THW - Fachgruppe Brückenbau

  • Auch wenn das etwas viel Aufwand wäre nur um ein Fahrzeug zu rechtfertigen wären neue Einsätze ja nicht unmöglich aber vielleicht unnötig

    Du bist noch nicht lange im Forum unterwegs oder?

    Es war mal die Überlegung die Rettungsspinne vom THW einzufügen. Die gibt's noch nicht so oft aber öfters als die Brückenbau. Eine "hizige" diskusion gab es da, mit dem Ende: Die Rettungsspinne nicht einzufügen, da zu selten


    Aber wir kommen vom Unrsprungsvorschlag ab. BBT bitte

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • AZ Hoya und Ludwigshafen haben einen Kran ÖGA sag ich jetzt mal. Die Anderen beiden haben ihn aufgrund ihrer Brückenbau.

  • Da ich ja wie gesagt nicht das Fachwissen habe, komm ich mir gerade vor wie der Letzte Depp🥲 aber um zum Thema zurück zu kommen, entnehme ich richtig das keine Sinnhaftigkeit besteht einen Kran, in egal welcher Form, für das THW hinzufügen?

  • Da ich ja wie gesagt nicht das Fachwissen habe, komm ich mir gerade vor wie der Letzte Depp🥲 aber um zum Thema zurück zu kommen, entnehme ich richtig das keine Sinnhaftigkeit besteht einen Kran, in egal welcher Form, für das THW hinzufügen?

    Für die SB ja, für die höchst seltene Brückenbau bedingt. Aber für die müsste man sich entsprechend Einsätze überlegen abgesehen von der seltenheit

  • Da ich ja wie gesagt nicht das Fachwissen habe, komm ich mir gerade vor wie der Letzte Depp🥲 aber um zum Thema zurück zu kommen, entnehme ich richtig das keine Sinnhaftigkeit besteht einen Kran, in egal welcher Form, für das THW hinzufügen?

    Jain für die SB oder einfach so ja, sollten wir irgend wann mal die Brückenbau einfügen wollen gehört er definitiv dazu.

  • Da ich ja wie gesagt nicht das Fachwissen habe, komm ich mir gerade vor wie der Letzte Depp🥲 aber um zum Thema zurück zu kommen, entnehme ich richtig das keine Sinnhaftigkeit besteht einen Kran, in egal welcher Form, für das THW hinzufügen?

    Ich persönlich hab auch mehr Ahnung von Feuerwehr und Rettungsdienst. Aber dank des Internets gibt es eigentlich genug Möglichkeiten, sich zu informieren, bevor es hier schief geht... ;-)
    Die Frage bleibt, welchen Sinn hat ein Kran beim THW, wenn man den bei der Feuerwehr kaufen kann. Abgesehen davon könnte man eine Kleinwache neben den OV bauen und anders benennen. Schwupps hat man einen Kran beim THW. Und der würde dann auch im Spiel gefordert und wäre nicht sinnlos.

  • Hallo zusammen,


    Ich mische mich hier mal kurz ein ;)

    So wie ich das mitbekommen habe, sind im Ahrtal nach der schweren Flut einige Brücken vom THW in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr Neu errichtet worden bzw als "Not-Brücke". Irgendwie muss eine solche (Behelfs)-Brücke ja vom Tieflader herunter gehoben werden bzw unten dann zu einer Brücken über den Fluss gespannt werden.

  • BayHH , entweder das oder mit den eigenen Mitteln (https://ov-muellheim.thw.de/ak…ckenbau-des-thw-muellheim)

  • Hallo zusammen,


    Ich mische mich hier mal kurz ein ;)

    So wie ich das mitbekommen habe, sind im Ahrtal nach der schweren Flut einige Brücken vom THW in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr Neu errichtet worden bzw als "Not-Brücke". Irgendwie muss eine solche (Behelfs)-Brücke ja vom Tieflader herunter gehoben werden bzw unten dann zu einer Brücken über den Fluss gespannt werden.

    Das hast du ganz richtig mitbekommen, diese Kräne gehören, aber zur Fachgruppe Brückenbau. Diese wurde aber meine ich sogar schon mal vorgeschlagen aber aufgrund der Menge abgelehnt fürs erste.


    PS.: erwillnicht es gibt 16 Fgr Brückenbau, habe mich gerade noch mal eingelesen

  • Das hast du ganz richtig mitbekommen, diese Kräne gehören, aber zur Fachgruppe Brückenbau. Diese wurde aber meine ich sogar schon mal vorgeschlagen aber aufgrund der Menge abgelehnt fürs erste.

    Fgr Brückenbau wurde tatsächlich schon vorgeschlagen

  • Dagegen.

    Es gibt im THW keine Position in der ein Autokran vorgesehen ist, lediglich Lkw mit Anbaukran.

    Aber die kannst nun wirklich nicht mit nem FwK gleichsetzen.

    Das stimmt nicht ganz. Die sich un der Neubeschaffung befindlichen Kräne für die Brückenbau werden Autokräne.

    Diese werden sicherlich in real niemals mit nem großen Autokran überlegen sein, da wir im Spiel es aber gerne mal vereinfachen wäre es denoch möglich.

    https://www.liebherr.com/de/de…ktkrane/ltc-1050-3.1.html

  • Dagegen.

    Es gibt im THW keine Position in der ein Autokran vorgesehen ist, lediglich Lkw mit Anbaukran.

    Aber die kannst nun wirklich nicht mit nem FwK gleichsetzen.

    Im THW ist es au nicht vorgesehen das jeder OV alle Fachgruppen die es gibt sind. Nur so nebenbei.

    Das stimmt nicht ganz. Die sich un der Neubeschaffung befindlichen Kräne für die Brückenbau werden Autokräne.

    Diese werden sicherlich in real niemals mit nem großen Autokran überlegen sein, da wir im Spiel es aber gerne mal vereinfachen wäre es denoch möglich.

    https://www.liebherr.com/de/de…ktkrane/ltc-1050-3.1.html

    Da habe ich au wieder was gelernt. Man lernt nie aus im Leben.


    Wenn sie kommen, dann wirklich als Kompromiss wie du es gesagt hast.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Das stimmt nicht ganz. Die sich un der Neubeschaffung befindlichen Kräne für die Brückenbau werden Autokräne.

    Diese werden sicherlich in real niemals mit nem großen Autokran überlegen sein, da wir im Spiel es aber gerne mal vereinfachen wäre es denoch möglich.

    https://www.liebherr.com/de/de…ktkrane/ltc-1050-3.1.html

    Woher nimmst du die Info, wenn ich fragen darf?

    Kurzes googeln zu dem Thema hat da nämlich nix ergeben und die aktuelle StAN spricht auch weiterhin von nem LKW mit Ladekran, was ja nicht wirklich nem Autokran entspricht.

  • Woher nimmst du die Info, wenn ich fragen darf?

    Kurzes googeln zu dem Thema hat da nämlich nix ergeben und die aktuelle StAN spricht auch weiterhin von nem LKW mit Ladekran, was ja nicht wirklich nem Autokran entspricht.

    Diese Info beziehe ich aus ein Zeitschrift Namens THW Fahrzeug News, die bei uns im OV immer rum liegen. Dort steht alles aktuelle über die Fahrzeuge im THW drin. z.b. auch wie es gerade um die neu Beschaffung der GKW steht. Das mit dem Kran dürfte in der Ausgabe 01/22 sein.

  • Diese Info beziehe ich aus ein Zeitschrift Namens THW Fahrzeug News, die bei uns im OV immer rum liegen. Dort steht alles aktuelle über die Fahrzeuge im THW drin. z.b. auch wie es gerade um die neu Beschaffung der GKW steht. Das mit dem Kran dürfte in der Ausgabe 01/22 sein.

    Kann ich bestätigen, man will definitiv wieder zum Autokran zurück. Soll wohl auch eine Erfahrung aus dem Ahrtal sein. Auch der Hersteller und Typ steht schon fest. Wenn mich nicht alles täuscht wird es der Kran:

    https://www.liebherr.com/de/de…ktkrane/ltc-1050-3.1.html

    Es gibt auch schon Planungen was die Stückzahl angeht, aber da einfach mal abwarten. Die THW Fahrzeug-News sind eine ehrenamtlich ausgearbeitete Zeitschrift mit Infos direkt aus der THW Leitung.

  • Kann man den schon die Fachgruppe und die Überarbeitung der StAN absehen? Dann würde ich vorschlagen die Fachgruppe zurück zu stellen bis das alles in trockenen Tüchern ist.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Also die StAN steht - Die ist von diesem Jahr. Nur steht da noch der Ladekran drin. Aber die Fahrzeuge könnten sich ändern/angepasst werden, so steht es au in der StAN drinne.


    Der Kran soll aber kommen. Da hab ich mich mal schlau gemacht - Nur wann.....

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.