Flughafenfeuerwehr

  • Also ich finde das Konzept klingt sehr gut.


    Ich würde jetzt einfach mal ein paar Punkte in den Raum werfen mit denen man vielleicht das Konzept weiter spezifizieren kann (nicht muss). Ich möchte einfach nur Ideen sammeln bzw. einige Anregungen die es hier bereits gab mit einfließen lassen, das wir kein geschlossenes Gesamtkonzept - bevor jemand fragt wie sich diese Punkte alle miteinander verbinden lassen.


    1.
    Wie ich es verstanden habe wir die Unterscheidung zwischen Flughafen klein und groß über die POI vorgenommen. Bedeutet: habe ich nur POI für klein kann ich mir trotzdem Fahrzeuge wie das FLF kaufen aber brauche sie nicht (zwingend) für die auftretenden Einsätze. Somit wären genau diese Einsätze prädestiniert für das FLF und irgendeinen Zeitbonus den es bringen kann, denn diese Einsätze finden auf dem Flughafen statt und sind wenigstens artverwandt. Wäre vielleicht eine Art Kompromiss für diejenigen die sich wünschen dass die FLF auf dem Flughafen bleiben und finde ich einfacher als irgendwelche Kilometerbegrenzungen etc.


    2.
    Wenn man das FLF zu speziellen Einsätzen schicken kann (wegen mir "Großfeuer im Wald") wäre es vielleicht eine Überlegung ob die Flughafenfeuerwehr automatisch auf nicht einsatzbereit geht sobald eine Mindestaustattung an Fahrzeugen nicht mehr gegeben ist. Auch das ist nur als Kompromiss gedacht für die korrekten Aussagen dass dann der Flugbetrieb eingestellt werden muss.
    Gut wäre allerdings wenn man aus pragmatischer Sicht so eine Einschränkung nur auf Fahrzeuge wie das FLF (ggf. auch die Rettungstreppe) bezieht weil man sonst wieder eine Unterscheidung zu den "normalen" Fahrzeugen schaffen müsste damit man die nicht versehentlich per AAO zu anderen Einsätzen schickt und den Flughafen außer Gefecht setzt.
    Wenn man es noch realistischer machen will könnte man auch überlegen ob der Flughafen bei einem Schadensereignis nicht sowieso schließen soll - natürlich würde das die maximale Zahl gleichzeitiger Einsätze und damit die Herausforderung begrenzen, ob man das möchte weiß ich auch nicht so recht.


    3.
    Wenn die Stellplätze frei zu besetzen sind stellt sich die Frage ob es eine maximale Anzahl FLF pro Wachen geben sollte. Der Grund: gibt es die Grenze nicht habe ich theoretisch die Möglichkeit mir 26 FLF an eine Wache zu stellen. Je nachdem wie und bei welchen Einsätzen dieses Fahrzeug einsetzbar ist könnte man sich schon überlegen ob man sich nicht eine Flughafenwehr irgendwo mitten in sein Gebiet setzt, die nicht einsatzbereit stellt und von dort aus ganz viele Einsätze mit ganz vielen FLF versorgt. Das ist natürlich aktuell eher Hellsehen weil die Frage was das FLF später alles kann noch nicht geklärt ist, anmerken kann man es aber ja sicherheitshalber.


    War jetzt mal ein Rundumschlag mit den Sachen die mir ganz spontan eingefallen sind, vielleicht ist ja was interessantes dabei.

  • Moin,
    ich bin für das Konzept von "Sebastian"
    Es gibt auch Situationen bzw, Einsätze wo eine Werkfeuer (Flughafen-Feuerwehr) angefordert wird und das zurecht.
    Beispiel "Werkfeuerwehr der Meyer Werft Papenburg" im Umkreis 10 Km alles was an fällt, sogar mit "NAW"
    Oder Flughafen-Feuerwehr Paderborn/Lippstadt siehe Video Hier ein Link :


    hier war die Werkfeuerwehr bzw. Flughafen-Feuerwehr Paderborn/Lippstadt im Einsatz!
    Das war möglich da keine "Großflugzeuge" auf dem Flugplatz angemeldet waren!
    Oder noch besser die gesamte Werkfeuerwehr "BASF Ludwigshafen" bei einem Brand von !5000t! Steyropor
    Hier der Link dazu:

    Hier ist sogar ein KW70 im Einsatz


    Es sollte nach meiner Meinung:


    -Eine begrenzte Anzahl der Wachen geben, wie beim GRTW oder NAW (Beispiel 50 Feuerwehrwache = 1 Werkfeuerwehr)
    - Diese Wache kann 6 Stellplätze der "Normalen Wachen" haben plus 6 Stellplätze der "Spezialfahrzeuge" von Werkfeuerwehren
    TUIS FTL GTLF etc.
    Gruß
    Wolfgang

  • ...
    - Eine begrenzte Anzahl der Wachen geben, wie beim GRTW oder NAW (Beispiel 50 Feuerwehrwache = 1 Werkfeuerwehr)
    - Diese Wache kann 6 Stellplätze der "Normalen Wachen" haben plus 6 Stellplätze der "Spezialfahrzeuge" von Werkfeuerwehren
    TUIS FTL GTLF etc.

    Es wird eine Beschränkung der Werkfeuerwehr-Erweiterung geben, aber 50 zu 1 finde ich sehr übertrieben. 10 zu 1 oder 15 zu 1 ist im Bezug auf die kleinen Spieler noch ok.


    Mit der Erweiterung bekommt man 10 Stellplätze, aber doch bitte ohne Einschränkung.

  • [...]
    Mit der Erweiterung bekommt man 10 Stellplätze, aber doch bitte ohne Einschränkung.

    Ja bitte! Wenn ich in meine Werksfeuerwehr bei 2 Stellplätzen regulär und 10 durch die Erweiterung wie folgt bestücken will:


    1xRTF
    2xFLF
    1xELW
    1xDLK
    7xHLF


    dann ist das vollkommen meine Sache und steht mir finde ich auch zu. Denn wir haben in diesem Land bestimmt unzählbar viele Werksfeuerwehren und somit auch unzählbar viele Fahrzeugbestückungen und Konstellationen.


    EDIT: Und das gilt ebenso für die Einsätze. Wenn ich zu nem Pannenfahrzeug 3 Züge meiner BPol schicken will hält mich doch auch nix davon ab, oder?
    Warum sollte ich diese Einschränkung dann bei der Werksfeuerwehr haben? Lasst doch die Spieler 10 FLF's zu nem brennenden Mülleimer schicken. Ihr müsst es ja nicht tuen. Und da das
    FLF eine neue Kategorie bilden wird, wird auch festgelegt werden, bei welchen Einsätzen sie etwas ausrichten können. Und wenn ich dann mein FLF 380km weit anfahren lassen will, dann mach ich das.

  • Beschränkungen sind immer so eine Sache. Sicherlich bedarf es bei 100 Feuerwachen keine 100 Flughafen Feuerwehren aber das ganze sollte auch nicht so unnütz wie beim GRTW gemacht werden. Ein Fahrzeug was zwar Vorhanden ist, aber auf Grund seiner Beschränkung Unbrauchbar ist braucht man kein zweites mal. Wenn ich es eh nur bei einem von hundert Einsätzen sinnvoll einsetzen kann, kann man sich die zusätzliche arbeit auch sparen.

  • Ich versuche auch gerade, dem Konzept etwas abzugewinnen.
    Flughafenwehren sind ja nicht so meins, da ich finde, es fallen schon genug Flieger aus diesem Spielhimmel.


    Aber folgende Möglichkeiten habe ich für mich entdeckt um es positiv zu gestallten:
    - Ich kann duch den Bau der Erweiterung 10 Stellplätze (auf jeder Wache) hinzugewinnen.
    - Ich deaktiviere jede Erweiterung, weil ich sie ja nicht brauche. Also habe ich quasi keine :thumbup:
    - So kann ich aber jede Wache um fast 60% in ihrer Effektivität steigern. Okay sind auch 60% Mehrbelastung ;)
    - FLF sind UNBESCHRÄNKT und mit Bonus (Zeitvorteil) toll!
    - Denn bei mir werden dann FLF zu GTLF/SLF (Endlich ein funktionierendes TLF) :D
    - POI brauch ich dazu keine, an sich auch gut
    - Mehr Plätze für ggf. schon "ausgemusterte Fahrzeuge" wie den RW o.ä. da sie durch die Änderungen der AAO jetzt abgerufen werden können.


    Also ist es für mich jetzt die TLF-Erweiterung, wenn das FLF nicht so kastriert wird, das es nur Flughafen-Spielern nützt.
    Das GTLF / SLF sollte seine Vorteile nicht unbeding an Mülleimern zeigen, aber Bauernhöfe, Chemieunfälle, Industrie- und Großbrände sollten schon alle drin sein!

  • Du hast auch zu allem einen ... Kommantar. Also schaue er hier: Konzept: Flughafenfeuerwehr
    Ab ca. 3:09 wird es für Deine Ohren interessant.
    Da es dort heißt: not only for Airport.

    Ich meinte, dass das FLF nur an Flughäfen steht und primär dort eingesetzt wird. ||
    Es soll für den Flughafen da sein und nicht, damit man damit Waldbrände und Gasexplosionen löscht.
    Aber falls dich das zufrieden stellt, hab ich den "..." Kommentar mal angepasst ;)


    Außerdem ging es nicht darum, dass es in Sebastians Konzept für Flughäfen da ist, sondern in der so genannten "Realität"

  • heul habe grade erst eine feuerwache komplett ausgebaut um eine Flughafen wache daraus zu basteln D:
    naja immerhin habe ich schonmal die Grafiken Fertig :p

  • Hallo,


    um mich mal kurz zu fassen (da mit Sicherheit einiges schon gesagt wurde).


    Ich finde die Idee das pro 10 Feuerwachen, 1 Flughafenfeuerwehr (od. in Zukunft Werkfeuerwehr) gebaut werden kann super. Da dort auch Neulinge schon früh so eine Wache bauen kann.
    Ggf. um alle glücklich zustellen könnte man auch wie beim GRTW verfahren:


    20 Wachen = 1 Flgh-Wache / 1 WF-Wache
    Mit Premium:
    15 Wachen = 1 Flgh-Wache / 1 WF-Wache


    Grüße


  • Hallo Sebastian :)

    Vielen Dank für deine ganze Arbeit :thumbsup: ....habe mal meinen Namensvetter zitiert, da ich der gleichen Ansicht bin...sollte bei deiner Planung berücksichtigt werden, da dann auch eine TLF-Erweiterung auf den "normalen" Feuerwachen dadurch möglich ist (ohne neue Stellplätze versteht sich) wie z.B. TLF 20/40 SL, TLF 24/50 oder SLF Einsatzbeispiele gibt es genug :)
    Frage: Was passiert mit bestehenden Wachen am Flughafen, bleibt es dabei, das ich Summe X bezahle und dann 27 Stellplätze bei einer voll ausgebauten Wache habe :?:
    Gruß
    Roland

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • wenn es dir dann zu viele Stellplätze sind verschiebe doch die Wache woanders hin wo du eh eine neue Bauen wolltest und Bau auf dem Flughafen eine neue und mach dann die Erweiterung dort.

  • wenn es dir dann zu viele Stellplätze sind verschiebe doch die Wache woanders hin wo du eh eine neue Bauen wolltest und Bau auf dem Flughafen eine neue und mach dann die Erweiterung dort.

    Fange doch bitte nicht so eine bescheidene Diskussion an Gregor...kein Mensch und ich schon mal gar nicht, haben davon gesprochen, das es zu viele Stellplätze sind...ok :)

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Davon ganz ab das mir das Konzept immer noch missfällt, sollte man die Kosten nochmal überdenken.


    Der Ausbau einer normalen Feuerwache auf 10 Stellplätze kostet 770k credits. Kaufe ich jetzt die Flughafenerweiterung zahle ich für den selben Effekt nur 400k und habe noch eine Erweiterung mit neuen Einsätzen.
    Das Argument mit "Ja, da musst Du aber ne Woche warten" zählt IMHO nicht, da ich in der Zeit ja das Personal auch nicht habe.


    Mein Vorschlag wäre also das nach dem Bau der Erweiterung weiterhin die 10 Stellplätze, wie vorher auch, einzeln erworben werden müssen.


    Ich weiss das es dann eine sehr teure "Gesamterweiterung" wird, finde es aber trotzdem legitim. Immerhin werden vermutlich die meisten Flughafeneinsätze auch mehr bringen als der durchschnitt der "normalen" FW Einsätze.


    Noch lieber wäre es mir natürlich wenn keine Stellplätze dazukommen würden - denn dann würde es zusammen mit der RD Erweiterung und gesamt 17 Stellplätzen in etwa eine reale FFw werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuschi82 ()