Lieber Sebastian, kaum ist dein "virtuelles Baby" hier schulpflichtig, ist es auch schon erwachsen geworden und verlässt das Haus ...
Aber ich kann deine Entscheidung sehr gut verstehen, denn ich wiederhole gerne meine Aussage, dass ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass Du den Überblick über dieses Projekt an der einen oder anderen Stelle schon verloren hast. Und wenn mir das wieder virtuelle Prügel von irgendwelchen Heißdüsen, die meine Aussage seinerzeit auch nur zur Hälfte gelesen und noch viel weniger verstanden haben, einbringt, kann ich damit locker und entspannt leben.
Umso mehr bestärkt es mich hingegen in meiner Überzeugung, dass du den richtigen Schritt gehst, wenn du dieses Baby ziehen lässt. Wenn man sich das Niveau hier im Forum anschaut, kann ich mir gut vorstellen, wie es im Gesichtsbuch, das ich mir schon garnicht mehr anschaue, und wohl noch viel schlimmer per Email zugeht. Es ist für mich nur konsequent gewesen, dass ich mich irgendwann weitestgehend aus dem Forum zurückgezogen habe. Es macht einfach vielfach keinen Spaß mehr, sich das ganze Gemoser und Angezicke reinzuziehen. Und es macht erst Recht keinen Spaß mehr, sich so manchen neuen Vorschlag durchzulesen. Da das Ganze dann auch noch viel zu oft mit völliger Ignoranz, Beratungsresistenz, Frechheit, Starrsinn, Faulheit und Dummheit gewürzt ist, wird es höchstens noch manchmal unfreiwillig komisch.
Als du mir zu FWN-Zeiten mal von deinen Plänen zu diesem Spiel berichtet hattest, war ich schon vor der Veröffentlichung mehr als gespannt darauf. In der Anfangszeit dieses Spiels war das hier auch noch ein echtes Miteinander und wir alle (die Spieler, deine Moderatoren und du) haben hier gemeinsam ein schönes und kurzweiliges Aufbauspiel aufgebaut ... schönes Wortspiel ...
Es war eine fantastische und mitunter wirklich sehr spannende Zeit, was ich als Spieler der buchstäblich ersten Stunde des Spiels durchaus beurteilen kann. Doch es kam so wie erwartet und auf je mehr kleine Bitten aus dem Forum eingegangen wurde, desto größer wurden auch irgendwann die Forderungen, die hier gestellt wurden. Wenn dann darauf reagiert wurde, wurde binnen kürzester Zeit noch einer draufgesetzt und der nächste Ausbau des neuen Features eingefordert. Von Anderen wurde so manches Feature direkt wieder verteufelt. Wurde garnichts gemacht, wurde auch herumgemault, da du uns ja solange regelrecht verwöhnt hast. Egal was und wie, gemeckert wurde immer ...
Was das Kritisieren betrifft, habe ich mich hier auch nicht immer zurückgehalten, doch denke ich, dass ich hier einen moderaten Tonfall gefunden habe und Diejenigen, die es betrifft, meine kleinen "Watschen" auch zwischen den Zeilen entdeckt haben.
Sebastian, wie du weißt, sehen meine "Breitseiten" anders aus und es hatte sich damals aus einer davon sogar noch eine aus meiner Sicht sehr fruchtbare Zusammenarbeit bei FWN ergeben, die ich jedoch hierher nicht mitgenommen habe, da ich mich nicht länger in den Dienst eines deiner Spiele stellen lassen wollte. Ein paar Mitglieder der damaligen Mannschaft haben hier jedoch bereitwillig erneut Verantwortung übernommen und sind als Moderatoren tätig geworden.
An dieser Stelle auch nochmal meinen ganz besonderen Dank an DarkPrince, der ebenso wie ich seit der ersten Stunde dabei ist und obendrein seit Bestehen des Forums als Moderator aktiv tätig ist.
Und natürlich auch meinen Dank an CmdKleiner, der als Moderator zwar später hinzugekommen ist aber doch einen sehr guten Job hier macht.
Ich hoffe, dass auch später ein hauptberuflicher "Community Manager" seine Arbeit ebenso gut bewältigt, wie ihr beiden das bisher hinbekommen habt.
Sebastian, versteh mich bitte nicht falsch, wenn ich hier sage, dass es mitunter schwierig ist, mit einem "liebenswerten Chaoten" zusammenzuarbeiten. Vieles Zugesagte wurde auch damals schon vergessen oder anders umgesetzt als es besprochen war. Dies geschah sicher niemals mit böser Absicht sondern "nur" aus Schusseligkeit und ja, auch damals schon, aus Überforderung. Und genau diese Überforderung habe ich auch beim Start dieses Spiels schon irgendwann kommen sehen, da ich dich so kennengelernt hatte, dass du es am Liebsten Allen jederzeit recht machen möchtest.
Aus genau diesen Gründen finde ich es auch richtig, dass du hier Niemanden eingestellt sondern das Projekt und die Firma letztlich verkauft hast.
Dies ist auch überhaupt kein Vorwurf sondern nur eine Feststellung. Bei dem Umfang, den das Spiel mittlerweile angenommen hat, wäre es geradezu "unmenschlich" wenn du hier immer noch den kompletten Überblick hättest und obendrein noch die ganzen unberechtigten Motzereien und unnötigen (weil selbst leicht zu behebenden) Fehlermeldungen locker bearbeiten könntest. Aber nein, auch du bist ein Mensch. Und ich freue mich, dass du rechtzeitig die Reißleine ziehst und dich (hoffentlich) auf deine reale kleine Familie konzentrierst.
Es war mir eine Ehre und persönliche Freude, dich damals kennengelernt zu haben.
Ich hoffe nun, dass uns gerade deine Menschlichkeit, die den besonderen Charme dieses Spiels ausgemacht hat, nicht verloren gehen wird.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass uns mit der XYRALITY GmbH auch wieder eine Firma als Inhaber begegnen wird, deren Mitarbeiter hier ein ebensolches Herzblut einfließen lassen, wie du es in all den Jahren mit deiner ständigen Bereitschaft und auch Kompetenz getan hast. Auch hier in der Community gibt es schließlich Spieler, die mit einem Eifer dabei sind, als hinge ihr Leben davon ab. Und das sogar gänzlich ohne Bezahlung ...
Dass ein Unternehmen auch Geld mit einem Projekt erwirtschaften möchte, ist doch nur legitim und erstrebenswert. Auch SHPlay war und ist letztlich ein Unternehmen, das gewinnorientiert arbeiten muss. Niemand von uns kann das aus heutiger Sicht einschätzen und es weiß auch niemand von uns , wie schwer Sebastians Meinung im neuen Unternehmen gewichtet wird.
Allerdings finde auch ich, dass sowohl die bisherigen Verlautbarungen als auch der Internetauftritt von XYRALITY nicht wirklich glücklich sind.
Nur mit Durchhalteparolen, ein paar hübschen Bildchen und knalligen Farben kann man Niemanden mehr beeindrucken, der etwas Lebenserfahrung mitbringt und weiß, was von diesen Effekthaschereien zu halten ist. Und bitteschön ... als Hamburger Unternehmen hier mit dem ganzen Englisch als fresh startup auf dicke Hose zu machen, wirkt auch nicht mehr so wirklich ...
Aber vielleicht überrascht uns ja auch XYRALITY hier überaus positiv, ich warte dies mal ganz entspannt ab. Gehen kann ich schließlich jederzeit auch später noch, mich hat niemand an meinen Rechner und schon garnicht an dieses Spiel angekettet.
Ich denke, dass der neue Eigentümer aber auf jeden Fall die eine oder andere Chance verdient hat !
Und Sebastian, vielleicht gibt es ja auch von dir irgendwann mal wieder etwas von dir höchstpersönlich Entwickeltes und Betreutes, dass du uns vorstellen möchtest. Viele hier schätzen nicht nur dieses Spiel sondern auch ganz besonders Dich als Mensch und als Persönlichkeit. Ich würde mich daher sehr freuen, mal wieder von dir zu lesen oder zu hören.
In jedem Falle aber wünsche ich Dir und deiner Familie alles erdenklich Gute für die Zukunft.
Vielen Dank für Alles,
Andy