Beiträge von digger4480

    Moin,


    willkommen im Forum. Em ja, was willst du uns sagen? Eine vernünftige Ausbreitung wäre natürlich sehr toll und damit würdest du mich überraschen. Zur Ausarbeitung gehören:

    - Kosten

    - Lehrgänge

    - Fahrzeuge usw usw usw.

    Community-Team Leitstellenspiel Habt Ihr das auf dem Schirm?

    Die AAO wird von den Betreibern ein bissel stiefmütterlich behandelt. Eine Änderung ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich 😉

    Damit das nicht bei OT bleibt: Eine sinnvolle Änderung in mit oder ohne Drohne wäre natürlich sinnvoll. 👍

    Anscheinend habt ihr von heute nicht gelernt. 😉

    Es ist egal was ihr schreibt, Freitag kommt der Einsatz wie angekündigt. 😉


    Fakt ist aber auch, dass hier nicht einfach irgendwelche POIs umbenannt werden sollten. Einen neuen POI einführen macht mehr Sinn. Eventuell ergeben sich in der nicht gemochten Communtiy doch noch andere Einsätze für entsprechende POIs.


    Zitat

    Getrennte POIs für Lebensmittelindutstrie und andere Industriebetriebe ohne Werkfeuerwehr braucht es nicht unbedingt, zumindest wurde das hier noch nicht überzeugend begründet.

    Ah ja. Wir müssen also wieder was begründen.

    Okay. Zum Beispiel ist Stahlbetrieb etwas völlig anderes als eine Mühle. Der eine kann Industrie sein und der andere ist Lebensmittel. Wie definiert ihr denn eure POIs? Wäre es nicht sinnvoller uns eure Definition von den POIs auf den Weg zu geben, bevor wir uns im Kreis drehen?

    A) Entschuldigung, da ist mir die gängige Beschreibung für mein Bundesland mit hineingesprungen. Aber Fakt ist doch, dass du auf, in und um DÖRFER herum, keinen Busunternehmer bekommen würdest. Nicht schnell und nicht am Wochenende.


    B) Bitte? Nee mache ich nicht. Für dich umfomuliert: "Die Nachbarn mögen sich vielleicht nicht, aber in einer Schadenslage sind sie füreinander da."


    C) 🤣 und damit gehen hier unsere Probleme weiter. Weder Geld übrig für Busunternehmen o.ä...

    Moin,

    wenn es denn eine Mindestwassermenge geben soll / muss, dann bitte sehr gering.


    Wenn wir das Alter berücksichtigen wollen, dann vielleicht auch die Länge?

    --

    Womit ich mich anfreunden könnte, ist eine Unterscheidung zwischen PKW und LKW. Lüfter gerne dabei

    Also - 15 Grad - Brand eines Mehrfamilienhauses - einige Familien mit kleinen Kids stehen am Straßenrand im Pyjama und Nachthemd - werden irgendwie in vorhandene Einsatzfahrzeuge gestopft und schon ruft der Orgl die Leitstelle an - Bitte einen Linienbus und der Dispo ruft abhängig von der Adresse die hinterlegt Telefonnummer für die Sofortmaßnahmen der Stadt - oder bei kleinen Gemeinden ohne städtischen Verkehr die Notfallnummer des lokalen Verkehrsunternehmens. SChlimmstensfall wird auch ein geheiztes Lokal oder ein vorbeifahrender Bus requiriert. Ich sehe da gar nicht eigenwilliges - man muss sich nur immer VORHER über solche Dinge Gedanken machen. Und die unmöglichsten Nummern pro Adressobjekt hinterlegt haben.

    Da ist vielleicht der Unterschied Stadt vs Land.

    A) Bei uns auf dem platten Land wirdt du keinen Disponenten finden, der dir ad hoc einen Linienbus hinstellt / hinstellen kann.

    B) Nachbarn helfen immer. Auch wenn es kurzfristig ist. So viel Hilfsbereitschaft sieht man selten.

    C) Macht ihr das so in Österreich? (Das ist nur interessenhalber)

    - es wäre nicht schlecht Linienbusse als erstes Ausweichquartier zu haben.

    Bitte? Keine Ahnung wie ihr das bei euch macht, aber ich stelle mir das gerade auf dem Land sehr lustig vor.

    Was soll es denn werden? Schlenki, 30 Sitze oder eher den Reisebus?

    Wen rufe ich an? Den Disponenten, der dann einen Fahrer organisieren muss? Hm. Nee, gegen deinen sehr eigenwilligen Vorschlag.

    In D gibt es Betreuungszelte, die mitgebracht werden.

    Und für die erste "Unterstellmöglichkeit" gibt es immer Nachbarn, die nen Pavillion haben, den man nutzen könnte.

    Ja. Nein. Im Normalfall stimme ich dir zu. Aber wir drehen den Spieß mal um.

    Sonntag, 4. Advent. Alarmierung um 12:30 uhr.

    FG irgendwo. Vorgefundene Lage: Brand Reihenhäuser.

    Temperatur: - 6 Grad Celsius.

    In der Nachforderung haben wir uns entschieden, den Betreuungszug zu alarmieren. 5 Familien, die erstmal unterkommen mussten um nicht ständig in der Kälte zu stehen und 130 Einsatzkräfte, die irgendwann Hunger hatten. Von der Kälte mal zu schweigen.

    Also, ich würde diese Liste nicht so pauschal halten wollen.



    Für die meisten Betreuungslagen beim Feuer reicht ein Linienbus, der dort hin gestellt wird. Das einzige, wo ich mir eine längerfristige Betreuungslage vorstellen kann, ist Dammbruch, Hochwasser und Bombenräumung. Alle anderen einsätze sind zu kurz

    LSSM V4 -> dashboard -> Gebäudeübersicht.


    hatte das zufällig vor ein paar Tagen Jan schon mal gefragt 😉