• Wir verfolgen diesen Thread natürlich mit und werden auf Basis eures Feedbacks das Konzept auch noch anpassen. Das dauert aber ein bisschen, ein fertiges angepasstes Konzept, dass wir euch heute vorstellen können, gibt es noch nicht.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Wir verfolgen diesen Thread natürlich mit und werden auf Basis eures Feedbacks das Konzept auch noch anpassen. Das dauert aber ein bisschen, ein fertiges angepasstes Konzept, dass wir euch heute vorstellen können, gibt es noch nicht.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

    Super, danke für die schnelle Rückmeldung :)

    Dann bin ich ja mal gespannt ;)

  • Wir sind mal die Fragen, Kommentare und Anregungen, die in diesem Thread zu den Rollcontainern gestellt wurden, durchgegangen, und haben hier die Antworten für euch:



    Was ist der Unterschied zwischen einem GW-L2 und einem GW-L2 Wasser?


    Beide Fahrzeuge repräsentieren die selbe Fahrzeugklasse aus der Realität. Ein GW-L2 Wasser hat jedoch einen "Schlauch/Wasser"-Rollcontainer fest eingebaut. Der neu hinzugefügte GW-L2 hat dies nicht, kann aber mit einem beladen werden und somit dann die selben Aufgaben erfüllen. GW-L2 Wasser können in GW-L2 und einen "Schlauch/Wasser"-Rollcontainer umgewandelt werden.



    Kann man mit Rollcontainern bereits bestehende Fahrzeuge ersetzen? Ist der Rollcontainer dann vergleichbar mit den bereits bestehenden Abrollbehältern? Zusammengefasst ist das ein Konzept wie die WLF-AB Kombination?


    Ja, Rollcontainer können andere Fahrzeuge ersetzen, wie es auch Abrollbehälter können. Der Unterschied ist, dass ein Abrollbehälter immer nur ein Fahrzeug ersetzen kann, während ein GW-L mehrere Rollcontainer zugleich verladen kann. Dafür kann ein "Abrollcontainer-Fahrzeug" (WLF) den Container an der Einsatzstelle abstellen und weiterfahren, während ein GW-L immer bei seiner Ladung bleiben muss. Außerdem besitzt nicht jeder Abrollbehälter ein Gegenstück als Rollcontainer. Zum Beispiel gibt es einen AB-Einsatzleitung, aber keinen Einsatzleitungs-Rollcontainer.



    Ich finde die Wortwahl "Kapazität" hier etwas ungünstig/störend. Vielleicht könnte man eher von "Platzbedarf" sprechen?


    Wir werden uns um eine alternative Benennung Gedanken machen.



    Wird das Lager (und somit die RCs) auch auf Kleinwachen verfügbar sein?


    Ja, das Lager wird auch auf Kleinwachen verfügbar sein, jedoch voraussichtlich in geringerem Maße als in einer "normale" Wache.



    Denkt ihr dran, die Gebäude-API um das Lager (inklusive gelagertem Material und Status [vor Ort / unterwegs in Fahrzeug 123]) zu erweitern (und die Fahrzeug-API um Standard-Beladungen)?


    Wir versuchen die neuen Inhalte in der API wie gewohnt bereit zustellen.



    Was passiert mit bestehenden GW-L2 Wasser?

    Also gehe ich richtig der Annahme, dass der GW-L2-Wasser dann an sich nicht mehr verfügbar sein wird?

    Kann man nach dem Update noch einen GW-L2 kaufen? (so wie es ihn jetzt im Spiel gibt)


    Alle GW-L2 Wasser erhalten mit dem Update eine Kapazität von 20 (dies entspricht der Kapazität eines GW-L2, nachdem er einen Schlauch/Wasser-Rollcontainer verladen hat). Jeder Spieler hat außerdem die Möglichkeit einen GW-L2 Wasser gegen einen GW-L2 und ein Schlauch/Wasser-Rollcontainer zu tauschen.

    Der GW-L2 Wasser wird auch weiter zum Kauf verfügbar sein und auch neu gekaufte Fahrzeuge können getauscht werden (selbe Gesamtkosten).



    Ich kann es nutzen, kann aber auch weiter alles mit einem entsprechenden Fahrzeug machen?


    Bei dem Update handelt es sich um, wie wir es nennen würden, optionalen/modularen Inhalt. Dieser kann bespielt werden, ist aber nicht verpflichten, um am Spiel teilzunehmen.



    Was bedeutet z.B. bei einem Fahrzeug - Kapazität 30?


    Die Kapazität gibt an wie viel Platz sich auf einem Fahrzeug befindet und jeder Rollcontainer besitzt eine Größe. Ein Fahrzeug kann Rollcontainer aufnehmen, solange deren Summe seine Kapazität nicht überschreitet.



    Was soll der Spass kosten (Lager / Fahrzeuge / Rollcontainer usw.)?


    Für Lager, GW-L und einen Rollcontainer muss in Summe etwas mehr bezahlt werden als wenn man sich das feststehende Fahrzeug kauft. Kauft man sich in Summe jedoch mehrere Rollcontainer auf einen GW-L so wird dies günstiger sein, als wenn man für jeden einen Stellplatz, das Fahrzeug, etc kaufen würde.



    Wenn ich ein Fahrzeug mit 30er-Kapazität habe passen ja drei RC mit 10er-Kapazität darauf. Also könnte dieses Fahrzeug dann ja theoretisch drei Funktionen ausüben, oder?

    Wenn ich das jetzt also richtig verstehe könnte ich einfach einen GW-L2 und 3 RC:Wasser kaufen und ich hätte auf diesen einen Fahrzeug einfach 3 Schlauchwagen?


    Ein Fahrzeug, das 3 Rollcontainer aufnehmen kann, ist in der Lage 3 Funktionen in einem Einsatz zu erfüllen.



    BITTE beachtet auch das ihr das ganz System zum Thema Einsatzkräfte vor Ort überarbeiten müsst damit auch Einsatzkräfte mit den entsprechenden Ausbildungen Gefahrgut bzw. Höhenrettung auch auf dem Fahrzeug sitzen oder spätestens mit der richtigen Ausbildung am Einsatzort sind.


    Zusätzliche Anmerkung: Die neuen Fahrzeuge in diesem System können mit Rollcontainern eine große Anzahl an Fahrzeugen ersetzen, und dies ist ihre größte Stärke, die wir auch nicht künstlich über die Limitierungen durch Lager und Kapazität hinaus beschränken wollen. Um aber zu verhindern, das eine unmöglich kleine Mindestanzahl an Personal dies alles alleine bewältigen kann wollen wir eine Mindestvorraussetzung an Personal einführen, welches an einem Einsatz teilnehmen muss (ähnlich zu den Anforderungen des MZB).

    Kurz zusammengefasst muss für jedes Fahrzeug mindestens seine Minimalbesatzung zur Verfügung stehen, damit der Einsatz abgearbeitet werden kann. Dabei kann Personal von allen Fahrzeugen der entsprechenden Hilfsorganisation (Feuerwehr, Polizei, THW, etc) stammen.



    Wird es einen LF-L geben?


    Nach aktuellem Stand wollen wir weiterhin einen LF-L zur Verfügung stellen. Wir finden, dass dieser eine einzigartige Rolle erfüllt und wollenSpielern, die ihn nutzen wollen, dies ermöglichen. Auf Grund der extra Funktion wird dieser etwas teuerer als die bekannten LFs sein und über verringerte Löschfähigkeiten verfügen.



    Ist das System auch fürs THW vorgesehen?


    Zu Beginn ist es nur geplant das Konzept für die Feuerwehr herauszubringen. Wir können uns aber auch vorstellen, das Konzept Lager und Rollcontainer auch auf andere Bereiche auszuweiten.



    Aber sollte es dann nicht parallel zum LF-L ein HLF-L geben?


    Aktuell haben wir keine Pläne für einen HLF-L, da uns keine Vorlage dafür bekannt ist.



    Wie verhält sich das mit den Ausbildungen?


    Wenn der Rollcontainer ein Ausbildung benötigt, muss ausreichend geschultes Personal im Logistikfahrzeug bereitgestellt werden.



    Wieso gibt es kein RC-Dekon?


    Auf Grund des Feedbacks haben wir den „RC: Dekon“ in das Konzept mit aufgenommen (Größe 20).



    Hat es einen Grund, in 10er-Schritten zu gehen?


    Wir haben uns entschieden in 10er-Schritten zu rechnen um in Zukunft mehr Flexibilität zu haben ohne Gefahr zu laufen Dezimalzahlen verwenden zu müssen.



    Wie sieht es mit dem SW2000 aus?


    Aktuell haben wir keine Pläne einen Tausch für Schlauchwagen anzubieten.



    Wird es das System vom "WLF fährt nach Hause und AB bleibt vor Ort" dort auch geben?


    Nein, das Logistikfahrzeug muss immer bei seiner Fracht bleiben.



    Bitte nennt bei den genannte Fahrzeugen die Personalzahl für die Fahrzeuge. Da der GW-L2 so oder so einmal komplett überarbeitet wird, ändert bitte gleich die Anzahl an Sitzplätzen im Fahrzeug. Denn das Fahrzeug hat nach Norm eine Staffelkabine und Platz für 6 Personen.


    • GW-L 1-6
    • GW-L2 1-6
    • LF-L 1-9
    • GW-L2 Wasser 1-3
    • Rollcontainer 2 pro Container an der Szene oder ggf. 2 mit Ausbildung im Fahrzeug



    Macht für die Fahrzeuge, GW l1 und GW L2 eine eigene Kategorie im Fahrzeugshop, da es meiner Meinung nach übersichtlicher ist.


    Es wird eine neue Kategorie "Logistikfahrzeuge" im Fahrzeugmarkt geben



    Kann die AAO automatisch die Beladung eines Logistikfahrzeugs festlegen?


    Aufgrund von technischen Limitierungen wird dies nicht möglich sein. Die AAO kann jedoch das nächste Fahrzeug mit passender Standardbeladung auswählen.



    Viele Grüße und schönes Wochenende!


    Rüdiger vom Community-Team

  • Wie sieht es mit dem SW2000 aus?


    Aktuell haben wir keine Pläne einen Tausch für Schlauchwagen anzubieten.

    Finde ich etwas traurig, da viele, gerade die Realspieler, den SW2000 als GW-L2 nutzen, um die Staffelbesatzung (6 Feuerwehrkräfte) zu haben. Und die ganze Zeit war es ja das gleiche Fahrzeug wie der GW-L2-Wasser (also von der funktion im Spiel).


    Also ich fände es gut, wenn man zumindest beim SW2000 auch die Wechselmöglichkeit auf einen GW-L2 macht, von mir aus auch ohne den RC-Schlauch.

  • Ich werde das Gefühl nicht los das, zumindest Teile davon, einfach Copy&paste durch einen Übersetzer sind. Ansonsten würde mich interessieren welche Person mit Deutsch als Muttersprache von

    an der Szene

    spricht.


    Ansonsten hier nochmal die Frage:

    Wird es einen LF-L geben?


    Nach aktuellem Stand wollen wir weiterhin einen LF-L zur Verfügung stellen. Wir finden, dass dieser eine einzigartige Rolle erfüllt und wollenSpielern, die ihn nutzen wollen, dies ermöglichen. Auf Grund der extra Funktion wird dieser etwas teuerer als die bekannten LFs sein und über verringerte Löschfähigkeiten verfügen.

    Davon gibt es ± genau so viele wie GW-Tier[2], HLF-L und GTLF [1], es ist nicht mal im Ansatz nach irgendwas genormt, also warum? Dann können wir jeden bekloppten Vorschlag der in den letzten Jahr(zehnten) hier im Forum mit "Nischenverbreitung + Keine Norm" abgelehnt wieder hoch holen. Wären so ~35 Vorschläge.


    Quellen:

    1: https://bos-fahrzeuge.info/ein…n_id/126/category_id/4576

    2: https://bos-fahrzeuge.info/ein…n_id/233/category_id/4576

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.




  • Wird es einen LF-L geben?


    Nach aktuellem Stand wollen wir weiterhin einen LF-L zur Verfügung stellen. Wir finden, dass dieser eine einzigartige Rolle erfüllt und wollenSpielern, die ihn nutzen wollen, dies ermöglichen. Auf Grund der extra Funktion wird dieser etwas teuerer als die bekannten LFs sein und über verringerte Löschfähigkeiten verfügen.

    Warum veringerte Löschfähigkeiten? Wäre es nicht sinnvoll das analog dem HLF (LF+RW) als LF + Kapazität 10 zu behandeln und auch für 20k Kaufpreis?

  • GW-L2 Wasser 1-3

    Würde ich auch auf 1-6 machen, denn viele dieser Fahrzeuge haben meist eine Besatzung von 6 oder 7 Personen in der Realität.

  • Würde ich auch auf 1-6 machen, denn viele dieser Fahrzeuge haben meist eine Besatzung von 6 oder 7 Personen in der Realität.

    Das hätte den Nachteil, dass die Leute sich mit einem Schlag um die Personalzuweisungen aller Wachen kümmern müssten, da das Fahrzeug dann 3 Leute mehr mitnehmen kann als bisher.

  • Das hätte den Nachteil, dass die Leute sich mit einem Schlag um die Personalzuweisungen aller Wachen kümmern müssten, da das Fahrzeug dann 3 Leute mehr mitnehmen kann als bisher.

    Und? Es ist immer noch ein Aufbauspiel, dass von seiner (Weiter-)Entwicklung lebt. Wäre doch langweilig, wenn man nichts verändern oder überdenken müsste.

    Ich freu mich jetzt schon auf meine 500-100ß GW/GW-L/SW, die ich dann überarbeiten und der Realität anpassen kann. Wird eine lange Arbeit, aber macht doch auch Spaß :)


    Außerdem wirst Du ja nicht dazu gezwungen, den neuen Content zu nutzen. Kannst ja alles so lassen, wenn Du keine Lust auf Weiterentwicklung und Veränderung hast.

  • Zitat

    Wenn ich ein Fahrzeug mit 30er-Kapazität habe passen ja drei RC mit 10er-Kapazität darauf. Also könnte dieses Fahrzeug dann ja theoretisch drei Funktionen ausüben, oder?

    Wenn ich das jetzt also richtig verstehe könnte ich einfach einen GW-L2 und 3 RC:Wasser kaufen und ich hätte auf diesen einen Fahrzeug einfach 3 Schlauchwagen?



    Ein Fahrzeug, das 3 Rollcontainer aufnehmen kann, ist in der Lage 3 Funktionen in einem Einsatz zu erfüllen.

    das finde ich aber mal sowas von "Cheaten" wofür kauf ich mir dann überhaupt noch Fahrzeuge? damals wurde eine riesen Diskussion rausgeholt als man fragte ob GruKws als FuStws genutzt werden können und es wurde abgelehnt und jetzt soll man 3 Fahrzeuge in einem haben?!

  • das finde ich aber mal sowas von "Cheaten" wofür kauf ich mir dann überhaupt noch Fahrzeuge? damals wurde eine riesen Diskussion rausgeholt als man fragte ob GruKws als FuStws genutzt werden können und es wurde abgelehnt und jetzt soll man 3 Fahrzeuge in einem haben?!

    Ja, klingt nach einer eierlegenden Wollmilchsau?

    Davon bin ich auch nicht so begeistert.

  • das finde ich aber mal sowas von "Cheaten" wofür kauf ich mir dann überhaupt noch Fahrzeuge? damals wurde eine riesen Diskussion rausgeholt als man fragte ob GruKws als FuStws genutzt werden können und es wurde abgelehnt und jetzt soll man 3 Fahrzeuge in einem haben?!

    So ändern sich die Zeiten.

    Hier ists "nur" ein GW, der 3 Sachen kann, aber insgesamt teurer wird.

    Vor langer Zeit war es ein LF, das auch den RW ersetzen kann (und insgesamt auch minimal teurer ist (Stellplatz nicht berücksichtigt)

    Letzten Endes entsteht dadurch kein Nachteil für die, die es nicht nutzen. Die haben ihre Einsätze dafür schneller erledigt, da mehr "Manpower" vor Ort ist.

    Und die Realbauer dürfen den Luftsprung üben ;)

    In dem Spiel geht es darum, die eigene Welt aufzubauen und in der Gemeinschaft nach Verbandsregeln zu spielen.

    Nicht darum, wer den dickeren Fuhrpark hat oder weniger Credits für die Fahrzeuge zahlt. Alle Rankings haben keinen Nutzen (außer den eigenen Ego-Push).

  • Vielleicht sollte man es unabhängig von der Kapazität auf 2 Modularten/RC Sorten begrenzen?

    das man z.B. 2x Schlauch und 1x Atem laden kann, aber nicht 1xSchlauch, 1x Atem und 1x Höhenrett.


    zwar könnte man dann auchv3 Autos ersetzen, aber nur 2 Sorten? Ähnlich dem HLF in Doppelfunktion.

  • Eher sollten die Personalstärken (Fachpersonal mit Ausbildung) bei der Feuerwehr angepasst werden, bevor jetzt gleich wieder der GW-L2 als solches "kastriert" wird!

    1 EL kann nämlich auch mehrere ELW2 zur Funktion bringen (AB-System-Nutzung vorausgesetzt)


    Beim Dekon brauchts 6 Personen an der EST.

    Warum nicht auch häppchenweise dahin die anderen Lehrgänge bringen? (Analogie zu voll besetzten GWs)


    Ja, das ist für manche mehr Aufwand (Nachschulen / Zuweisen...)


    Aber das Logistik-System ist auch "nur" freiwillig.

    Bei den meisten Einsätzen ingame ist eine (aktuell durch RCs) mögliche 3er-Kombination sowieso nicht interessant oder angefordert.

    3x der selbe RC als Beladung rächt sich über die Abarbeitungszeit.

    Dennoch bin ich überzeugt, dass die Schlauchkomponente mit Platzbedarf "10" zu klein ausfällt. 20 wäre eher angemessen. Ist schließlich (2) Kilometer (B) Schlauch...

    Und die Diskussion um den 3-Fach-Schlauchwagen mit 3-Fach-25%-Wasserbonus sind auch futsch.

    Außerdem bleiben dann nur noch sinnvoll einsetzbare "Doppelkombinationen" ohne diese "Grundsatzkastrationen" übrig.


    Oder gibt es einen Einsatz mit Atemschutz/Öl/Höhenrettung, den ich grad nicht auf dem Schirm habe? ;)

  • Rollcontainer 2 pro Container an der Szene oder ggf. 2 mit Ausbildung im Fahrzeug

    Verstehe ich nicht so ganz. Heißt wenn ein GW-L2 mit Schlauch-Modul ausrückt braucht es 2 FM wenn dazu noch das Atemschutz-Modul verlastet ist 4?

    Wenn ich Standardmäßig die o.g. Kombination festlege - funktioniert das dann in der AAO?

    Vielleicht sollte man es unabhängig von der Kapazität auf 2 Modularten/RC Sorten begrenzen?

    das man z.B. 2x Schlauch und 1x Atem laden kann, aber nicht 1xSchlauch, 1x Atem und 1x Höhenrett.

    Fände ich in Summe immer noch Sinnvoll, dafür muss man halt das ein oder andere Modul von 10 auf 20 erhöhen - Alternativ (aber sehr hoher Aufwand): Sperre von gewissen Kombinationen (z.B. Höhenrettung mit Öl sollte nicht gemeinsam gehen)


    Gruß

    Beim Dekon brauchts 6 Personen an der EST.

    Warum nicht auch häppchenweise dahin die anderen Lehrgänge bringen? (Analogie zu voll besetzten GWs)

    Finde ich einen guten Ansatz. Ist aber Abseits von diesem Thema.

    Und die Diskussion um den 3-Fach-Schlauchwagen mit 3-Fach-25%-Wasserbonus sind auch futsch.

    Ja der Meinung bin ich auch. Beim Atemschutz kann ich das noch abwinken aber beim SW nicht. Unser GW-L2 kann 6 Rollwagen aufnehmen das sind 4x 500m B-Schlauch festverladen (Geräteräume mit Atemschutz, 2x TS und Standardbeladung GWL2). Atemschutz besteht bei uns aus 2 Wagen.


    Gruß

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Was mich stört; Wie immer gehts es von oben runter!

    Soll heißen, die dicken Fahrzeuge einiger weniger Berufs- und Schwerpunktfeuerwehren werden als Maßstab genommen.

    Meiner Meinung nach auch noch zu massiv mit Fähigkeiten belegt.


    Die Masse der Wehren im Land fährt aber nur MZF (was ganz fehlt), GW-L1 oder neuerdings immer mehr LF-Log.

    Hierfür sollte ausgelgt werden. Die "Dickschiffe" der BF´n und Schwerpunktwehren sollten erst dannach bedacht werden und dann auch nur ein klein wenig mehr können.


    Schafft also erstmal eine erschwingliche Basis für die vielen, kleinen und schaut dann erst die wenigen "Dickschiffe" an.

    Die können dann auch mehr kosten, wenn sie ein wenig mehr können..


    Für mich ist es jedoch unattraktiv erst das Größte zu kaufen um mir dann hier von so manchem Experten sagen lassen zu müssen, dass ich die Fahrzeuge ja mit anderen Grafiken versehen kann und sie ja auch nicht voll ausrüsten muss. (Das ist weltfremd & realitätsfern).

  • Was ist denn aber bitte der Unterschied zwischen einem MZF 3 aus Bayern und einem GW-L2 aus NRW sowie zwischen einem MZF 2 und GW-L1 aus NRW? (Bundesländer als Beispiele)

    Alles sind Logistikfahrzeuge mit einer Ladefläche, die mit Rollcontainern/Modulen beladen werden kann. Wo wird da nicht auch an die MZF in anderen Bundesländern gedacht?


    Und was das LF-L angeht ...

    ... neuerdings immer mehr LF-Log...

    Hast Du auch gelesen, was in diesem Post steht?

    Wird es einen LF-L geben?


    Nach aktuellem Stand wollen wir weiterhin einen LF-L zur Verfügung stellen. Wir finden, dass dieser eine einzigartige Rolle erfüllt und wollenSpielern, die ihn nutzen wollen, dies ermöglichen. Auf Grund der extra Funktion wird dieser etwas teuerer als die bekannten LFs sein und über verringerte Löschfähigkeiten verfügen.

  • Die wenigsten BF haben GW-L in ihrem Bestand, und wenn, dann entweder als reine Logistik-Komponente nach dem Einsatz oder durch Freiwillige Feuerwehren besetzt. Das Gros der GW-L1 und 2 (und damit sind auch die Länderspezifischen MZF, GW-T usw. inbegriffen) stehen bei freiwilligen Feuerwehren - dabei kann es von der kleinen Ortswehr mit einem LF8/6 und GW-L1 bis zur großen Stützpunktwehr und Schwerpunktwehr, die für alle erdenklichen Einsatzszenarien ausgerüstet ist.


    Und zum MZF: bitte im entsprechenden Thread!