Beiträge von Germanpennywise

    Um (zugegebenermaßen sehr) kreativ zu denken: Ein Pressedienst nimmt Arbeit von arbeitenden/leitenden Kräften ab. Ja "Medieninformation erst nachdem alles andere in trockenen Tüchern ist", aaaaber gerade bei größeren Lagen und seeehr regelmäßig bei Polizeilagen ist eine frühe Öffentlichkeitsarbeit nicht gerade unwichtig. Und da hätte man eine, zumindest rudimentäre Erklrüng für nen leichten Creditaufschlag.

    Um das mal wieder raufzuholen, da "verdächtige Feststellungen" die häufig verwendete Standardklausel zu der Aufgabe "Fahrt mal gucken" ist.


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich damit einen Sammelthread erstelle, schlage ich die EInführung drei neuer Einstäze vor. Da diese sich nur beim Namen (und evtl.) POI unterscheiden und man die Einsätze immer noch nicht clientseitig umbennen kann (Hust, Hust).


    Ich würde eine 50%-ige Möglichkeit vorschlagen, dass der Einsatz mit "Keine Festellungen/keine besonderen Vorkommnisse" , also analog zur Brand- oder Einbruchmeldeanlage mit 2 Minuten Einsatzzeit und durchschnittlich 400 Credits endet.


    Je nachdem welcher der drei Namensvarianten generiert wird, kann sich der Einsatz zu 50% zu anderen Einsätzen ausbreiten:

    (Natürlich nicht abschließend betrachtet die Aufzählung)

    Verdächtige FeststellungenVerdächtiges FahrzeugVerdächtige Person
    Person hinter Tür
    Alle Einbruchsdelikte
    Metalldiebstahl (POI Industrie, Güterbahnhof)
    Kleintier in Not
    Sachbeschädigung
    Ruhestörung
    Personenkontrolle
    Häusliche Gewalt
    Badeunfall
    Herrenloses Gepäckstück
    Einbruchsmeldeanlage
    Trunkenheitsfahrt (POI Autobahnauffahrt, Tankstelle)
    Parkendes Auto gerammt
    Ölspuren
    Pannenfahrzeug
    Tankbetrug (POI Tankstelle)
    Taxi Stiller Alarm
    Drogenhandel aufgeflogen
    Entführung
    Kraftstoffdiebstahl
    Holzdiebstahl
    Hilfose Person
    Alkoholintoxikation
    Ladendiebstahl
    Sachbeschädigung
    Personenkontrolle
    Hausfriedensbruch
    Diebstahl aus KFZ
    Zwangseinweisung
    Drogenhandel aufgeflogen
    Entführung
    Einbruchsmeldeanlage

    Ich gebe dir nur zum Teil recht. ja, ab und zu ist die Wahrscheinlichkeit für den DGL ein wenig inflationär. Daran könnte man vielleicht schrauben.

    Aber man darf nicht vergessen, dass der DGL eben nicht nur für den Abtransport da ist, sondern auch ein Einsatzmittel darstellt, welches real nicht selten gebraucht wird. Und da gibbet dann keine Regel wie "5 FustKw benötigen einen DGL zur Führung" oder "SEK braucht einen DGL" (deren Führung wird btw durch den Fükw abgedeckt).

    Auch wenn es sicher nicht die feine Art ist, seine eigenen Vorschläge zu pushen, würde ich nach der zweite Jährung dieses Vorschlages gerne auf ne Machbarkeitsstudie hoffen.

    Und wenn die "Puhh, ne so gar nicht. Wovon träumst du nachts?" seitens des LSS-Teams lautet, auch gut. Dann wissen wir wenigstens woran wir sind.
    Da die idee ja aber anscheinend gute Resonanz (zumindest im Forum) auslöste, wäre irgendeine kleine Stellung zu dem Thema angebracht.

    "Großwache" (bspw. Polizeipräsidium), und da gibt es dann schon welche mit mehreren Dienstgruppen, die gleichzeitig aktiv sind.

    Hier kommt es drauf an, wie das Wort "Präsidium" definiert wird. Es geht einmal als regionale Oberbehörde mit mehreren Wachen oder als Gebäude, bzw. Organisationsebene mit den verschiedenen Direktionen/Abteilungen einer Behörde. In den meisten Fällen haben die mir bekannten PP eine Wache des Wachdienstes angegliedert. Diese ist aber eine ganz normale Wache. Halt nur geografisch näher an der Führung. In meiner Stadt ist es nochnichtmal die größte Polizeiwache. Die hat ganz regulär eine DIenstgruppe im Dienst mit einem DGL.

    Ob am PP örtlich auch die Krimalwache/der KDD oder wat weiß ich angeliedert sind, welche auch über einen DGL verfügen, ist für die hier dargestellte kolorierte Polizei unerheblich.

    Moin, ich hoffe ich habe das Problem in den letzten Seiten nicht überlesen.

    Meine Gebäude-Kurzinfos streiken. Durch neuladen der Seite sind ab und zu ein paar wenige Wache bemüht, mir Ihren Inhalt beim drüberfahren mit der Maus anzuzeigen. Aber die meisten Wachen bleiben stumm und zeigen gar nichts mehr an.

    Nabend

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich neue Fahrzeuge auf bereits gebauten Wachen plane, die gesamte Wache samt bereits dort stehenden als Planung auftauchen. Das verfälscht die Statistiken dahingehend doch ein wenig.

    Is das

    1: Bereits gelöst und ich find die Einstellung nicht?

    2: Nicht lösbar und man muss damit leben?

    3: Lösbar aber bisher einfach ned mit hoher Priorität versehen?

    weil Meinungen (!) wie seine oder anderer Funktionäre in der Öffentlichkeit immer so klingen, als stände die gesamte Polizei hinter deren Aussagen.)

    Hauptproblem am Umgang mit den Polizeigewerkschaften. Aussagen von ihnen werden in den allermeisten Fällen mit Sätzen wie "So sagt die Polizei", "Die Polizei fordert" oder "Versucht die Polizei zu bewirken". Und meistens steht da dann einer von der DPolG, da sie einfach am lautesten sind. Gewerkschaften sollen für ihre Mitglieder eintreten. Und da politische Änderungen an diversen PolG oder der StPo unmittelbar Einfluss auf die Arbeit/Kompetenzen/Möglichkeiten ihrer Mitglieder (und damit auch ganz immens auf die Bevölkerung in der Gesamtheit) haben, sind Polizeigewerkschaften politisch ein wenig "motivierter". Dazu kommt das aus diversen Gründen Statements von Berechtigten der Polizei (aka Pressesprecher, Innenministerium,...) entweder stark verzögert oder erstmal nur sehr detaillos auf Ereignisse folgen.

    Und da Medien nichts weniger hassen als Detaillosigkeit (bis auf die Springerpresse) wird irgendwer vor die Kamera gezerrt der die Wortmarke "Polizei" irgendwo in der Jobbeschreibung stehen hat. Da aber selbst Rechtsexperten und unabhängige Projekte von frischen Polizeilagen die Finger lassen, wird halt meistens irgendeine Gewerkschaft genommen. Und das ist halt nahezu immer einer der beiden großen (Ohne Infoveranstaltung hätte ich von der Existenz des BDK auch keine Ahnung gehabt.)

    Und ja:

    Polizeigewerkschaften haben prinzipiell mehr Ahnung als der Ottonormalverbraucher was Polizeiarbeit angeht.

    Sie wollen das beste für Ihre Mitglieder rausholen. Und das hat meistens Einfluss auf die Bevölkerung.

    ABER:

    Sie sind immer noch Gewerkschaften mit einer Agenda.

    Es sind sogar eventuell Einzelpersonen, welche die Gewerkschaft als Sprechrohr nutzen.

    Selbst die GDP vertritt "nur" zwei Drittel der deutschen Polizeimitarbeitenden. Und das meistens auch nur aus Praktikabilitätsgründen für den einzelnen Beamten.


    Darum darf und sollte man die Aussagen der Vertreter immer genauer betrachten und es nicht als gegeben hinnehmen.


    Und zu der eigentlichen Thematik kann ich der Aussage von Do_Cop, dass die Probleme der Polizei viel eher in der Vergangenheit verwurzelt sind, auch nicht viel hinzufügen. Bei Behörden ticken viele Uhren langsam. Fällt bei vielen Behörden nur auf wenn man nen Termin per Fax ausmachen muss. Im Falle der Polizei dagegen fährt die Behörde rum, schränkt die Bürger oft in Rechten ein und ist Ansprechpartner für soviele Belange des (beinahe) alltäglichen Lebens.

    Da spürt jede Seite den jahrelangen Usus sich nicht auf die Finger schauen zu lassen, die Ausbildunge neuer Beamte nur alle paar Jahre mit Hauruckaktionen anzupassen, undurchsichtige und unvorteilhafte Vergabe von Posten innerhalb der Behörde und so weiter...