Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Community-Team Leitstellenspiel


    Dürften wir erfahren warum ihr das Rote Kreuz als Icon für die Rettungswachen demnächst durch einen roten Stern des Lebens ersetzt wurde?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Danke für die schnelle Antwort

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Wenn es darum geht, dass das DRK-Rote Kreuz auf weißem Hintergrund geschützt ist, dann war das alte Symbol rechtlich ohne Bedeutung. Denn das Logo vom DRK besteht aus 5 gleichen Quadraten, also alle Seiten sind gleich lang. Das war beim Wachenlogo nicht der Fall.

  • Community-Team Leitstellenspiel


    Dürften wir erfahren warum ihr das Rote Kreuz als Icon für die Rettungswachen demnächst durch einen roten Stern des Lebens ersetzt wurde?

    Zitat

    Das hat rechtliche Gründe.

    Aus dem Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Wenn es darum geht, dass das DRK-Rote Kreuz auf weißem Hintergrund geschützt ist, dann war das alte Symbol rechtlich ohne Bedeutung. Denn das Logo vom DRK besteht aus 5 gleichen Quadraten, also alle Seiten sind gleich lang. Das war beim Wachenlogo nicht der Fall.

    Ist IMHO gar nicht so sehr das DRK - welches ja auch nicht der Inhaber der Rechte ist, sondern das Rote Kreuz auch nur durch Freigabe des IKRK benutzen darf. Rote Kreuze sind ohne Genehmigung des IKRK nicht legal nutzbar. Sie z.B. Erste Hilfe Kästen - die tragen nicht umsonst kein Rotes Kreuz ... Vielleicht hat einen Juristen beim Spielen der Schlag getroffen? In Ö ist der Star of Life gesetzlich geschützt - allerdings in Blau. Ob das für andere Farben gilt - keine Ahnung.

  • Der „Star of Live“ in blau ist ebenso wie das IKRK-rote Kreuz geschützt.


    Aber wie bereits gesagt - so war es zumindest, als ich dazu recherchiert habe - war es so, dass nur das Rote Kreuz, bei dem alle Seiten gleiche Maße hatten, geschützt.

  • Gibt es einen Grund, warum die Rettungswachen jetzt das Logo der Apotheken bekommen haben? Ich hoffe der Apothekenverband hat dafür ordentlich bezahlt 🤣🤣

    Das Symbol der Apotheken ist übrigens im Normalfall ein rotes "A".
    Was wir im Spiel haben ist die rote Version des Star of Life. Ein Stern mit 6 Enden und dem Äskulapstab in der Mitte.
    Der Star of Life ist in der blauen Version übrigens das internationale Zeichen für den Rettungsdienst und wird in Deutschland von privaten Rettungsdienst / Krankentransport Betreibern häufig verwendet, in diesem Zusammenhang dann als BKS Stern bezeichnet.
    *Klugscheißermodus aus*

  • So, ich habe auch mal eine Frage.

    Wie kann man auf der Pinwand im Profil etwas schreiben?


    Danke im Vorraus!

    Gar nicht mehr. Das wurde mal nach einer Welle von Spam-Beiträgen deaktiviert: Änderung der Pinnwand-Kommentar Funktion

  • Gar nicht mehr. Das wurde mal nach einer Welle von Spam-Beiträgen deaktiviert: Änderung der Pinnwand-Kommentar Funktion

    Das wusste ich nicht. Danke!

  • Ausgedehnte Ölspur verfolgt zum Auslöser und das ist der Öltank

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Mahlzeit zusammen - da sich ja doch recht viel geändert hat, würde mir jemand "vom Fach" folgende Funkrufnamenliste ausfüllen?

    Sollte ja deutschlandweit einheitlich sein.


    1. TZ GKW

    1. TZ MTW-TZ

    1. TZ MzGW


    2. TZ GKW

    2. TZ MTW-TZ

    2. TZ MzGW


    FGR LKW K9

    FGR BrmG

    FGR MLW5


    FG Wassergefahren

    LKW K7

    TKW


    FG Ortung

    MTW-OV 1

    MTW OV 2


    FG SB

    MzGW SB


    FG Elektro

    LKW K7


    fehlt was? Dann gerne ergänzen.

  • Das schaffst Du bestimmt selbst: Funkrufname THW

  • Dann versuche ich mich mal und bitte jmd zumindest zu korrigieren, vielen Dank:


    1. Technischer Zug

    GKW 22/51-1

    MTW-TZ 21/10-1

    MzGW (FG N) 24/55-1


    2. Technischer Zug

    GKW 27/51-1

    MTW-TZ 26/10-1

    MzGW (FG N) 28/55-1


    FG Räumen Typ B

    LKW K9 41/62-1 ?

    Anh. BrmG 41/72-1

    MLW 5 41/35-1

    Anh. DLE --


    FG Elektro

    LKW K7 Lbw 32/49-1 (2. LKW Lbw, daher 49?)

    Anh. NEA --


    FG Wassergefahren Typ A

    LKW K7 Lkr 36/46-1?

    MzB 36/81-1

    TKW 36/56-1?!


    FG schwere Bergung Typ A

    MzGW 38/55-1?


    FG Ortung Typ B

    MTW-OV 1 44/25-1

    MTW-OV 2 44/25-2 od. 44/26-1?

    Anh. Hund 1 --

    Anh. Hund 2 --


    FG Wasserschaden/Pumpen Typ B

    LKW K7 Lbw 48/43-1?

    MLW 4 48/34-1?

    Anh. SwPu --

    Anh. 7 --


    Edit. Vielen Dank heros_tami , hat sogar fast alles gepasst :)

    Einmal editiert, zuletzt von Horst ()

  • 1. Technischer Zug

    GKW 22/51

    MTW-TZ 21/10

    MzGW (FG N) 24/55


    2. Technischer Zug

    GKW 27/51

    MTW-TZ 26/10

    MzGW (FG N) 28/55


    FG Räumen Typ B

    LKW K9 41/62

    Anh. BrmG 41/72

    MLW 5 41/35


    FG Elektro

    LKW 7 Lbw 32/43


    FG Wassergefahren Typ A

    LKW 7 Lkr 36/46

    MzAB 36/81

    TKW 36/56


    FG schwere Bergung Typ A

    MzGW 38/55


    FG Ortung Typ B

    MTW-OV 1 45/25

    MTW-OV 2 45/26


    FG Wasserschaden/Pumpen Typ B

    LKW 7 Lbw 48/43

    MLW 4 48/34

  • heros_tami du hast meine ganze Arbeit zu Nichte gemacht :-D


    Horst


    Der Funkrufnamen wird im THW so geschrieben: Zum Beispiel der GKW der B im TZ Aalen : HEROS Aalen 22 / 51


    Für Allen dann der entsprechende OV Name

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.