Aber ist der KAT-S nicht bereits wirklich wirklich gut darstellbar im Spiel?
Dato fällt mir keine Einheit des klassischen KAT-S ein, welcher nicht durch spielseitig installierte Lösungen umsetzbar ist.
Aber ist der KAT-S nicht bereits wirklich wirklich gut darstellbar im Spiel?
Dato fällt mir keine Einheit des klassischen KAT-S ein, welcher nicht durch spielseitig installierte Lösungen umsetzbar ist.
https://moenchengladbach.polizei.nrw/artikel/erreichbarkeiten
also laut der Aufstellung und der Erklärung auf der ebenfalls dort erreichbaren Seite der Direktion GE eine PI mit zwei 24h Wachen am PP selber und in Rheydt
Die Schweigepflicht betrifft ja nur den Patienten
Da hast du vollkommen recht. Und der muss selber darüber entscheiden dürfen, an wen seine Personendaten weitergegeben werden! ![]()
Abgesehen davon gibt es in Deutschland das Prinzip des Strafantrags, bestimmte Straftaten werden nur verfolgt, wenn der Geschädigte darum bittet. Die fahrl. KV hier wäre "nur" ein relatives Antragsdelikt. Sprich, die StA müsste schon öffentliches Interesse aus der Verletzung des Geschädigten hinauslesen (Obacht, nicht aus dem Aufenthalt des Laubes, sondern nur aus der Verletzung). ![]()
Und wenn ich im Unterricht richtig aufgepasst habe, müsste es sowas wie Offizialdelikt und Antragsdelikt auch in Österreich geben.
Auch wenn Menschen, welche die Polizei als ihren persönlichen Streitlöser auf Kurzwahltaste betrachten überwiegen, gibt es auch das Gegenteil. So ist es nicht selten dass Menschen die Sätze "Was machen sie denn jetzt hier?" "Ist das nötig?" oder "Ne, brauchen tun wir sie hier ned!" formulieren. Dies ist gerne bei Fahrradalleinunfällen, Blechschäden wo der Geschädigte erst nacher dazukommt, streitenden Kindern oder Schlagabtauschen zwischen besoffenen Freunden der Fall. Gerade letztere sitzen oft vor dem Eintreffen der Streifenwagen wieder Arm in Arm am Gehweg und haben nicht das kleinste Interesse mit Uniformen zu sprechen.
Jo, würde ich so unterstützen. Eher als geplanter Einsatz und das dann logischerweise ohne Ausweitung.
Wenn Hundertschaft, dann aber ein kompletter Zug. Das leisten sich zwar nur die wenigstens Behörden, aber lässt sich Ingame nur schlecht darstellen.
Auch wenn es im Spiel nur der Kripo zugeordnet ist, würde ich trotzdem auch eine Variante mit Zivilstreifen vorschlagen. Die dienen zwar nicht der Präsenz, sind aber Teil der meisten Halloween Sondereinsätze um Uniformierte Kräfte schnell anweisen zu können.
Da habe ich selbst schon Modelle gesehen die eine zwischen Wand extra für den Fall haben
Ja, da gebe ich dir ja recht. Aber das waren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (man berichtige mich sehr gerne) keine Streifenwagen des regulären Wachdienstes. Die von dir beschriebenen Wagen werden wie bereits erwähnt sicher von der Justiz und Stadtbehörden eingesetzt ooooder sind bei der Polizei als GefKw gelistet. Damit würden sie nicht oder in nur sehr abgespeckten Maße über die Normausrüstung verfügen. Ergo also auch nicht als Streifenwagen eingesetzt werden können.
Über eine Implementierung als Zwischenlösung für Realbauer welche andere BOS mit abbilden, lässt sich sicher reden.
Deshalb halt Maximal 2 Gefangen mit 3 Beamten
Da aber hast du mich bei der Argumentation komplett abgehängt. Abgesehen von der Frage woher der dritte Beamte kommen soll, frage ich nach der Sitzaufteilung. Ein Sheriff hinten mit zwei zu Transportierenden? Zwei Beamte hinten und ein Delinquent auf dem Beifahrersitz?
Ja, Transporte mit drei Beamten kommen vor, dann hat der nette Mensch aber auch alles dafür getan, besondere Aufmerksamkeit zu verdienen.
Auch will ich gar nicht negieren, dass zwei Personen mitgenommen werden. Dabei handelt es sich aber auch eher um zwei U10 Kinder aus dem örtlichen Heim oder Oma Ilse und Hilde aus dem Altersheim daneben. Und selbst da wird eher ein Gedanke zu viel als zu wenig verschwendet, sich doch nicht lieber ein zweites Auto kommen zu lassen.
Möglich ja, möglich wären ja sogar drei Transportierte. Vorallem da bei den meisten dargestellten Beispielen hinten zwei Seitentüren installiert sind.
Aaaaaaber: Kein vernünftiger Polizist würde mehr als eine Person transportieren. Abgesehen von Dienstvorschriften ist man für jeden im Fahrzeug verantwortlich.
A: Die transportierte Person darf nicht auf den Fahrer einwirken können. Im Gegensatz zu den Staaten existiert in Deutschland keine geschlossene Wand zwischen Rückbank und Fahrer. Selbst gefesselt könnte man ach vorne wirken.
Und B: Ist man auch verantwortlich für die transportierte Person selber. Entscheidet die Person spontan " Ja huch, gar keinen Bock jetzt meinen Haftbefehl anzutreten" und fängt an mit dem Kopf gegen Scheiben und Säulen zu schlagen um sich zu verletzen, muss man unmittelbar eingreifen können.
Klar kann man sich zwischen zwei Transportierte setzen, aber dass das keine gute Idee ist, sollte jedem klar sein.
Es gibt durchaus "Bullis" mit abgeschotteter Sitzbank bei der Justiz und Stadbehörden. Diese wären meiner Meinung nach aber gut genug durch GefKw abgedeckt.
Sollte soetwas dennoch eingeführt werden sollen, würde ich für einen Aufpreis und eine deutlich abgespeckte Stücklimitierung votieren.
Also entweder ich habe irgendwo nicht gut aufgepasst und kann nicht richtig googlen ooooder wir reden über verschiedene Sachen. Was ist denn eine Verletzungsanzeige? Und seid wann steuert ein Krankenhaus automatisch und verpflichtend Vorgänge an die Strafverfolgung wenn es um Zivilrecht geht?
Aber rein von der Logik her müsste der ja ein Folgeeinsatz sein. Nur ganz wenig Sicherstellungen/Beschlagnahmen finden aus der kalten/geplant statt.
So, zum vierten Mal jährt sich jetzt dieser Vorschlag.
Eigentlich hatte ich geplant umfangreich darzulegen was in vier Jahren so passieren kann, was ein vierjähriges Kind so alles schon kann und was in der vierten Staffel Scrubs passiert. Aber das wäre dann doch ein wenig zu umfangreich OT geworden.
Und anstelle meinen Vorschlag nocheinmal zusammenzufassen, stelle ich einmal ein paar der Bewertungen ins Rampenlicht. Eine Bewertung durch die Entwickler kann ich aus Gründen nicht darstellen. (Sollte jemand von dem scheinbar unsinnigen zitieren gernevt sein, entschuldige ich mich. Aber es sind mittlerweile vier Jahre ohne Reaktion. VIER)
Ich würde mich freuen, wenn das ins Spiel kommen würde.
die Idee ist super
Als Zusatzfeature eine super Idee.
Mir gefällt die Idee.
Mir gefällt das
Das klingt auf jeden Fall nach einer sehr interessanten Idee.
Ich finde es Interessant
Bin auch dafür
Ja, bei der ganzen sekundären Selbstbeweihräucherung kribbelt es selbst mir. Aber ich komm nicht umher, einen gewissen Frust zuzugeben.
Sollte das aus ökonomischen, ökologischen, rechtlichen, ressourcentechnischen oder anderweitigen Gründen nicht machbar sein, bin ich damit vollkommen Fein. Aber bitte sagt es dann auch. Klar, immer noch besser als ein vierjähriges "Mal schauen", aber trotz dessen nicht das Gelbe.
In diesem Sinne, bis in einem jahr zum ersten schönen Jubiläum.
Grafiken für eigene Fahrzeugklassen festlegen geht auch? Oder überspielt man damit alle Grafiken der alten, originalen Fzg-Klasse?
Ok, man nehme mir bitte das Brett vom Kopf. Seit der glorreichen Umstellung der Schulen funktioniert die App nicht mehr. Irgendwo in den EInstellungen der Schulen wird noch angezeigt, ob ich mir nur anzeigen lassen will, ob ein solches Fahrzeug im Gebäude steht. Aber der Haken dort scheint keinen Nutzen zu haben.
Das Script wird nicht unter laufende Scripte bei Tampermonkey angezeigt, sondern nur unter "Übersicht". Und dort steht bei Websiten dann auch nur ein "?".
Funktioniert es nicht weil:
A: Der Support eingestellt wurde ohne das ich das mitbekommen habe?
B: Andere Scripte oder etwas natives jetzt seine Funktionen übernimmt?
C: Ich irgendwo ganz falsch abgebogen bin und es es beim zigfachen neuinstallieren gekilled habe?
Der Vorschlag hier finde ich macht mehr Sinn : Thema [BP] Technische Einsatzeinheit Guten Abend,
angelehnt an diesen Beitrag,
[…]
Da wäre ich auch dabei. Denn das einzig "neue" was nicht durch bereits im Spiel existierende Einheiten abgedeckt ist, wäre die polizeiliche Drohne. Und die würde da ganz hervorragend in die TEE passen.
Die bundesweit geläufige MEK-Definiton (ingame vertreten) deckt das hier vorgestellte Konzepz beinahe in Gänze ab.
Also kann man das so Verstehen das die TEG/TEK sowas wie das ZUZ ( Zentrale Unterstützungsgruppe Zoll) ist und eine Erweiterung des MEK und SEK wäre? Hab ich das so richtig aufgenommen?
Ne, ließt sich so aus dem Vorschlag auch gar nicht raus
Und die ZUZ ist auch keine Erweiterung des SEK, sondern eine eigene SE-Einheit, nur simpel die SE-Einheit einer anderen Behörde. Zoll= ZUZ, BuPol=GSG9, Meisten LaPo in DE= SEK und BW DE= KSK. Alle ungefähr das Selbe: der Präzisionshammer zur Durchsetzung behördeneigener Aufgaben.
Ich kann diesem Vorschlag nicht viel abgewinnen.
Den einen Grund lieferst du selber: Bad Nenndorf verleiht den Wagen. Er ist also regulär nur in einem Lager untergebracht. Jaaa ich weiß das es DLRG Einheiten mit RTW gibt, welche damit auch Landrettung fahren. Deren Zahl wird aber sicherlich zwei Hände nicht ausreizen.
Der zweite Grund ist die Spielmechanik. Denn diese gibt einen keinen Need dafür. Ja es ist vielleicht nen Tacken zeitaufwendiger zu WR-Wachen ne Rettungswache zu bauen. Aber A, nicht so aufwendig das dafür ne Spiellösung herhalten MUSS und B, müssen damit bereits alle Leute leben, welche Wachen nachbilden an denen es Haupt- und Ehrenamt gibt. Denn SEG und RD lassen sich auch nicht kombinieren.
ist doch in der Realität auch so
Ne eben nicht ![]()
Tldr am Ende
Jede Dienstabteilung hat etwas wie einen DGL. Steht so in dem Zitat.
Brechen wir das aber mal auf die einzelnen Abteilungen runter bleiben wir bundesweit bei einem DGL der das tut, was im Spiel der DGL macht.
DHF, Bezirksdienste, Schwerpunktdienste etc. haben einen Dienstvorgesetzten für Dienstplanung, Bewertung, Qualitätskontrolle und anderen organisatorischen Kram.
DGL der Leitstelle ist zwar im ersten Angriff (nahezu) allen Beamten der Behörde weisungsbefugt, aber erklärt sich ja von selber warum der auf seinem Bürostuhl nicht rausrollt.
Vorgesetzte von Sachbearbeitungsdienststellen (Kriminalkommissariate, Vekerhrskommisariate, Waffenbehörde, Verwaltung) sind analog zu denen der Sonderdienste im ersten Punkt zu sehen. Sie haben zwar weitere Aufgaben wie Vorgangsverteilung und Bearbeitung heiklerer Anzeigen, sind aber außer bei geplanten Lagen eher weniger im Außendienst.
Gruppenführer der BePo. Auch hier, neben den bereits genannten Aufgaben führt der die Gruppe der BePo. Dabei untersteht er aber immer einer höhreren Einheit. Entweder seinem Zugführer oder vor Ort einem Einsatzabschnittsführer. Zudem befindet der sich unter seinesgleichen und wird nur seltenst in seperaten Fahrzeugen rumkutschiert.
Kommen wir tatsächlich zu einem MischMasch. Der DGL der K-Wache. Und ja, in den meisten Ländern vom KDD der Kriminalkommissariate getrennt. Dieser fährt tatsächlich zu Lagen raus, an denen man kriminalpolizeiliche Entscheidungen braucht, welche man den regulären K-Wachen-Beamten nicht zumuten mag oder kann. Auch ist er prädestiniert für den Einsatzabschnittsführer-Posten bei Einsätzen die Ermittlungen erfordern. Und das ist bei vielen großen Einsätzen der Fall (Ursachenforschung, Verletzten-/Vermissten-/Totenermittlungen).
(Un)Möglichkeiten im Spiel
So im Spiel ist K=K. Keine Differenzierung zwischen Kommissariat und K-Wache. Eine K-DGL würde hier also sowohl DGL als auch Dienststellenleiter darstellen. Was bei großen und sehr großen Einsätzen für die Organisationsstruktur keinen Unterschied macht.
AAAAAABER: Dieser ist für einen Großteil der Ingame-DGL-Einsätze nicht geeignet. Weder kann der bei einer Schlägerei oder dem Standard VU tätig werden. Noch fährt der außer im größten Zufall einem Taxi-Alarm hinterher.
Zwar könnte man jetzt einen K-DGL implimentieren und für die großen Bümmse vorraussetzen. Wird aber viel zu unübersichtlich und reißt auch nur die Spitze des "Zu wenig DGL" Eisberges ab.
Tldr:
Kaum eine Führungseinheit der Polizei kann bei den Ingame Aufgaben des DGL den DGL des Wachdienstes ersetzen. Und diesen gibt es pro Wache naturgemäß nur einmal.
Darum votiere ich dafür, dass die DGL Wahrscheinlichkeiten entweder runtergesetzt werden oder die Einstzintensität bei denen ein DGL spielseitig von Nöten ist hoch.
Sind die Kennzeichen dann die Kennzeichnung ?
Das was man dir guten Gewissens dagen kann, ist das die Kennzeichen absolut keine Verbindung zum Funkrufnamne haben. Die Polizei arbeitet (zumindest in NRW) mit Funksteckern. Dadurch kann ein und das selbe Auto zum DGL, zum Sondereinsatztransporter oder zum normalen Funkstreifenwagen gemacht werden.
normalen Streifenwagen
Die große Krux der Polizei. Von außen ist oft nicht ersichtlich was drin steckt. "Streifenwagen" war von mir als so genormtes Einsatzmittel gemeint, der FustKw. Das diverse Fahrzeug der Polizei welche für Sondereinsätze genutzt werden von außer nicht vom FustKw unterschieden werden können, ist für die anderen BOS-Kräfte teils problematisch/nicht nachvollziehbar ![]()
Teilweise gibt es kleine Drohnen, für deren Einsatz auch Beamte geschult werden können
Und das wollte ich gar nicht in Abrede stellen. Viele Einsatzmittel der Polizei brauchen eine Einweisung. Der DEIG, die Laserpistolen, die Bodycams, und und und. Aber keine Landesbehörde wird auf die Idee kommen Drohnenschulungen für jeden Streifenbeamten rauszuhauen und die Drohnen dann großzügig auf die "Streifenwagen" (s.o) verlasten.
Darum mein Einwand den Ausbau nicht ohne weiteres auf jeder Polizeiwache zu ermöglichen. Denn diese stellen unausgebaut "nur" den Wach- und Wechseldienst dar, welcher eher selten bis gar nicht in den Genuss der Drohnensteuerung kommt.
Davon betroffen soll nicht die Stationierung auf besonderen Dienststellen (BePo, VU-Team, KTU, SE, LKÄ) sein. Diese nutzen Drohnen für dieverse Einsatzgebiete regelmäßig.
Und wenn man in Richtung geplante Einsätze im realen kommt, hat man entweder die BePo-Drohne vor Ort oder bestellt sich die Teams der Landeszentrale.
Man kann es nicht oft genug sagen, die Polizei denkt komplett anders als nahezu sämtlich andere BOS. Während die FWler und HiOrgler noch nen guten Eindruck von der Organisation und Arbeit des anderen haben, lassen sich Blauröcke dagegen eher weniger in die Karten gucken. Dazu kommt noch eine Bundeslandweite Struktur und das Chaos für uneingeweite ist komplett.
Wie bei meinem Beispiel des Fußballstadien. Hier fliegt die Polizei regelmäßig mit dene.
Da wären wir ja wieder im Bereich der BePo. Die wird ja eh mitgeschleppt und hätte ja einen eigenen Ausbau.
Ich wollte die zu einfache Stationierung auf Poliziewachen verhindern. Ja, NRW-Konzeption, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass andere Länder Drohnen auf Streifenwagen stationieren. Dafür brauchste mehr als eine Einweisung und dafür sind die Drohnen zu teuer.
Und die Drohnen für geplante Lagen auch ohne BePo können seperat über die Landeszentrale angefordert werden.
Würde mich tatsächlich etwas einschränkend zu Wort melden. Ich kenne jetzt zwar nur die Aufteilung für NRW, aber dort wird die Ehre der Drohne nur dem LKA, den KTU und den BePo-Kräften zuteil. VU-Team wird demnächst auch ausgerollt, aber auch da wird kein einfacher FustKw mit ner Drohne an Bord durch die Gegend gondeln. Weiterhin werden einzelne Exemplare auch von der Zentralen Oberbehörde vorgehalten zum akut ausleihen, aber auch hier...keine FustKw.
Darum würde ich dafür votieren das bei einfachen Polizeiwachen für die Drohnenerweiterung eine Kripo-Erweiterung vorrauszusetzen und die Drohnen dann mit den K-Wagen zu transportieren. Das würde weiterhin auch der stiefmütterlich behandelten Kripo weiterhin einen Sinn geben.
Um den Einsatz bei VU-Teams muss man ja agr nicht erst diskutieren, aaaaber dafür bräuchten wir es auch erstmal ;P
Ja jut, geben tut es das. Und ohne jetzt despektierlich klingen zu wollen, ich habe mal nem Einsatz eines "Feuerwehrmähers" für feldbrandintensive Gebiete beiwohnen dürfen. Und ne schnelle Google Suche ergab zwei reine Ab-Mess und irgendwo einen in Beschaffungsplanung.
Gibt es da mehr als die gefundenen Beispiele?
Nur der Vollständigkeit halber einmal mein Literaturverzeichnis, nicht das jemand auf die Idee kommt, dass ich selber auf solche Ideen komme.
...und der gute Kalubke mit der Erstüberlegung
Zitat von Sir Kalubke von Simek
Vielleicht sollten wir uns einen komplett verrückten Einsatz leisten, aber nicht mit so einem seltsamen Titel (z.B. "Meilenstein ungefahren") und die Fahrzeuganforderungen müssten dann auch wirklich chaotisch sein. Sollte über die Einstellung der Eventeinsätze abstellbar sein und nicht nur einmalig auftreten, sondern allgemein halt sehr selten.