte es sich auch aufs To Do geschrieben.

    ( sb-modder )

    Ich bin mal so frei und führ das hier einfach mal fort. ggf schiebt n Mod den rest ja noch mit rüber.



    - Drohne kann man weg lassen, es gibt entsprechende Fahrzeuge mit Drohnen und ausgebildetem Personal schon.


    - Man sollte sich erstmal überlegen, was man denn haben will. Denn es ist doch ein erheblicher Unterschied zwischen einem LUF60 (https://www.feuerwehr-frankfur…ik/sonderfahrzeuge/luf-60) und dem Alpha Wolf Löschroboter (https://www.feuerwehr-lohne.de/fahrzeuge/gw-alpha-wolf/)

    Da die Beschreibung leider mehr als dürftig ist - wenn ich den FZ baue - was brauch ich dann ? Wieviele Stellplätze krieg ich? Gibt es Fahrzeuge wie bei der Reiterstaffel wo es ein entweder - oder gibt - oder brauch ich alle? Fragen über Fragen!!

    Du kannst jedes Fahrzeug/Anhänger einmal kaufen. Heißt entsprechend die ausm Bild oben. Letztlich brauchst du alle, wobei es nach meinem Kentnisstand so ist, dass je nach Einsatz nicht der gesamte Fachzug benötigt wird.

    So wie ihr grade argumentiert könnt man meinen ihr wollt den Einsatz weg haben weil nicht von der Fw mit Signal angefahren wird.


    Also Grundlegend kann "Tier in Not" hier im Spiel ja aber auch erstmal alles sein.

    Man hat ja Beispielsweise auch ne gewisse % Anforderung von einer DLK für die Katze im Baum, o.ä.


    Meine aktuelle Lösung ist wie für so vieles ein LF16-TS mit eigener Fahrzeugklasse GW-Tierrettung, Personal auf 2 und ner Sprinter Grafik.

    Wollte ich mir n "Arzt vom Tiernotdienst" irgendwo hin stellen, nehm ich mir n LNA o.ä. und verwende auch da die eigene Fahrzeugklasse, Grafik, etc.

    Mir ist hier ein Fehler in der Beschreibung im Fahrzeugmarkt aufgefallen

    Zitat

    Der Führungskraftwagen dient als Fahrzeug für den Führungstruppe der Fachgruppe Führung und Kommunikation.

    Müsste entsprechend Fachzug da stehen


    Und natürlich das schon erwähnte inkonsequente bei den MTW mit dem fehlenden " - " zwischen MTW und FGr K

    Ich denke, da ist der Hintergedanke, dass man mit dem RTF an eine der Fahrtreppen ran fährt und dort als zusätzlichen Fluchtweg nutzt.


    Wobei die Treppenhäuser in der Regel so aufgebaut sind, dass sie vom Terminalbereich für Passagiere bis runter auf Fahrbahnebene gehen und man dann nicht wirklich die Rettungstreppe braucht. Schließlich können Passagiere vom selben Gate sowohl per Bus auf ne Vorfeld Position gefahren werden wie auch direkt ins Flugzeug steigen per Fahrtreppe. Oder sollte es mal vorkommen das es n Flugzeug ist das zu klein fürs Gate ist, dass man dann die Treppe auf Fahrbahnebene geht und dann per Treppe wieder ins Flugzeug steigt.

    Merkt man, dass ich mal bei Fraport im FM gearbeitet hab? xD


    Wobei ich aber auch sagen muss, so ne Rettungstreppe kann schon durchaus die Flachdachkante von einem Gebäude erreichen mit EG und OG.

    Selbst damals gesehen als an der Feuerwache n Abfluss vom Dach geprüft werden musste. Da wurd das seitens Feuerwehr zum üben genutzt, wir haben bissl wasser in den Dachablauf laufen lassen und fertig. Musste man nicht von irgendwo ne Anlegeleiter besorgen um aufs Flachdach zu kommen.

    Du könntest entsprechend aber Beispielsweise n GW L2 schicken mit RC Rüst und Unwetter. Damit hast den rüstwagen der das LF ersetzt plus Pumpkapazität

    Früher ging das ja auch.

    Und geht das jetzt nicht mehr?


    Für Keller unter Wasser hab ich das eben mal nachgeschaut und rot markiert. Geht noch immer.


    Sollte entsprechend auch ein Einsatz sein bei dem auch ein GKW das LF ersetzen kann. Weil GKW kann RW ersetzen bei gewissen Einsätzen.

    Und entsprechend sollte ein RC Unwetter ebenfalls verwendbar sein, siehe Bild hier

    Rüstwagen mit Feuerlöschkreiselpumpe wäre im Spiel das genannte HLF.


    Was du alternativ nutzen kannst, wenn du noch keine HLF laufen kannst, wäre das RC Modul Unwetter wenn ich mich nicht täusche.