Wasserbedarfs-Konzept

  • OT Anfang *Mimimi? Spätestens an der Stelle hast du dich selbst disqualifiziert.* OT Ende

    Die Frage, warum nur bestimmte Einsätze dem Wasserbedarfskonzept unterliegen sollen und andere nicht, wurde bereits weiter oben beantwortet. Lesen bildet.


    Manchmal habe ich hier im Forum den Eindruck, es wird nur darauf gewartet, dass jemand was schreibt, nur damit man draufhauen kann.

  • Können wir dann mal zur relevanten Frage des Beitrags zurückkehren oder möchtet ihr euch noch ein bisschen mit Sand und Förmchen bewerfen?


    Ich bin dagegen, Einsätze des Wasserkonzepts bei Einsätzen ohne POI zuzulassen. Fahrzeugbrände müssen zwar nicht in der Nähe von Hydranten auftreten, können es aber. Bei sowas wie einen Bauernhof oder Wald sieht das aber anders aus.

  • Ja, ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort und setzt euch lieber mal hin.


    So, ich habe ja, mehrmals gesagt, dass die Wassermengen, in meinen Augen übertrieben sind und, dass ich gegen das ganze bin.


    ABER, anscheinend, hat das ganze seinen Ziel gefunden, da ich die Wassermengen, der heutigen Einsätze sehr gut und gerechtfertigt finde.


    Danke  Sebastian

  • Mehr Wasser, viel mehr Wasser....aber gut, wahrscheinlich bin ich der einzigemit dem Wunsch bei nem Grossfeuer im Wald mit 100k Wasser zu bomben^^.....aber Spass beiseite...aktuell ist es leider immernoch so das das personal vor der Wassereffektivitätsteht....selbst beim kleinsten Einsatz brauch ich 2 Fahrzeuge....ganz gleich ob ich genug Wasser mit einem Auto hinbekomme...und das entzieht sich meiner Meinung nach jedem Wasserbedarfskonzepts...entweder man bekommt noch die Möglichkeit nach Personalstärke zu alarmieren, oder man muss in solchen Einsätzen die Wassermenge über der Personalstärke ansiedeln....weil aktuell spielt es keienrlei rolle ob man Wasser benötigt oder nicht...es fehlt Personal...und ja, ich wiederhole mich...ich wiederhole mich solange bis das gefixt ist ;)

  • Mehr Wasser, viel mehr Wasser....aber gut, wahrscheinlich bin ich der einzigemit dem Wunsch bei nem Grossfeuer im Wald mit 100k Wasser zu bomben^^.

    Ne mir gehts ähnlich.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Um mal die Realität anzugucken - nehmen wir mal einen Feld- oder Waldbrand. Da reicht es eben nicht aus, mit dem Werfer die Einsatzstelle zu "fluten". Klar, ab einer gewissen Wassertiefe... Spaß beiseite, es wird auch Personal benötigt, mit nur einer Staffel in einen Waldbrandeinsatz zu gehen machst du nur, wenn du wirklich (erstmal) nicht mehr hast. Ob die Jungs und Mädels nun mit den D-Rohren oder Feuerpatschen die Glutnester eliminieren oder ob es "nur" die Böschung hoch- oder runter geht wo man mit dem Fahrzeug nicht hinkommt... Du brauchst zur erfolgreichen Einsatzbewältigung immer Material und Personal. Ein gewisses "Mehr" auf einer Seite gleicht ein gewisses "Weniger" auf der anderen Seite aus - aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

  • Da reicht es eben nicht aus, mit dem Werfer die Einsatzstelle zu "fluten". Klar, ab einer gewissen Wassertiefe... Spaß beiseite,

    Warum erinnert mich das grade an die Notre Dame? Oder auch Zitat THW Präsident: "Das ist eine Gute Idee wenn man so viel, wie möglich Plattmachen will"


    Ich bin der Meinung Personal muss auf jeden Fall drin bleiben. Sonst kommt zu einem Einsatz noch ein TLF 16/45 mit einem Man und macht ein Feuer aus. Ich weiß keine Simulation aber hier muss man dann doch Realitätsnah bleiben, und sagen das ist nicht realistisch.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Warum erinnert mich das grade an die Notre Dame? Oder auch Zitat THW Präsident: "Das ist eine Gute Idee wenn man so viel, wie möglich Plattmachen will"


    Ich bin der Meinung Personal muss auf jeden Fall drin bleiben. Sonst kommt zu einem Einsatz noch ein TLF 16/45 mit einem Man und macht ein Feuer aus. Ich weiß keine Simulation aber hier muss man dann doch Realitätsnah bleiben, und sagen das ist nicht realistisch.

    Im Grunde geb ich dir recht, aber wenn ich denn eh nicht auf die Wassermenge achten muss, weil ich die eh erreiche, da ich LF´s in gewissen Mengen schicken muss, was dann? Dann wäre bzw. ist das Wasserkonzept eigentlich völlig überflüssig, da ich eh am ende aufs personal achten muss. Ich habs grad wier gehabt. Flächenbrand...8000 Liter benötigt, am ende waren über 15.000 vor ort um die personalstärke zuerreichen. Klar kann man jetzt darauf plädieren das man MTW´s nutzen kann...ja, da kann ich aber auch ein LF für nehmen das danach anderweitig nutzbar ist. Alles in allem...Personalstärke hin oder her, bei Einsätzen mit Wasseranforderung sollte auch das Wasser im vordergrund stehen. Sagt ja niemand das das personal raus soll, nur halt bei diesen Einsätzen. Weil wenn wir ehrlich sind, was hat sich denn dadurch jetzt geändert, ausser das da ein Balken mehr ist? Nichts...da personalstärker vor Wassermenge ist und dadurch mehr als genug Wasser ankommt. Und in der Realität....also bei so nem Brand....da wird der Panikknopf gedrückt...und erstmal alarmiert...und dann sortiert. Dafür hat man da ja Bereistellungsräume. Hier so in der Art ja nicht wirklich nutzbar dafür. Also müssen wir uns da anderweitig behelfen und halt entsprechend drüber reden. So jedenfalls sehe ich die Arbeit von Sebastian in diesem Punkt als gefährdet an.

  • Flächenbrand...8000 Liter benötigt, am ende waren über 15.000 vor ort um die personalstärke zuerreichen.

    Ich hab`s eben auch mal ausprobiert.


    Es reicht ein HLF völlig aus. :) Du schickst einfach 16 (!) GW-L mit und das ELW1. ;(

    O.K. Du hast dann zwar 32 km Schlauch vor Ort, aber Personalprobleme hast Du garantiert keine.....


    Einen Tod muss man eben sterben.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • @DeppenGaming ich bin für Größere Wassermengen, das war eher darauf bezogen das hier Leute denken zu scheinen dem Personalbedarf mit Wassermassen ausgeglichen werden.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn eine Art Zufallsgenerator die Wassermengen variabel festlegt, damit nicht jeder Einsatz nach Schema F abläuft

    Den haben wir doch quasi schon. Im Einsatz "Flächenbrand" sind unterschiedliche Wassermengen Standard.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn eine Art Zufallsgenerator die Wassermengen variabel festlegt, damit nicht jeder Einsatz nach Schema F abläuft

    Halte ich nicht wirklich was von. Denn das ist immer noch ein Aufbauspiel und damit ein Strategiespiel. Natürlich ist es realistischer wenn man jedes mal eine Rückmeldung des ersteintreffendem Fahrzeug erhält und die Lage sich teilweise massiv verändert (zu größer und zu kleiner. Aber: Das würde die "Fire and forget"-Spieler das Ende sein. Die Möglichkeit der Deaktivierung der Einsatzausbreitung ist nicht ohne Grund im Spiel. Und man mag von diesen Spielart, welche auch teilweise als "Creditfarmer" verschrien sind, halten was man will, aber sie haben ihre Daseinsberchtigung welche mit dieser Idee zerstört würde. Deshalb halte ich nicht wirklich was davon sondern bin eher dafür, dass verschiedene "Eskalationsstufen" eines Einsatzes eingebaut sind/werden, wie es Holger1809 schon angesprochen hatte.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich bin zumindest dafür das nicht das HLF 20 (mit seinem relativ kleinen Tank) als Maßstab gilt. Sondern eher das LF 20, dann würden die TLFs teils wirklich Sinn ergeben, derzeit ist das Konzept nicht sehr überzeugend da man eigentlich kaum nachdenken muss was man schickt. Einfach solange (H)LFs auf den Einsatz werfen bis die Wassermenge erfüllt ist und gut, wenn man ein drei man TLF schickt, muss man eh Personal nachliefern...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich bin zumindest dafür das nicht das HLF 20 (mit seinem relativ kleinen Tank) als Maßstab gilt. Sondern eher das LF 20, ...

    Woher nimmst du die Information, dass das HLF/1.600 L die Grundlage ist? Mag bei einigen Einsätzen so sein, aber es gibt auch schon welche, bspw. "Großfeuer im Wald" mit 25.000 L Bedarf, vorher 10LFs+1SW wären bei 1.600 nur 20.000 Liter... "Mittlerer Feldbrand" ebenso mehr als 1.600 vorher/nachher usw.