Also ich finde das Konzept klingt sehr gut.
Ich würde jetzt einfach mal ein paar Punkte in den Raum werfen mit denen man vielleicht das Konzept weiter spezifizieren kann (nicht muss). Ich möchte einfach nur Ideen sammeln bzw. einige Anregungen die es hier bereits gab mit einfließen lassen, das wir kein geschlossenes Gesamtkonzept - bevor jemand fragt wie sich diese Punkte alle miteinander verbinden lassen.
1.
Wie ich es verstanden habe wir die Unterscheidung zwischen Flughafen klein und groß über die POI vorgenommen. Bedeutet: habe ich nur POI für klein kann ich mir trotzdem Fahrzeuge wie das FLF kaufen aber brauche sie nicht (zwingend) für die auftretenden Einsätze. Somit wären genau diese Einsätze prädestiniert für das FLF und irgendeinen Zeitbonus den es bringen kann, denn diese Einsätze finden auf dem Flughafen statt und sind wenigstens artverwandt. Wäre vielleicht eine Art Kompromiss für diejenigen die sich wünschen dass die FLF auf dem Flughafen bleiben und finde ich einfacher als irgendwelche Kilometerbegrenzungen etc.
2.
Wenn man das FLF zu speziellen Einsätzen schicken kann (wegen mir "Großfeuer im Wald") wäre es vielleicht eine Überlegung ob die Flughafenfeuerwehr automatisch auf nicht einsatzbereit geht sobald eine Mindestaustattung an Fahrzeugen nicht mehr gegeben ist. Auch das ist nur als Kompromiss gedacht für die korrekten Aussagen dass dann der Flugbetrieb eingestellt werden muss.
Gut wäre allerdings wenn man aus pragmatischer Sicht so eine Einschränkung nur auf Fahrzeuge wie das FLF (ggf. auch die Rettungstreppe) bezieht weil man sonst wieder eine Unterscheidung zu den "normalen" Fahrzeugen schaffen müsste damit man die nicht versehentlich per AAO zu anderen Einsätzen schickt und den Flughafen außer Gefecht setzt.
Wenn man es noch realistischer machen will könnte man auch überlegen ob der Flughafen bei einem Schadensereignis nicht sowieso schließen soll - natürlich würde das die maximale Zahl gleichzeitiger Einsätze und damit die Herausforderung begrenzen, ob man das möchte weiß ich auch nicht so recht.
3.
Wenn die Stellplätze frei zu besetzen sind stellt sich die Frage ob es eine maximale Anzahl FLF pro Wachen geben sollte. Der Grund: gibt es die Grenze nicht habe ich theoretisch die Möglichkeit mir 26 FLF an eine Wache zu stellen. Je nachdem wie und bei welchen Einsätzen dieses Fahrzeug einsetzbar ist könnte man sich schon überlegen ob man sich nicht eine Flughafenwehr irgendwo mitten in sein Gebiet setzt, die nicht einsatzbereit stellt und von dort aus ganz viele Einsätze mit ganz vielen FLF versorgt. Das ist natürlich aktuell eher Hellsehen weil die Frage was das FLF später alles kann noch nicht geklärt ist, anmerken kann man es aber ja sicherheitshalber.
War jetzt mal ein Rundumschlag mit den Sachen die mir ganz spontan eingefallen sind, vielleicht ist ja was interessantes dabei.