Diskussionsthema rund um die Wachenplanung und Fahrzeuge

  • Das ist aber nicht nur dämlich das ist mit Verlaub sogar saudämlich! Denn von den anderen kann man eine Menge lernen.

    Ich würde andere Spieler jetzt nicht als dämlich bezeichnen. Muss jetzt auch nicht sein. Unkollegial oder Egoistisch trifft es eher. Wie schon geschrieben haben viele halt andere Prioritäten in ihrem Leben.

    Was mich daran stört ist das versucht wird andere zu diskreditieren anstatt jeden einfach sein Ding machen zu lassen. Da kann ich euch über die letzten Jahre ein Lied von singen. Das ist leider in vielen Bereichen mittlerweile keine Seltenheit mehr. Nur glaube ich das ein grosser Teil der Community hier das ganze wirklich nur als ein Spiel sieht und auch ruhig schlafen kann wenn man mal nicht der Beste des Tages war. Meine Meinung! Aber auch hier gilt, leben und leben lassen. Das aber bitte auch ohne Beleidigungen. Wir als Community müssen wieder enger zusammen rücken und aufhören dem anderen nicht die Butter auf dem Brot zu gönnen. Freut euch doch was alle zusammen erreicht haben und lasst uns gemeinsam weiter anpacken.

  • Ich kann mich in vielen Punkten dem bisher geschriebenem anschließen. Leider bleiben bislang die Antworten derer aus die sowohl die HLF als Cheaten betiteln, als auch die die gerne eine TLF-Pflicht hätten. Aber es gilt ja auch erstmal abzuwarten, nicht jeder ist 24/7 Online^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Meine Meinung als Spieler ist, man sollte jeden so spielen lassen, wie er will.


    Zu mal ich nicht weiß z. B. aufs HLF und den RW bezogen, ob es programmiertechnisch leicht umzusetzen ist, wo ein RW unabdingbar ist oder welcher Einsatz wirklich erlaubt nur das HLF zu nutzen, da es ja nun doch unterschiede in der Beladung gibt, ja das HLF hat einen Grundstock drauf, der zur mittleren technischen Hilfeleistung dient, sicher auch in Ansätzen zur schweren technischen Hilfeleistung, aber der RW ist nun mal mit deutlich mehr Material ausgestattet.


    Ich für meine Person halte es schon für ok, wenn man hier in diesem Spiel, welches auch Personen ohne große Feuerwehrkenntnisse spielen, diesen unterschied RW und TH-Beladung HLF vernachlässigt.


    Genauso ist es halt auch mit den TLF's die einen wollen sie, die anderen nicht, auch daher denke ich sollte man es auf freiwilliger Basis belassen.


    Ich denke es sollte keinen TLF-Zwang geben, aber ich würde das HLF hier im Spiel auch nicht als Cheaten ansehen, das ist meine persönliche Meinung.

  • Da stimme ich Dir absolut zu.

    HLFs sind kein Verstoß gegen AGBs und damit absolut legal. Und TLFs sind auch Löschfahrzeuge.

  • Alles durchgelesen..

    Ich find die Diskussion sinnlos.

    Der eine baut nur hlfs, der andre nur lf, der nächste wieder hyperreal mit lf8 und All so scherzen.


    Ich persönlich hab grundsätzlich 3hlfs und auf jeder 5.wache zusätzlich 1tlf16/45 stehen.


    Warum? Weil ich damit sehr gut klarkomme.

    Ich arbeite am Tag 2 bis 600einsätze mit eben diesem System ab(ja ich hab ne komplette wache in der Mitte meines Einsatzgebietes, wo nur hlf20 stehen(also 27stk) aber das hab ich nur gebaut weil ich vermehrt großeinsätze bekommen habe wo dann die hlfs teilweise mit 30min Anfahrt kamen. Und ich will flüssig durchspielen.


    Daher.. Soll doch jeder bauen wie er dazu bock hat..

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Solange die "Interessenten" (die eine TLF-Pflicht gewollt haben und HLF als Cheaterei gesehen haben) sich nicht dazu hier äußern dann hat die Diskussion keine großen Sinn, da wir alle auf einen Kanon zusammen kommen: Jeder baut seinen Weg wie wer möchte.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Da wir hier eh im OT sind hätte ich mal ne Frage:


    Wie viele Löschfahrzeuge habt ihr eigentlich auf einer normalen Wache bei euch? (Bitte sagen sagen, ob Groß- oder Kleinwache)


    Ich baue ja zum Beispiel nur Kleinwachen und habe da größtenteils nur 2 HLFs stehen und habe nie probleme damit...


    Wenn ich so eure Zahlen mitbekomme frage ich mich, was ihr mit euren ganzen Löschfahrzeugen macht :D

  • ich baue real, also stehen da so viele LF/TLF/HLF wie da tatsächlich stehen.

  • Ich hab auf den ersten Wachen (Standard, 17 Plätze-Ausbau) 7 HLFs stehen. Mittlerweile, also bei den neuen Wachen mischen sich immer häufiger auch LF20 (aus Aufgaben) drunter. Noch habe ich keine Kleinwache, denke aber darüber nach, mal einen ILS-Bereich auch von den Fahrzeugen an sich real nachzubauen.

    Großwachen hab ich einige, aber da ists je nach dem, was noch zusätzlich ausgebaut wurde unterschiedlich.

  • Hauptschema:

    Kleinwache: ELW + DLK + Sonderfahrzeug + 3 Löschfahrzeuge (in DE meist LF 20 oder HLF; in NOR TLF + 2 HLF)

    normale Wache: ELW + DLK + alle Sonderfahrzeuge je 1x + 7 Löschfahrzeuge (älteres Schema, mittlerweile tendiere ich aber eher dazu, v.a GW-H und Dekon-P in großer Zahl zu vermeiden, da die nicht so viel benötigt werden)


    Dazu kommen ab und zu spezifisch angepasste Wachen: z.B WF-Wache (1-2x WF-Zug + DLK + ELW + 7 LF), Flughafen (4x FLF, 1x RTP + ELW + DLK + usw.)

    Im Schnitt komme ich so bei normalen Wachen auf 7 Löschfahrzeuge und bei kleinen Wachen auf 2 - 3 Löschfahrzeuge; Austattung ist wieder regionsabhängig.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------


  • Ich habe nur normale Wachen (also mit 17 Plätzen). Da stehen überall 4 LF und 1 HLF, ich überlege aber überall ein zweites HLF hinstellen. (Falls du es genau wissen möchtest wie meine Wachen bestückt sind kannst du dir mein Spielprofil ansehen (Link in der Signatur und im Forumsprofil))


    In den Wachen mit dem Großwachen Ausbau stehen auf den zusätzlichen Plätzen 1 WF Zug 1 FluF Zug und ein ELW 2. Anderswo habe ich keine WF und auch keine FluF.



    Zu eurem HLF Cheaterei Thema: ich finde solche Bemerkungen komplet sinnlos. Gründe wurden schon reichlich genannt.

    Ich habe zwar auch mal Zestweise 2 Wachen mit statt 4 LF und 1 HLF mit 4 HLF und 1 TLF bestückt. Das gefiel mir aber nicht so, sodass ich die TLFs abgeschafft habe und die HLFs mit und mit auf andere Wachen verteile.

  • Ich baue:


    Standart 17plätze

    Dekon

    Dlk

    2x elw1

    2x elw2

    Gw- a, mess, Gefahr, Höhe, öl

    SW 2000(wegen den 6mann>manpower.)

    5hlfs

    Auf jede ungerade 5.wache(also 5,15,25,35...) kommt statt 2x elw1, 2x dlk

    Und auf jede gerade 5.(10,20,30,40...)

    Kokmt statt 2x elw1 noch 1x TLF16/45 dazu.


    Wf hab ich 2x die 4spezial fz, 3x elw2 6x hlf

    Flughafen hab ich 5xflf, 4x Treppe, 5x hlf, 3x elw2


    Großwachen hab ich bisher 3/5 gebaut und je mit 7hlfs und 3dlks extra bestückt.

    Ja ich bin aktuell im Besitz von 44x gw Höhe.

    Warum? Weil bei uns km Verband sehr oft sehr viele einsätze aufgemacht werden. Und sehr oft gw Höhe gebraucht wird. Auch dekon p bin ich schon des öfteren an meine fz kapazitätsgrenzen gekommen.


    Dazu habe ich, aufgrund vieler hlf stärker einsätze, eine fw komplett mit 17hlfs hingestellt, die derzeit als 4.großwqche ausgebaut wird, wo dann auf 27x hlf erhöht wird.

    Diese wache steht genau in der Mitte meines Einsatzgebietes, damit ich bei 7 oder 8 großen einsätzen nicht hlfs mit 30min Anfahrt habe.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Also ich spiele mein eigenes Ding und kann die Diskussion auch nicht verstehen.


    Ich habe auf jeder Wache alle Fahrzeuge plus 4 (H)LF. Aber ich habe auch mehrere Wachen in den Großstädten, wo ich nur Löschfahrzeuge stehen habe. Ganz egal ob LF, TLF, Hlf usw. Und komme damit ganz gut klar.


    Für mich sind die Fahrzeuge nur Fahrzeuge die ihren Dienst nach Vorschrift erledigen.


    Wenn bei einem Großfeuer im Wald nur noch Wasser fehlt aber der Rest der Fahrzeuge schon vor Ort ist, dann sende ich mein flf zur Unterstützung hin.

    Mir ist es im Spiel völlig egal, ob das Feuer nun durch Hlf, TLF, flf usw. Gelöscht wird.


    Es ist immer noch ein Spiel, wo jeder selbst entscheiden kann, darf, sollte und vlt auch muss, wie man hier sich größer arbeitet.


    Die einen spielen realistisch bis zum äußersten, die anderen sind gemischt unterwegs. Und wiederum andere denen ist es egal, wo das Gebäude steht oder was für Fahrzeuge dort stehen.


    Fazit: seid froh, dass euch diese Vielfalt an Fahrzeugen zu Verfügung steht bzw. Gestellt wird, aus den ihr wählen dürft. Wenn die eine Partei nur mit hlf spielen möchte, dann lasst sie spielen. Wenn man jetzt verpflichtend etwas kaufen oder einsetzen muss, weil ein paar Leute nach Jahren ein bestehendes System ändern wollen, dann macht das Spiel ja noch weniger Sinn.


    Somit würde ich sagen, dass das Ergebnis etwas zu verpflichten, was man auch direkt selbst lösen kann, einstimmig abgelehnt worden ist, zumindest von den Leuten die sich bis jetzt hier dazu geäußert haben.

  • FF-Wachen:

    3x HLF

    1x ELW1

    1x MTW

    1-2x Sonderfahrzeug (je nach Bedarf)

    BF-Wachen:

    6x HLF

    1x ELW2

    1x ELW

    1x DLK

    2x Sonderfahrzeug

    1x MTW


    (DLK + ELW2 zählen auch als Sonderfahrzeug)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich baue nur die normalen Wachen ( 17 Stellpläftze.


    1 x DLK

    1 x ELW 1

    1 x ELW 2

    1 x GW-A

    1 x GW-Öl

    1 x Gw-G

    1 x GW-M

    1 x GW-H

    1 x Dekon

    1 x FWK

    1 x SW

    6 x HLF

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Solange die "Interessenten" (die eine TLF-Pflicht gewollt haben und HLF als Cheaterei gesehen haben) sich nicht dazu hier äußern dann hat die Diskussion keine großen Sinn, da wir alle auf einen Kanon zusammen kommen: Jeder baut seinen Weg wie wer möchte.

    Dazu wirst du nicht viel hören. Es war 1 Beitrag von einem Spieler, der 1x gefällt mir bekommen hat. Warum sich hier manche so dermaßen angegriffen fühlen verstehe ich jetzt auch nicht. Bleibt locker und legt nicht alles auf die Goldwaage. Vor allem wenn es nur eine Person in einem einzigen Beitrag schreibt.

    Hier sollte es mit Tipps zur Wasserbedarfsorientieren Wachenplanung weitergehen, u.U. um auch neueren Spielern zu helfen.

  • Da wir hier eh im OT sind hätte ich mal ne Frage:


    Wie viele Löschfahrzeuge habt ihr eigentlich auf einer normalen Wache bei euch? (Bitte sagen sagen, ob Groß- oder Kleinwache)


    Ich baue ja zum Beispiel nur Kleinwachen und habe da größtenteils nur 2 HLFs stehen und habe nie probleme damit...


    Wenn ich so eure Zahlen mitbekomme frage ich mich, was ihr mit euren ganzen Löschfahrzeugen macht

    Jede Kleinwache:


    1 ELW

    1 DLK

    3 HLF

    1 Sonderfahrzeug nach Wahl


    Jede normale Wache:

    1 - 2 ELW

    1- 2 DLK

    5 HLF ( wobei ich bei den zuletzt gebauten größeren Wachen sogar auf 6 HLF gegangen bin )

    1 TLF 16/45


    Ich muss aber dazu sagen, mir ist jeder Einsatz ein Greul bei dem ich mehr als 6 min Anfahrt hab, abgesehen von Bepo, oder anderen seltenen Pol-Einheiten und die Funktion weiteralarmieren hasse ich auch, wenn ich die benötige.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Trotzdem finde ich zeugt es nicht gerade von Charakter erst solch eine Aussage zu treffen und dann wenn die Möglichkeit da ist sich nicht zu äußern.


    Für mich ist das dann viel Wind um nichts oder anders gesagt wollte man sich dann nur mal schnell künstlich aufblasen um größer zu wirken als man ist^^


    ich finde es schade das man mit manchen nichtmal eine sachliche Diskussion führen kann da sie es nichtmal für nötig halten auch nur mit 1 Satz ihre Aussage zu erklären.


    Ich hätte gerne mal die andere Seite der Medallie gehört^^


    Ich habe kein System was das bestücken der Wachen angeht, was gebraucht wird kaufe ich und stelle es dort hin wo mir das FZ flächenmäßig fehlt^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Dazu wirst du nicht viel hören. Es war 1 Beitrag von einem Spieler, der 1x gefällt mir bekommen hat. Warum sich hier manche so dermaßen angegriffen fühlen verstehe ich jetzt auch nicht. Bleibt locker und legt nicht alles auf die Goldwaage. Vor allem wenn es nur eine Person in einem einzigen Beitrag schreibt.

    Hier sollte es mit Tipps zur Wasserbedarfsorientieren Wachenplanung weitergehen, u.U. um auch neueren Spielern zu helfen.

    Ich hab das Thema ja nicht aufgemacht ;)

    Ne egal, wir haben hier viele Seiten gelesen / gehört und sind zu einem Standpunkt gekommen, dass jeder bauen soll wie er möchte, eine TLF-Pflich nicht kommen sollte und HLF kein Cheat sind.

    Biwak und @vloppy

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich bin nicht ganz so starr in der Fahrzeugwahl.

    In Hamburg stehen bei mir zu 90 % immer ein ELW 1, ein TLF und ein SW. TLF ist mir fast egal, aber da häufen sich die TLF 4000 und beim Schlauchwagen komme ich auch fast immer der SW 2000. Zum großen Teil, wegen den drei Mann mehr auf dem Auto.

    Bei den Löschfahrzeugen haben in Hamburg nur die HLFs Einzug gehalten. Ansonsten steht der Rest Kreuz und quer dazwischen. Da gibt es mal zwei ÖL oder zwei TLFs. So wie man es gerade brauch. Denn in Hamburg mit bisschen über 110 Feuerwachen sollte das mit der Wasserzufuhr relativ zügig gehen.

    Dazu sei gesagt, dass ich die Wachen auf reale Standorte stelle, aber die Fahrzeuge meinem Gusto entsprechen.

  • LordKimahri

    Hat den Titel des Themas von „Diskussion zum Thema HLF-cheating und TLF zwang“ zu „Diskussionsthema HLF-cheating, TLF zwang und Wachenplanung“ geändert.