Alles anzeigenNaja, das ist doch der Punkt, die DGzRS und die Marineflieger sind die Seenotrettung / Rettungsdienst, während die Bundespolizei und der Zoll die Küstenwache sind, also polizeiliche Aufgraben übernehmen.
Das sind eindeutig zwei unterschiedliche Sachen.
Die Besatzung der RTH ist ja grundsätzlich ein anderes Thema.
Bei den Hubschraubern der Seenotrettung ist mir übrigens auch ein Fauxpas passiert und vielleicht hast du es ja auch überlesen.Gehen wir mal von einem der Standard Einsätze der DGzRS aus, einem in Seenot geratenen kleineren Schiff, mit 8 Personen an Bord.
Dann möchtest du also 4 RTH hinschicken und einen Seenotkreuzer, um die 8 Personen zu retten.
Da finde ich die Lösung mit dem Rettungskreuzer und dem Seenot Rettungshubschrauber schon smarter. Denn im RL könnte es ja auch schwierig werden, wenn 4 RTH gleichzeitig über dem Schiff stehen und Personal abseilen wollen.
Der von mehreren immer wieder vorgeschlagene große Polizeihubschrauber wäre dann übrigens der SuperPuma der Bundespolizei.
Der kam in den letzten Jahren ja auch vermehrt in der Seenotrettung zum Einsatz, wenn es bei der Marine mal wieder Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung für die SeaKing gab. Eigentlich hat der aber genauso eher andere Aufgaben auf See, so wie auch die Schiffe der Bundespolizei. Aber das ist hier OT und gehört, wie gesagt, in den Bereich Küstenwache.
Hallo,
sry für die späte Rückmeldung, bin RL gerade stark eingespannt ...
Ich bin jetzt nocht so weit im Thema, dass ich es sicher weiß, aber werden nicht unterschiedliche Helikopter je nach Einsatzart eingesetzt? Also für sowas á la "Erkranten Passagier von Kreuzfahrtschiff aufnehmen" kann man den bisher vorhandenen RTH verwenden, idealerweise mit Winde. Aber für einen Einsatz à la "Yacht gekentert" ist ein (neuer) Helikopter, der z.B. 4 Patienten aufnehmen kann und einen Rettungssanitäter an Bord hat sicherlich besser geeignet. Man sollte hier vielleicht eine Unterscheidung in die Richtung "Rettungshubschrauber" vs. "Bergungshubschrauber" oder so vornehmen.
So oder so erschließt sich mir aber nicht, warum für den neuen Hubschrauber ein neues Gebäude her muss. Die vorhandene Rettungshubschrauberstation sollte dafür - meinetwegen mit einer Erweiterung, die dann aber nur 50-100k kosten sollte, weil was ist der Unterschied ??? - absolut tauglich sein. Der neue Hubschruaber (Seenotrettung) ist dann eben nur mit der Erweiterung kaufbar.
Was die Boote angeht favorisiere ich 2 Seenotrettungskreuzer = klein und groß. Wenn umsetzbar die großen optional mit Tochterboot - was im wesentlichen im Schlauchboot oder MZAB (Mehrzweckarbeitsboot analog THW) sein dürfte. Zumindest soweit ich das aus den Medien einschätzen kann. Aber prinzipiell bin ich hier immer auf der Schiene KISS - Keep it simple stupid, gerade auch weil aus der Community immer wieder der Einwand kommt, dass es LeistellenSPIEL und nicht LeistestellenSIMULATION heisst (sinngemäß).
Und - um auf Deinen Beitrag paramedichanau mal konkret einzugehen - Ja, im Zweifelsfall fliegen mehrere RTH, teilweise mit Weiteralarmieren einen Einsatz an. Oder wie mache ich das aktuell mit z.B. MANV Stadion, wenn da 6 oder 8 Patienten einen RTH benötigen? Und meine RTH sind bis auf 1 Ausnahme alle Realbau.
Mir ist wichtig, dass auch jemand der absolut keine Ahnung von FW/RD... hat, das System und die Anforderungen verstehen kann (=KISS). Und dass keine unerwarteten Bugs auftreten, wie bei der Winde, dass auf einmal alle die Windenausbildung brauchen (es bedient genau 1 Person die Rettungswinde). Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass gerade weil hier direkt vom Community-Team Leitstellenspiel im ersten Post gesagt wurde, dass der Hubschrauber (Seenotrettung) 3 Personal mit 3 verschiedenen Ausbildungen benötigt wird, dass die RTH endlich mal vernünftiges Personal bekommen (1x Pilot, 1x HEMS, 1x Notarzt) ... Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Letztendlich freue ich mich auf die Seenotrettung und die dann wohl später als Ergänzung kommenden Küstenwache. Und das nicht nur, weil wir im Verband "extra dafür" eine Exklave aufbauen