[AAO] Standardfahrzeug oder Standardfahrzeug + benutzerdefiniertes Fahrzeug

  • Hallo liebe Community und hallo liebes Entwicklerteam,


    meine Idee wäre es, dass man in der AAO ein Standartfahrzeug oder ein Standartfahrzeug und ein Benutzer definiertes Fahrzeug in einer Schaltfläche einbinden kann.

    Ich mache es kurz an einem Bespiel fest:

    GW-Gefahrgut oder AB-Gefahrgut und Gefahrgut-HLF (Ein HLF mit Besatzung welche den Gefahrgutlehrgang hat).




    liebe Grüße


    kangy :)

  • Und was bringt mir das?

    Wo gibts ein solches Fahrzeug?

    Hier im Spiel werden nur Fahrzeuge alarmiert - ausser bei diversen Sonderfahrzeugen ist die/keine Ausbildung egal.

    Wenn du solche Insellösungen brauchst, mach sie dir als eigenen Fahrzeugtyp.

    Also von mir ein Dagegen.:thumbdown::thumbdown:

    Noch 2 Frage was machen deine Gefahrgutleute ohne das Material aus dem GWG?

    Warum setzt du teuer ausgebildetes Personal auf ein LF?

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:


    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung

  • Ich möchte einfach nur meine Effektivität noch mehr steigern. Ich habe zwar bereits ein ziemlich gutes Netz was meine Fahrzeugverteilung angeht, möchte es aber noch etwas ausschmücken und demnächst mich an eine neue Stadt wagen wo ich dies dann vermehrt anwende da normale Wachen mit der zeit dann doch ziemlich teuer werden und ich nur noch mit Kleinwachen arbeiten möchte. Wenn ich ABs nutze spare ich Plätze in den Wachen die ich dann mit anderen Dingen füllen kann.


    Momentan habe ich nämlich nur ABs wo keine Ausbildung benötigt wird. Schicke ich allerdings einen AB-Dekon-P wäre zwar quasi das Fahrzeug da, allerdings nicht das Personal was dann allerdings mit einem HLF kommen würde. Da ich aber nicht auf jedem HLF nur Personal setzen möchte welches jeden Lehrgang hat, möchte ich mit den Fahrzeugklassen arbeiten wo ich dies dann einbinde. Also ein HLF mit Personal fürs Dekon, eins für die Höhenrettung, eins für den ELW2 usw.......

  • Zitat


    Dann würde ich sagen du erstellst Züge da kannst ja Fahrzeuge zusammen stellen die gemeinsam ausrücken


    Das finde ich auch eher unpraktisch. Ich will einfach nur den Einsatz öffnen, alle Fahrzeuge in meiner AAO anklicken die benötigt werden und am nächsten an der Einsatzstelle sind und weiter zum nächsten Einsatz. Bei der AAO muss man dann immer alles erst raus suchen was am nächsten dran ist usw. Und wenn man mal überlegt bei z.B. 50 Feuerwachen dann für jeden Bereich und Art eine Kombination zusammen stellen ist das eher unpraktisch. Ich denke diese Funktion ist eher für Spieler die das Spiel "realistisch" spielen. Das einzige was bei mir realistisch ist, ist der Standort der Wachen. Der Rest (Also auch der Fuhrpark) ist fiktiv da ich das Spiel als Strategiespiel ansehe.

  • Es geht ja auch um die AAO dass diese noch etwas Benutzerdefinierter wird. Nicht um die Fahrzeuge an sich.

    Die AOO ist Benutzerfreundlich genug.

    Für ein zwei Leute, braucht man da wirklich nichts ändern. Es gibt genug Möglichkeiten, wie man das ganze angehen kann, man muss diese natürlich auch nutzen wollen.

    Von daher, Dagegen.

  • Ich will einfach nur den Einsatz öffnen, alle Fahrzeuge in meiner AAO anklicken die benötigt werden und am nächsten an der Einsatzstelle sind und weiter zum nächsten Einsatz. Bei der AAO muss man dann immer alles erst raus suchen was am nächsten dran ist usw.

    Also, wenn ich dich nicht ganz falsch verstehe, ist es in meiner AAO genauso, wie du es beschreibst.

    Ich gehe z.B. auf den Einsatz Dachstuhlbrand, meine komplette AAO öffnet sich und ich klicke auf den Reiter "Dach" im Bereich Feuerwehr. Dort habe ich hinterlegt, das eine DLK, 3 (H)LF und ein ELW1 alarmiert werden sollen.

    Diesen Reiter benuzte ich dann auch für den Kamin- und Schornsteinbrand. usw. usw. Für etliche Einsätze habe ich das so geregelt.

    Und die AAO sucht und findet dann auch die am nächsten zum Einsatzort befindliche Fahrzeuge. So mache ich das seit 2013 und es klappt.

    So, ich hoffe, ich habe jetzt nicht an der Sache vorbei geschwafelt und konnte dir evtl. etwas helfen.

  • Also, wenn ich dich nicht ganz falsch verstehe, ist es in meiner AAO genauso, wie du es beschreibst.

    Ich gehe z.B. auf den Einsatz Dachstuhlbrand, meine komplette AAO öffnet sich und ich klicke auf den Reiter "Dach" im Bereich Feuerwehr. Dort habe ich hinterlegt, das eine DLK, 3 (H)LF und ein ELW1 alarmiert werden sollen.

    Diesen Reiter benuzte ich dann auch für den Kamin- und Schornsteinbrand. usw. usw. Für etliche Einsätze habe ich das so geregelt.

    Und die AAO sucht und findet dann auch die am nächsten zum Einsatzort befindliche Fahrzeuge. So mache ich das seit 2013 und es klappt.

    So, ich hoffe, ich habe jetzt nicht an der Sache vorbei geschwafelt und konnte dir evtl. etwas helfen.

    Nee so meine ich das nicht :D



    Dann werde ich wohl meine jetzige Methode so weiter fahren müssen wenn der bisherige Großteil hier dagegen ist :(

  • Wenn ich den Vorschlag richtig einordne, ist er diesem Fahrzeuge aneinander binden/ gemeinsam alarmieren gleich.

    Hier ein weiteres geschlossenes Thema MTW an DEKON-P oder ELW zu ordnen .


    Wenn ich eben kein Denkfehler haben, kann man dieses Thema mittlerweile auch mit eigenen Fahrzeugklasse lösen.

    Mein Spielername im Spiel: Tiga :)

    "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." Arthur Schopenhauer

  • Ich verstehe den Gegenwind gar nicht. Der Vorschlag, AAO individuell einrichten zu können, ist weder neu, noch schlecht, nur würde ich ihn weiter abstrahieren:


    Es gibt immer wieder Wünsche nach speziellen AAO-Kombinationen. Die Möglichkeit, diese mit AND und OR frei kombinieren zu können, wäre doch ideal, um diese in Gänze zu erschlagen.


    Ich würde dies begrüßen!

  • Calli01

    Hat den Titel des Themas von „[AAO] Standartfahrzeug oder Sandartfahrzeug + Benutzer definiertes Fahrzeug“ zu „[AAO] Standartfahrzeug oder Standartfahrzeug + Benutzer definiertes Fahrzeug“ geändert.
  • Nur für den Fall, dass jemand Tiga überlesen hat, hier nochmal:



    Wenn ich den Vorschlag richtig einordne, ist er diesem Fahrzeuge aneinander binden/ gemeinsam alarmieren gleich.

    Hier ein weiteres geschlossenes Thema MTW an DEKON-P oder ELW zu ordnen .


    Wenn ich eben kein Denkfehler haben, kann man dieses Thema mittlerweile auch mit eigenen Fahrzeugklasse lösen.


    Also von dem her gibt es den Vorschlag schon mehrfach - man könnte die Themen ja auch mal einfach zusammenfügen

    DarkPrince Calli01   CmdKleiner   Community-Manager Hendrik

  • Ich möchte einfach nur meine Effektivität noch mehr steigern.

    Dafür die AAO-Änderung nein Danke.

    Dann spiel ein KLICK UND GO-Spiel und kein Aufbauspiel.

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:


    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung

  • Das Ziel ist das gleiche, aber der Lösungsweg ein völlig anderer, Nerdy_Birdy – insofern sollte man es eher nicht verbinden.

    um das gleiche Ziel zu erreichen ist es meines Erachtens egal, wie man dahin kommt....


    Wenn ich in Mathe das richtige Ergebnis habe, aber der Lösungsweg ein anderer ist, den der Lehrer hat, ist es egal, oder?? Volle Punktzahl..


  • In diesem Fall, denke ich auch, dass das Ziel der Weg ist...


    Ich finde die AAO schon aufgebläht genug, da braucht ich nicht noch ein benutzerdefinierten Wert.

    Vor allem fürchte ich schon die Fehlermeldungen dazu.


    Dann lieber ein klarer Wert in den Fahrzeug-Einstellungen.

    Mein Spielername im Spiel: Tiga :)

    "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." Arthur Schopenhauer