ist doch in der Realität auch so
Ne eben nicht 
Tldr am Ende
Jede Dienstabteilung hat etwas wie einen DGL. Steht so in dem Zitat.
Brechen wir das aber mal auf die einzelnen Abteilungen runter bleiben wir bundesweit bei einem DGL der das tut, was im Spiel der DGL macht.
DHF, Bezirksdienste, Schwerpunktdienste etc. haben einen Dienstvorgesetzten für Dienstplanung, Bewertung, Qualitätskontrolle und anderen organisatorischen Kram.
DGL der Leitstelle ist zwar im ersten Angriff (nahezu) allen Beamten der Behörde weisungsbefugt, aber erklärt sich ja von selber warum der auf seinem Bürostuhl nicht rausrollt.
Vorgesetzte von Sachbearbeitungsdienststellen (Kriminalkommissariate, Vekerhrskommisariate, Waffenbehörde, Verwaltung) sind analog zu denen der Sonderdienste im ersten Punkt zu sehen. Sie haben zwar weitere Aufgaben wie Vorgangsverteilung und Bearbeitung heiklerer Anzeigen, sind aber außer bei geplanten Lagen eher weniger im Außendienst.
Gruppenführer der BePo. Auch hier, neben den bereits genannten Aufgaben führt der die Gruppe der BePo. Dabei untersteht er aber immer einer höhreren Einheit. Entweder seinem Zugführer oder vor Ort einem Einsatzabschnittsführer. Zudem befindet der sich unter seinesgleichen und wird nur seltenst in seperaten Fahrzeugen rumkutschiert.
Kommen wir tatsächlich zu einem MischMasch. Der DGL der K-Wache. Und ja, in den meisten Ländern vom KDD der Kriminalkommissariate getrennt. Dieser fährt tatsächlich zu Lagen raus, an denen man kriminalpolizeiliche Entscheidungen braucht, welche man den regulären K-Wachen-Beamten nicht zumuten mag oder kann. Auch ist er prädestiniert für den Einsatzabschnittsführer-Posten bei Einsätzen die Ermittlungen erfordern. Und das ist bei vielen großen Einsätzen der Fall (Ursachenforschung, Verletzten-/Vermissten-/Totenermittlungen).
(Un)Möglichkeiten im Spiel
So im Spiel ist K=K. Keine Differenzierung zwischen Kommissariat und K-Wache. Eine K-DGL würde hier also sowohl DGL als auch Dienststellenleiter darstellen. Was bei großen und sehr großen Einsätzen für die Organisationsstruktur keinen Unterschied macht.
AAAAAABER: Dieser ist für einen Großteil der Ingame-DGL-Einsätze nicht geeignet. Weder kann der bei einer Schlägerei oder dem Standard VU tätig werden. Noch fährt der außer im größten Zufall einem Taxi-Alarm hinterher.
Zwar könnte man jetzt einen K-DGL implimentieren und für die großen Bümmse vorraussetzen. Wird aber viel zu unübersichtlich und reißt auch nur die Spitze des "Zu wenig DGL" Eisberges ab.
Tldr:
Kaum eine Führungseinheit der Polizei kann bei den Ingame Aufgaben des DGL den DGL des Wachdienstes ersetzen. Und diesen gibt es pro Wache naturgemäß nur einmal.
Darum votiere ich dafür, dass die DGL Wahrscheinlichkeiten entweder runtergesetzt werden oder die Einstzintensität bei denen ein DGL spielseitig von Nöten ist hoch.