[Ungesetzt] Überarbeitete Struktur des Forums

  • Liebe Community,


    wir würden das Forum gerne etwas übersichtlicher gestalten, so dass es für euch und für uns, besonders aber auch für Forum-Neulinge einfacher ist, passende Beiträge zu finden. Dafür möchten wir gerne ein paar neue Kategorien einführen und einige Kategorien etwas anders anordnen.


    Bevor wir das machen, möchten wir das aber mit euch besprechen, ihr seid schließlich diejenigen, die das Forum nutzen. Weiter unten findet ihr unser Konzept: Ist das für euch so sinnvoll und hilfreich? Fehlt etwas? Ist etwas unnötig? Ist es zu kompliziert?


    Hier das neue Konzept, alle neuen Foren sind kursiv:


    • News (Link zum Blog)
    • Hauptforum
      • Geplante Inhalte und Updates
      • Umgesetzte Inhalte und Updates
      • Infobereich
      • Feedback
      • Fragen zum Spiel
    • Verbände
      • Verbandsvorstellungen
      • Verbandssuche / -gründung
    • Vorschläge
      • Gebäude und Erweiterungen
        • Feuerwehr
        • Polizei
        • Rettungsdienst / SEG
        • THW
      • Fahrzeuge und Ausstattung
        • Fahrzeuge
        • Anhänger
        • Abrollbehälter
        • Rollcontainer
      • Spielfunktionen
      • Einsätze
        • Neue Einsätze
        • Überarbeitung von Einsätzen
        • Verbandsevents
    • Fehler
      • Routing, Map und Openstreetmap-Fehler


    Der Rest des Forums bleibt wie gehabt.


    Das Feedback--Forum ist für so Themen wie Kritik & Danke an die Spielbetreiber / Team gedacht, die bisher im Off-Topic sind. Ins Off Topic-Forum kommen nur noch Beiträge, die sich nicht direkt auf das Leitstellenspiel beziehen.


    Das Forum Fragen zum Spiel soll für künftige Fragen den Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten" ersetzen, so dass dort für jede Frage ein einzelner Thread eerstellt werden kann. Damit kann man dann auch bereits gestellte Fragen einfacher finden und es werden nicht völlig verschiedene Sachen völlig durcheinander diskutiert.



    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Im Prinzip eine sehr schöne Idee, das Forum mal ein wenig zu überarbeiten, in den Letzten Wochen habt ihr ja schon damit angefangen. :thumbup:

    Das Forum Fragen zum Spiel soll für künftige Fragen den Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten" ersetzen, so dass dort für jede Frage ein einzelner Thread eerstellt werden kann. Damit kann man dann auch bereits gestellte Fragen einfacher finden und es werden nicht völlig verschiedene Sachen völlig durcheinander diskutiert.

    Hier muss ich mal wieder die Zynikerin aus dem Fenster hängen: Die Forensuche nutzt jetzt schon kein Mensch, ich glaube leider nicht daran, dass es ohne das Sammelthema wirklich besser wird. Mich als Normal-User nervt es schon ein klein wenig, wenn ständig Fragen gestellt werden, die schon 42960 mal gestellt wurden. Aber seid ihr euch sicher, dass ihr diese Mehrarbeit haben wollt? Die Verschiebungen werden damit Exponentiell steigen. 8|:/

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Also ich finde das Konzept gut und strukturiert durchdacht. Auch das Fragen zum Spiel ist gut. Da man nicht mehrere Themen in einem Beitrag hat.


    Hier gleich ne kleine Anmerkung: Dieses Forum mehr Moderation benötigt werden kann. Da sich dann eventuell gleiche Fragen auf tun, die aber das gleiche bedeuten. Nur eben eine andere Fragestellung - hier dann eventuell spezielle Moderatoren die das für euch managen.


    Weiter finde ich auch das die Skripte aufgeteilt werden könnten.


    Da es viele Skripte gibt für AAO, Design, Firstresonder,..... . Da würde sich das denke ich auch gut anbieten, für die Übersichtlichkeit. Das ist aber meine Meinung und müssten die Skripter sagen ob das sinvoll ist - Auch hier dann spezielle Moderatoren wo euch die Arbeit erleichtern (wie die Grafikmoderatoren)

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Und die Mods so: Geil, noch mehr verschieben...


    An der Stelle: Es gibt Labels[1] für Woltlab. Die kann man an ein Thema dran klatschen und dadurch für Übersicht sorgen, ohne 1000 Subforen erschaffen zu müssen. Nach dem neuen Konzept müsste man bis zu 4x klicken um da zu landen, wo man hin will. Das ist jetzt schon bei den ABs der Fall und massiv nervig.



    Zu der Abschaffung des Sammelfreds: Das führt dazu, dass jeder Spieler einfach einen neuen Thread aufmachen wird, wenn er eine Frage hat. Die Forensuche ist unnutzbar und selbst Google findet manche Dinge nicht. Gegen sowas ist die aktuelle Normenlage der Länder (16 Landesvorschriften + Bundesvorschriften, yeah) gut geordnet und sortiert.


    Quellen:

    1: https://manual.woltlab.com/de/labels/

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • ...Zu der Abschaffung des Sammelfreds: Das führt dazu, dass jeder Spieler einfach einen neuen Thread aufmachen wird, wenn er eine Frage hat. ...

    Wär ja auch nicht schlimm, ob nun ein Thema mit 1.000 Beiträgen oder 1.000 Themen mit 1 Beitrag, unübersichtlich ist Beides.

    Der Vorteil am neuen Thread je Frage ist, dass man dort immerhin minimal darauf hingewiesen wird, dass es ggf. etwas ähnliches schon gibt:



    Wenn überhaupt, müsste man an der Suchfunktion und dem labeling der Threads arbeiten,

    aber das ist Zusatzarbeit für die Mods, die User werden das nie kompetent machen ...

  • Mir persönlich würde besser gefallen, wenn die Punkte Gebäude/Erweiterungen/Fahrzeuge/Gebäude unterhalb der jeweiligen BOS ORG zu finden wären.


    z.B.

    Feuerwehr

    • Gebäude und Erweiterungen
    • Fahrzeuge und Ausstattung

    THW

    • Gebäude un Erweiterungen
    • Fahrzeuge und Austattung

    usw.

    .

  • Ich wäre dafür, noch ein Rubrik für uralte Beiträge eunzuführen, so dass Forum wirklich Übersichtlich bleibt.

    Ebenso bitte gelöschte Threads und geschlossene entfernen oder in o.a,. Archiv verschieben.


    Nur so haben wir am Ende ein wirklich übersichtliches und aktuelles Forum. Gerne auch mit einer Downzeit von einem Tag zur Umgestaltung.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ich persönlich bin zwar kein Freund von Sammelthreads, aber der Sammelthread für einfache Fragen und Antworten ist in meinen Augen die beste Lösung.

    Ich beantworte lieber dort eine einfache Frage nochmal als in jedem Thread dann zu schauen.

  • Ich persönlich bin zwar kein Freund von Sammelthreads, aber der Sammelthread für einfache Fragen und Antworten ist in meinen Augen die beste Lösung.

    Ich beantworte lieber dort eine einfache Frage nochmal als in jedem Thread dann zu schauen.

    Es hat alles seine Vor- und Nachteile, aber wenn die Community, wie sie es ja schon oft tut uns auf ähnliche Themen bzw. gleiche Themen, aufmerksam macht, können wir auch zeitnahe diese zusammenführen. Es wäre ein Traum, wenn die Fragenden halt auch mal die Suche nutzen würden, so dass dieses minimal würde, denn den Sammelthread würde definitiv keiner durchsuchen. Es ist halt geschmackssache.

  • Es wäre ein Traum, wenn die Fragenden halt auch mal die Suche nutzen würden, so dass dieses minimal würde, denn den Sammelthread würde definitiv keiner durchsuchen. Es ist halt geschmackssache.

    Das ist meiner Meinung nach auch der Sinn vom Thread.

    Fragen, ohne das Forum groß zu befüllen, auch wenn schon mal gefragt wurde.

    Ich habe beim THW auch 1-2x gefragt, welche Ausbildungen benötigt werden, da ich es mit der Forensuche nicht gefunden habe.


    Konzept ist gut, aber Sammelthread bitte lassen

  • Den Unterpunkt "Sammelthread´s" würde ich auch weglassen.

    Aus Erfahrung wissen wir das Sammelthread´s sehr schnell ausarten und ab Seite 2 nicht mehr weis worum es geht.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich persönlich bin zwar kein Freund von Sammelthreads, aber der Sammelthread für einfache Fragen und Antworten ist in meinen Augen die beste Lösung.

    Ich beantworte lieber dort eine einfache Frage nochmal als in jedem Thread dann zu schauen.

    Würde auch den Sammelthread so lassen. Ich sehe es immer als kleine "Tagesaufgabe" an, wenn ich dort antworte und anderen helfen kann.


    Eventuell sollte man Antworten, die dort gegeben werden und mit :thumbup: bewertet wurden irgendwie belohnen. Hätte jetzt ein Madaillienkonzept wie im Spiel vor Augen. Das schafft eventuell Anreize, dort eine Antwort zu geben. ;)

  • Eventuell sollte man Antworten, die dort gegeben werden und mit :thumbup: bewertet wurden irgendwie belohnen. Hätte jetzt ein Madaillienkonzept wie im Spiel vor Augen. Das schafft eventuell Anreize, dort eine Antwort zu geben. ;)

    Bitte bloß nicht - dann kommt mehr Müll als sinnvolles - einfach das System des Threads so lassen, wie er ist.

  • Würde auch den Sammelthread so lassen. Ich sehe es immer als kleine "Tagesaufgabe" an, wenn ich dort antworte und anderen helfen kann.

    Kannst du ja weiterhin tun, nur eben nicht ein einem Thema.


    Ich sehe es anders: Ich finde es gut das es aufgelöst wird. Die Chace ist, meiner Meinung, nach höher nicht immer die gleichen Fragen zu beantworten - Wenn der Titel stimmt. Ich habe es schon oft erlebt das Fragen mehrmals gestellt wurden. Auch ist das Antworten in Meinen Augen schwer. Jemand stellt ne Frage dann kommt die nächste dann wird ne Frage von weiter vorne beantwortet - Ich tun mir echt schwer da teilweise durch zu blicken, wo die Antwort dazu gehört und was die nächste Antwort/Frage ist.


    Da es die Mod mit ausgearbeitet haben, finde ich es okay. Aber auch hier nochmal der Hinweis: Spezielle Mod's für "Fragen zum Spiel" fände ich gut um die die helfen das einzuordnen zu unterstützten.


    Auch eine Aufteilung unter Skripte nach Kategorien fände ich cool - Da wir schon eine menge an Skripten für das Spiel haben. Auch hier wie im Grafikbereich Speziallmods

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Community-Team Leitstellenspiel

    Hat den Titel des Themas von „[Konzept] Überarbeitete Struktur des Forums“ zu „[Ungesetzt] Überarbeitete Struktur des Forums“ geändert.
  • Die neue Forenstruktur ist jetzt da, allerdings sind noch nicht alle Threads verschoben, das machen wir aufgrund der großen Menge nach und nach. Ich kann nicht ausschließen, dass da mal irgendwas in die falsche Kategorie rutscht, in dem Fall bitte Bescheid geben,


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team