• Die Boote die aktuell verfügbar sind gehören so gesehen unterschiedlichen Bootsklassen an. Bzw sind diese nicht näher definiert. Also warum sollten wir jetzt damit beginnen Bootsklassen einzuführen und zu unterscheiden? Welchen Sinn macht das? Dem Einsatz ist es bisher egal was kommt.

    warum sollten wir das nicht unterscheiden wenn eine neue Bootklasse kommt ???

  • Du willst eine neue Bootklasse einführen.

    Er bezieht sich denk ich auf den Anhänger Schlauchboot vom THW. Das wäre tatsächlich vergleichbar mit einem kleinen Schlauchboot bei der Feuerwehr.


    Aber es wird etwas anderes übersehen. Alle Boote hier im Spiel kommen mittels Anhänger, oder Abrollbehälter zur EST. Und das kann deutlich schneller zu Wasser gebracht werden, als ein Boot erst auszupacken und einsatzbereit zu machen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Er bezieht sich denk ich auf den Anhänger Schlauchboot vom THW. Das wäre tatsächlich vergleichbar mit einem kleinen Schlauchboot bei der Feuerwehr.

    also das Schlauchboot von THW hat eine Nutzlast von ca. 1 T.


    was Er möchte ist ein kleines RTB1 max.4 Personen 500 Kg Nutzlast. Das hat nichts mit den Booten von THW zu tun.

  • warum sollten wir das nicht unterscheiden wenn eine neue Bootklasse kommt ???

    wenn es bisher keine Unterscheidung der Bootsklassen gibt warum sollte man jetzt eine einführen auch wenn’s eine neue ist.
    Bzw meinetwegen kann man eine neue Klasse einführen. Interessiert die Einsätze nur auch nicht ob es nun eine neue Bootsklasse ist. Der Einsatz sieht einfach ein Boot und gut ist. Das Spiel sieht 0 oder 1 und nicht 0,5 ?


    Er bezieht sich denk ich auf den Anhänger Schlauchboot vom THW. Das wäre tatsächlich vergleichbar mit einem kleinen Schlauchboot bei der Feuerwehr.


    Aber es wird etwas anderes übersehen. Alle Boote hier im Spiel kommen mittels Anhänger, oder Abrollbehälter zur EST. Und das kann deutlich schneller zu Wasser gebracht werden, als ein Boot erst auszupacken und einsatzbereit zu machen.

    auch das macht zwar real Sinn aber nicht im Spiel. Wie gesagt Anhänger müssen angehängt werden. Das dauert real Zeit. Hier im Spiel fährt der Anhänger mit Zugfahrzeug direkt los.


    WLF die umgesattelt werden fahren hier auch direkt los. Würde es in Real auch nicht geben. Dauert auch etwas Zeit diese zu Satteln.


    Also warum sollte man jetzt dafür Zeit benötigen das Boot einsatzbereit zu machen wenn alles andere jedoch ohne Zeitnachteil ausrücken kann???

    Das genau die selbe Frage warum ein Zeitnachteil beim tauschen der RCs einbauen wenn es keinen gibt beim WLF System oder Anhängersystem?!

  • also das Schlauchboot von THW hat eine Nutzlast von ca. 1 T.


    was Er möchte ist ein kleines RTB1 max.4 Personen 500 Kg Nutzlast. Das hat nichts mit den Booten von THW zu tun.

    noch einmal. Es gibt keine Unterschiede im Spiel zwischen den Booten. Die Nutzlast größerer MZBs dürfte weit aus höher sein als die vom Schlauchboot. Und das wird hier im Spiel auch nicht unterschieden.


    Nur weil man sich jetzt den RC Boot wünscht eine Unterscheidung einbauen zu wollen macht kein Sinn. Dann muss man erst einmal alle Einsätze umbauen sowie die Boote die es gibt unterscheiden. Das wird zu komplex.

  • GregorPaul nach dem ich jetzt ein Großteil deiner Beitrage gelesen habe, verstehe ich jetzt worum es Dir geht.


    Du möchten an liebsten mit eine GW-L 2 alle Sonderfahrzeuge überflüssig machen.


    Ich glaube das du das ganze mit den Rollcontainer leider nicht verstanden hast.

  • GregorPaul nach dem ich jetzt ein Großteil deiner Beitrage gelesen habe, verstehe ich jetzt worum es Dir geht.


    Du möchten an liebsten mit eine GW-L 2 alle Sonderfahrzeuge überflüssig machen.


    Ich glaube das du das ganze mit den Rollcontainer leider nicht verstanden hast.

    absolut nicht. Ich hätte natürlich am liebsten einen absolut realistischen GW-L was hier aber im Spiel nicht möglich ist.


    Und welchen Gerätewagen macht denn ein RC-Boot überflüssig? Mir fällt so spontan kein GW-Boot ein ?.

  • Also warum sollte man jetzt dafür Zeit benötigen das Boot einsatzbereit zu machen wenn alles andere jedoch ohne Zeitnachteil ausrücken kann???

    Das genau die selbe Frage warum ein Zeitnachteil beim tauschen der RCs einbauen wenn es keinen gibt beim WLF System oder Anhängersystem?!

    Ganz einfach. Weil ich mir bei deinem Vorschlag auf jede Feuerwache beliebig viele Boote stellen könnte. Oder zumindest so viele, wie ich RC Taucher oder RC Boot kaufe. Das würde das Balancing erheblich durcheinander bringen. Denn damit würden ja sämtliche Beschränkungen, begrenzte Stellplätze bei Wasserrettung und THW, nötiger Wasserrettungsausbau bei Feuerwehr und Rettungswache wegfallen.


    Wenn ich jetzt so drüber nachdenke die Idee mit dem Boot zusätzlich im RC ist einfach Blödsinn. Denn bei jedem Einsatz für die Wasserrettung wird ja eine gewisse Zahl Boote gefordert und das würde das ganze Spielkonzept völlig verändern.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • absolut nicht. Ich hätte natürlich am liebsten einen absolut realistischen GW-L was hier aber im Spiel nicht möglich ist.


    Und welchen Gerätewagen macht denn ein RC-Boot überflüssig? Mir fällt so spontan kein GW-Boot ein ?.

    Die RC tuen nicht nur die Gerätewagen ( kurz GW) übernehmen, sondern auch die ABs. Somit soll jeder die Chance bekommen, aussuchen zu

    dürfen, ob am mit dem GW ; AB oder RC zum Einsatz fahren tut.


    Ein Beispiel: GW-Atemschutz kann auch als AB Atemschutz oder RC Atemschutz dann gewählt werden.


    Natürlich hat der GW_L mehr Ausstattung, aber brauchen ich das alles im Spiel? Absperrmaterial, obwohl du das nirgendswo vernünftig Platzieren kannst. Nein, brauchen ich nicht.


    Das Boot ist halt schon eine Schache. Hier geht es halt nicht um das THW oder Wasserrettung, sondern erst mal um die Feuerwehr.


    Und bei der Feuerwehr haben die Meistens oder was immer ( wenn die auf Wasserrettung Spezialisiert sind) Das THW hat zwar oft mal auch ein Schlauchboot, aber hier geht es halt fürs erste nicht für das THW.


    Deswegen auch das hin und her mit dem Boot. Überlegen könnte man es, aber erst dann, wenn die RC im Spiel sind und man dann überlegt, auch fürs THW dann RCs zu machen. Also würde ich das mit dem Thema RC Bott noch warten und erst mal wieder raus nehemen.

  • Das mit der fehlenden AAO- Implementierung ist in der Tat ein Problem und ich hoffe, dass das von Community-Team Leitstellenspiel nochmal überarbeitet wird. Ich hatte z.B. den Vorschlag gemacht, das ein zusätzliches popup-Fenster sich öffnet bei Alarmierung des GWL wo man dann die Beladung auswählen kann.

    Die AAO Anbindung mit Auswahl der RC ist für uns im Verband das Sinnvollste die Idee Von dir FlorianHamburg19 ist nicht schlecht
    unsere Konzept hatte ich vor einigen Tagen ja Schon Erwähnt (Siehe Unten)

  • Nur weil es das gibt und angeboten wird, heißt es noch lange nicht, dass es sinnvoll ist, das im Spiel zu integrieren, aus den bekannten klassischen Punkten:

    • Norm/Richtlinie vs. Sonder-/Regionallösung?
    • zu mächtig oder nur Geldverschwendung?
    • Einführung nur des Realismus wegen oder macht es auch Sinn, passt es ins gesamte Spielkonzept?

    Von mir aus kann man hier gerne ein Fähnchen im Winde sein und immer solange meckern, bis jeder weiß, dass Verhalten im Forum mancher Fähnchen nicht grade für ein Vorzeigebanner geeignet sind. Das eine mal zu mächtig, das andere mal kanns zu wenig und man sollte am besten mit einem Fahrrad 2 GWs ersetzen können, weil man kann RCs ja stapeln und ein Hersteller in Nordsüdoberunterdorf hat das mal so gemacht.


    Viel lieber wäre es mir aber, wenn konstruktiv an die Sache rangegangen wird (von allen Seiten!) und nicht nur "Du bist blöd und hast keine Ahnung" oder "Ich hab das schonmal gesehen, dass es das gibt, deshalb will ich das".

    Und dazu gehört eben auch, dass man abwägt, ob das im Spiel Sinn macht oder ob das nicht wieder das Balancing komplett kaputt macht.

  • Ein letzter Vorschlag von mir als Kompromiss mit dem vlt eine Mehrheit leben kann, oder mit dem man zumindest einen Konsens erreichen kann im Forum.


    1. Der RC Atemschutz wird wieder auf Kapazität 10 reduziert, dann wäre er auch mit dem RC Gefahrgut kombinierbar
    2. Sämtliche Boote, egal ob nun großes MZB, oder Ostsee-Paddelboot fliegen raus und müssen wie bisher per Anhänger zur EST gebracht werden
    3. Alle GW-Logistik und das LF/MTF-Logistik behalten ihre Kapazitäten wie im letzten, überarbeiteten Konzept von Community-Team Leitstellenspiel angegeben
    4. Auch alle anderen RC behalten ihre zuletzt genannten Größen
    5. Der RC Unwetter bekommt zur Pumpe noch zusätzliche Ausstattung zum abarbeiten von allen Unwetter-Einsätzen (Baum/Ast Einsätze etc.)
    6. Irgendeine wie auch immer geartete Möglichkeit über die RC per AAO zu alamieren

    So und nun viel Spaß beim zerlegen. Ich habe keine Lust mehr.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Habe mal ne andere Sache, weiß jetzt nicht ob die schon angesprochen wurde:


    Anfangs hatte der RC Schlauch/Wasser ja eine Größe von 10. Das LF-L ja eine Kapazität ebenfalls von 10. Da dachte ich, dass man so ja super ein modernes LF20-KatS nachstellen könnte.


    Jetzt hab ich gesehen, dass der RC Schlauch/Wasser ja wohl bei einer Größe von 20 liegt.


    Klar kann ich auch verstehen, ein richtiger SW ist ja wesentlich mächtiger als ein einzelnes LF20-KatS, beim Aufbau einer langen Wegestrecke.


    Aber könnte man nicht, im Zusammenhang mit den SW 1000 und SW2000/GW-L2, einen RC Schlauch/Wasser mit 10er Größe einführen (könnte man dem SW 1000 ähnlich zuweisen) und dann im Einsatz einen SW 2000/GW-L2 Wasser mit zwei SW 1000 oder LF20-KatS ersetzen?


    Ja, ein LF20-KatS kann von der Schlauchmenge auch nicht einen ganzen SW 1000 ersetzen und es betrifft jetzt nicht nur das Thema RC, sondern auch ein weiteres zum Thema SW, aber vielleicht wäre das ja auch was?


    (Ausnahmsweise beteilige ich mich mal an einer Diskussion hier).

  • Ich bekomme es gerade am Handy nicht verlinkt, aber H.M.Schnauz hat doch auf Seite 37 wirklich gut und dezidiert aufgeschlüsselt, warum die Kapazitäten inGame genau so Sinnvoll sind, weil man sich sonst den Über-GW oder Über-AB bauen kann. Das ist dann aber in einer urplötzlichen erneuten Schlauchboot Diskussion wieder untergegangen. Vlt sollte der ein oder andere nochmal dahin zurückblättern, oder jemand geübteres verlinkt das nochmal, und es dort nachlesen.

  • Du verstehst mich absichtlich falsch, oder? Anders kann es ja gar nicht sein. Ich möchte überhaupt keine Boote im Zusammenhang mit dem GW-Logistik haben. Weil es dann zu mächtig wird. Es gibt aus gutem Grund die Einschränkungen beim Thema Wasserrettung.


    Siehe auch hier: [Geplanter neuer Inhalt] Rollcontainer

    ehrlich gesagt ist mir eben mal aufgefallen dass ich gar kein Boot brauche. Hab genug ABs mit Boot.


    Also können wir das gerne auch weg lassen. Es wäre einfach nur eine Runde Sache mal gewesen.


    Wichtig ist für mich nur die Anpassung der Kapazitäten. Wenn das passt wäre das ein super Konzept. Ob nun -5 bei den RCs (den 20igern) oder +10 bei den Fahrzeugen ist mir dabei recht egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Diskussion über Mod-Arbeit entfernt. Du weisst, wie es geht.

  • Könnten wir hier mal wieder zum Thema zurückkommen und nicht mehr darüber reden, welche Bootstypen es gibt, oder wer mehr Ahnung von der Ausrüstung irgendwelcher Fahrzeuge hat. Bei den RC-Beladungen gibt es halt immer irgendwo kommunale Abweichungen, die wird man hier nicht alle Darstellen können.


    Auch ob die Fahrzeuge dann selbst das Boot mitbringen können oder nicht, sind doch noch zwei paar Dinge.


    Ich denke der Wunsch ist geäußert worden und nun lasst uns doch einfach mal abwarten, ob das berücksichtigt wird oder nicht.


    BTT.

  • Aber könnte man nicht, im Zusammenhang mit den SW 1000 und SW2000/GW-L2, einen RC Schlauch/Wasser mit 10er Größe einführen (könnte man dem SW 1000 ähnlich zuweisen) und dann im Einsatz einen SW 2000/GW-L2 Wasser mit zwei SW 1000 oder LF20-KatS ersetzen?


    Ja, ein LF20-KatS kann von der Schlauchmenge auch nicht einen ganzen SW 1000 ersetzen und es betrifft jetzt nicht nur das Thema RC, sondern auch ein weiteres zum Thema SW, aber vielleicht wäre das ja auch was?

    Hi,

    die Thematik ist eben diese das Schlauchwagen "Schlauchwagen" ist. Dabei ist es ganz egal ob das nun eben der SW 1000 ist oder SW 2000

    Daher sollte man eben deinen Gedanken (LF-KatS) seperat berücksichtigen was in dem eigenen Thema ja vorgeschlagen wurde, und daher das LF-L eben nicht als LF-K dienen soll/kann (zumindest als SW-Ersatz)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Hier nochmal der letzte Stand vom Team;

    gefühlt 20 Seiten später :rolleyes:


    Wie bereits erwähnt würde ich es begrüßen, wenn der AB-Logistik mehr Kapazität hat als die GWs (=40)

  • Wie bereits erwähnt würde ich es begrüßen, wenn der AB-Logistik mehr Kapazität hat als die GWs (=40)

    Warum? Nur aus Preisgründen? Wäre kein Grund da es alles freiwillig bleibt..
    Bin stark dagegen da im realen Leben dort auch nicht mehr Platz ist als in einem GW

  • ich bin dagegen, da ingame Abrollbehälter immer gleich zu ihren Fahrzeugen sind. Wenn Irgentwann ein Fahrzeug (Evtl ein V-LKW welcher mehr platz hat, da hier kein material verstaut ist) im gespräch ist, mit mehr Kapazität, kann man das mal verhandeln.