• Na ja Jan (jxn_30) wir beide wissen das es selten bis unwahrscheinlich ist das es eine nachträgliche Änderung eines Systems bei XY gibt. Ich verweise hier nur auf die Wachenkomplexe oder wie die sich nennen. Da wurde sich ja eine Anpassung gewünscht. Diese erfolgte bis heute nicht.


    Außerdem halte ich nicht viel von halben Konzepten. Lieber mehr Zeit nehmen und ein komplett rundes Konzept anbieten. Eine Halbe Grafik will ja schließlich auch keiner im Spiel haben.


    Verstehe das Problem nicht bei einer AAO Alarmierung. Beim WLF, den Anhängern sowie den Bumbi Bucket funktioniert es ja auch einwandfrei. Da scheint es auch keine Probleme zu geben. Für mich klingt es nach faulen Ausreden.


    Klar wird es ein mächtiges Fahrzeug. Und ich finde es auch nicht so sinnvoll das es so viel auf einmal kann aber bei vergleichbaren Fahrzeugen wird alles abgelehnt wegen einer Multifunktionalität. Aber wer merkt sich bei mehr als 400 Wachen und einigen tausend Fahrzeugen noch welche Rollcontainer wo steht und vor allem welcher noch alarmierbar ist?! Also ich hätte da keine Übersicht drüber. Die AAO fragt das aber automatisch ab.

  • Na ja Jan (jxn_30) wir beide wissen das es selten bis unwahrscheinlich ist das es eine nachträgliche Änderung eines Systems bei XY gibt. Ich verweise hier nur auf die Wachenkomplexe oder wie die sich nennen. Da wurde sich ja eine Anpassung gewünscht. Diese erfolgte bis heute nicht.

    Nachträgliche Änderungen sind sehr schwierig durchzusetzen, da gebe ich dir recht. Hier ist ja aber gerade noch die Planungsphase.



    Außerdem halte ich nicht viel von halben Konzepten. Lieber mehr Zeit nehmen und ein komplett rundes Konzept anbieten. Eine Halbe Grafik will ja schließlich auch keiner im Spiel haben.

    Was ist denn für dich hieran ein "halbes Konzept"?


    Verstehe das Problem nicht bei einer AAO Alarmierung. Beim WLF, den Anhängern sowie den Bumbi Bucket funktioniert es ja auch einwandfrei. Da scheint es auch keine Probleme zu geben. Für mich klingt es nach faulen Ausreden.

    Bei den Anhängern (AB, echte Anhänger, Außenlastbehälter) hast du ein einzelnes Element, welches von einem Fahrzeug gezogen / transportiert wird

    Im Falle eines GW-L mit Rollcontainern hast du eine sehr dynamische Beladung, das führt dazu, dass die Berechnung der "optimalen Alarmierung" deutlich schwieriger wird. Du musst nämlich theoretisch für alle geladenen GW-L & RCs schauen, welche Kombination davon die "optimalste" ist und diese dann auswählen. Da gibt es ein paar halbwegs effiziente Methoden, das zu Berechnen (eine davon nennt sich Backtracking), aber dafür muss man die komplette Berechnung der AAOs (Verfügbarkeit, Anfahrtszeit, Auswählen) vollständig umschreiben und das ganze wird auch nicht ohne erheblichen Performance-Einbusen im Vergleich zu einem AAO-System ohne diese komplexen Möglichkeiten gehen (Das liegt in der Natur der Sache und ist erstmal unabhängig von der schlussendlichen Implementierung)

    Hinzu kommt, dass man sich entscheiden müsste, was denn tatsächlich die "optimalste Alarmierung" ist: Minimale Anfahrtszeit? Minimale Fahrzeugmenge? Maximales Personen pro Fahrzeug Verhältnis?

    Dementsprechend: Eine Anpassung der AAO ist natürlich rein in der Theorie möglich, allerdings muss man sich aufgrund der Komplexität und der Performance überlegen, wie weit das tatsächlich Sinn macht zum aktuellen Zeitpunkt. Andere Punkte, die gegen eine dynamische Auswahl per AAO sprechen könnten (Aus Designtechnischer Sicht) [aber natürlich nicht müssen] wurden ja bereits genannt. Ich habe hier jetzt rein die technische Sicht angesprochen.


    Klar wird es ein mächtiges Fahrzeug. Und ich finde es auch nicht so sinnvoll das es so viel auf einmal kann aber bei vergleichbaren Fahrzeugen wird alles abgelehnt wegen einer Multifunktionalität.

    Genau. Eben Aufgrund dieser Mächtigkeit wurde in den vergangenen Tagen bereits intensiv über Möglichkeiten von Deckelungen & Einschränkungen diskutiert.

    Meines Wissens nach war bei anderen Fahrzeugen (Du hast ja den Multistart angesprochen als Beispiel) das Argument hauptsächlich die Verbreitung in Deutschland und/oder eine fehlende bzw. nicht-ausreichende bundesweite Normung.


    Aber wer merkt sich bei mehr als 400 Wachen und einigen tausend Fahrzeugen noch welche Rollcontainer wo steht und vor allem welcher noch alarmierbar ist?! Also ich hätte da keine Übersicht drüber. Die AAO fragt das aber automatisch ab.

    Das wäre z.B. eine Sache, die die Mächtigkeit des GW-L einschränkt. Denn wenn du die volle Macht ausnutzen willst, dann musst du im schlimmsten Fall händisch die Beladung auswählen. Aus Game-Design technischer Sicht kann das durchaus Sinn machen.


    Grundsätzlich gilt hier aber auch:

    Es gibt weiterhin die GWs und die ABs, mit denen du ganz normal spielen kannst, ohne Einbußen zu machen. Der GW-L wird sicher nicht für jeden etwas sein, besonders wenn es gewisse Einschränkungen gibt (über die ja gerade intensiv diskutiert wird), aber wer ihn nutzen möchte kann damit jenachdem sein eigenes System optimieren ("optimieren" heißt in diesem Fall eine höhere Einsatzabarbeitungsrate und somit einen höheren Tagesverdienst).

  • ich würde es absolut ausreichend finden wenn ein GW-Logistik nur eine Art von Komponenten laden kann. Also entweder das eine oder das andere. Und schon hätten wir keine Probleme mehr mit der AAO und kein Allround Fahrzeug.
    Oder eben jeder Logistiker ab einer gewissen Größe haben ein Standard Modul und ein flexibles Modul drauf. Das Standard Modul kann Manuell bei der Alarmierung geändert werden. Das flexible Modul wird durch die AAO ergänzt.

  • ich würde es absolut ausreichend finden wenn ein GW-Logistik nur eine Art von Komponenten laden kann. Also entweder das eine oder das andere. Und schon hätten wir keine Probleme mehr mit der AAO und kein Allround Fahrzeug.
    Oder eben jeder Logistiker ab einer gewissen Größe haben ein Standard Modul und ein flexibles Modul drauf. Das Standard Modul kann Manuell bei der Alarmierung geändert werden. Das flexible Modul wird durch die AAO ergänzt.

    Aus deiner Sicht ist dann aber die komplette Einführung sinnlos. Der Zweck wäre dann aber völlig wertlos.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • ich würde es absolut ausreichend finden wenn ein GW-Logistik nur eine Art von Komponenten laden kann. Also entweder das eine oder das andere. Und schon hätten wir keine Probleme mehr mit der AAO und kein Allround Fahrzeug.

    Das würde allerdings bedeuten, dass ich mit einem einzelnen GW-L2 dann z.B. 3 GW-Öls auf einmal abbilden kann. Das ist auch irgendwie nicht so sinnvoll meiner Meinung nach.


    Oder eben jeder Logistiker ab einer gewissen Größe haben ein Standard Modul und ein flexibles Modul drauf. Das Standard Modul kann Manuell bei der Alarmierung geändert werden. Das flexible Modul wird durch die AAO ergänzt.

    Wie sieht das mit dem geplanten GW-L2 aus, der eine Kapazität von 30 hat, es aber Komponenten mit einem Platzbedarf von nur 10 gibt? Soll der GW-L2 dann nur mit 2 Komponenten ausrücken? Muss die 3. Komponente dann immer von Hand ausgewählt werden?

    Bei dieser Variante hab ich außerdem die Sorge, dass es schnell zu kompliziert wird, besonders Einsteiger werden da sicherlich noch weniger durchblicken.

  • Das würde allerdings bedeuten, dass ich mit einem einzelnen GW-L2 dann z.B. 3 GW-Öls auf einmal abbilden kann. Das ist auch irgendwie nicht so sinnvoll meiner Meinung nach.


    Wie sieht das mit dem geplanten GW-L2 aus, der eine Kapazität von 30 hat, es aber Komponenten mit einem Platzbedarf von nur 10 gibt? Soll der GW-L2 dann nur mit 2 Komponenten ausrücken? Muss die 3. Komponente dann immer von Hand ausgewählt werden?

    Bei dieser Variante hab ich außerdem die Sorge, dass es schnell zu kompliziert wird, besonders Einsteiger werden da sicherlich noch weniger durchblicken.

    jeder Logistiker kann maximal 2 Module laden. Je nach Wertigkeit des Moduls natürlich. Beide Module dürfen in der Wertigkeit nicht die transportfähigkeit des Logistikers überschreiten.

  • Ich finde dieses gesamte Konzept viel zu Kompliziert... ich möchte ein Spiel Spielen und nicht erst n Master in Abrollwagen haben müssen um irgendwas zu alarmieren... ich meine wir haben noch nicht mal ne Betreuungs Komponente oder derartiges weils zu Kompliziert ist das ins game einzubauen wie bitte soll das hier funktionieren?

  • Ich finde dieses gesamte Konzept viel zu Kompliziert... ich möchte ein Spiel Spielen und nicht erst n Master in Abrollwagen haben müssen um irgendwas zu alarmieren... ich meine wir haben noch nicht mal ne Betreuungs Komponente oder derartiges weils zu Kompliziert ist das ins game einzubauen wie bitte soll das hier funktionieren?

    Ganz einfach?
    - GW-L kaufen

    - Standardbeladung festlegen

    - Hilfestellung über Funkrufname möglich, z. B. für RC: Schlauch und RC: ÖL RS 1-GW-L2-1 (S/Ö), wenn Spieler gerne manuell alarmieren wollen

    - Alarmierung und ja nach gewählter Standardbeladung kommt der GW-L oder ein anderes, näheres Fahrzeug


    Ich verstehe nicht, was an dem System, zu dem keiner gezwungen wird, so kompliziert sein soll.


    ich würde es absolut ausreichend finden wenn ein GW-Logistik nur eine Art von Komponenten laden kann. Also entweder das eine oder das andere.

    Sowas an dieser Stelle vorzuschlagen ist Blödsinn. Dann wäre das ganze System hinfällig, da es dann nichts anderes als ein herkömmlicher GW oder AB wäre. Sowas hätte in die frühe Entwicklungsphase unseres Konzept gehört.
    Sei doch nicht so destruktiv.

    Du wirst nicht gezwungen mit dem GW-L zu spielen. Du kannst bei deinen alten System bleiben und musst nichts Neues ausprobieren.

  • Ich finde das Konzept auch nicht zu kompliziert sondern eigentlich recht intuitiv.

    Aber hast du denn einen Vorschlag, wie es deiner Meinung nach einfacher wäre DocRainbow ?

  • Ich finde dieses gesamte Konzept viel zu Kompliziert... ich möchte ein Spiel Spielen und nicht erst n Master in Abrollwagen haben müssen um irgendwas zu alarmieren... ich meine wir haben noch nicht mal ne Betreuungs Komponente oder derartiges weils zu Kompliziert ist das ins game einzubauen wie bitte soll das hier funktionieren?

    Im Gegensatz zur Betreuungskomponente (Bestehende Einsätze müssten ggf. auch überarbeitet werden) kann XYR bei dem Logistik-System sich voll auf den optionalen Content konzentrieren, der nur eine Zusatzoption (ähnlich des AB-Systems) darstellt.

    Außerdem gibt es ja schon eine "Vorlage" aus einer anderen Spielwelt^^


    Es wird auf jeden Fall weniger einfach, als einfach den entsprechenden GW zu kaufen (mehr Klicks fürs Zuweisen der Beladung, Beladung und Platz extra verwalten) aber keiner ist gezwungen, das System zu nutzen und für jeden Nicht-Nutzer entsteht auch kein Nachteil.

  • schon alleine das manuelle Beladen macht das System kompliziert. Wenn ich den vorher Beladen muss und er nur mit Standard Beladung via AAO alarmierbar ist, dann kann ich mir auch ganz einfach einen Gerätewagen in die Wache stellen. Der Unterschied ist dann halt echt nicht mehr so groß. Okay ich kann einen Logistiker mit mehreren Funktionen Beladen. Aber dann muss die AAO auch wissen als was der GW-L nun fährt. Also wird vermutlich auch nur eine Beladung beachtet.

  • Ich finde das Konzept auch nicht zu kompliziert sondern eigentlich recht intuitiv.

    Aber hast du denn einen Vorschlag, wie es deiner Meinung nach einfacher wäre DocRainbow ?

    ich habe da auch keine idee... nur warum brauchen wir es überhaupt zusätzlich zum GW A und WLF jetzt noch n Abrollwage... finde es halt eben etwas übertrieben auch mit denn Zusatz optionen in Wache mit der Beladungskapazität und soweiter... und wie sieht das mit denn schon vorhandenden GWLs aus müssen die dann alle Manuell eingestellt werden? ich habe keinen bock durch meine 200 GWLs zu gehen um die umzustellen damit sie die GWL Komponente mitbringen

  • nur warum brauchen wir es überhaupt zusätzlich zum GW A und WLF jetzt noch n Abrollwage...

    Vielleicht weils das in der Realität einfach sehr häufig gibt und sich zusätzlich von vielen Umfrageteilnehmenden gewünscht wurde.



    finde es halt eben etwas übertrieben auch mit denn Zusatz optionen in Wache mit der Beladungskapazität und soweiter...

    Achso, also soll ein GW-L lieber garkeine RC haben können (Sinn?) oder keine Kapazität, dass er unendlich viele RCs transportieren kann (Sinn?) oder soll eine Wache unendlich viel Platz haben (Sinn?) oder alle Komponenten gleich viel Platz brauchen?

    In der Realität ist es doch auch so, dass es Kapazitäten und Platzbedarf gibt.


    und wie sieht das mit denn schon vorhandenden GWLs aus müssen die dann alle Manuell eingestellt werden? ich habe keinen bock durch meine 200 GWLs zu gehen um die umzustellen damit sie die GWL Komponente mitbringen

    Das steht vorne im ersten Beitrag mit dabei:

    Alle GW-L2-Wasser (Das sind die einzigen GW-Ls, die es bisher im Spiel gibt) werden automatisch um eine RC-Kapazität von 20 erweitert. Da musst du nichts machen, um diese Kapazität zu erhalten.

    Möchtest du jedoch die Schlauchwagen-Funktionalität deiner GW-L2-Wasser entfernen oder optional machen, wirst du jeden GW-L2-Wasser in einen GW-L2 und eine Schlauchwagen-Komponente umwandeln können (Es wird aber eben genügend Platz in deinem Lager benötigt).


    Das ganze System bleibt weiterhin "optional" im Sinne von: Wenn du es nicht nutzen möchtest, hast du keine Nachteile im Vergleich zu vorher, denn es werden keine GW-Ls oder Rollcontainer-Komponenten explizit angefordert werden.

    Wenn du keine Änderungen vornimmst, wird sich für dich nichts ändern.

    Möchtest du dieses hochkomplexe und total unnötige System allerdings verwenden, so wirst du deine GW-L2-Wasser wie oben beschrieben umtauschen können (musst du natürlich nicht und du musst auch nicht alle umtauschen) und RC-Komponenten sowie GW-Ls kaufen können.

  • Das ganze System bleibt weiterhin "optional" im Sinne von...

    jagut mir soll es egal sein wenns Optional ist :)

  • Das möchte ich gerne sehen wie die Kollegen durch die Fahrzeughalle laufen und die verschiedenen RC auf das Fahrzeug packen die dann je nach Einsatz gebraucht werden. Da kann ich auch mit Lego spielen wenn ich mir den ganzen Mist vor jedem Einsatz zusammenbauen muss.

  • Das möchte ich gerne sehen wie die Kollegen durch die Fahrzeughalle laufen und die verschiedenen RC auf das Fahrzeug packen die dann je nach Einsatz gebraucht werden. Da kann ich auch mit Lego spielen wenn ich mir den ganzen Mist vor jedem Einsatz zusammenbauen muss.

    Man korrigiere mich bitte, wenn ich damit falsch liege, aber ist das nicht u.a. der Sinn von Rollcontainern, dieses flexible Zusammenstellen vor dem Einsatz? Um bei einem Großteil der Einsätze jedoch Zeit zu sparen gibt es jedoch eine Standardbeladung, die eben bei den gängigen Einsatzszenarien ausreichend ist.

  • Man korrigiere mich bitte, wenn ich damit falsch liege, aber ist das nicht u.a. der Sinn von Rollcontainern, dieses flexible Zusammenstellen vor dem Einsatz? Um bei einem Großteil der Einsätze jedoch Zeit zu sparen gibt es jedoch eine Standardbeladung, die eben bei den gängigen Einsatzszenarien ausreichend ist.

    naja in unserer FF wo ich damals war, gabs einen Rollwagen auf dem GW L und der war immer der selbe... genau wie jetzt bei uns im DRK... die Komponenten werden normalerweise nicht "getauscht" sondern sind fest... einzige Situation die ich bis jetzt mitbekommen habe ist das die Rollwagen aus dem LKW geräumt wurden sodass man mehr Ladefläche hatte... aber das wird wohl wieder so ein von wache zu wache unterschiedliches ding sein...

  • naja in unserer FF wo ich damals war, gabs einen Rollwagen auf dem GW L und der war immer der selbe... genau wie jetzt bei uns im DRK... die Komponenten werden normalerweise nicht "getauscht" sondern sind fest... einzige Situation die ich bis jetzt mitbekommen habe ist das die Rollwagen aus dem LKW geräumt wurden sodass man mehr Ladefläche hatte... aber das wird wohl wieder so ein von wache zu wache unterschiedliches ding sein...

    Aha, damit würde

    Werden die Fahrzeuge mit den RCs beim alarmieren beladen oder kann ich sie schon vorher oder dynamisch nach AAO mit den RCs bestücken?


    Einem Fahrzeug kann eine Standardbeladung zugewiesen werden, es kann aber auch manuell vor dem Einsatz beladen werden (letzteres bringt eine kleine Ausrückverzögerung mit sich).

    ja keinen Sinn mehr ergeben und die AAO-Diskussionen würden sich auch erübrigen, denn:

    Die AAO kann nur Fahrzeuge auswählen, die eine passende Standardbeladung haben. Die Beladung wird nicht automatisch angepasst.

    wäre ja die einzige mögliche Alarmierung eines GW-Ls., eine dynamische Anpassung der Beladung wäre ja eh nicht möglich.



    Ich persönlich halte es für sinnvoll, dass im Spiel, eine Beladungsänderung (inklusive angesprochener Ausrückeverzögerung) vor der Alarmierung möglich ist. Mindestens manuell, ob auch mit AAO kann man sehr gerne diskutieren (wie es ja auch bereits getan wurde).

  • In gewisser Weise muss ich DocRainbow recht geben.

    Allerdings wundert es mich doch sehr, dass die FW nur einen RC haben soll (liegt aber im Bereich des Möglichen).

    Typisch für die GW-Ls ist tatsächlich, dass sie nicht leer und vor jedem Einsatz erst bestückt werden müssen.

    Im Regelfall ist allerdings ein RC mit häufig benötigter Ausrüstung verlastet.

    Dieser wird bei Bedarf gegen andere RCs getauscht, oder es werden noch zusätzlich RCs geladen. Das ist allerdings Einsatzabhängig.


    Womit

    Werden die Fahrzeuge mit den RCs beim alarmieren beladen oder kann ich sie schon vorher oder dynamisch nach AAO mit den RCs bestücken?


    Einem Fahrzeug kann eine Standardbeladung zugewiesen werden, es kann aber auch manuell vor dem Einsatz beladen werden (letzteres bringt eine kleine Ausrückverzögerung mit sich).

    das am ehesten dem reellen Ist-Zustand entspricht.


    Wie Jan (jxn_30) schon geschrieben hat, ist der aktuelle Stand laut Community so, dass die Standardbeladung nicht dynamisch ist, aber manuell vor dem Einsatz ergänzt werden kann.


    Die WLFs stehen normaler Weise auch mit einem aufgesattelten AB in der Halle. Das hat nicht nur Platzgründe, sondern es ist halt der AB drauf, der am ehesten eingesetzt werden kann/muss.


    Als kleines Beispiel kann ich auf die eigene FW mit einem GW-L1 zurückgreifen.

    Dieser ist "Standardmäßig" mit einem RC für kleinere Ölschäden und dem RC-Gefahrgut (CSA-Ausrüstung komplett für 1 Trupp, Ersatzbekleidung 2 Trupps) bestückt. 2 weitere RCs hätten noch Platz.

    Im Bedarfsfall können folgende RCs aufgenommen werden:

    - 3x RC Wasserschaden (1x E-Sauger und Tauchpumpen klein, 1x Bodenseeschmutzwasserpumpe/Chiemseepumpe,1x Zubehör Pumpen)

    - 1x RC Ölschaden Groß (mehr Bindemittel und Öl-Vlies)

    - 1x RC Ölschaden Gewässer (schwimmende Ölsperren)

    - 1x RC Atemschutz (=RC für den Flaschentransport)

    - 2x RC Versorgung (1x Zelt 1x Kaffee + Tee Equipment)

    - 4x RC Hochwasserschutz (viele Sandsäcke)

    - 1x RC Sandsackbefüllung

    - 6x RC Schlauch (für bis zu 1500m B/100m A/2000m C oder "leer" für kontaminiertes Material)

    - 1x RC Schaummittel

    - 1x RC Treibstoffversorgung (Diesel)

    - 1x RC Trinkwasser

    - Verschalungsmaterial


    Die RCs sind so ausgelegt, dass sie mit einem Gabelstapler be- und entladen werden können, um Zeit zu sparen.

    Sie sind aber auch meist "nur" eine Ergänzung/Erweiterung der auf Fahrzeugen vorhandenen Mittel.


    Letzten Endes bin ich eh gespannt, wie sich die Alarmierung via AAO mit fest zugewiesener Beladung verhält.

  • Community-Team Leitstellenspiel nachdem es hier nach bald 180 Beiträgen langsam ruhiger wurde wäre denke ich eine Vorstellung des angepassten Konzeptes (basierend auf dem hießigen Feedback) sehr hilfreich :)

    Vielleicht habt ihr ja auch noch offene Fragen oder seid euch in manchen Punkten noch nicht sicher, dann könnt ihr diese Themen ja auch sehr gerne hier nochmals zur Diskussion anregen.


    Hier gab es aber jedenfalls einige sehr konstruktive Beiträge und weitere Ideen & Gedankengänge, die sich sicherlich gut verarbeiten lassen und mit deren Hilfe sich das initial vorgestellte Konzept verbessern lassen ;)


    Liebe Grüße

    Jan