GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)

  • numcy Woher kommt im Alternativvorschlag denn das Material? Ist das Material des GW-San allein vollständig modular, so dass es sich gegenseitig zu BHP25 und BHP50 ergänzt?

    Ich hatte es so verstanden, dass dafür zusätzliches bzw. spezielles Material (bspw. größere Zelte oder sowas) benötigt wird.

    Wie Crazycake im Fachsimpelthread ja schon exemplarisch für NRW niedergeschrieben hat, ergänzen sich die verschiedenen Einheiten zum jeweiligen BHP (um das jetzt mal nicht auf den BHP 50 zu beschränken), Stichwort Synergie. Darin sehe ich auch eine gute Möglichkeit für das Spiel, denn größere Zelte kann man ja im Fall der Fälle auch durch mehrere kleine Zelte substituieren (und es wird "draußen" ja auch so gehandhabt).


    Ich bin mal so frei und nehme an, dass das auch der Gedanke von Bavaria war.


    In einem extra GW/AB sehen ich wieder das Problem der regionalen Lösung, denn wirlich in den Landeskonzepten finden wir soetwas nur in einem von 16 Bundesländern, ansonsten sind das alles kommunale Lösungen.

  • Ich würde es nicht zu weit aufgliedern.

    Sonst kommen nur Fragen: Warum werden nur x-Personen behandelt? ...

    In irgendeiner vorhergehenden Antwort stand sinngemäß: Das Konzept muss auch für Personen, die nicht vom Fach sind verständlich sein.

    -> Keep it simple (stupid) wäre hier der bessere Weg.

  • Ich würde es nicht zu weit aufgliedern.

    Sonst kommen nur Fragen: Warum werden nur x-Personen behandelt? ...

    In irgendeiner vorhergehenden Antwort stand sinngemäß: Das Konzept muss auch für Personen, die nicht vom Fach sind verständlich sein.

    -> Keep it simple (stupid) wäre hier der bessere Weg.

    da finde ich diese variante im Zitat aber deutlich simpler als dieses 3 vom WLF, 6 vom GW, plus 2x9 vom MTF sind 27 aber wir machen n stich bei 25 weils sonst zu unfair ist.... xD

  • Ich würde es gut finden wenn der AB MANV eingeführt wird da es für die Leute die ihre Feuerwache der realen Wache nach machen wollen sonst blöd wäre

    Da ich die beiden Feuerwehren in denen ich aktiv bin 100% real halten will brauche ich den AB MANV

  • Ich würde es gut finden wenn der AB MANV eingeführt wird da es für die Leute die ihre Feuerwache der realen Wache nach machen wollen sonst blöd wäre

    Da ich die beiden Feuerwehren in denen ich aktiv bin 100% real halten will brauche ich den AB MANV

    Willkommen im Forum, FFW1711 ,


    Lies dir bitte nochmal den Thread durch, da steht einiges drinnen, wie eine Umsetzung aussehen könnte. Nur gibt es halt viele, ich nenne es jetzt mal Variablen, die berücksichtigt werden müssen.

    Lies dir das also bitte durch und wenn du Anmerkungen zu den gemachten Konzepten hast, darfst du diese gerne schreiben. Aber bitte kein neues komplett anderes Konz, sondern wirklich auf den bereits erarbeiteten Konzepten aufbauen.


    Und dann eine ganz große Bitte: schreib nicht, du willst/brauchst Fahrzeug X, weil du 100% real bauen willst. Das ist das Schlechteste aller Argumente. Es gibt immer Möglichkeiten, gewisse Sachen mit den vorhandenen Möglichkeiten umzusetzen.

    Und ich sage immer so: als Realbauer muss ich bereit seinen, Kompromisse einzugehen, um mein Ziel zu erreichen.

  • Wenn jemand für einen Vorschlag ist, dann bitte den entsprechenden Thread liken. So bleibt es übersichtlich und man erkennt sehr schnell was die Mehrheit möchte.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Passiert eigentlich noch etwas mit denn Ergebnissen?

    will jetzt nicht Hetzen oder so aber würde mich interessieren ob das noch umgesetzt wird mit der zeit oder ob nur die Ergebnisse Veröffentlicht wurden?

  • schau dir mal eis Beispiel den fliegenden Wassereimer an.

    Es wurde diskutiert und danach umgesetzt. Natürlich müssen die Programmiere des Spiels auch neben her andere Sachen nochmachen, als neue Inhalte ins Spiel zu bringen. Aber ich bin zuversichtlich das bis Ostern das nächste neue kommt.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Simon1221 dieser Vorschlag fand in seiner Ursprungsform die meisten Likes und wurde nach den unterschiedlichen Rückmeldungen und Ideen immer weiter bishin zu dieser Form angepasst:


    1. Neustrukturierung der SEG (Führung, Sanitätsdienst, Behandlung)

    • Startfahrzeug (automatisch beim Bau)
    • KTW Typ B (Personal: 2; 0 Credits)


    • Ausbau "Führung" (25.000 Credits):
    • ELW1 (SEG) (Personal: 2 mit Ausbildung "SEG Einsatzleitung"; 5.000 Credits)


    • Ausbau "Sanitätsdienst" (25.000 Credits):
    • RTW (Personal: 2; 5.000 Credits)
    • KTW Typ B (Personal: 2; 5.000 Credits))
    • KTW Typ B (Personal: 2; 5.000 Credits)
    • GW-San (Personal: genau 6 mit Ausbildung "GW-San"; 10.000 Credits)


    • [Neu] Ausbau "Behandlung" (25.000 Credits)
    • [Neu] MTW-San (Personal: genau 9 mit Ausbildung "GW-San" *2; 18.000 Credits --> analog GW-San 2.000 Credits/Pat.)
    • [Neu] MTW-San (Personal: genau 9 mit Ausbildung "GW-San" *2; 18.000 Credits)
    • [Neu] GW-MANV *1 (Personal: 3 mit Ausbildung "GW-San" *1; 20.000 Credits)
    • [Neu] AB-MANV *1(Stellplatz: 7 Tage, 100.000 Credits; AB: 6.000 Credits) + WLF *1 (Personal: 3 mit Ausbildung "WLF"; 5.000 Credits)


    *1) [Neu]

    Es kann nur ein GW-MANV ODER AB-MANV + WLF gekauft werden.

    Der Kauf des GW-MANV sperrt den Kauf des AB- sowie WLF-Stellplatzes. Der Kauf von WLF oder AB-Stellplatz sperrt den GW-Stellplatz.


    *2) [Neu]

    Die Ausbildung "GW-San" wird umbenannt in "Sanitätsdienst" o.ä. Die Dauer bleibt unverändert. Die Bezeichnung ändert sich auch bei allen bereits ausgebildeten Personen.



    2. Neuer Abrollcontainer bei der Feuerwehr

    • [Neu] AB-MANV (6.000 Credits)


    3. Funktionsweise

    • Der GW-San (6 Personen) allein behandelt 5 Patienten. (6 ausgebildete Personen vor Ort.)
    • [Neu] GW-San + 2x MTW-San (18 P.) behandeln 14 Patienten. (24 ausgebildete Personen vor Ort.)
    • [Neu] GW-San + 2x MTW-San + GW-MANV/AB-MANV + SEG-ELW (3 P. im GW oder WLF) behandeln 25 Patienten. (27 ausgebildete Personen vor Ort.)
    • [Neu] Für die MANV-Komponente kann sowohl der GW-MANV (SEG) als auch AB-MANV (SEG) als auch AB-MANV (Feuerwehr) entsandt werden. Dennoch werden alle übrigen SEG-Fahrzeuge (GW-San, MTW-San und ELW) sowie das SEG-Personal benötigt.
  • Was bedeutet das? Ich dachte immer, die Vergütung liegt bei 250/500/750?!

    da geht es um die Fahrzeugkosten - kann 9 Pat. behandeln --> 2.000/pat. Kostet also 18.000

  • 3. Funktionsweise

    • Der GW-San (6 Personen) allein behandelt 5 Patienten. (6 ausgebildete Personen vor Ort.)
    • [Neu] GW-San + 1x MTW-San (9 P.) berhandeln 13 Patienten (15 EK -> 1*GF, 1*TF, 13 Behandeln)
    • [Neu] GW-San + 2x MTW-San (18 P.) behandeln 19 Patienten. (24 EK -> 1* ZF, 2* GF, 2* TF, 19 Behandeln)
    • [Neu] GW-San + 2x MTW-San + GW-MANV/AB-MANV + SEG-ELW (3 P. im GW oder WLF) behandeln 25 Patienten. (27 ausgebildete Personen vor Ort.)
    • [Neu] Für die MANV-Komponente kann sowohl der GW-MANV (SEG) als auch AB-MANV (SEG) als auch AB-MANV (Feuerwehr) entsandt werden. Dennoch werden alle übrigen SEG-Fahrzeuge (GW-San, MTW-San und ELW) sowie das SEG-Personal benötigt.

    Bei den Patienten sehe ich es wieder etwas anders, dazu habe ich meine Bemerkungen mal farblich abgesetzt eingetragen.


    Edit: Wer zählen kann ist klar im Vorteil...

    Einmal editiert, zuletzt von Bavaria ()

  • Moin zusammen


    Ich hätte eine kleine Idee für eine Veränderung bezüglich des GW-San. In der Realität unterscheidet man zwisch zwei GW-San Fahrzeuge der SEG Einheit, dem GW-San 25 & dem GW-San 50, wie der Name schon sagt, ist der GW-San 25 für 25 Personen (Verletzten) ausgelegt und die erweiterte Version der GW-San 50 für 50 Personen. Ich fände es toll, wenn der Aktuelle GW-San zum GW-San 25 wird, so das man damit maximal 25 Leute versorgen kann, und das der GW-San nach dem Versorgen von 25 Verletzten erschöpft und zurückalamiert werden muss z. B. durch einen Sprechwunsch. An der SEG Wache angekommen hat der GW-San dann eine Cooldownphase von ca. 2 min (Neu beladen des Fahrzeuges) bis er wieder alarmiert werden kann. Und das ein GW-San 50 eingeführt wird, ich hatte zwar noch keinen Einsatz mit mehr als 50 Verletzten aber wer weis, was die Zukunft bringt. Dasselbe Prinzip wie beim GW-San 25 nur für 50 Verletzte und einer Längeren Cooldownphase von ca. 4 min.


    Der Preis, die Besatzung, die Schulung und die Voraussetzung des GW-San 25 währen identisch wie beim aktuellen GW-San


    Der GW-San 50 hätte die gleiche Besatzung und Schulung wie der GW-San 25. Nur am Preis und der Voraussetzung würde sich etwas ändern.

    Preis: 20 000 Credits

    Voraussetzung: Natürlich denn Ausbau „Sanitätsdienst“ aber zusätzlich 20 Rettungswachen bzw. 15 Rettungswachen mit Premium.

  • Der Vorschlag existiert bereits hier: GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)


    Edit:

    Abgesehen davon kann der GW-San im Spiel meines Wissens nach 5 Patienten gleichzeitig behandeln. Mehr ist bei einer Besatzung von 6 Personen nicht drin. Ein GW-San kann in der Realität alleine auch nicht 25 bzw. 50 Patienten versorgen, er hat bloß Material für die Versorgung von so vielen Patienten dabei. Was das leer werden von Fahrzeuge angeht, so ist das im LSS nicht vorgesehen (siehe z.B. Löschwassertanks). Das Auffüllen des GW-San würde im Ernstfall auch nicht durch einrücken des Fahrzeuges erfolgen, sondern durch die Logistikkomponente der SEG bzw. FW (GW-Logistik / GW-Nachschub).