Wasserbedarfs-Konzept

  • Es kann ruhig weiter ausgebaut werden.

    Nö. Ich findes es Spitze

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Kann man diese Funktion auch deaktivieren? Ehrlich gesagt nervt mich diese Erweiterung.

    Warum deaktivieren? Das Wasserkonzept ist eine der besten Erweiterungen seitdem es das Spiel gibt und wird auch von der Mehrheit der Spieler gewünscht. Es wird eben langsam zu einem Leitstellenspiel und nicht zu einem "nur HLF Anklicken" Spiel.

    Bravo Sebastian, weiter so. ???

  • Warum deaktivieren? Das Wasserkonzept ist eine der besten Erweiterungen seitdem es das Spiel gibt und wird auch von der Mehrheit der Spieler gewünscht. Es wird eben langsam zu einem Leitstellenspiel und nicht zu einem "nur HLF Anklicken" Spiel.

    ???

  • "Mimimimimi."

    "Du bist doof!"

    "Selber!"


    Seid ihr es nicht langsam leid, jetzt seit Wochen immer wieder denselben kindischen Streit zum Wasserkonzept zu führen?


    Also ich bin es. Er nervt so langsam!

  • Sebastian guten morgen habe gerade einsatz test laufen nur mit Wasser Hlf und Löschfahrzeuge zählen dazu, habe FLF dazugeholt zum testen diese Wassermenge wird nicht berechnet


    https://www.leitstellenspiel.de/missions/1013186372


    hier auch der link zum reinschauen

    wollen wir mal hoffen das dass kein Fehler ist, und so gewollt ist. ;)

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Sebastian guten morgen habe gerade einsatz test laufen nur mit Wasser Hlf und Löschfahrzeuge zählen dazu, habe FLF dazugeholt zum testen diese Wassermenge wird nicht berechnet


    https://www.leitstellenspiel.de/missions/1013186372


    hier auch der link zum reinschauen

    Hab das mal an einem "mittleren Feldbrand" getestet und das FLF (12.000 Liter) als auch ULF mit Löscharm (5.000) Liter wurden korrekt angezeigt und auch vom Spiel angenommen wenn vor Ort. Allerdings ändert sich die Anzeige "Ausgewählt" nicht mehr, wenn man schon über der max. Menge Wasser ist, die Anzeigen für "Anfahrt" & "Einsatzstelle" schon.

  • KATASTROPHE !!!

    ... oder auch nicht. ;):D


    Ich habe soeben meine AAO unter dem Stichwort "Flurbrand", unter der ich diverse mittlere und große Feld-, Wald- und Flächenbrände zusammengefasst habe, von 6 auf 7 "LF oder TLF" erhöhen müssen. Ach ja, 1 "Schlauchwagen" war da auch schon immer mit dabei.


    Ab sofort fährt 1 Auto mehr ganz fix, sonst ändert sich nix ...


    Oder anders gesagt:

    Diese AAO wurde einmalig locker nebenher erweitert. Was fortan bleibt, ist der Klick auf den selben Button wie zuvor.


    Irgendwie hält sich der Aufwand durch das ganze Wassergedödel für so einen seltsamen Aufbauspieler wie mich, der hier immer noch ganz brav und langweilig dem ursprünglichen Spielziel eines Aufbauspieles folgt, doch sehr in Grenzen.

    Eine "richtige" Simulation wird dies hier eh niemals. Wer ernsthaft was Anderes denkt, der kennt die Realität scheinbar nicht. Muss ja auch nicht sein; das virtuelle ist ja offensichtlich für den einen oder anderen Spieler hier viel spannender als das reale Leben. Aber was solls, weiter im Text wie gewohnt...

    Und dafür der ganze Programmieraufwand, der am Ende doch nur mehr Fragen aufwirft als Lösungen anbietet ... na bitte. :/:)


    Hauptsache ist, dass Sebastian selber hier auch noch Spaß an seinem immer komplexeren und komplizierteren Spiel (mitsamt des zugehörigen Quelltextes) behält und nicht irgendwann den Überblick verliert. Manchmal kann ich mich des Eindrucks jedoch nicht erwehren, dass im einen oder anderen Punkt bereits Letzteres der Fall ist.

    Meinen Respekt trotzdem oder gerade deswegen an Sebastian, der es irgendwie meistens schafft, hier schnell und sicher einen anständigen Support zu liefern und das Spiel weiterhin auch für Langweiler wie mich noch spielbar und interessant zu gestalten. :thumbup:


    Ich bin ja mal gespannt, wann hier endlich die Forderungen nach einem TH-Konzept, einem Personalkonzept, einem detaillierteren Fahrzeugkonzept, einem Logistikkonzept, einem Wartungskonzept und/oder nach "realistischen" Einsatzorten (Leitstellenzuordnung, Topographie, Infrastruktrur, ...) massiv aufkommen. Die zaghaften bisherigen Versuche, das hier zu etablieren, wurden von der Userschaft geradezu abgeschmettert.

    Doch all das macht irgendwie genauso viel oder wenig Sinn wie dieses Wasserkonzept. Ich frage daher mich umso mehr, warum das Wasserkonzept hier nun so hochgejubelt wird...

  • bis jetzt klappt das mit der AAO noch bei Feu 4 z.b. kommen 8 LF/TLF und mit dem Modul WAFÖ kommen noch extra 4LF16-KATS und 1 SW also alles super

    schönes konzept.

    finde nur dan die Personal anzahl und bindung etwas störend dabei

  • Um den Gedanken von Jonas16396 aufzugreifen ; Wäre es nicht so das man mehr Wasser an jeder Brandeinsatzstelle brauchen könnte ?

    Will sagen dass es doch auch die Möglichkeit geben sollte Wasser an die Einsatzstelle nachzufordern, Dies könnte im Rahem einer Einsatzausbreitung passieren. Über die Vergütung müsste man sich dann allerdings noch einmal Gedanken machen.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • OT:

    Andy09 es gibt halt einfach Kommentare die man sich eigentlich auch sparen könnte. Ich weis nicht warum man immer wieder ein Feuer weiter schüren muss. Auch seh ich persönlich das schon nicht mehr als Kritik...

    Zwischen den Zeilen steht sehr viel mehr...

    Auch ein relativieren einiger Sätze mit Nebensätzen hilft da nix.

    Und so allmählich nervt es echt. So wie einige Änderungen mit einer Mehrheit der Forenutzer abgeschmettert wurden, wurde dieses Konzept von der Mehrheit der Spielerschaft insgesamt gewünscht. Anstatt einfach immer wieder blode Kommentare dazu abzugeben sollte man doch einfach mal soetwas akzeptieren. Im Endeffekt ist und bleibt alles Sebastians Sache was er wie aufnimmt. Und ich tendiere immer mehr dazu, dass er gar keine Umfragen mehr starten sollte und Meinungen einholen sollte, sondern einfach was ins Spiel einpflegt ohne Diskussionen im Vorfeld und hinterher....

  • Also wir haben das Wasserbedarfs-Konzept nun mal im VGE getestet.


    Der VGE


    Probleme gab es keine ... Wasser war schnell und ausreichend da.

    Auch für kleinere Verbände dürfte das machbar sein!

    In unserem Fall war der Ertrag mit 31.600 Credits für den Aufwand gering.

    Aber okay, man kann nicht alles haben :D:D:D


    Es funktionierte jedenfalls alles sehr gut Sebastian !!




  • Vorort:

    337x LF 20

    11x LF 10

    6x DLK 23

    6x ELW 1

    1x RW

    6x GW-A

    4x LF 8/6

    29x LF 20/16

    2x LF 10/6

    6x LF 16-TS

    2x GW-Öl

    127x GW-L2-Wasser

    3x GW-Mess

    2x SW 1000

    38x SW 2000

    5x SW 2000-Tr

    79x SW KatS

    7x TLF 2000

    21x TLF 3000

    4x TLF 8/8

    6x TLF 8/18

    4x TLF 16/24-Tr

    25x TLF 16/25

    5x TLF 16/45

    15x TLF 20/40

    26x TLF 20/40-SL

    3x TLF 16

    4x GW-Gefahrgut

    1x RTW

    1x NEF

    1203x HLF 20

    16x FuStW

    2x GW-Höhenrettung

    3x ELW 2

    3x leBefKw

    2x MTW

    14x TSF-W

    4x GKW

    5x MTW-TZ

    4x MzKW

    4x LKW K 9

    4x BRmG R

    4x Anh DLE

    4x MLW 5

    2x WLF

    11x GruKw

    1x FüKw

    1x GefKw

    5x GW-Dekon-P

    1x LNA

    1x FwK

    1x Polizeihubschrauber

    2x AB-Schlauch

    1x LKW 7 Lkr 19 tm

    1x Anh MzAB

    1x Tauchkraftwagen

    20x FLF

    4x ULF mit Löscharm

    1x Turbolöscher


    ~ 150x TLF 4000 (geschätzt) Daten nicht aktuell gehalten

    236.022.375l Wasser


    Finde da hätte ruhig etwas mehr "Spielgeld" drin sein können aber okay.

    Einmal editiert, zuletzt von Jomaar ()

  • Soweit ich es verstanden habe, bemisst sich der Verdienst an den geforderten Fahrzeugen und nicht denen vor Ort.

    Im Übrigen ist es müßig, bei VGE über vermeintlich zu wenig Vergütung zuklagen, da diese sowieso hohen Schwankungen unterliegt. Beim nächsten Mal kann es ganz anders aussehen.


    31.600 Credits finde ich übrigens schon eine verhältnismäßig großzügige Summe.

  • OT:

    Andy09 es gibt halt einfach Kommentare die man sich eigentlich auch sparen könnte. Ich weis nicht warum man immer wieder ein Feuer weiter schüren muss. Auch seh ich persönlich das schon nicht mehr als Kritik...

    Zwischen den Zeilen steht sehr viel mehr...

    Auch ein relativieren einiger Sätze mit Nebensätzen hilft da nix.

    Und so allmählich nervt es echt. So wie einige Änderungen mit einer Mehrheit der Forenutzer abgeschmettert wurden, wurde dieses Konzept von der Mehrheit der Spielerschaft insgesamt gewünscht. Anstatt einfach immer wieder blode Kommentare dazu abzugeben sollte man doch einfach mal soetwas akzeptieren. Im Endeffekt ist und bleibt alles Sebastians Sache was er wie aufnimmt. Und ich tendiere immer mehr dazu, dass er gar keine Umfragen mehr starten sollte und Meinungen einholen sollte, sondern einfach was ins Spiel einpflegt ohne Diskussionen im Vorfeld und hinterher....

    Du sprichst mir aus der Seele. Ich war selbst versucht, etwas dazu zu schreiben, dass nach 1–2 brauchbaren Absätzen immer eine Schimpftirade folgen muss, aber du hast das bereits gut umrissen. :thumbup: