GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)

  • Meine Antwort ist keinesfalls respektlos und arrogant gemeint, auch wenn sie unter Umständen so ankommen könnte. Die ist mir vorab wichtig!


    Jetzt aber wieder alles hier wieder über den Haufen werfen zu wollen, muss man ebenfalls nicht verstehen oder?

    Nur weil hier lange diskutiert wurde und dabei am Ende ein mehr oder weniger fertiges Konzept entstanden ist, heißt das nicht, dass es nicht andere und eben (in meinen Augen bessere) Vorschläge gibt.


    Zusätzlich finde ich es ebenfalls sehr gut (und dem anderen Konzept überlegen), dass der MTW-San in den Sanitätsdienstausbau eingegliedert werden soll, schließlich ist es ein Fahrzeug des Sanitätsdienstes, das in unmittelbarem Zusammenhang mit dem GW-San steht. Dafür zwei Ausbauten zu haben kann ich im Gegenzug nicht verstehen. Diesen zusätzlichen Punkt habe ich in meinem Post weiter oben nun auch noch ergänzt.

  • Mit dem 2. Ausbau wäre in meinen Augen schon besser - auch wenn es vielleicht nicht der Realität entspricht.

    Spieler, die dieses Konzept nicht wollen, können ohne weiteres mit der „Standard-SEG“ arbeiten, ohne dass sie Stellplätze kaufen, die sie nicht brauchen.

    Wer es dann haben will, muss zwar einen Ausbau mehr starten, aber das ist meiner Meinung nach verkraftbar.

  • numcy Woher kommt im Alternativvorschlag denn das Material? Ist das Material des GW-San allein vollständig modular, so dass es sich gegenseitig zu BHP25 und BHP50 ergänzt?

    Ich hatte es so verstanden, dass dafür zusätzliches bzw. spezielles Material (bspw. größere Zelte oder sowas) benötigt wird.

  • Do_Cop guck mal im Fachsimpel-Thread, ich hab da mal das NRW-Konzept (wo das zuschüssige Material aus dem AB-ManV kommt) ganz grob aufgeschlüsselt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Der Alternativvorschlag von Bavaria ist das Produkt einer Zusammenstellung aus den Landeskonzepten und ein paar engagierten Sannis, die dieses Konzept in einem Forum erarbeitet haben.


    Quasi Fachausschuss stellt Konzept vor.


    Das Material aus GW-San ist für so und so viele Leute ausreichen zum unterbringen und behandeln. Der Knackpunkt ist das Personal: GW-San mit 6 leuten kann halt deutlich mehr Leute mit Material versorgen.


    OT: bei Y-Tours richtet man ein Verwundetennest ein. Einer sitzt in der Mitte und Sternförmig werden Verletzte drumherum gelegt. der in der Mitte kümmert sich um alle bis die abgeholt werden. der GW-San könnte das wahrscheinlich auch, aber ausserhalb des V-Falls is das eher eine Fragwürdige Praxis.

    Also sind die begrenzenden Elemente Personal und Material. in Bavaria s hast du halt das Personalelement mit dem MTW und das Materialelement mit dem GW-San.
    Wie dort Dargelegt geht das Konzept weit über den BHP als solches hinaus und hat eher Roadmap-Qualitäten.

  • numcy Woher kommt im Alternativvorschlag denn das Material? Ist das Material des GW-San allein vollständig modular, so dass es sich gegenseitig zu BHP25 und BHP50 ergänzt?

    Ich hatte es so verstanden, dass dafür zusätzliches bzw. spezielles Material (bspw. größere Zelte oder sowas) benötigt wird.

    Wie Crazycake im Fachsimpelthread ja schon exemplarisch für NRW niedergeschrieben hat, ergänzen sich die verschiedenen Einheiten zum jeweiligen BHP (um das jetzt mal nicht auf den BHP 50 zu beschränken), Stichwort Synergie. Darin sehe ich auch eine gute Möglichkeit für das Spiel, denn größere Zelte kann man ja im Fall der Fälle auch durch mehrere kleine Zelte substituieren (und es wird "draußen" ja auch so gehandhabt).


    Ich bin mal so frei und nehme an, dass das auch der Gedanke von Bavaria war.


    In einem extra GW/AB sehen ich wieder das Problem der regionalen Lösung, denn wirlich in den Landeskonzepten finden wir soetwas nur in einem von 16 Bundesländern, ansonsten sind das alles kommunale Lösungen.

  • Ich würde es nicht zu weit aufgliedern.

    Sonst kommen nur Fragen: Warum werden nur x-Personen behandelt? ...

    In irgendeiner vorhergehenden Antwort stand sinngemäß: Das Konzept muss auch für Personen, die nicht vom Fach sind verständlich sein.

    -> Keep it simple (stupid) wäre hier der bessere Weg.

  • Ich würde es nicht zu weit aufgliedern.

    Sonst kommen nur Fragen: Warum werden nur x-Personen behandelt? ...

    In irgendeiner vorhergehenden Antwort stand sinngemäß: Das Konzept muss auch für Personen, die nicht vom Fach sind verständlich sein.

    -> Keep it simple (stupid) wäre hier der bessere Weg.

    da finde ich diese variante im Zitat aber deutlich simpler als dieses 3 vom WLF, 6 vom GW, plus 2x9 vom MTF sind 27 aber wir machen n stich bei 25 weils sonst zu unfair ist.... xD

  • Ich würde es gut finden wenn der AB MANV eingeführt wird da es für die Leute die ihre Feuerwache der realen Wache nach machen wollen sonst blöd wäre

    Da ich die beiden Feuerwehren in denen ich aktiv bin 100% real halten will brauche ich den AB MANV

  • Ich würde es gut finden wenn der AB MANV eingeführt wird da es für die Leute die ihre Feuerwache der realen Wache nach machen wollen sonst blöd wäre

    Da ich die beiden Feuerwehren in denen ich aktiv bin 100% real halten will brauche ich den AB MANV

    Willkommen im Forum, FFW1711 ,


    Lies dir bitte nochmal den Thread durch, da steht einiges drinnen, wie eine Umsetzung aussehen könnte. Nur gibt es halt viele, ich nenne es jetzt mal Variablen, die berücksichtigt werden müssen.

    Lies dir das also bitte durch und wenn du Anmerkungen zu den gemachten Konzepten hast, darfst du diese gerne schreiben. Aber bitte kein neues komplett anderes Konz, sondern wirklich auf den bereits erarbeiteten Konzepten aufbauen.


    Und dann eine ganz große Bitte: schreib nicht, du willst/brauchst Fahrzeug X, weil du 100% real bauen willst. Das ist das Schlechteste aller Argumente. Es gibt immer Möglichkeiten, gewisse Sachen mit den vorhandenen Möglichkeiten umzusetzen.

    Und ich sage immer so: als Realbauer muss ich bereit seinen, Kompromisse einzugehen, um mein Ziel zu erreichen.

  • Wenn jemand für einen Vorschlag ist, dann bitte den entsprechenden Thread liken. So bleibt es übersichtlich und man erkennt sehr schnell was die Mehrheit möchte.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Passiert eigentlich noch etwas mit denn Ergebnissen?

    will jetzt nicht Hetzen oder so aber würde mich interessieren ob das noch umgesetzt wird mit der zeit oder ob nur die Ergebnisse Veröffentlicht wurden?

  • schau dir mal eis Beispiel den fliegenden Wassereimer an.

    Es wurde diskutiert und danach umgesetzt. Natürlich müssen die Programmiere des Spiels auch neben her andere Sachen nochmachen, als neue Inhalte ins Spiel zu bringen. Aber ich bin zuversichtlich das bis Ostern das nächste neue kommt.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Simon1221 dieser Vorschlag fand in seiner Ursprungsform die meisten Likes und wurde nach den unterschiedlichen Rückmeldungen und Ideen immer weiter bishin zu dieser Form angepasst:


    1. Neustrukturierung der SEG (Führung, Sanitätsdienst, Behandlung)

    • Startfahrzeug (automatisch beim Bau)
    • KTW Typ B (Personal: 2; 0 Credits)


    • Ausbau "Führung" (25.000 Credits):
    • ELW1 (SEG) (Personal: 2 mit Ausbildung "SEG Einsatzleitung"; 5.000 Credits)


    • Ausbau "Sanitätsdienst" (25.000 Credits):
    • RTW (Personal: 2; 5.000 Credits)
    • KTW Typ B (Personal: 2; 5.000 Credits))
    • KTW Typ B (Personal: 2; 5.000 Credits)
    • GW-San (Personal: genau 6 mit Ausbildung "GW-San"; 10.000 Credits)


    • [Neu] Ausbau "Behandlung" (25.000 Credits)
    • [Neu] MTW-San (Personal: genau 9 mit Ausbildung "GW-San" *2; 18.000 Credits --> analog GW-San 2.000 Credits/Pat.)
    • [Neu] MTW-San (Personal: genau 9 mit Ausbildung "GW-San" *2; 18.000 Credits)
    • [Neu] GW-MANV *1 (Personal: 3 mit Ausbildung "GW-San" *1; 20.000 Credits)
    • [Neu] AB-MANV *1(Stellplatz: 7 Tage, 100.000 Credits; AB: 6.000 Credits) + WLF *1 (Personal: 3 mit Ausbildung "WLF"; 5.000 Credits)


    *1) [Neu]

    Es kann nur ein GW-MANV ODER AB-MANV + WLF gekauft werden.

    Der Kauf des GW-MANV sperrt den Kauf des AB- sowie WLF-Stellplatzes. Der Kauf von WLF oder AB-Stellplatz sperrt den GW-Stellplatz.


    *2) [Neu]

    Die Ausbildung "GW-San" wird umbenannt in "Sanitätsdienst" o.ä. Die Dauer bleibt unverändert. Die Bezeichnung ändert sich auch bei allen bereits ausgebildeten Personen.



    2. Neuer Abrollcontainer bei der Feuerwehr

    • [Neu] AB-MANV (6.000 Credits)


    3. Funktionsweise

    • Der GW-San (6 Personen) allein behandelt 5 Patienten. (6 ausgebildete Personen vor Ort.)
    • [Neu] GW-San + 2x MTW-San (18 P.) behandeln 14 Patienten. (24 ausgebildete Personen vor Ort.)
    • [Neu] GW-San + 2x MTW-San + GW-MANV/AB-MANV + SEG-ELW (3 P. im GW oder WLF) behandeln 25 Patienten. (27 ausgebildete Personen vor Ort.)
    • [Neu] Für die MANV-Komponente kann sowohl der GW-MANV (SEG) als auch AB-MANV (SEG) als auch AB-MANV (Feuerwehr) entsandt werden. Dennoch werden alle übrigen SEG-Fahrzeuge (GW-San, MTW-San und ELW) sowie das SEG-Personal benötigt.
  • Was bedeutet das? Ich dachte immer, die Vergütung liegt bei 250/500/750?!

    da geht es um die Fahrzeugkosten - kann 9 Pat. behandeln --> 2.000/pat. Kostet also 18.000