Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Wie Do_Cop schon sagte, sind das Folgeeinsätze und keine Ausbreitungen. Die Abstände sind nach meinem empfinden manchmal echt sehr hoch, aber das ist ein Radius angelegt worden. Ich müsste jetzt die Ankündigung raussuchen, als die Folgeeinsätze damals noch von Sebastian eingeführt wurden, wie hoch der Radius ist, Ich meine mich an 500m oder so erinnern zu können.


    Um die Folgeeinsätze zu veranschaulichen, stelle dir folgendes Szenario vor:


    Es kommt zu einem Erdrutsch, die Straße ist mit Geröll und Matsch übersät. Person A ruft die Leitstelle deswegen an -> 1. Einsatz: Erdrutsch. Was Person A nicht gesehen hat: Der Erdrutsch hat 50 Meter weiter oben im Hang ein Wohnhaus unter"spült", dieses stürzt darauf hin ein. Person B ruft aus der Parallelstraße die Leitstelle an -> 2. Einsatz: Eingestürztes Wohnhaus. Ähnlich verhält es sich mit allen Folgeeinsätzen.


    Im Gegensatz dazu: Bei einer Ausbreitung stellen die Einsatzkräfte vor Ort, genauer gesagt das erste eintreffende Fahrzeug, fest, dass das Alarmierungsstichwort nicht der tatsächlichen Lage entspricht. Die Einsatzkräfte funken die Leitstelle an und lassen das Stichwort erhöhen und entsprechend Nachalarmieren.


    Und einige Einsatzlagen können sich auch dynamisch immer weiter ausbreiten. Klassiker: Ladendiebstahl -> Randalierende Person -> Schlägerei -> Massenschlägerei. Die zuerst eintreffenden Polizisten wollen sich nur um einen Ladendiebstahl kümmern (so der Anruf in der Leitstelle), stellen aber fest, dass die betreffende Person randaliert und fordern Verstärkung an. Als die Verstärkung eintrifft, mischen sich ein paar Passanten ein und das ganze eskaliert zu einer Schlägerei, es wird weitere Verstärkung und evtl auch RTW angefordert - auch hier wieder durch die Einsatzkräfte vor Ort. Ja und manchmal - im LSS fast immer - mischen sich um so mehr Passanten ein, je mehr Einsatzkräfte vor Ort sind und aus einem Ladendiebstahl wird eine Massenschlägerei.

  • Um die Folgeeinsätze zu veranschaulichen, stelle dir folgendes Szenario vor:

    Danke für die ausführliche Antwort - um die Realität gings mir gar nicht - außerdem habe ich da geprägt durch die eigene LST-Arbeit ohnehin einen andern Ansatz (EIN Event bleibt EIN Event egal wohin er sich entwickelt und wie lange er dauert und wie weit er sich ausbreitet. Spätestens wenn irgendwer erkennt, halt da sind 2 (Erdrutsch und Hauseinsturz) Ereignisse ums Eck werden sie zu einem verknüpft. Da ja alle Fahrzeuge GPS haben fällts auch auf der Karte sofort auf - äh ums Eck stehen die bei einem Erdrutsch wird von dort auch sicher wer zur Erkundung geschickt ...

  • Ja, da kommt wieder der entscheidene Unterschied zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz zum tragen, solange ein Mensch der KI nicht beibringt, sowas zu erkennen und zu verknüpfen, tut sie es nicht. Und hier haben wir es nunmal mit einer KI zu tun.

  • Sind eine kleine Spielerei. Damit kannst du einfach deine Polizei-FuSTW auf von dir festgelegte Streifenrouten schicken. Dadurch kannst du Glück haben, dass eine Streife mal näher an einem Einsatz ist.

  • Um die Streifenfahrten etwas reizvoller zu machen, existiert der Vorschlag, dass bei den Streifenfahrten Einsätze entstehen können:

    Streifenfahrten generieren Einsätze

  • ok, ich verstehe es immer weniger mit den Einsatzvarianten. Die Überarbeitung von den Einsatz heute mal vorangestellt:


    Ich habe 0% Wahrscheinlichkeit auf den Ursprungseinsatz genauso wenig wie auf Variante a, b und ab. Bedeutet das ich immer die Varianten mit Patienten bekomme.

    Wodurch wird das festgemacht? Warum "darf" ich nicht die Kleinsteinsätze bekommen?

  • Weil Baum. Das Passiert wenn man Varianten mit Overlays paart. Und um das Chaos noch perfekt zu machen gibt es für ohne Verletzte einen neuen(!) Einsatz. https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/781


    Ist auch total sinnvoll wenn man die Summe der Einsätze minimieren will mit Varianten (wozu 20x VUs) und dann mit so einer scheiße anfängt.


    So langsam glaube ich das das wieder so ein Experiment wird wie lange wir uns von Community-Team Leitstellenspiel nerven lassen bevor die Umsätze zurückgehen oder es Post von https://www.shitforyou.eu/ oder https://send-shit.com/ gibt :D


    Also mal wieder volles Rohr die Umsetzung verkackt. 10/10 auf der Kompetenzskala

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • ok, ich verstehe es immer weniger mit den Einsatzvarianten. Die Überarbeitung von den Einsatz heute mal vorangestellt:


    Ich habe 0% Wahrscheinlichkeit auf den Ursprungseinsatz genauso wenig wie auf Variante a, b und ab. Bedeutet das ich immer die Varianten mit Patienten bekomme.

    Wodurch wird das festgemacht? Warum "darf" ich nicht die Kleinsteinsätze bekommen?

    zudem ich gerade eine Ausbreitung bekommen habe, obwohl die Variante in der Hilfe auf 0% steht..

  • Die Einsatzvarianten sind nicht die Ausbreitungen. 🙈

  • Aber auch die Ausbreitungen müssen die Varianten beachten :)

    Von der Logik her ja.

    Wenn Variante A eine Ausbreitung zu X möglich macht und Variante B nicht, dann kann sich B nicht zu X entwickeln.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Hallo,

    kann mir Jemand sagen, wie ich das Alarmierungs-Fenster auf meinen kompletten Bildschirm vergrößern kann? Habe ein durcheinander bei der Darstellung meiner AAO.

  • Hallo und guten Morgen,

    kann mir jemand eine Liste mit den ID-Nr. aller Fahrzeuge im Spiel geben.


    Danke schonmal

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hallo und guten Morgen,

    kann mir jemand eine Liste mit den ID-Nr. aller Fahrzeuge im Spiel geben.


    Danke schonmal

    https://api.lss-manager.de/de_DE/vehicles <= immer aktuell ;)


    Ansonsten hier, Stand jetzt:

  • Danke Jan (jxn_30) ;):thumbup::thumbup::saint:

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: