GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)

  • Hier gab es mehrere Vorschläge, welche m.M.n auf kein schlechtes Feedback kamen.

    Nächstes mal macht ihr euch doch einfach die Mühe, für jede Orga 4-5 Vorschläge rauszusuchen und die für eine Umfrage vorzubereiten, das ist hier im Forum nicht ganz so leicht...


    Ich persönlich finde auch, dass das System natürlich nicht zu mächtig werden darf aber trotzdem realistisch bleiben soll. Ich bin zuversichtlich, dass sich da ein vernünftiges Konzept herauskristalisiert!

  • Mein Vorschlag:


    SEG


    Einführung MTW zum Transport von Helfer - Kosten 2.500 Credits oder 12 Coins.

    Einführung Ausbildung GW-ManV mit Dauer von max. 2 Tage.

    Einführung GW-ManV zum behandeln von 25 Personen gleichzeitig.


    Feuerwehr


    Einführung Ausbildung GW-ManV mit Dauer von max. 2 Tage.

    Einführung GW-ManV zum behandeln von 25 Personen gleichzeitig.

    Einführung AB-ManV zum behandeln von 25 Personen gleichzeitig.


    Voraussetzung für das einsetzen des GW-/AB-ManV ist ein GW-San sowie 6-9 Personen mit der Ausbildung GW-ManV an der EST.

    Somit ist der GW-ManV nur eine Verbesserte variante des GW-San welcher diesen zum Betreiben an der EST benötigt.

    Statt 5 GW-San benötigt man 1 GW-ManV und 1 GW-San um die selbe menge an Verletzten zu betreuen.

  • Gefällt mir so
    Was sollte der GW-ManV/AB-ManV so kosten

  • Um mich meinem Vorredner anzuschließen:

    Es gibt mMn 1 Einsatz wo er reell gesehen gebraucht wird. Massenanfall an Erkrankten - Stadion. Der kommt ab 46 Rettungswachen.

    Eine Explosion in der Feuerwerksfabrik könnte er komplett versorgen...


    Ein GW-ManV ist demnach erst ab da relevant. Demnach bitte keine Einbindung alle 25 RW sondern eher alle 50 -75.


    Außer es soll regelmäßig bei anderen Einsätzen eine Spitze mit Verletzen geben sobald ein GW-ManV als aktiv gekennzeichnet ist.

  • Gefällt mir so
    Was sollte der GW-ManV/AB-ManV kosten

    Kosten würde ich sagen 35.000 Credits bzw 30 Coins. Hintergrund ist da er 4 Fahrzeuge ersetzt im Einsatz

    Benötigt man an der Feuerwehr Wache den Ausbau RD?

    Da es eine separate Ausbildung für das Fahrzeug gibt würde ich auf einen RD ausbau Verzichten, da es auch FF gibt welche einen GW-SAN / GW-ManV betreiben

  • Das Thema wurde damals heiß diskutiert und ein paar Gute Vorschläge hatten auch ein gutes Feedback bekommen.


    Meine kurze Überlegung zu dem Thema:



    Ich persönlich fände eine GW-MANV nur bei der SEG richtig untergebracht. Damit nicht jede SEG eine solche Komponente hat, würde ich wie bei der Feuerwehr einen solchen Ausbau an die Anzahl der SEG-Wachen koppeln. 20 Wachen sollten hier einen guten Richtwert geben.


    Zum Fahrzeug:

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein GW-Manv 25, den man durch einen Anhänger auf 50 aufstocken könnte, ins Spiel passen kann. Den Anhänger könnte man ja vielleicht an noch mehr Wachen binden, damit es keinen Überhang nimmt. Zum Beispiel wenn entsprechende Einsätze möglich sind.

    Das Fahrzeug bringt lediglich Material an die E-Stelle und im Verhältnis nur wenig Personal. Hier fände ich zwischen 6 und 9 Kräfte richtig. Daher wäre eine Koppelung an den GW-San, LNA und OrgL notwendig. Die genaue Funktion mit Behandlung von leicht und schwerverletzten wurde in den vorhergehenden Beiträgen sehr gut ausgearbeitet, da schließe ich mich an.


    Was bringt das Fahrzeug:

    Wie bereits richtig eingebracht wurde, können Spieler, die eine entsprechende Einsatzsituation haben, bereits auf mehrere GW-San zurück greifen. Somit wäre die gleichzeitige Behandlung von Patienten bin hin zu 50 Stück bestimmt bereits durch diese Fahrzeuge möglich. Daher sollte das Fahrzeug im Zusammenarbeit mit dem GW-San die Anzahl der Patienten, die gleichzeitig behandlet werden können, erhöhen. Voraussetzung ist hier natürlich eine entsprechede Ausbildung der Kräfte.

    Dadurch könnten die Spieler mehr Einsätz abdecken.


    Zur Koppelung mit der FW:

    Persönlich halte ich eine Stationierung bei der Feuerwehr für sinnlos. Dadurch würde die SEG an Bedeutung verlieren. Auch arbeitet die FW als FR an den E-Stellen. Das Fahrzeug sollte so eingebaut werden, dass die SEG bzw. der RD etwas mehr Beachtung findet und nicht alles in einer Feuerwache konzentriert wird.

  • Also ich speziell finde es wichtig, dass man evtl auf die Grundvorschläge auch zurück kommt - hier ist durchaus der sinnigste, die überarbeitete Version:


    Zudem finde ich es wichtig, dass man hierbei die Kosten auch in etwa gleich stellt und auch die Grundbedingungen.
    Heißt: Ausbau mit einem einheitlichen Preis von 200k
    Mindestanforderung an Wachen: je 20 (Premium) / 25 Rettungswachen
    Mindestmannschaft zum optimalen Betrieb: 20 Personen, davon min 6 NA, 10 (GW-San50 / SEG-GW-San50)
    Leichtverletzte Personen, die nur behandelt werden müssten, könnten dann sofort entlassen werden, wie gehabt.

    Und dann entsprechend der Transporte müssen dann noch die zuständigen Fahrzeuge/-kombinationen zum entsprechenden Transport vorhanden sein.

  • Ich habe mich mal nochmal schlau gemacht:


    Im Grunde ist ein GW-ManV ein GW-San und umgekehrt. Es gibt da keine Unterscheidungen, sondern der Begriff "GW-ManV" ist ein inoffizieller Begriff, der oft in den Organisationen genutzt wird, um die Aufgabe des GWs oder auch ABs aufzuzeigen.

    Ein GW/AB-San (nutze jetzt nur diesen offiziellen Begriff) hat in der Realität folgende Grundaufgaben:

    • Aufbau einer Verletztensammelstelle und eines Behandlungsplatz für 20-50 Patienten (je nach Fahrzeugausführung)
    • Bereitstellung für Material, um eine Erstversorgung an der Schadensstelle aufzubauen
    • Stellung des Materials für eine festen Behandlungsplatz und die Dokumentation des medizinischen Einsatzes (Sichtung, Behandlung, Abtransport)

    Je nach Ausführung nach Landesvorschriften gibt es da noch verschiedene Zusatzaufgaben.


    Des Weiteren hat nicht jedes Bundesland eine Richtlinie für GW-San => Unterschiede in Besatzung, Ausstattung und Ausbildung des Personals in den einzelnen Bundesländern.


    Es gibt mit Einführung des Systems der medizinischen Task Force in Deutschland durch das BBK einen GW-San, der durch den Bund (BBK) konzipiert und an die einzelnen MTFs ausgegeben wurde.

    Diese GW-San50 sind für eine Behandlung von 50 Patienten ausgelegt, wobei dies nur auf das mitgeführte Material zutrifft, nicht auf das Personal.



    Einen GW-San haben wir schon im Spiel. Dieser hat folgende Funktionen:

    • Behandlung von 5 Patienten gleichzeitig
    • vollständige Behandlung von Patienten, die keinen Transport benötigen
    • Anbehandlung von Patienten, die einen Transport benötigen mit anschliesender Aufteilung auf vorhandene Transportfahrzeuge
    • Kann parallel aus 5 KTW-B vor Ort "RTWs" machen. (also pro 5 KTW-B wird ein GW-San benötigt bzw. können nur 5 Fahrzeuge parallel bedient werden)
    • Sobald ein Behandlungsplatz frei ist, wird der nächste unbehandelte Patient (ob von anderen Einheiten wie LFs übernommen wird, weiß ich gerade nicht) in die Behandlung aufgenommen

    Der GW-San kann nur ausrücken, wenn er mit 6 Einsatzkräften mit dem GW-San-Lehrgang besetzt ist.


    Was spricht für einen zusätzlichen GW/AB-San?

    • höherer Patientenumsatz (also Anzahl der Versorgungen parallel) bei steigender Anzahl von ManV-Einsätzen = schnelleres Einsatzende
    • nicht an die SEG gebunden
    • Personal kann auch von anderen Fahrzeugen gestellt werden


    Was spricht gegen einen zusätzlichen GW/AB-San?

    • Eigentlich nur ein weiteres Fahrzeug, welches schon die Grundfunktion eines im Spiel befindlichen Fahrzeuges nutzt.
    • Durch die freie stationierung würde es das System der SEG etwas verschwemmen. Die SEG ist eine Kann-Wache, bei der es keine Nachteile bringt, wenn man diese nicht baut.
    • Da Personal an die Einsatzstelle gebracht werden müsste und es viele Vorschläge bzgl. eines MTWs dafür gibt, würden die MTWs, welche ebenfalls kein Muss sind, ein Muss werden und für viele eine zu große Umbauphase bedeuten.
    • Durch die große Anzahl an Behandlungen parallel würde dieses Fahrzeug zu mächtig werden im Vergleich des aktuellen GW-San
    • Nur eine größere Behandlungsanzahl heißt nicht, dass ein Einsatz dadurch schneller geht. Denn es gehören noch andere Faktoren dazu.



    Daher würde ich einen Kompromiss vorschlagen:

    Kein neues Fahrzeug, sondern eine Umänderung der Funktion des bestehenden GW-San:

    • Auswahl der möglichen Besatzung: Der Spieler kann wie bei den anderen Fahrzeugen zwischen 3 und 6 Sitzplätzen wählen. An der Einsatzstelle wird dann pro GW-San 6 Einsatzkräfte mit der Ausbildung GW-San benötigt. Wie die an die ESt kommen, ist dem Spieler selber überlassen (Evtl. mit der einführung eines SEG-MTWs, siehe auch das Konzept der Beutreuungseinheit: [SEG] Umstrukturierung der SEG )
    • Erhöhung der Behandlungskapazität auf 10 Patienten parallel.

    Für diejenigen, die sich einen AB für die Feuerwehr wünschen: Es kann ein AB an Feuerwachen mit Rettungsdiensterweiterung gestellt werden, ABER: das Personal kann nicht durch die Feuerwehr gestellt werden, sondern muss durch den Rettungsdienst (Rettungswache, SEG) kommen. Somit soll verhindert werden, dass die Feuerwache zur Allround-Wache wird.

  • Gude aus Hessen ??


    Als Gruppenführer einer SEG Behandlung in Hessen - wie haben einen GW-San - kann ich fachliche Infos zur Realität (in Hessen - dies ist aber analog der MTFs vom Bund/Zivilschutz)


    Der GW-San ist besetzt:


    Gruppenführer

    Notarzt

    Fahrer/Maschinist

    3x Rettungssanitäter


    Wir unterstützen mit Personal und vorallem Material den Rettungsdienst in Grossschadenslagen. Einen BHP (Behandlungsplatz) zu errichten ist eine weitere Hauptaufgabe, da das Rettungszelt, 10 Tragen, Beatmungsgeräte und sogar Defis (AEDs) im GW verladen sind. Allerdings geht das nicht alleine.
    Ein BHP 25 (25 Patienten/Stunde)

    1 GW San

    1 ELW San

    5 KTW-B/RTW

    (Also ein kompletter Sanitätszug und der ist die SEG im Spiel)


    Hinzu kommt die SEG Betreuung mit:

    2xBetreuungskombi (MTWs)

    1x GW Technik


    +LNA/OLRD


    (zum Betreuungszug fehlen: 1xELW, 2xBetr.Kombi, 1xLKW mit Feldküchenanhänger.

    BHP 50

    2xSanitätszug

    2xBetreuungszug

    Hier kann ein zweiter GW-San wegfallen, wenn der Nachrüstsatz-GW-San (bei uns ein AB der vom THW geliefert wird: Inhalt: das komplette Material des GW-San).

    Dieser Nachrüstsatz wird in beiden Konzept nach jeder Betriebsstunde benötigt.

    +LNA/OLRD


    Meine Einschätzung für das Spiel:

    Sollte mehr als „Behandlungsbeschleuniger“ gesehen werden - also einen Zeitbonus bringen.


    Sicherlich wäre es für mich als Sani ganz nett, bei 10+ Patienten entsprechende Anforderungen für ManV-Konzepte u KatS BHP25/50 gestellt zu bekommen. In dem Fall würde der AB erst beim BHP50 zum Zuge kommen. Aber das wird schwer umzusetzen sein, besonders ohne die Betreuungskomponente. Ich hoffe die folgt noch, dann bastel ich mir was in der AAO.

  • Hüstel ... Um was genau geht es denn jetzt? Um ein Fahrzeug/Abrollbehälter, welches einen Betreuungsplatz für 50 Patienten zur Einsatzstelle transportiert? Was ist denn unser Gw San? Ein BHP25/50 ...

    Ergo kann es ja nur um ein Gesamtkonzept eines MANV-Zuges gehen, in dem der Gw-San dem Pendant der Feuerwehr gleichgestellt ist, oder der Gw-San ein BHP25 transportiert und der Gw-Manv ein BHP50, mit doppelter Patientenversorgung des Gw-San und gleichzeitiger Stationierungsmöglichkeit bei Feuerwehr und Seg.


    Mir fehlt also eine grobe Richtung, weil das Fahrzeug selbst schon im Spiel vertreten ist und da auch nur als Spielerleichterung.

    Somit stehe ich dem Vorschlag neutral gegenüber ... mit negativer Tendenz

  • sb-modder Danke für die Zusammenstellung und deine Vorüberlegungen.


    Ich habe dazu ein paar Gedanken, Fragen und Denkanregungen:

    - Verschwemmung der SEG: Wäre das schlimm? Die SEG ist freiwillig, der neue GW/AB wäre es auch. Welchen Unterschied macht es, wo er steht?

    - Große Umbauphase und MTW-Beschaffung: Da es um eine neue Möglichkeit geht, sehe ich den Zwang nicht. Ich bräuchte den MTW nur dort, wo ich den GW/AB baue. Wo liegt da eine Dringlichkeit?

    - Mächtigkeit im Vergleich zum GW-San: Der GRTW ist auch "mächtiger" als der normale RTW. Hier wurde es durch eine zahlenmäßige Beschränkung gelöst. Machen wir das hier doch auch einfach. (Aber bitte auf Niveau der GRTW-Häufigkeit.)

    - Warum soll kein Personal der Feuerwehr zugelassen werden? Üblicherweise sind die doch entsprechend ausgebildet und da haben wir sogar schon den MTW. Was wäre schlimm daran, die Feuerwehr so vielfältig abzubilden, wie sie nunmal ist? (Es macht ja einen Unterschied, ob ich dort RD/SEG-Fahrzeuge hinstellen und Personal zu Einsätzen schicken kann oder ob ich eine Vermischung mit Polizei oder THW versuche.)

  • Kurzfassung: Kein neuer GW-San, stattdessen Änderung des Konzepts.
    Umbenennung Ausbildung "GW-San" in "Sanität".

    Einführung Ausbau Betreuung an SEG => 2x MTW (2x9 Personen) + LKW (6 Personen)

    GW-San behandelt Ausbildung "Sanität"/6 * 5 Verletzte, maximal aber 25.

    6 (GW-San) + 18 (2x MTW) +6 (LKW) =30

    30/6 =5

    5*5 = 25.

    Damit ist der "neue" GW-San mächtiger, aber seine alte Funktion bleibt erhalten.








    Wie sb-modder und LX-MTK schon schrieben: Ein GW-San ist primär Materialtransporter für einen Behandlungsplatz (BHP).

    Deshalb ist, einfach nur, die Einführung eines "besseren" GW/AB-San/ManV, der einfach nur mehr Patienten behandeln kann, sinnlos!


    Da die Effektivität eines GW-San abhängig vom anwesenden Personal ist müsste man in dieser Beziehung drehen.


    Frage: Wie kann man die Effektivität des GW-San also an das Personal koppeln ohne das alte System nutzlos zu machen?


    Vorschlag: Jede Person auf dem GW-San benötigt die Ausbildung GW-San. Diese wird in "Sanitätsdienst" umbenannt. Pro 6 Personen mit der Ausbildung "Sanitätsdienst" kann der GW-San 5 Personen mehr behandeln. Dies ist bei 25 Personen gedeckelt.

    Damit so viele Personen an die Einsatzstelle kommen wird die Erweiterung "Betreuung" und damit 2 BtKombi/MTW (9 Personen) und LKW-Bt (6 Personen) freigeschaltet.
    Diese können mit der Ausbildung "Sanitätsdienst" ausgebildet werden und damit kann der GW-San maximal 25 Personen behandeln.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • [...]

    - Warum soll kein Personal der Feuerwehr zugelassen werden? Üblicherweise sind die doch entsprechend ausgebildet und da haben wir sogar schon den MTW. Was wäre schlimm daran, die Feuerwehr so vielfältig abzubilden, wie sie nunmal ist? (Es macht ja einen Unterschied, ob ich dort RD/SEG-Fahrzeuge hinstellen und Personal zu Einsätzen schicken kann oder ob ich eine Vermischung mit Polizei oder THW versuche.)

    Jein. Kurzer RL-Exkurs: Jeder hauptamtliche Feuerwehrmann muss den Rettungssanitäter (RS) absolviert haben. Bei der freiwilligen Feuerwehr ist die nicht zwangsweise der Fall. Und aus Rechtsgründen brauchst du eine Mindestqualifikation um bei einem BHP behandeln zu dürfen. Die freiwilligen werden meistens für die Logistik und Organisation(/Bertreuung) hinzugezogen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Warum soll kein Personal der Feuerwehr zugelassen werden? Üblicherweise sind die doch entsprechend ausgebildet und da haben wir sogar schon den MTW. Was wäre schlimm daran, die Feuerwehr so vielfältig abzubilden, wie sie nunmal ist? (Es macht ja einen Unterschied, ob ich dort RD/SEG-Fahrzeuge hinstellen und Personal zu Einsätzen schicken kann oder ob ich eine Vermischung mit Polizei oder THW versuche.)

    Es geht nicht darum, dass ich das Fahrzeug dort steht. Nur wenn ich jetzt sage, das Personal der Feuerwehr kann auch ausgebildet werden, dann kommen wir dorthin, was immer wieder gesagt wird, was nicht gewollt ist: Die Feuerwehr bekommt immer mehr, was aktuell von anderen Wachen ist. Die Wache wird von ihrer Funktionalität immer weider aufgeweitet. Daher dieser Vorschlag mit dem Personal von einer anderen Wache.


    Mächtigkeit im Vergleich zum GW-San: Der GRTW ist auch "mächtiger" als der normale RTW. Hier wurde es durch eine zahlenmäßige Beschränkung gelöst. Machen wir das hier doch auch einfach. (Aber bitte auf Niveau der GRTW-Häufigkeit.)

    Den GRTW finde ich nicht wirklich mächtiger als den RTW: Der GRTW kann ja nur freie Patienten übernehmen, keine, bei denen schon ein RTW oder NEF ist.

    Zu mächtig ist für mich der Umstand, wenn der GW wirklich 50 Patienten versorgen können soll. Dann werden bei vielen (eigentlich alle außer die ManV-Stadion und Einsturz Stadiontribühne) fast wenn nicht sogar alle Patienten durch den GW versorgt. Und genau dies ist in der Realität auch nicht der Fall.

    Der GW-San kann zwar in Real 50 Verletzte versorgen, aber das sind nicht alles rote Patienten. Da gibt es innerhalb der Patienten auch noch eine Aufteilung auf die Anzahl an roter, gelber und grüner Patienten.

  • Das Personal im BHP ist wie die Besatzung (KatS) der KTWs als auch RTWs Rettungssanitäter. Da die normalen RTWs mit Notfallsaniätern/Rettungsassistenten besetzt sind (RS als Fahrer) und im Spiel nicht ausgebildet werden müssen (RS: 4 Monate, NFS/RA: 3 Jahre) finde ich die Gw-san Ausbildung im Spiel etwas übertrieben...
    Feuerwehrleute kann man da nicht einsetzen, höchstens welche von der BF, da die RS sind - aber ne BF-Option fehlt im Spiel

  • Witzig ist, bei uns ist unser GW-SAN das Fahrzeug für den BHP 25 ...ich habe keine Ahnung was ein GW-BHP ist bzw. warum der im gleichen Atemzug zu einem GW-MANV genannt wird...sind doch zwei grundliegend unterschiedliche Konzepte