Hallo liebe LSS-Community
Wer kennt das nicht!? Man Plant als Verbandsadmin einen Großeinsatz, hat aber Probleme einzuschätzen wer welche Fahrzeuge hat, bzw wer gerade dafür verfügbar ist?
Hier kommt meine Idee ins Spiel: Der Verbands-/Personalplaner!
Was ist der Verbandsplaner?
Der Verbandsplaner ist im großen und ganzen eine Datenbank in der jedes Verbandsmitglied seine Wachen und Fahrzeuge eintragen kann. Hierdurch eröffnet sich die Möglichkeit in einem bestimmtem Postleitzahlengebiet nach Verbandsmitgliedern und den dortigen Wachen gezielt zu suchen.
Für Support bitte eine PN oder via Discord!
Ich möchte darauf hinweisen das die Beta-Versionen noch sehr Fehlerbehaftet sind. Daher empfehle ich die verwendung nur Nutzern mit ausreichend Kenntnissen
oder genug Geduld. Die Fehlerbehebung wird so schnell wie mir möglich erfolgen.
Wichtig!
Es wird für den gesammten Verband nur eine Installation benötigt. Nach erfolgreicher Einrichtung des Verbands-/Personalmanagers brauchen sich die Verbandsmitglieder nur dort Registrieren um alle Funktionen nutzen zu können!
Aktuellste Version: LSS-VM-B5_4
-Bitte im Ordner Install die repair.php ausführen, bei einem Update von v4_5 und früher bitte die update.php vorher öffnen!
Wichtig ist das bei einer Aktuallisierung im ordner install die update.php aufegerufen werden muss!
Anschließend bitte Fahrzeugdaten erneut Importieren!
- PLZ-Suche (D,A,CH)
- Gezielte Fahrzeugsuche
- Online/Abwesend/Offline-Anzeige
- Datenbank der Fahrzeuge (kann mittels der über die Api bereitgestellte Json-Datei importiert werden)
- Datenbank der Gebäude (kann mittels der über die Api bereitgestellte Json-Datei importiert werden)
- Userinformationen zu Personal-Suche/Ausbildungsstand und benötigtem Ausgebildetem Personal
-
Anpassungen für mehrere Verbände(wird aus Performancegründen nicht umgesetzt) - Verbandsstatistiken
- Verbandsmitgliederliste sortiert nach Rang
-
Verbandskalender mit Adminbereich (Einmalig / Wöchentlich / Jährlich)
-
Seitenadministration für Userverwaltung
-
Nachtragen fehlender PLZ-Daten / Editieren der Vorhandenen
Grün = Erledigt | Gelb = In Arbeit | Blau = In Planung | Rot = Gestrichen
Um den LSS-Verbandsmanager nutzen zu können ist ein Webspace mit PHP 7.3 und Mysql-Datenbank notwendig.
Bei folgenden Gratisanbietern habe ich den LSS-VM schon getestet:
- bplaced (Tarif FreeStyle ist kostenlos, die laufzeit von 3 Monaten verlängert sich automatisch bei Login vor ablauf)
- lima-city (Wirft Scriptfehler aus, liegt an gesperrten PHP-Erweiterungen)
Grün = Funktioniert| Gelb = kleine Einschränkungen | Rot = Nur mit PHP-Kenntnissen empfohlen
Für das Hochladen der Dateien auf den Webspace wird ein FTP-Programm benötigt (WinSCP, FileZilla etc).
Personalplaner
Um den Personalplaner nutzen zu können ist die Browsererweiterung Tampermonkey notwendig.
Bedienung
Nach der Anmeldung befindet man sich ersteinmal auf einer Übersichtsseite. Auf dieser sollen dem Spieler zukünftig (in einem späterem Update) Informationen über seine Gebäude und deren Ausbauten angezeigt werden.
Um seine Gebäude und Fahrzeuge aus dem Spiel in den Manager zu übernehmen reicht es, lediglich mit der Maus im Navigationsmenü über den Punkt "Spieldaten" gegangen werden.
Danach wählt man den Gewünschten Import aus und gelangt auf die dazu nötige Seite.
Auf der Seite zum importieren werden dann 2 Felder angezeigt, den Text aus dem linken Feld muss lediglich komplett in das Linke Feld Kopiert werden.
Anschließend müssen die Daten nurnoch mit einem Klick auf den Importieren-Button übernommen werden. Dies ist für Gebäude und Fahrzeuge identisch.
Um die Personaldaten in den Manager übernehmen zu können ist ein Tampermonkey-Script notwendig.
Klicke hier für das Installieren des scripts: Klick mich
Den Button zum Exportieren des Personals finden Sie dann auf der Leitstelle unter Gebäude.
Die json-Datei Runterladen und dann im Manager unter Spieldaten->Personalimport hochladen. Schon wird das Personal
der Wachen automatisch übernommen und im Personalplaner angezeigt.
Versionsverlauf
-Tabelle für die Verbandsstatistiken wird jetzt bei der Installation miterstellt.
-Fehler in der Statistikanzeige behoben
-Rechtschreibfehler auf dem Verbandsdashboard korrigiert
-Error-Logger hinzugefügt
-Statistiken für Mitgliederzahlen und Toplist-Platzierung hinzugefügt
-Installation um Vorraussetzungsprüfung erweitert
(Bekannter Anzeigefehler für Mitglieder- und Topliststatistik: Bei zu großem Unterschied Linie lückenhaft)
-Verbandskassen- und Gesammtverdienststatistik hinzugefügt
-Anzeigefehler GW-Werkfeuerwehr korrigiert
-Datenbankoptimierungen
Die Mitgliederstatistik muss aufgrund von Technischen einschränkungen bei Freehostern überarbeitet werden.
-Bitte die Update.php im installordner aufrufen nach der Aktuallisierung!
-Import nun via Leitstelle möglich (einzelgebäude nicht mehr importierbar)
-Exportscript angepasst (Link oben zu finden)
-Sonderausbildungen der Polizei nun via Mouseover anzeigbar auf den Polizeiwachen
-Bitte im Ordner Install die repair.php ausführen, bei einem Update von v4_5 und früher bitte die update.php vorher öffnen!
-ReUp 03.04.21 11 Uhr fehler beim Gebäude Import korrigiert!
-Leitstellenauswahl für Personalplaner hinzugefügt
-Status 6 anzeige auf dem Userdashboard mit link zur Wache
Wichtig ist das bei einer Aktuallisierung im ordner install die update.php aufegerufen werden muss!
Anschließend bitte Fahrzeugdaten erneut Importieren!
-korrekturen bei der Berechnung
-Feuerwehrkran hinzugefügt
-Doppelten AB-Rüst entfernt
-weitere Berechnungsfehler korrigiert
-Anzeige Polizeimotorrad korrigiert
-SEG nun mit Ausbauten
-Bergungstaucher Korrigiert
-Abrollbehälter hinzugefügt
-Fix für die Personalanzeige (Ich bitte drum die Personaldaten neu zu importieren auf dem Verbandsmanager!)
-Upload für Personaldaten kann nun mehrere Dateien hochladen und Importieren
-Personalplaner hinzugefügt
-weitere Bugfixes an der Installation
-Useradmin korrigiert
-Weitere Fixes am Installer
-Fehler in der Fahrzeuganzeige korrigiert
-Useradmin eingefügt
-Datenbankanpassungen für die PLZ-Suche (Datenbanken für die PLZ-Daten müssen neuinstalliert werden)
Dazu über phpmyadmin die PLZ-Datenbanken löschen und den Installer erneut starten. Dies ist möglich indem man die "install.true"-Datei im Ordner "inc" in "sample.install.true" umbenennt.
-PLZ-Admin hinzugefügt
-Vorbereitungen für den Personalplaner
Installationsfehler behoben. Installer sollte nun aufrufbar sein.
Enthalten sind ausschließlich die Verbandsfunktionen, ein Admin-Bereich für die Postleitzahlen kommt mit dem nächsten Update.
Empfohlen wird die Verwendung des Webbrowser FireFox in der Aktuellen Version.
Bekannte Fehler mit dem Webbrowser Chrome sind Probleme beim Kopieren der Api-Daten in das Eingabefeld sowie Formatierungsfehler bei diesen.
Für einfacherere Kontaktmöglichkeit nun auch ein Discord: Discord
Für dieses Projekt möchte ich natürlich auch nach Programmierern suchen die Erfahrung mit PHP, Javascript, HTML und CSS in verbindung mit MySQL datenbanken haben. Und natürlich auch für Tampermonkey-Scripte(Wachenexporter).
Du möchtest dich für meine Arbeit bedanken? Dann spende mir doch ein paar Coins als danke, hier mein Profillink: Zum Profil
Mit besten Grüßen
LordKimahri