[Umgesetzt] Drohneneinheiten

  • also ich nutzt den ELW1 auf meinen 777 Feuerwehr wachen

    Ja, ich nutz ihn auch auf meinen 2.500, das ist aber kein Argument gegen einen ELW 2 Drohne.
    Abgesehen davon kenn auch ich viele Arcade Spieler, die den ELW 1 genauso wenig brauchen bzw nutzen, wie einen MTW.

    Wie gesagt, ich weiß nicht, was gegen den ELW 2 Drohne sprechen sollte.

    elw 2 drohne ist unnötig. das wäre dann eine eierlegende wollmilchsau. ein fahrzeug das sehr viele funktionen hat. wenn jetzt noch nen elw 2 drohne dazu kommt sind die normalen elws unnötig

    Hier fehlt mir nach wie vor eine Begründung, denn es gibt genug, die den "normalen" ELW 1 nicht nutzen.

  • also ich nutzt den ELW1 auf meinen 777 Feuerwehr wachen

    Glückwunsch, ich hab nicht einen auf meinen 693 Wachen.

    Aber auch das ist kein Argument für oder gegen den ELW 2 Drohne.


    Daher bleibt es dabei, einführen und wer es nutzen möchte macht es, wer nicht nutzt halt weiter ELW 1 (Drohne). Der soll ja nicht gestrichen werden.

  • Ich bin weder für noch gegen einen ELW 2-Drohne (ist mir mehr oder weniger egal ob er kommt, da ich ihn vorerst nicht bauen werde). Ich möchte nur einmal zeigen, dass es tatsächlich reale Beispiele gibt:



    https://feuerwehr-neckarsulm.de/abteilung-neckarsulm/elw-2

    http://www.fw-laatzen.de/index.php/fahrzeuge/elw

    https://fahrzeuge.selectric.de/elw2-kreis-coesfeld/



    Nur um der Diskussion auch mal eine reale Grundlage zu geben


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

    2 Mal editiert, zuletzt von Sperber12 ()

  • mir ist es an sich egal ob ein ELW2 Drohne kommt.
    hab nur gemeint, das der normale ELW1 auch genutzt wird

    ich werde die Drohnen bei der Feuerwehr auch komplett weglassen da ich diese in zwei anderen Wachen habe.
    Die Drohnen werden denke auch nicht so oft zum Einsatz kommen wie bei den Lüftern, diese werden ja ehrlich gesagt kaum angefordert und fehlen in meinen Augen auch bei zwei Einsätzen.

    Zu dem Finde ich es noch schade das wenn Einsätze verschwinden und die dann wieder hergestellt werden, ein Einsatz dann anderes genannt wird.

    also mir wurscht ob der ELW2 Drohne kommt oder nicht.

    Wäre dann eher dafür das es dann auch in der AAO was zum teil mit den ganzen Fahrzeugen auch ist, diese richtig dann nutzen zu können.

  • ...
    Wäre dann eher dafür das es dann auch in der AAO was zum teil mit den ganzen Fahrzeugen auch ist, diese richtig dann nutzen zu können.

    Du meinst ein organisationsübergreifendes alarmieren? Das geht, ist im Reiter THW versteckt.

    Diesbezüglich hab ich schon im Verlauf hier vorgeschlagen das ganze für alle in einen extra Reiter zu überführen.

  • Währe dann der ELW2 nicht zu mächtig?


    Also er hätte ja dann 3 Funktionen (und das als einziges Fahrzeug): ELW2, ELW1 und Drohne. Das ist schon ein "großes" Teil - Was für meinen Geschmack etwas viel für ein Fahrzeug ist - Hier im Spiel.


    Wo ist da noch der Strategiehintergedanke. Dann können wir ja au im gewünschten Fahrzeugeditor (wenn er mal kommt) alle Beschränkungen wegmachen und dann alle Funktionen auf ein Fahrzeug packen - Ist es wirklich das was ihr wollt?


    Aber sollte er kommen (was ich nicht hoffe): Dann überlege ich mir wirklich ob ich meine 1562 ELW1+ 403 ELW2 (nur aus einer LST) gegen den ELW2 Drohe ersetzte - Klar spare mir ja dann im Endeffekt 2 Fahrzeuge: ELW1 + Drohne

    [Was ich eigentlich nicht brauche da ich 125 SEG und 98 THW OVs ausbaue]


    Schlussendloch bin ich gegen den ELW2 Drohe - Da er dann für meinen Geschmack als Fahrzeug im Spiel zu mächtig wird (Real mag das sinn machen)

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Währe dann der ELW2 nicht zu mächtig?


    Also er hätte ja dann 3 Funktionen (und das als einziges Fahrzeug): ELW2, ELW1 und Drohne. Das ist schon ein "großes" Teil - Was für meinen Geschmack etwas viel für ein Fahrzeug ist - Hier im Spiel.

    Kann ich nicht verstehen.

    Der Unterschied ELW-1 Drohne zum ELW-2 Drohne wäre nur dasselbe, wie jetzt auch schon ELW-1 zum ELW-2, dss ggf. ein ELW-1 ersetzt werden kann, mehr nicht, was soll da so übermächtig sein?


    Ich könnte es ja verstehen, wenn der Vorschlag wäre, der ELW-2 Drohne bekommt ne Nutzkapazität 20 und plötzlich würden da Schlauchmodule etc drauf passen, aber hier gehts nur drum, das ein weiteres Fahrzeug die Drohne transportieten und einsetzen kann und da wir 2 Sorten ELW haben, wäre es nur richtig und gerecht!

  • naja ich finde es schon ein unterscheid bei dem ELW1 und ELW2

    Der ELW1 braucht keine Ausbildung und der ELW2 braucht schon ausgebildetes Personal

    Der ELW1 Drohne baucht min. 4 Personen o. max. 5 Personen mit der Ausbildung Drohnen-Schulung.
    Denke es würde dann bei dem ELW2 Drohne nicht anders sein nur dann dann das Personal von paar Spielern Doppelt ausgebildet werden.

    Zu dem damit die anderen den ELW2 Drohne richtig wie ich es mir denke, richtig nutzen können muss der ELW2 wahrscheinlich auch 6 Plätze haben.

    Für mich ist das wieder etwas wo man wieder mehr Personal braucht und dann wieder Tage warten müsste. deswegen lass ich mich da einfach überraschen, was da noch so kommt

  • Zur ELW 2 Drohne würde ich noch sagen, um die "Macht" abzuschwächen, sollte der Preis Höher sein.

    Also Mindestens ELW 1 + ELW 2 + MTF Drohne = ELW 2 Drohne.


    Und zu den möglichen Einsätzen:

    • PKW/LKW brennt im Tunnel (weil Wärmebildkamera)
    • Güterzug entgleist (Großes und langes Gebiet was überprüft werden muss)

    Also eigentlich alles was Flächenmäßig größere Ausmaße hat.

    • Schilderbrücke eingestürzt (je nachdem ob noch was davon steht und eventuell Einsturzgefärdet sein könnte)
  • Warum ELW1 + 2 + MTF Drohne?

    ELW 2 plus Drohnenzuschlag, analog zu ELW 1/MTF wäre wohl eher die Basis.


    Ich versteh das Macht-Argument auch nicht ganz, kämpfe ich im Spiel gegen irgendwen? Gilt es Drachen zu töten?

    Wer genau wird da schlechter gestellt wenn ich den ELW 2 Drohne verwende?

    Immerhin reden wir nicht über ein fiktives "Kann-alles-Fahrzeug".

  • Ich versteh das Macht-Argument auch nicht ganz, kämpfe ich im Spiel gegen irgendwen? Gilt es Drachen zu töten?

    Wer genau wird da schlechter gestellt wenn ich den ELW 2 Drohne verwende?

    Immerhin reden wir nicht über ein fiktives "Kann-alles-Fahrzeug".

    Na ja, in gewissermaßen ist das Argument ja immer, dass andere vorhandene Fahrzeuge dann verschrottet werden und nur noch selten Verwendung finden. Im Prinzip hast du also recht. Das ist jedem selbst überlassen und niemand hat dadurch einen Nachteil. Höchstens bei Verbandsevents, aber da ist es ja sowieso schon so, dass derjenige Spieler besser aufgestellt ist, der mehr Fahrzeuge auf seine Wache setzt. Wenn mir das nicht passt, muss ich eben auch aufrüsten.


    Selbst bei meinem kleinen Einsatzgebiet habe ich festgestellt, dass ich an einer Wache einen ELW2-Drohne brauchen würde. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, das Personal auf den ELW2 zu setzen und einen RC-Drohne per GW-L zu liefern. Aber damit warte ich dann wohl erst mal etwas, wenn der ELW2-Drohne hier ja so gut anzukommen scheint.

  • Eine Frage zum Verständniss: Der ELW Drohne kann der auch als normaler ELW genutzt werden oder nur als Drohnen Fahrzeug?

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Da ich auf Urlaub war - habe ich jetzt mal nur nachgelesen/überflogen und mir bleibt eine Frage:


    In der AAO am Reiter THW befindet sich der Eintrag "Beliebige Drohneneinheit".

    Wenn ich diesen Eintrag auswähle wird dann die nächstgelegene Drohne - egal von welcher BOS Organisation alarmiert - also auch:


    FW: MTF Drohne, ELW Drohne

    THW: MTW-TR-UL

    SEG: GW UA S


    Oder selektiert das Spiel hier nur THW MT-TR-UL. Dies würde ja IMHO aber keinen Sinn machen, da es beim THW ohnehin nur 1 Drohnenfahrzeug gibt.

  • sollte alle Typen beinhalten

  • Wenn wir schon vom ELW 2 reden, müsste man dann nicht der Vollständigkeit halber auch noch den AB-Einsatzleitung-Drohne diskutieren?


    Also ich bin da eigentlich nicht dafür*1, aber ich rechne damit, dass diese Frage / dieser Vorschlag dann recht bald kommen wird.


    *1 Der braucht ja sowieso Personal, um als ELW 2 zu arbeiten und das kann man auch mit einem anderen Drohnenfahrzeug mitschicken.

  • Wenn wir schon vom ELW 2 reden, müsste man dann nicht der Vollständigkeit halber auch noch den AB-Einsatzleitung-Drohne diskutieren?

    Ja müsste man, genauso wie ein LF-Drohne oder HLF-Drohne (könnte man mit dem LF-L lösen, falls der RC entsprechend verkleinert wird, verursacht aber die Overheadkosten des RC-Systems.


    Deshalb kann ich mich nur wiederholen:


    Jetzt ist es ja leider zu spät, aber die Einführung von Drohnen als Fahrzeugbeladung von diversen Feuerwehrfahrzeugen analog zu Rollcontainern am GW-L wäre um einiges flexibler gewesen und hätte ein weiteres zumüllen des Fahrzeugmarkts vermieden.

  • Ja kann er

    oh das habe ich gar nicht gelesen, danke dir!

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ich hab da noch mal 2 fragen an Community-Team Leitstellenspiel

    FrageHintergrund
    Könnte man das "ELW Drohne" in "ELW 1 mit Drohne" umbenennen?Dadurch wird ersichtlicher, dass das Fahrzeug auch als ELW 1 eingesetzt werden kann und nicht nur als Drohne erkannt wird.
    Wäre es möglich, zusätzlich ein "GW-Gefahrgut mit Drohne" einzufügen?Es gibt Feuerwehren, die haben ihre Drohne auf einem GW-Gefahrgut verlastet und nutzen diese zur Aufklärung in Gefahrenbereichen.