Diskussionsthema rund um die Wachenplanung und Fahrzeuge

  • Ich möchte hier mal einen Thread zu diskutieren eröffnen in dem gerne Themen rund um HLF-Cheating und TLF-zwang besprochen werden können.


    Vorab ich kann keine der beiden Positionen nachvollziehen und möchte hier auch gerne mal eine genaue erklärung,

    warum dies so gesehen wird von z.B @vloppy oder anderen Spielern die es genauso sehen.


    Was ich nicht möchte sind irgendwelche erklärung in Form von irgendwelchen rechnungen wieso Fahrzeug A mehr Wert hat als Fahrzeug B.

    Diese Berechnungen sind immer abhängig vom Standpunkt der Person die diese Berechnung aufstellt und kann belibig verändert werden um das gewünschte Ergebnis zu erzielen!


    MfG

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Grundsätzlich sind es alles Löschfahrzeuge mit Unterschieden.

    Definiert in den Fahrzeuganforderungen nach DIN 14530 aus dem RL und den Vorgängerfassungen.


    Eins hat mehr Wasser als das andere, dafür ist beim dritten mehr Zeug für sonstiges verladen und das vierte kann sogar eine Löschgruppe transportieren.


    Dass 2 Fahrzeugtypen im Spiel alternativ zu einem Rüstwagen genutzt werden können ist also in keiner Weise als "cheaten" zu bezeichnen.

    Sie haben THL-Beladung, aber auch einen höheren Preis.

    Im RL gibt es auch TLFs mit THL-Beladung oder GW-L mit THL-Beladung, aber das weicht vom Thema ab.


    Durch die Einführung des Wasserkonzepts ist das "Ungleichgewicht", das mit der Einführung des/der HLFs geschaffen wurde an sich ziemlich gut ausgeglichen.

    Insbesondere bei größeren Bränden (Großfeuer im Wals als Beispiel) werden von den reinen HLF-Nutzern mehr Fahrzeuge benötigt, um das geforderte Wasser zu transportieren. Auch die Realbauer werden hier extrem gefordert, wenn man bedenkt wie viele und welche Fahrzeuge Wachen im ländlichen Raum haben.


    Das Schöne an der Feuerwache im Spiel ist doch, dass man so viel Vielfalt an Fahrzeugen draufstellen kann, so wie es auch im RL ist.


    Da das TLF auch nur ein Löschfahrzeug ist, halte ich den Zwang für übertrieben.

    Über eine direkte Anforderung bei manchen Einsätzen kann man zwar diskutieren, aber das müsste dann auch einher gehen mit einer Unterscheidung bei den Schlauchwagen. Der SW-1000 hat nur halb so viel Material an Bord wie der SW-2000 und die anderen.

    Da der Rüstwagen auch manche Sachen verlastet hat, die auf einem HLF nicht sind, sollte dann auch hier mal geschaut werden, wo ein HLF eben mal nicht den RW ersetzen kann.

    Man könnte auch Gruppenführer oder Atemschutzgeräteträger als Ausbildung mit reinbringen und das Spiel selbst endlos weiter verkomplizieren.

    Das würde aber in einer Endlosdiskussion enden, oder in einem kompletten Umsturz des gesamten Spiels bis hin zur "Unspielbarkeit".


    Im Moment kann jeder Spieler für sich entscheiden, ob und wie viele der verschiedenen Fahrzeuge genutzt werden.


    Und das ist gut so.

  • Kann mir evtl Mal jemand erklären was genau das Problem ist? Ich habe nur HLFs und fühlte mich auch noch nie genötigt ein einziges TLF zu kaufen. Habe ich was verpasst, oder ist das nur das übliche/bekannte Foren- "mimimiunzufriedenweildoofmimimi"

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Kann mir evtl Mal jemand erklären was genau das Problem ist? Ich habe nur HLFs und fühlte mich auch noch nie genötigt ein einziges TLF zu kaufen. Habe ich was verpasst, oder ist das nur das übliche/bekannte Foren- "mimimiunzufriedenweildoofmimimi"

    Das Thema kam mal wieder hier auf:

    Brennt Holzpolter (Holzlager/Holzstapel)

  • Es geht hier darum über verschiedene Meinungen zu diskutieren und ich möchte auch darum bitten sachlich zu bleiben.


    Im Thread wo es um den Holzpolter ging kamen diese beiden Themen auf, allerdings konnte ich dies nicht genau nachvollziehen und wollte mal in einer gesonderten Diskussion versuchen das Thema zu verstehen/aufzuarbeiten.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Persönliche Meinung: Es ist soweit ausgeglichen und passt soweit.

    Dafür muss ich die Idee des LSS loben, da bis heute ein relative Kreativität offen gelassen wird, wie man die Feuerwehr bestückt. Und auch das Wasserkonzept ist soweit ok, denn die TLF haben eine Wertsteigerung bekommen, aber auch ein reiner HLF-Spieler kommt auf seine Art weiter.


    Als Beispieleinsatz nehme ich mal den Kleinen Feldbrand; (Anf.: 1 (T/H)LF + 2000l + 9 Leute) - Diesen kann man in so vielen Varianten abfahren, damit jeder auf seine Art weiterkommt (z.B ein reiner HLF-Spieler muss ein extra HLF oder SW vorbeischicken, ein Realspieler kann diesen entweder sofort lösen (LF 20) oder TLF+MTW-Kombi schicken, wie es öfters gemacht wird, v.a im ländlichen Bereich)


    Von daher: TLF-Pflicht bitte nicht (Schlagwörter: mehr Wasser, weniger Leute), ebenso das HLF beschneiden (und damit eine RW-Pflicht einführen) muss auch nicht sein (gut, ein HLF kann vielleicht nicht alle THL lösen, aber das hier ist ein Spiel und keine Real-Simulation)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Von Cheaten zu sprechen, wenn man sich die Fahrzeuge regulär kaufen kann, ist ohnehin schon der größte Witz an sich. Hier wird weder das Spiel extern oder durch eine nicht gewöhnliche Art und Weise beeinflusst.


    Ich kann mir auch auf jede Wache 13 ULF und 13 MTW stellen, dann habe ich Man-Power und ganz viel Wasser. Ist das jetzt auch cheaten oder vllt. einfach nur eine andere Art der Strategie?


    Nur weil Spieler unterschiedliche Strategien an den Tag legen und andere Spieler schlichtweg zu doof, faul oder ignorant sind, um sich von diesen Strategien etwas abzuschauen oder anzueignen werden die anderen Spieler dann lieber als Cheater ergo Betrüger bezeichnet? Geht´s noch?


    Anders gesagt: Schwachsinn :!:



    Um noch etwas zum TLF zu sagen:

    Ich würde es nicht "Zwang" nennen aber würde es bei der Entwicklung des Spiels schon sinnvoll finden, wenn man den TLF mehr Bedeutung und Nutzen einräumen würde. Letztlich ist es aber jedem selbst überlassen, wie er das Wasser an die EST bekommt.
    Oder brennen in Hamburg sämtliche Wälder, Wiesen und Vegetationen ab, weil die nahezu keine bis überhaupt keine TLF besitzen?

  • Nur weil Spieler unterschiedliche Strategien an den Tag legen und andere Spieler schlichtweg zu doof, faul oder ignorant sind, um sich von diesen Strategien etwas abzuschauen oder anzueignen werden die anderen Spieler dann lieber als Cheater ergo Betrüger bezeichnet? Geht´s noch?


    Anders gesagt: Schwachsinn :!:

    Ich kann deinen Unmut/Ärger ja verstehen aber bitte nicht in solch einem harschem Ton. Ich möchte hier eine Sachliche diskussion ohne jeglichen Streitfähigen Tonfall.

    Schließlich hat doch sicherlich jeder seine Gründe warum man etwas als Cheaten ect bezeichnet, ob das nun der Realität entsprich oder nur ein subjektives empfinden ist muss dann doch erstmal geklärt werden oder nicht?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Den Grund kann ich dir nennen.


    Neid und Missgunst...


    Jeder spielt anders, solang man sich an die bekannten Regeln hält ist das auch gut so. Für viele ist ihre Spielweise das non plus ultra und bei allen die anders spielen und damit auch noch Erfolg haben sucht man etwas um dies schlecht zu reden weil das eigene Ego angekratzt ist. Ganz einfach...


    Dieses ganze Thema finde ich einfach wie partykroni bereits schrieb "Schwachsinn". Genau das macht das Spiel unter anderem aus. Das es mehrere Wege gibt um einen Einsatz zu bewältigen. Ob man jetzt HLF, TLF oder FLF schickt um das Wasser zur Einsatzstelle zu bringen ist doch jedem sein Ding. Manche wollen vollen Realismus, andere nur schnell die Credits einsammeln. Na und? Es ist ein Spiel Kinders ! Ihr bekommt keinen Preis, massig Geld oder eure Traumfrau nur weil ihr der Beste in LSS seid! Lasst die Leute spielen wie sie wollen und kümmert euch doch einfach um euch und eure VB! Es gibt nun wirklich 1000000 wichtige Dinge wie dieses Spiel.


    Vorallem... fühlt euch nicht bei jedem Wort gleich angegriffen. Einige hier sind sehr direkt und diese Leute schätze ich! Lieber so wie hintenrum! Wer damit nicht umgehen kann hat einfach Pech gehabt. Aber hört auf anderen euren Willen aufzuzwingen.

  • Franky80 II ich schätze Direktheit genauso wie du, und gebe dir da auch Recht das es wichtigeres gibt. Allerdings muss man immer bedenken das es genauso aus dem ,,Wald" kommt wie man reinruft. Und um zu vermeiden das man hier wieder anfängt hitzig zu diskutieren und die Mods aus dem Thread ein Schweizer Käse machen wollte ich mal darauf aufmerksam machen das man auch etwas freundlicher formulieren kann.


    Und ich hoffe das @vloppy sich noch zu seinen getroffenen Aussagen äußert und ohne irgendwelche hahnebüchen Formeln schlüssig seine Sicht darlegt.

    Schließlich zielt dieser Thread darauf ab das jeder mal seine Sichtweise gezielt und verständlich darlegen kann^^


    Und aus meiner Sicht hat auch ein reines HLF-System seine Vor- und Nachteile. Ich z.B spiele komplett ohne HLF. Mir liegt dieses Fahrzeug nicht da es nicht zu meiner Spielweise passt. Dies ist aber alles ansichtssache, für andere macht dieses Fahrzeug sicherlich mehr Sinn als für mich.


    Ich kann bei leibe keinen Grund finden weshalb das HLF cheaten sein sollte!

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Also ich bin gern im Wald??


    Das Problem ist einfach nur das viele von Mutti in Watte gepackt werden und mit direkter Art nicht umgehen können. Ich fahr damit sehr gut denn bei mir weiß jeder sofort woran er ist. Das erwarte ich auch von meinem Gegenüber ?.

    Also leben und leben lassen...


    Nur mal als OT im OT...


    Wie gesagt diese ganze Sache macht für mich 0 Sinn Sobol hat es bisher am besten ausgedrückt: "mimimiunzufriedenweildoofmimimi"


    Es gibt kein Cheaten keinen Zwang und nichts dergleichen. Völliger Humbug!!!

    Jeder wie er will!

  • Kurz noch ein Beispiel meiner Spielweise:


    In deutschen Gebieten, wo ich die Wachen näher bei einander hab, kommen weniger (bis keine TLF) zum Einsatz. Einfach aus dem Grund der Erreichbarkeit. In meinem Norwegen-Projekt dagegen stehen im ländlichen Raum auf jeder Wache min. 1 TLF (vorrangig das TLF 16/45 oder das TLF 4000) - Eigene Spielweise eben; ich fahre damit z.B ganz gut (v.a bei Flächen-/Waldbränden im Ländlichen drüben)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich finde gerade die unterschiedlichen Bauweisen machen dieses Spiel interessant. Es gibt so viele Wege und keine ist falsch. Das erkläre ich unseren neuen Spielern auch immer.


    Aber was ich dann wiederum nicht verstehe ist, warum ständig die Spieler, die die eine bauweise betreiben, gegen die Spieler , die die andere bauweise betreiben, hetzten und umgekehrt.


    Das hier ist nur ein Spiel und es sollte langsam mal wieder zu einem Punkt kommen, in dem alle Fraktionen wieder an einem Strang ziehen und nicht gegeneinander sind.

    Denn dieser ganze Neid und MIssgunst unter einander bringt keinen ans Ziel.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Ich finde auch das nicht nur nicht Zielführend ist sondern auch nur schlechte Stimmung bringt.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Und eventuell zum Zerfall des Spiel führen kann. Da sind wir und einig.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ja liegt doch aber an jeden einzelnden - sollte jeder einzelnde mal in sich kehren und überlegen , ob es nicht besser ist wieder zu einem miteinander zurück zukehren.


    Denn Miteinander können wir wesentlich mehr bewegen

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Ich bin Hybrid-Realbauer und habe insgesamt auch deutlich mehr HLF als TLF. Bin ich jetzt auch nen Cheater ?

    Mal ganz ehrlich. Ich finde diese Diskussion sowas von lächerlich. Das habe ich ja im anderen Thread auch schon geschrieben. Jeder darf doch so bauen wie er / sie will. Niemand wird hier gezwungen nach einem bestimmten Schema zu bauen. Wenn ich nur Rettungswachen und Krankenhäuser bauen will, dann ist das mein gutes Recht. Gleich gilt, wenn ich nur mit HLF spielen möchte. Ob ich jetzt hardcore Real, Hybrid oder auf maximale Effizienz getrimmt spiele kann den anderen Spielern doch komplett schnuppe sein.

  • Oder brennen in Hamburg sämtliche Wälder, Wiesen und Vegetationen ab, weil die nahezu keine bis überhaupt keine TLF besitzen?

    Das stimmt, obwohl Hamburg als eine der grünsten Großstädte gilt, hat man die TLF schon länger abgeschafft. Man hat das versucht ein wenig auszugleichen, als man die RW1 der FF durch eine Mischung aus GW L und RW 1 ersetzt hat. Da ist ein 3000 L Falttank an Bord. Der muss aber auch erst befüllt werden. Ein kleines Wunder, dass der Stadtpark noch nicht abgebrannt ist. ^^:D


    Ich selbst hab ein reines HLF-Konzept und war sogar etwas enttäuscht, als nach meiner Beförderung zum GF das Geld nicht reichte um sofort alle LF 20 auszutauschen. Allerdings hab ich an den größeren Wachen auch immer ein TLF stehen mit großem Tank.

    Für viele ist ihre Spielweise das non plus ultra und bei allen die anders spielen und damit auch noch Erfolg haben sucht man etwas um dies schlecht zu reden weil das eigene Ego angekratzt ist. Ganz einfach...

    Das ist aber nicht nur dämlich das ist mit Verlaub sogar saudämlich! Denn von den anderen kann man eine Menge lernen. Ich hab mich bei einigen erfahrenen Mitspielern in unserm Verband informiert und gerade von einem Mitspieler eine ganze Menge übernommen. Z.B. hab ich an den große Wachen 5 HLF + TLF stehen. Das war zu Anfang etwas schmerzhaft, weil es verdammt lange dauert, bis das Personal dafür zusammen ist. Aber im Nachhinein zahlt es sich eben aus, weil recht schnell viel Wasser und Leute an der Einsatzstelle sind.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Mein Güte - lasst doch jeden so spielen wie er mag und Fahrzeuge kaufen wie er mag. Warum sollte man vorschreiben TLF zu kaufen oder HLF zu verbieten oder was was ich. Das ist für mich hier keine Diskussion wert !!!!

  • Mein Güte - lasst doch jeden so spielen wie er mag und Fahrzeuge kaufen wie er mag. Warum sollte man vorschreiben TLF zu kaufen oder HLF zu verbieten oder was was ich. Das ist für mich hier keine Diskussion wert !!!!

    Dann Ruhe behalten und nicht schreien (keine "!!"). Das Thema wurde beim Brand Holzpolter angestoßen, von daher sollte es ausdiskutiert werden, damit hier Ruhe herrscht. Wäre aber gut, dass sich der betreffende User / die User melden, die sich eine TLF-Pflicht wünschten.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------