GW-L2 nicht alarmierbar.
Das Logistikfahrzeug GW-L2 ist beim Großfeuer im Bergwald nicht mehr alarmierbar, trotz ausreichend Personal.
Egal ob mit oder ohne Beladung, sämtliche Varianten habe ich durchgetestet.
Bitte prüfen.
GW-L2 nicht alarmierbar.
Das Logistikfahrzeug GW-L2 ist beim Großfeuer im Bergwald nicht mehr alarmierbar, trotz ausreichend Personal.
Egal ob mit oder ohne Beladung, sämtliche Varianten habe ich durchgetestet.
Bitte prüfen.
Alles anzeigenHallo liebe alle,
gerade läuft wieder ein x2-Event (Doppelte Credits) und auch am vergangenen Freitag lief eines. Ich möchte dieses Thema gerne nutzen, um Gedanken zu verbreiten, wie man diesen Event-Typen optimieren / verbessern kann.
Zunächst sei gesagt, dass ich mich selbstverständlich über mehr Credits bei ähnlichem Aufwand freue, dennoch finde ich, es ist in letzter Zeit zu viel "Eventerei". Früher war ein x2-Event etwas besonderes, seltenes, heutzutage gibt es ziemlich häufig eines. Hier möchte ich mal die vergangenen Starts auflisten:
22.08 (24h)
18.08 (13h)
14.08 (24h)
28.07 (24h)
20.07 (24h)
13.07 (48h)
05.07 (24h)
23.06 (24h)
13.06 (24h)
...
=> häufig sind keine 14 Tage zwischen zweimal doppelten Credits. Das ist für mein Geschmack deutlich zu viel.
Hier würde ich mich über eine Reduzierung freuen, so dass das Event wieder etwas besonderes ist!
Desweiteren – und das ist mein Hauptanliegen – möchte ich einen Verbesserungsvorschlag zum neuen Format "Überraschungs-Doppel-Credits" (von vergangenem Freitag) einbringen:
Dieses hatte einen unbekannten Start und unbekannte Dauer und sollten somit scheinbar für mehr Spielspaß dienen?
Das ganze ist dann ziemlich direkt auf Kritik gestoßen: RE: Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten" Kritik hierbei war insbesondere das unbekannte Ende. Einige Verbände starten diverse Großeinsätze und geben einige größere Einsätze frei, um diese dann relativ kurz vor Ende zu schließen – damit möglichst viele MitspielerInnen teilnehmen und somit von diesem Event profitieren können. Das hat den Spaß am Event nicht erhöht sondern drastisch gesenkt und sich eher demotivierend ausgewirkt!
Genau das ist auch im Sammelthread angesprochen worden und das Community-Team Leitstellenspiel hat sich auch für das Feedback bedankt () :
Mein Konkreter Vorschlag hierfür ist zum einen, wie bereits im Sammelthread geschrieben, eine Ankündigung des Endes eine gewisse Zeit vor dem Ende (z.B. 6 Stunden vor Ende):
Desweiteren möchte ich Anregen, das Ende eines Events mit unbekanntem Ende nicht mitten in der Nacht endet, insbesondere, wenn das Ende gar nicht bekannt ist. Das habe ich auch in sehr klaren und deutlichen Worten formuliert:
Zusammengefasst meine Wünsche:
1. Weniger Doppelte-Credits-Events, damit sie wieder etwas besonderes sind.
2. Bei Events mit unbekanntem Ende das Ende eine gewisse Zeit vor dessen Eintreten (z.B. 6 Stunden) ankündigen, so dass es nicht zu unnötigem Frust kommt.
3. Ende des Events – insbesondere, wenn es nicht bekannt ist – nicht mitten in der Nacht, damit man nicht morgens geschockt aufwacht, weil das Event zu Ende ist.
Vielen Dank fürs Lesen!
Viele Grüße
Jan
Da gibt es eine einfache Lösung. Du spielst einfach nur jeden vierten x2 Event mit, schon hast du reduziert.
Habe das Forum noch nie so einstimmig gesehen. Also bitte diese Änderung nochmals in Ruhe überdenken und am besten nicht umsetzen. Jeder soll selbst entscheiden, wie er spielt.
Alles anzeigenich möchte auch nochmal die Kuh durchs Ort treiben denn ich sehe die diskursion Türbolöscher/LUF als ein zweiten AB anstatt hier irgenteine kombilösung zu erstellen.
Also:
Name: AB-Werkfeuerwehr
Kosten: 6000 Credits/15 Coins (wie andere AB)
Ausbau:
Abrollbehälter-Stellplatz (selbsterklärend)
Werkfeuerwehr (Da es ein Werkfeuerwehr mittel ist)
Benötigtes Personal vor Ort: 9-Benötigen eine Sonderausbildung an der Schule. (Werkfeuerwehr)
Sonstige Besonderheiten: ersetzt einen GW-Werkfeuerwehr
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Name: AB-LUF
Kosten: 6000 Credits/15 Coins (wie andere AB)
Ausbau:
Abrollbehälter-Stellplatz (selbsterklärend)
Werkfeuerwehr (Da es ein Werkfeuerwehr mittel ist)
Benötigtes Personal vor Ort: Keine
Sonstige Besonderheiten: ersetzt einen Turbolöscher
Ein LUF ist kein Turbolöscher und kann ihn deswegen auch nicht ersetzen.
Gleiches Problem, Turbolöscher ist weg.
Endlich, super 👍👍👍👍
Einfach mal Vorraussetzungen und Leitstelle überprüfen, dann klappt das bei jedem. Hab vom ersten Tag an die Spezialisierung und Einsätze kommen wir gewünscht. Da gibt es keinen Fehler.
Beste Ankündigung seit langem ???
Wäre super ???
Das ist eine Kleintierrettung und die haben wir bereits seit Jahren im Spiel.
Dagegen.
Alles anzeigenÄh , nee
Kann ja wohl nicht war sein?
Ich hab auch meine Fahrzeugplanung , und soll jetzt doppelt dafür aufkommen?
Die Ausbauten , Wachen ???
Da bitte ich um Nachbesserung
Und wo ist jetzt das Problem?
Reizgas kann vieles sein nicht nur Pfeffer. Wenn ich bei Google googl finde ich:
Quelle: https://www.chemie.de/lexikon/…20bestehen%2C%20einordnen.
Dann muss es aber konkretisiert werden. In erster Linie geht man bei diesem Einsatzstichwort von Reizstoffsprühgeräten aus.
POIs lassen sich erstellen, werden aber nicht abgespeichert.
Nachdem ich die gestern gesetzten POIs heute nicht mehr vorgefunden habe, setzte ich diese erneut. Nach aktualisieren der Seite bzw. neuem einloggen, waren diese nicht mehr vorhanden. Auch ein Aufruf über einen anderen Browser (Chrome, Firefox) war negativ.
PS: Nein, es liegt nicht am Filter ?
Bei mir in der Gegend sind Hochöfen in der Automobilindustrie (Gießerei) vertreten, Industrie allgemein oder Automobilindustrie wäre daher schon ausreichend gewesen.
Kann aber auch mit dem neuen POI leben.
Alles anzeigenHi,
habe eine Idee für einen neuen Einsatz mit dem POI "Flughafen (groß): Start-/Landebahn": Frachtflugzeug bei Landung verunfallt.
Hintergrund könnte sowas sein, wie ein Flugzeug das nach/bei der Landung von der Bahn abkommt, wobei mögliche Gefahrgut-Behältnisse beschädigt werden und Stoffe austreten.
Benötigte Fahrzeuge Feuerwehr:
4x Flugfeldlöschfahrzeuge (100%)
1x Rettungstreppe (100%)
2x Löschfahrzeug (100%)
1x Rüstwagen (100%)
1x GW-Gefahrgut (80%)
1x GW-Messtechnik (80%)
1x Dekon-P (50%)
Benötigte Fahrzeuge Polizei
2x Funkstreifen
Patienten:
3 Patienten
Notarzt zu 50%
Transport zu 100% (Unfallchirurgie)
Möglicher Folgeeinsatz
Beseitigung kontaminierter Erde (gibt es ja bereits)
Credits (grobe Idee):
so ca. 5.000
Was meint ihr dazu?
Grüße, Waulmurf
Hab mir erlaubt es anzugleichen. Es ist völlig egal ob es sich um einen Vollfrachter oder eine Passagiermaschine handelt. Der GW Gefahrgut wegen der großen Menge an Kerosin und nicht wegen eines Gefahrgut.
Der Folgeeinsatz ist eigentlich Sache einer Spezialfirma, die dann angefordert wird aber im Spiel kann man es gerne lassen.
Grundsätzlich schöne Idee.
Einen AB-Gaswaschanlage habe ich auch schon als AB-G umgesetzt. Aber eine Frage habe ich tatsächlich noch: Welcher von diesen AB Rüst erfüllt die Einsatzanforderung des GW-Werkfeuerwehr?
Du denkst zu kompliziert. Der GW Werk kommt doch ohnehin dazu, der AB ... muss also die Anforderungen nicht erfüllen.
Alles anzeigenDa die GW-Werkfeuerwehr sämtliche Sonderfahrzeuge der Werkfeuerwehren darstellen sollen, bin ich immer noch unbedingt dafür. Es gibt zahlreiche verschiedene Sonder-Abrollbehälter bei Werkfeuerwehren:
AB-Sondereinsatz, -Stickstoff, -Schaummittel WF Chempark Dormagen
AB-Sondergeräte WF BASF Coatings
Alle AB die du hier nennst, habe ich bereits im Spiel und du kannst sie auch haben.
Kaufe dir einen AB Rüst und nenne ihn einfach entsprechend um. Grafiken gibt es genügend für jeden Geschmack.
Weitere Fragen??
Ich würde hier sogar noch einen Schritt weiter gehen und den Einsatz komplett löschen. Sachbeschädigung gibt es eigentlich schon genug.
Alles anzeigenIch glaube da wird es aller höchste Eisenbahn das der Einsatzplan mal ordentlich im Bezug auf Fahrzeug-Anforderung & Vergütung und die Einteilung in klein/mittel/groß überarbeitet wird.
Eins vorweg, ich als sehr großer Spieler sehe das natürlich etwas anders, als ein kleiner Gelegenheits-Spieler, aber die Einsätze der letzten Wochen waren nicht besonders abwechslungsreich.
Hier mal ein paar Beispiele:
Nitrose Gase auf Bauernhof" 3.000 Cr. - mittel - nur eine Handvoll Fahrzeuge und max. 3 Patienten
- Ein paar Fahrzeuge die ich auf einer Wache stehen habe plus 2x Pol und max 3 Patienten so ein ein mittel Ding zwischen klein/mittel. Okay
Lungenödem reiner RD Einsatz = klein
Klein halt, Okay
Rauchentwicklung in Einkaufszentrum 5.000 - mittel - Fahrzeug-Anforderung schon etwas mehr und zwischen 5 - 30 Patienten
Ein guter mittlerer Einsatz mit akzeptabler Fahrzeug-Anforderung und mehreren Patienten Okay
Kraftstoffdiebstahl 300 - klein
1x Pol, Klein halt, Okay
Gülle ausgelaufen 800 - mittel
3x FW und 1x Pol das ist ein Witz als mittlerer Einsatz. Das ist ein kleiner Einsatz
Also bitte, nach dem jetzt in den letzten 4 Wochen ein reiner RD Einsatz (Klein) ein mittlerer Einsatz, ein kleiner Polizeieinsatz und ein lächerlicher "mittlerer" Einsatz ins Spiel gekommen sind. Wollt ihr schon wieder ein mittleren und 2 kleiner Einsätze ins Spiel bringen
Blitzeinschlag auf Veranstaltung 3.500 Cr. - groß- nur eine Handvoll Fahrzeuge und bis zu 50 Patienten
- Das Fahrzeug Aufgebot habe ich auf einer Fw und einer Pol-Wache, und die bis zu 50 Patienten sind auch nicht herausfordernd.
Der Einsatz ist okay, aber definitiv nicht groß,
Abwasserkanal droht überzulaufen 1.100 - klein- Schön kleiner reiner THW Einsatz
Okay
Gasaustritt aus PKW 1.500 - mittel- Schon wieder ein kleiner Einsatz mit wenig Anforderung.
das ist ein Witz als mittlerer Einsatz. Das ebenfalls ist ein kleiner Einsatz.
Moorbrand
Wird dann auch mal wieder Zeit für was großes Okay
Aber die Vergütungs-Spanne passt irgendwie nicht bei den ganzen Einsätzen, Gülle ausgelaufen mit 800 Cr. zählt als mittleren Einsatz,
Abwasserkanal ist dann mit 1100 wieder ein kleiner Einsatz und Gasaustritt aus PKW soll dann mit 1500 schon wieder was mittleres sein,
Ich hoffe nach so vielen kleinen und mittleren Einsätzen kommt hoffentlich nach dem Moorbrand mehrere große Einsätze als Ausgleich.
Dem stimme ich zu 100% zu.
Ausserdem könnte man dazwischen auch mal mehr Einsätze für die WF einbauen, Vorschläge gibt es ja genug.