Beiträge von THW-Fabi

    Nach dem seit 2021 nichts mehr von JuMaHo kam wirst du hier wenig Glück haben, probiere es über den Thread Grafikwünsche an Grafiker.

    Und für den Anfang nimm nur die 3 Wünsche auf einmal, dann findet sich leichter ein Grafiker der es macht.

    So ich hab mir jetzt mal die schnelle Arbeit gemacht die Funkkenner zu verteilen.

    Zur Erklärung da die MTW der Ortung, OV, Tr UL und FGr K keinen eigenen Funkkenner besitzen werden sie ab 25 Durchgezählt bis offiziell 28, da wir im Spiel aber zwei mehr habe habe ich bis 30 gezählt, denn diese Zahl ist nicht vergeben(solltet ihr z.B. keine Trupp UL und MTW OV besitzen, kann man die Zahl dann bei den anderen MTWs natürlich anpassen).

    Des weiteren Läuft der Tauchkraftwagen unter der 79 für Einheit der Örtlichen Gefahrenabwehr, das ganze deswegen das es keine offizielle Fachgruppe ist sondern unter ÖGA läuft. Das XX ist durch den OV Namen zu ersetzten

    Hey ich hab aktuell das Problem, das der LSSM für so ne Stunde einwandfrei läuft, sobald ich dann aber die Seite neu lade wird er nicht mehr Standard mäßig geladen bzw. hängt in einem Dauer Ladezustand. Das erst mit mehrfachen neu laden oder Ein/Ausschalten des LSSM wieder zum laufen bring. Ich habe auch geschaut ob es an anderen Scripts liegt die neben dem LSSM laufen dies ist nicht der fall, den Cache habe ich auch geleert.

    Ich hab hier mal was gefunden was ein bisschen in die Richtung geht:


    RE: [Konzept] Umstrukturierung KTW-Typ B


    PS: gehört der Thread nicht eher unter Fahrzeuge als unter Einsätze rein 🤔

    Jain es geht ja ansich um eine Fahrzeug Änderung bei dem Einsatz Krankentransport. In dem von dir genannten Thema geht's ja um eine Änderung des KTW B an sich. Ich will einfach mur die möglichkeit ihn auf einen KTP zuschicken wie ich es auch mit einem RTW oder ITW machen könnte

    Servus Forengemeinde,


    mir ist heute eine Idee gekommen, die ich auch so noch nicht aus dem Forum kenne. Diese wäre ganz simpel das bei den Krankentransporten neben KTW/RTW/ITW auch ein KTW Typ-B diese bearbeiten kann.

    Warum das weil ein KTW Typ-B oder auch NKTW besser ausgestattet ist wie ein KTW und somit diesen Job easy machen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen

    THW-Fabi

    Ja stand schon neben dem Teil und hab mir selber Vorlagen geschossen. Da kam mir deiner halt sehr bekannt vor

    Danke für die Info -> Fehlt das denn völlig bei der FW? Expertise und Fahrzeuge?

    Hat das THW eigentlich auch permanent besetzte Wachen wie z.B. die Berufsfeuerwehren? Oder wird das THW in Großstädten eher nicht eingesetzt?

    Naja nicht viele Wehren leisten sich einen Radlader, gibt es aber auch. Bei einem Brand hat die FW meist die beste Expertise, das THW arbeitet unter der FW

    Nein das THW im Einsatz ist rein Ehrenamtlich, In den Regionalstellen und Landesverbänden und ganz oben sind Hauptberufliche beschäftigt Personen.

    1. Was das THW beim Brand macht, ganz einfach der Feuerwehr, mit Radlader Bagger Telelader, einen weg schaffen oder Bspw. einen Müllhaufen aus einander ziehen um an alle Glutnester zukommen. Oder auch mithilfe der WP die Wasserversorgung bei Bränden sicherstellen die abgelegen sind, Waldbrand etc.


    2. Ja und ich hab auch gerade mal 10 DGL´s auf 2 verschiedene Einsatzorte (München und Nürnberg) und jeder größere Einsatz fordert auch den DGL. Beschwere ich mich nein, ich arbeite meine Einstätze halt nacheinander ab. Realbauer sind es gewöhnt, das man manche Fahrzeuge nicht im überschuß hat, und alle anderen stellen sich halt in jeden OV einen FZ FK.

    Auch hier möchte ich noch was dazu sagen: Effektiv kommt der dazu, wenn der Zugführer sagt: ich brauche einen Führungsstab, weil ich kann das mit meinem Zugtrupp (ZTr) nicht mehr bewältigen. Es gilt nämlich zu bedenken, nicht der FZ FK führt dann die Einsatzstelle, sondern immer noch der Zugführer, aber er hat dann mehr Manpower als Unterstützung. Bei den genannten 2-3 TZ kann die oberste Führungsstelle immer noch von einem ZTr geleistet werden, ggf. unterstützt durch einen Zweiten. Ich sag's mal so im Aufbaulehrgang Führung (Voraussetzung für den Zugführer Lehrgang) hatten wir als 1 ZTr 7 Bergungsgruppen, 1 Beleuchtung (der Lehrgang war noch nicht auf die neuen Einheiten umgestellt) und diverse andere Fachgruppen an unserer Einsatzstelle und haben das trotzdem gepackt. Das war Personal von 3-6 TZ und da hätte man sich schon eine FGr F gewünscht (die FGr K haben wir eher nicht gebraucht), aber ein 2ter ZTr hätte uns schon sehr entlastet.

    Worauf ich mit dem langen Absatz nun hinaus will: Wann ein FZ FK zum Einsatz kommt hat viel mit dem Einsatz und der Erfahrung/Ausbildung der anfordernden Führungskraft zu tun. Meist wird sie bei Großschadenslagen bei einer Einsatzleitung oder einer Einsatzabschnittsleitung (zumindest, wenn es Untereinsatzabschnitte gibt) eingesetzt. Bei (Unter-)Einsatzabschnittsleitungen, die nur noch ein paar TZ unter sich haben, wird man da eher einen ZTr oder vll auch 2 einsetzen, die diese Aufgabe wahrnehmen.

    Und ich kann sogar ein Realbeispiel aus dem letzten Jahr dazu bringen, was passiert, wenn man einen FZ FK hat, der nicht so wirklich eingespielt ist, oder die Ausbildung nicht passt: Wir hatten Sturm in der Region und der FZ FK hat die Führung, für das THW, übernommen (was so auch noch falsch ist, aber anderes Thema) und die haben es nicht einmal auf die Kette bekommen, eine Anforderung an die FW weiter zu leiten. Wir haben 3 mal in 2,5h nachgefragt, wie es aussieht, beim dritten mal mit der Bitte mal nach zu fragen, die wievielten wir in der Warteliste für eine DLK sind und hatten keine Reaktion, immer nur wegen der hohen Auslastung vertröstet worden. Nach 3h haben wir den Fachberater THW in der Leitstelle der Feuerwehr angerufen, weil der dort der Kontakt zwischen THW und FW war und was muss ich sagen: bei dem kam die Anforderung nie an, daher wusste die Feuerwehr auch nichts davon. Nach dem Gespräch hat es 10min gedauert und wir hatten unsere DLK. Am Tag darauf hat man 3 Einsatzabschnitte gebildet mit je einem Zugtrupp als Führung und es lief um Welten besser. Nur als Beispiel um zu zeigen, nur weil da mehrere TZ arbeiten, braucht man nicht gleich einen ganzen FZ FK als Führungsstelle.

    So viel geschrieben, nur um zu sagen, das es auf vieles ankommt, ob ein FZ FK dazu kommt, oder nicnicht.

    Ja in der Realität ist das so, da wir hier im Spiel keinen ZF haben der sagt ich will jetzt den FZ, wollte ich mit meiner Aussage einen groben Richtwert geben. Das wir schauen können für welche Einsätze der FZ sinnvoll ist. Bevor wir hier anfangen, bei jedem 2. Einsatz den FZ zu fordern , da ja der ZF vor Ort meint ihm ist es zuviel er will den FZ, Übertrieben gesagt.

    Sehe ich etwas anders, der FüKW ist zu klein um einen ELW2 zu ersetzen, der ist eher als Ersatz eines ELW1 zu sehen (EDIT: Bitte nur ein FüKW/MTW TZ, die Zugtrupps der Fachzüge haben eine andere Ausbildung, die nicht zum Führen eines Einsatzes gedacht ist). Man muss bedenken, dass der ELW2 Funktechnik und einen Stabsraum hat. aber der FüKomKW ist auch falsch, ich würde sagen, dass der KükomKW + FüLa Anhänger einen ELW2 ersetzen können. ABER das Personal des THW hat keine Ahnung von Brandbekämpfung, also würde ich sagen, kann er den ELW2 nur bei TH Einsätzen und Großschadenslagen ersetzen, aber nicht beim normalen Brandeinsatz. Das gleiche gilt auch für den FüKW/MTW TZ, wenn er als ELW1 Ersatz gezählt werden würde.

    Meine Ursprungs Idee hatte nie den Sinn den ELW 2 zu ersetzen. Sondern das der FüKW ausm FZ den MTW-TZ ausm Ztr ersetzen kann. Mehr nicht. Ja wenn der ELW 2 ersetzen werden soll reicht der FüKW nicht.