[Umgesetzt] Großwachen für Polizei und Rettungsdienst, Großgewahrsame und -krankenhäuser

  • Ich finde allgemein das Konzept Großwache Polizei nicht besonders doll. Schöner wäre es gewesen, den Originalvorschlag Polizeipräsidium mit PolHub und Bepo zu übernehmen. Und vor allem mehr Gefkw zu ermöglichen. So hat man für 1,2 mio im Prinzip nur einen zusätzlichen Gefangenentransporter und ein paar Streifenwagen. Das rechnet sich kaum.

    Es gibt Leute, wo es sich rechnet (im Sinne von "was kostet eine zweite Wache plus der Ausbau auf insgesamt 10 Stellplätze) ... und die Möglichkeit einen zusätzlichen GefKw zu bekommen finde ich halt auch top.

    -------------------------------------------------

    Carpe diem et carpe noctem 8)


    Manche Menschen mögen ja "Probleme" geil finden ... ich denke lieber in Lösungen ;)


    These: Wenn manche Leute mehr über den eigenen Tellerrand schauen würden, wäre mancher "Problem-Thread/-Beitrag überflüssig.


    Ingame: ShadowRescue

    Browser: Chrome

  • Und mal allgemein gesprochen:


    Wir bewegen uns in einem Spiel, dass Jede/r kostenfrei (!) spielen kann. Da zu erwarten, dass man dann seine persönlichen Wünsche 1:1 erfüllt bekommt und deshalb dann jeden Vorschlag zu zerpflücken ... sorry, wenn ich manche Kommentare lese, möchte ich den Menschen die Scheuklappen wegnehmen bzw. sie mal zum Tellerrand schubsen.


    Wie im echten Leben geht es auch hier um Kompromisse als Lösung ... nicht alles, was wir uns wünschen ist möglicherweise mit der aktuellen Struktur ingame vereinbar.


    Davon ab sollten wir alle froh sein, dass das Community-Team Leitstellenspiel überhaupt an neuem Content arbeitet - und (so meine Hoffnung) im Hintergrund auch die Lösung/Optimierung von weiter offenen "Baustellen" wie zB dem Gebäudekomplex etc nicht aus dem Blick verliert.


    In diesem Sinne einen guten Start in die neue Woche :)

    -------------------------------------------------

    Carpe diem et carpe noctem 8)


    Manche Menschen mögen ja "Probleme" geil finden ... ich denke lieber in Lösungen ;)


    These: Wenn manche Leute mehr über den eigenen Tellerrand schauen würden, wäre mancher "Problem-Thread/-Beitrag überflüssig.


    Ingame: ShadowRescue

    Browser: Chrome

  • statt 10 können die gleich 20 weitere plätze machen als Ausbau und statt 1 std ne halbe std bis ein Patient entlassen wird. das wäre doch schon ein Anfang. das die Rettungswachen und Polizei eben fals vergrößert werden können ist auch ne gute Sache.

  • Wo gibt's denn sowas?


    Ich kenne es nur so:

    Eine Wache – ein:e DGL:in pro Schicht – ein Fahrzeug – ein Parkplatz

    Das Thema hatten wir schon beim DGL-Thread diskutiert. Aktuell ist es im Spiel ein Kompromiss, da es je Bundesland etc eh schon unterschiedlich ist. Und wir reden jetzt über eine "Großwache" (bspw. Polizeipräsidium), und da gibt es dann schon welche mit mehreren Dienstgruppen, die gleichzeitig aktiv sind. Von Schichten usw. will ich nicht schon wieder anfangen. Im Spiel ist es halt so, dass das DGL Fahrzeug ein limitierender Faktor sein kann, je nach Wachenverhältnis. Und dann noch mehr Fahrzeuge auf eine Wache zu stellen, ohne dazu ein inflationär angefordertes limitiertes Fahrzeug dazuzubekommen, macht für alle Spieler, die dadurch aktuell schon limitiert sind, keinen Sinn.


    Die bauen dann weiterhin mehr Wachen, deaktivieren diese, und bekommen dadurch die DGL-Ausbaumöglichkeit dazu.

    Schade für die Großwachenfunktionalität. Da es die bisher nur für Feuerwachen gab, müsste schon überlegt werden, wie man auch bei Rettungswachen (NAW bspw.) damit umgeht, oder eben DGL.


    Ich bleib dabei, etwas mehr DGL Möglichkeiten, es zwingt ja Realbauer niemand dazu, mehr als 1 davon auf eine "Wache" zu stellen, wären sehr schön und spieltechnisch angebracht.

  • "Großwache" (bspw. Polizeipräsidium), und da gibt es dann schon welche mit mehreren Dienstgruppen, die gleichzeitig aktiv sind.

    Hier kommt es drauf an, wie das Wort "Präsidium" definiert wird. Es geht einmal als regionale Oberbehörde mit mehreren Wachen oder als Gebäude, bzw. Organisationsebene mit den verschiedenen Direktionen/Abteilungen einer Behörde. In den meisten Fällen haben die mir bekannten PP eine Wache des Wachdienstes angegliedert. Diese ist aber eine ganz normale Wache. Halt nur geografisch näher an der Führung. In meiner Stadt ist es nochnichtmal die größte Polizeiwache. Die hat ganz regulär eine DIenstgruppe im Dienst mit einem DGL.

    Ob am PP örtlich auch die Krimalwache/der KDD oder wat weiß ich angeliedert sind, welche auch über einen DGL verfügen, ist für die hier dargestellte kolorierte Polizei unerheblich.

  • Kann man dann auch bereits bestehende Krankenhäuser "upgraden"?

    Oder muss dafür wieder ein neues gebaut werden?

    Wäre ja dumm wenn ein besseres KH genau so viel kostet wie ein normales deswegen denke ich mal upgraden

    Mein Verband: Norddeutschland - MV

  • Ich finde den Namen "Großwache" insbesondere deshalb passend gewählt, damit man eben nicht über Begriffe wie "Präsidium" stolpert. Übrigens gibt es durchaus Behörden, in denen "das Präsidium" (die Behördenleitung) in einem Gebäude sitzt, wo sich gar keine Wache befindet.

  • Mal ein Kommentar zu Übernahme auf Verbandsgebäude:

    Großkrankenhaus

    ja, kann man machen. Nur spätestens dann wird es interessant, an welche Bedingung man z.B. den Vorschlag einer doppelte Entlassungsrate binden will (Premium gibt es im Verband nicht) und ich nehme es mal vorweg. Entlassungsrate von 1,5 sind KEIN wirklich attraktiver Kompromiss.

    Ich bin gespannt ob die Entlassungsrate überhaupt noch in die Planung mit einfließen wird oder ob es schlicht bei mehr Betten im Gebäude bleibt

    Großgewahrsam (geht ja eh nicht, da keine Polizeiwachen)

    Am Ende auch NUR mehr Zellen bei gleicher Entlassungsrate, da auch der Gefangentransporter nicht dem Verband angehören kann. Die Probleme "Wer darf den alarmieren?", "Wohin geht die Vergütung?" würde ich für so eine Inhaltserweiterung nicht aufmachen.

    FAZIT

    Ich hab nichts dagegen, wenn es kommt, aber nutzen (zumindest an Verbandsgebäuden) werde ich es nicht. Da setzte ich lieber mehrere Gebäude an die gleiche Stelle.


    EDIT: Hab im Eröffnungstweet nochmal nachgelesen. Als Verbandssachen ist ja eh nichts geplant, deshalb ein bisschen sinnlos. Mein Fehler.

  • Da würde ich die SEG aber auch gleich mit rein ziehen.


    Große SEG Wache


    • Preis: 200.000 Credits
    • 6 zusätzliche Stellplätze für KTW Typ B
    • Man kann pro 10 SEG Wachen eine Großwachen-Erweiterung bauen
    • 7 Tage Bauzeit


    Den Vorschlag einer weiteren DGL für eine Polizei Großwache würde ich auch gut finden, es sollte einfach das Limit von 1 DGL auf 2 hoch gesetzt werden, wenn es eine Großwache ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Byleist ()

  • Da würde ich die SEG aber auch gleich mit rein ziehen.


    Große SEG Wache


    • Preis: 200.000 Credits
    • 6 zusätzliche Stellplätze für KTW Typ B
    • Man kann pro 10 SEG Wachen eine Großwachen-Erweiterung bauen
    • 7 Tage Bauzeit


    Den Vorschlag einer weiteren DGL für eine Polizei Großwache würde ich auch gut finden, es sollte einfach das Limit von 1 DGL auf 2 hoch gesetzt werden, wenn es eine Großwache ist.

    Nein nein nein


    SEG ist ein anderes Thema, wo noch viel Ausbaufähig ist, aber mit einer Großen SEG Wache würde man das Konzept zerstören

  • Mit einem Großgewahrsam könnte man dann eine JVA nachbilden. Find ich Persönlich super

  • Eine JVA ist in Ermangelung von Strafgefangenen und der Justiz ja sowieso Quatsch. Aber wenn Laien Spaß daran haben, ein Großgewahrsam "JVA" zu nennen ... Mein Gott, tut es halt. 🤷🏼‍♂️ Gibt ja auch genug Verbände, die ihre Verbandszellen so nennen. Das ist doch ein alter Hut.