Beiträge von Luke11

    Der MTW-OV ist ein normaler Van zum Personaltransport.

    https://ov-wiesbaden.thw.de/un…ung/kraftfahrzeuge/mtw-ov


    Der MTW-TZ ist konzipiert als Führungsfahrzeug des Technischen Zuges, ist idR ein Hochdach Transporter und verfügt über spezielle Ausstattung.

    https://ov-wiesbaden.thw.de/un…aftfahrzeuge/mtw-zugtrupp


    Der MTW-O ist das Fahrzeug der Fachgruppe Ortung und auch deutlich grösser als die üblichen MTW.

    https://ov-ellwangen.thw.de/un…and/fahrzeuge/mtw-o-fgr-o


    Da der Trupp UL relativ jung ist, ist auch das Fahrzeugkonzept relativ jung, so wie ich das sehe sind es meist umfunktionierte MTW-TZ. Da sie aber eine ganz andere Funktion erfüllen werden sie anders benannt.

    https://ov-wanne-eickel.thw.de…r-zug/fahrzeuge/mtw-tr-ul


    Der MTW-FGr ist vom Konzept her auch noch relativ neu dabei und wird gerade sukzessive bei vielen Fachgruppen eingeführt. Es ist ein Van, allerdings ein Mixto. Weniger Personal- mehr Materialtransport.

    https://www.thw-dortmund.de/ei…fahrzeuge-des-2tz/mtw-fgr

    Hier im Spiel trägt er den Zusatz >K<, um ihn von eventuellen weiteren MTW-FGr unterscheiden zu können, die vlt mit zukünftigen Erweiterungen noch kommen. So wie auch die LKW 7 Lbw unterschieden werden. Und nur hier muss ich dir recht geben, konsequent wäre die Schreibweise MTW-FGr (FGr K) gewesen, analog zu den LKWs. Aber da habe ich aufrichtiges Verständnis dafür, dass die Menschen die dieses Spiel programmieren vlt nicht immer so viele Berührungspunkte zu den BOS haben, dass sie dieses Detail nicht nachvollziehen konnten.

    Da ist ja einiges daneben gegangen und ich befürchte fast, das bekommen wir nicht mehr eingefangen.


    Ich hab jetzt drei mal über die Tabelle drüber geguckt. Der MTW FGr (FGr K) dient hier offenbar als Personalzubringer für den ganzen Zug. So schwer ich mich damit tue, aber das scheint tatsächlich inGame die beste Lösung zu sein, da der MTW OV dafür nicht herhalten kann, weil damit ein anderer Ausbau zur Bedingung gemacht würde.

    Ich kann mich also damit abfinden, vor allem weil es ja zwischen den Zeilen bedeutet, dass eine Mindestzahl an Personal gefordert wird.


    Punkt 2, das anscheinend grosse Missverständnis (welches möglicherweise von der ELW2 > ELW1 Analogie ausgelöst wurde).

    Der FüKW (FZ FK) wird in dieser Tabelle als "kleine" Führungseinheit eingesetzt, der FüKomKW+Anh FüLa wird als "grosse" Führungseinheit eingesetzt.

    Das sollten wir wenn möglich nochmal glatt ziehen!

    Mindestens aber sollte der FüKW (FZ FK) noch in alle Einsätze aufgenommen werden, die den ganzen Zug fordern, denn er gehört zum Fachzug nunmal dazu und führt ebendiesen im Einsatz.

    Das wären ID221, ID350, ID505/507,

    ID659 Dammbruch, der wie bereits erwähnt fehlt

    und meines Erachtens rechtfertigt die Zahl der THW Fahrzeuge auch, wenn

    ID540 Einsturz Stadiontribüne den ganzen Zug fordern würde.

    Dann möchte ich mich an dieser Stelle hier auch mal beteiligen.

    Beim durchsehen der Einsatzliste ist mir auf jeden Fall schon ein Einsatz aufgefallen, den wir neben Dammbruch und Hochwasserschadenslage noch in die Liste für den ganzen FZ aufnehmen sollten.


    Einsturz Stadiontribüne ID540

    Angefordert werden hier bisher nur zwei MTW-TZ und daher ergeben sich nur 2 vollständige Technische Züge (hier auch mal schon zwei der FGr R eingerechnet).

    Darüber hinaus werden noch gefordert

    2x GKW,

    1x MzGW (FGr N),

    noch 2x BRmG R,

    3x Rettungshunde wo wir über alle HiOrgs gemittelt also mindestens eine FGr O unterstellen können,

    1x FGr SB wenn der Spieler sie nutzt.


    Meiner THW fremden Einschätzung nach, ist das schon jetzt eine Lage, wo wir guten Gewissens den FZ FK dazu nehmen können.

    Mein Vorschlag wäre sogar, noch einen MTW-TZ mit rein zu nehmen. Die anderen Fahrzeuge geben das her, dass durch dieses eine Fahrzeug ein 3. TZ an der Einsatzstelle ist und wir somit sogar unserer Regel treu bleiben und ab 3 TZ den FZ FK alarmieren.




    Ich habe bisher noch nie Einsatzvorschläge erstellt und bin beim THW fachlich nicht im Thema.

    Aber wenn ich das richtig verstehe sind wir doch jetzt auf der Suche nach neuen Einsätzen, die grosse THW Beteiligung fordern und das idealerweise auch noch mit Anforderung mehrerer Fachgruppen.

    Ich könnte mir als neuen Einsatz so etwas vorstellen wie "Uferstraße unterspült". Wo also einerseits die FGr WP gefordert wäre, wegen der Überschwemmung und andererseits die Fachgruppen R (und SB) wegen der eingestürzten Häuser. mit nem kurzen Feedback zu der Idee, würde ich mich die Tage, wenn ich Zeit habe mal an eine detaillierte Ausarbeitung setzen.

    Um die Diskussion nochmal weg zu führen von der Frage wer wie viel auf der hohen Kante hat oder wer das wie schnell erspielen kann.


    Es geht hier doch keinesfalls um eine ultimative Pflicht. Ich glaube mit Ausnahme eines Beitrags wollte keiner eine Verpflichtung ab X THW Wachen. Das ist auch glaube ich bei der Größe des Spiels und einiger Langzeitspieler nicht mehr vertretbar. Und ich glaube das schliesst der Post von Community LSS auch tatsächlich aus.


    Es geht darum, dass das nach Lüftern, Drohnen und Polizeimotorrädern endlich mal wieder eine fette Inhaltserweiterung wird und diese im Spiel auch entsprechend gewichtet werden sollte. Und da bleibe ich bei dem Vorschlag von H.M.Schnauz 98% der Einsätze bleiben unberührt, eine Handvoll kann mit Overlays versehen werden in denen einzelne Fahrzeuge des Fachzuges gefordert werden und ein paar wenige (nach Ausarbeitung hier: Einsätze für den Fachzug Führung und Kommunikation sind es aktuell ganze zwei! Einsätze) erfordern zwingend den Ausbau Fachzug FK.

    Das ist übrigens nichts unübliches bei Erweiterungen im Leitstellenspiel. Da Diabolo hier die "Cashcow" Einsätze vorbringt (und ich kann die Argumente wirklich nachvollziehen) möchte ich hier ein paar Beispiele nennen.


    Angemeldete Demonstration - Gefahrenpotential ID304 24.400-47.000Credits hat acht Varianten, aber jede dieser Varianten tritt nur auf, wenn man bei der BePo den Ausbau Technischer Zug - Wasserwerfer hat. Der Ausbau der Wasserwerfer ist keine Pflicht, aber möchtest du diesen Einsatz, musst du den Ausbau starten.


    Straßenblockade ID689 mit 14.500-18.625Credits keiner der wirklich fetten Fische, aber möchtest du eine der vier Varianten erhalten, muss zwingend die Kriminalpolizei-Erweiterung gebaut werden.


    Und jetzt Achtung

    Dammbruch ID659 35.500-47.125Credits hat acht Varianten für mit und ohne Drohnen, DGL und Verpflegung. Wird aber nur generiert, wenn man beim THW die FGr Wasserschaden/Pumpen ausgebaut hat. Und jetzt kommt mein Totschlag-Argument: Der Einsatz setzt sogar 2x die FGr WP voraus und fordert 4 Schmutzwasserpumpen, während ja nur ein FZ FK gefordert würde. Man kann also schon heute gleichzeitig nur halb so viele Dammbrüche abarbeiten wie man THW Wachen besitzt. Der Fahrzeugmangel wird also nicht seitens des Fachzuges FK auftreten.


    Es ist also schon immer so, dass die wirklich grossen Einsätze nicht einfach auftauchen wenn man nur lange genug Feuerwachen baut, sondern gewisse Erweiterungen sind eben notwendig, wenn sich die Vielfalt im Spiel weiterentwickeln soll.


    Und ja, auf den ersten Blick sieht es so aus, als wollten wir mit unserem Vorschlag den Spielern, die das nicht bauen Einsätze wegnehmen. De facto sind es nur zwei von derzeit 840 Einsätzen die das betrifft. Weitere Einsätze für den ganzen Fachzug müssten noch erdacht und ausgearbeitet werden und da könnten wir unsere Energie doch viel besser einsetzen.

    Zwei Anmerkungen meinerseits

    Erstens möchte ich hier nochmal auf meinen Beitrag #84 verweisen. Ich glaube, dass die Fahrzeugbezeichnungen meinerseits sinnvoll gewählt waren. MTW-FK ist eine unvollständige Bezeichnung, ich denke die Bezeichnung MTW-FGr ist wichtig, da es ein anderes Fahrzeug als der MTW ist und Bspw nur bis zu 5 Personen transportiert. Und in klammern dann eben die (FGr K) so wie es bei der bisherigen Unterscheidung auch der Fall ist. Und FüKw (THW) ist halt nur so lange gut, bis der nächste FüKw beim THW eingeführt wird und dieser hier ja nunmal mit einer spezifischen Ausbildung des Fachzuges besetzt wird, kann er nicht einfach dupliziert werden. Ich würde ihr von vornherein FüKw (FZ FK) nennen. Späteres umbenennen bringt immer Verwirrung ins Spiel.


    Ich denke mit dem eindeutigen Statement vom Leitstellenspiel-Team sollte diese Diskussion ja wohl beendet sein.

    Zweitens sehe ich das genau andersherum. Vom Community-Team wird immer wieder betont, dass das Vorstellen der Vorschläge hier im Forum zur Beteiligung der Spieler bei der Ausarbeitung führen soll. Das Statement beinhaltet wenn wir ehrlich sind die ersten konkreten Infos zum geplanten Update und somit ist jetzt der Raum zur Diskussion gegeben.


    Ich sehe es wie H.M.Schnauz, Führungskräfte sind nicht Optional, wenn wir die Führungskomponente beim THW einführen, sollte diese auch bestimmungsgemäß genutzt werden und bei den wirklich großen Einsätzen verpflichtend eingebunden werden. Das soll nicht heissen, dass jeder diesen Ausbau zwingend kaufen muss, aber ist er inaktiv, werden eben die entsprechenden Einsätze nicht generiert. So wie es keine Bereitschaftspolizei Einsätze gibt, wenn man die Bereitschaftspolizei nicht ausbaut. Ich wäre ein wirklich grosser Fan davon, wenn ein so grosses Inhaltsupdate (und wir reden hier nunmal von einem ganzen Fachzug!) auch entsprechenden Mehrwert bringt und eben nicht nur ein GW-Lüfter Update in gross wird, a la "wenn du den Ausbau hast, bekommst du mit X-%iger Chance eine Variante des Einsatzes in der die Fahrzeuge gefordert werden und du bekommst 400Credits mehr bitte, danke".

    Also abschliessend: Ich Unterstütze die Idee:

    Als Kompromissvorschlag würde ich sagen:

    1) Es gibt Einsätze ohne Fachzug, das sind dann die Einsätze mit geringer THW-Beteiligung.

    2) Manche Einsätze können optional Einzelfahrzeuge des Fachzugs fordern, wenn der Ausbau aktiv ist. Dies wird durch höheren Gewinn belohnt.

    3) Sehr große Einsätze mit vielen THW-Fahrzeugen fordern den ganzen Zug, dies ist verpflichtend. Entsprechend gibt es dann keine Variante ohne den Fachzug.

    Wie gesagt, eben keine Verpflichtung den Ausbau zu kaufen. Ist er inaktiv, kommen halt die Einsätze nicht. So wie bei Wasserrettung, SEK usw auch

    Ich würde an dieser Stelle auch von vornherein daran denken den Fahrzeugen unterscheidungsbezeichnungen zu geben.


    Da, wenn ich von den THWlern richtig informiert wurde, der FZ Log nach neuer STAN auch einen FüKW bekommt, sollte dieser hier gemäß bisheriger Nomenklatur

    FüKW (FZ FK)

    heißen.


    Ebenso sollte der MTW FGr wenn er denn mit eingeführt wird

    MTW FGr (FGr K)

    heißen.


    Technisch nutzt das THW zwar identische Fahrzeuge, wenn sie die selben Namen tragen. Aber im Spiel hat sich mit den LKW der FGr E und WP gezeigt, dass es zu großen Problemen mit dem Ausrücken und dem ausgebildeten Personal kommt, wenn die AAO die Fahrzeuge nicht unterscheiden kann!

    Und nebenbei, ist damit auch die Unterscheidung zum FüKW der BePol gegeben. Was hier ja anfangs auch als Sorge angebracht wurde.

    Ich habe gerade einen Einsatz offen, bei dem zur Verpflegung der Einsatzkräfte 2 Betreuungs- und Verpflegungsausstattungen gefordert werden.

    https://www.leitstellenspiel.d…?sd=a&sk=g&ift=&ifs=&ifp=

    Da ich reale Feuerwachen nachbaue, hat die nächstgelegene Verpflegungseinheit der Feuerwehr keinen FKH sondern nur einen GW-Verpflegung. Als dieser an der Einsatzstelle eintraf, wurde die Anforderung der Betreuungs- und Verpflegungsausstattungen um 1 reduziert. Ist das korrekt? Sollte der GW-Verpflegung nicht eigentlich nur in Kombination mit einem FKH gewertet werden?

    Sollte sich der betreffende Einsatz heute Nacht schließen, hier noch die Einsatzart:

    https://www.leitstellenspiel.d…acd&mission_id=3301649251


    Gruss Luke

    Da das Thema Verpflegung ja nun auch bei der Feuerwehr umgesetzt ist, möchte ich diesem Vorschlag hier nochmal zu etwas Aufmerksamkeit verhelfen.

    Und das in erster Linie mit der erneuten Bitte, den Namen des Threads anzupassen, an die derzeit korrekte Bezeichnung: THW ->Fachzug<- Logistik

    bzw im Sinne der Einheitlichkeit im Forum:


    [Vorschlag] THW Fachzug Logistik


    Ich bin nicht ganz sicher, wer im Forum die Namen von Threads verändern kann, ob Bspw DarkPrince der sich hier ja schon beteiligt das machen könnte? ;)

    Hey, also eine kurze Einführung in die Funkrufnamen der Polizei NRW.

    Die von dir genannte Quelle ist ein guter Indikator, um den Rufnamen des Präsidiums herauszufinden, wie Bspw „Gruga“ für Essen oder „Arnold“ für Köln. Für die Aufteilung der Wachen und PIs ist sie aber völlig veraltet.

    Daher empfehle ich als zweite gute und öffentlich zugängliche Quelle, dass du nach dem Namen der Polizeibehörde + Organigramm googlest. Diese sind fast für jede Polizeibehörde in NRW öffentlich und dort kannst du sehen welche Polizeiwachen (PW) zu welchen Polizeiinspektionen (PI) gehören.


    Die erste PI des Präsidiums hat die Kennung 11, die zweite PI 12 usw. Die XX/01 ist tatsächlich der Rufname der Wache, ist aber für‘s Spiel eher uninteressant, wenn du das Gebäude nicht so nennen möchtest. Wenn doch, wäre die zweite Wache innerhalb der PI dann XX/02.


    Die Streifenwagen der ersten PW der PI haben die Rufnamen XX/31 bis XX/39, die der zweiten Wache XX/41 bis XX/49.

    Der DGL besagter erster Wache hört auf XX/21, der nächste DGL innerhalb der PI auf XX/22.

    Motorräder haben die Rufnamen XX/51 aufwärts, mir sind im Dienstalltag mittlerweile auch schon 60er Kennungen unter gekommen, weiss aber nicht, inwieweit die sich zu den 50ern abgrenzen oder ob es in meiner Stadt einfach so viele Kradcops gibt, die alle von einer Wache aus fahren.

    GefKw sind in NRW eigentlich nicht den Polizeiwachen zugeordnet, insofern musst du da einfach kreativ werden.


    Ich hoffe ich konnte damit helfen. Bei weiteren gezielten fragen kannst du mir auch gerne eine PN schreiben und ich beantworte sie dir, sofern ich kann und darf.

    Ich finde die Ausarbeitung von Byleist schon mal nicht schlecht. ( DarkPrince der AB ist da auch mit drin 😉 )


    Ich würde aber auch von einem Lehrgang absehen. Bei den Feuerwehren in denen ich mich auskenne wird ein solches Fahrzeug/das WLF mit dem AB von Springerfunktionen besetzt, die alle nicht speziell geschult sind. Am Ende geht es ja darum die Hardware an die Einsatzstelle zu bringen, die Hygiene übernimmt die Einsatzkraft/der Trupp dann selbst.


    Auch könnte ich damit leben, wenn der zeitvorteil bei weniger als 10% liegt. Und das meiner Meinung nach auch nur bei wirklich großen Brandeinsätzen.


    Aber an sich eine Idee die mir gefällt!

    Hallo zusammen,

    partykroni ich weiss, ich bin phänomenal spät dran mit der Antwort, aber da ich hier eine Frage stellen wollte und die Antwort zu deiner kenne, möchte ich sie nicht offen lassen. Die Neustrukturierung der BePol NRW, samt neuer Nomenklatur der BPHen lässt sich folgendem Wikipedia Artikel sehr gut entnehmen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…lizei#Nordrhein-Westfalen

    Zu den Funkrufnamen der BFHu habe ich mit einem Kollegen der Polizei gesprochen und sie fügen sich so logisch in die bestehende Struktur, dass ich von keiner Verschlusssache ausgehe. Die drei BFHu hören in der Reihenfolge ihrer Nummerierung auf Jupiter 41, 42 und 43. Wikipedia spricht jeweils von zwei Einheiten, die aber vermutlich auch anders strukturiert sind, als im Spiel darstellbar. Daher ist wohl Kreativität gefragt.


    Nun zu der Frage die mich in diesen Thread treibt:

    Do_Cop oder andere Wissende, gibt es Informationen zu den Rufnamen der Landesreiterstaffel, die nicht VS-NfD sind? Laufen die auch unter Jupiter oder haben die was eigenes?

    Danke schon mal, für die Informationen die ihr geben könnt.

    Aus gegebenem Anlass (SEG-Betreuung) möchte ich dieses Thema nochmal nach vorne bringen.

    Ein paar Worte vorweg, bevor ich am Ende ins Detail gehe. Es wird ein langer Beitrag, aber am Ende soll eben alles schlüssig und möglichst (Logik-)fehlerfrei sein.


    1. Vielleicht könnte jemand mit der nötigen Berechtigung den Thread umbenennen „Fachgruppe“ -> „Fachzug“, da das seit 2020 die korrekte Bezeichnung ist.

    2. Ich komme nicht aus dem THW und habe mir die nötigen Informationen in den letzten Tagen angelesen. Quellen sind hierbei das THWiki und die Websites der entsprechenden OV, welche keinerlei Anspruch auf Richtigkeit/Aktualität haben. Ich bitte daher ausdrücklich um Feedback von THWlern gerade auch dort, wo sich noch Fragezeichen ergeben. Und würde den Beitrag mit der entsprechenden Unterstützung gerne auch nachträglich korrigieren!

    3. Offensichtlich dient mir der Beitrag von H.M.Schnauz als Grundgerüst, das soll hier nicht unerwähnt bleiben. Die Kosten für die Log-V habe ich jedoch an die der SEG angepasst.

    4. Egal wo ich mich informiert habe, wird die Log-MW vor der Log-V genannt, daher behalte auch ich diese Reihenfolge bei. Grösste Relevanz hat für mich aber natürlich die Log-V als äquivalent zur SEG-Verpflegungsdienst.


    Daher 5. jetzt die Einleitenden Worte zur Fachgruppe Logistik-Verpflegung, um den Vorschlag unten nicht unübersichtlich zu machen.

    Die FGr Log-V ist eindeutig nur für die Verpflegung von Einsatzkräften, nicht von Betroffenen zuständig. Um diese Differenzierung zu ermöglichen, schwebt mir folgende Lösung vor. Beim THW wird die Ausbildung „Betreuungshelfer“ durch die Ausbildung „Fachgruppe Logistik Verpflegung“ ersetzt. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit in Einsätzen die Option „Ausbildung FGr Log-V kann Betreuungshelfer ersetzen“ einzufügen. Bei welchen Einsätzen das sinnvoll ist, wäre durch uns zu erarbeiten. Beispielhaft wäre hier „Feuer auf Bauernhof - Groß“, es ist ein Einsatz ohne Betroffene und mit THW Beteiligung, die Versorgung durch das THW erscheint mir passend. „Fußball Bundesligaspiel“ wäre zum Beispiel fraglich, ob die Versorgung durchs THW realistisch ist, obwohl die mit dem Einsatz nichts am Hut haben…

    Ob bei Einsätzen mit Betroffenen und Verpflegung der Einsatzkräfte eine Differenzierung programmiertechnisch möglich und vor allem auch spieltechnisch gewollt ist (das könnte in der Fahrzeuganforderung am Ende sehr kompliziert werden) muss vielleicht auch zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.


    6. Die Erfahrungen mit dem „LKW 7 Lbw“ zeigen, dass bei der Einführung des „MTW FGr“ eine Unterscheidung der Zugehörigkeit notwendig ist, da es sonst Chaos mit der AAO und der Personalausbildung gibt. Gleiches gilt für den „LKW K 9“, der aus der FGr Räumen schon bekannt ist. In der Funktion Anhänger ziehen, sind die Fahrzeuge gleich, geht es aber um ausgebildetes Personal an der Einsatzstelle, entsteht das gleiche Problem wie mit WP und E und wir sollten es von vornherein umgehen. Eine nachträgliche Änderung wie im Sommer schafft nur Unmut.


    Vorschlag:

    Ausbau Zugtrupp Fachzug Logistik

    Kosten: 25 000 Cr, dauert 7 Tage

    Erstellst einen Stellplatz für den MTW-TZ (Ich bin mir fast sicher, das Fahrzeug müsste ZT für Zugtrupp heissen, aber im Spiel ist es derzeit nunmal so benannt, THWler helft mir)

    Ausbildung und Besatzung wie bekannt.

    Sollten sich in der Entwicklung dieser ganzen Erweiterung Einsätze für den ganzen FZ-Log ergeben, ist die Funktion des Fahrzeugs offensichtlich. Bis dahin ein Schmankerl für Realbauer und ein zusätzlicher MTW-TZ für Arcade Spieler.


    Ausbau Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft

    Kosten: 100 000 Cr, dauert 7 Tage

    Neue Ausbildung: Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft

    Fahrzeuge:

    - MTW-FGr (Log-MW): 15 000 Cr, 1-5 Personen mit Ausbildung

    - Anh 2t (Log-MW) Entfällt bzw wird mitgedacht wie Anh Betreuung, da an sich kein Einsatzwert

    - LKW K 9 (Log-MW): 15 000 Cr, 3 Personen mit Ausbildung

    - Anh Werkstatt (Log-MW): 5 000 Cr, Zugfahrzeug: LKW K 9 (Log-MW)

    - MLW IV (Log-MW): 15 000 Cr, 7 Personen mit Ausbildung

    - Anh Plattform 12t (Log-MW) Entfällt bzw wird mitgedacht wie Anh Betreuung, da an sich kein Einsatzwert


    Angefordert werden der Anh Werkstatt sowie gemäss StAN min. 12xPersonal. Alternativ wie bei FGr R sind nur die 3xPersonal im LKW K 9 zwingend erforderlich und der Rest Zeitbonus. (Ich favorisiere ersteres).

    Anforderung in Einsätzen mit 2 Technischen Zügen und mehr (Bsp Brand im Baumarkt). Ggf auch schon bei 2x FGr R, wo zwei grosse BRmG im Einsatz sind, brauch man Diesel und Ersatzteile? THWler helft mir.

    Ich nehme mal an, in der Realität kommt die FGr nur bei grossen, langen Flächenlagen à la Ahrtal zum Einsatz, aber da haben wir im Spiel eben nur den Dammbruch.


    Ausbau Fachgruppe Logistik-Verpflegung

    Kosten: 100 000 Cr, dauert 5 Tage (Preis ist die Hälfte der SEG, da die FGr keine Betroffenen betreut)

    Ausbildungen: Fachgruppe Logistik Verpflegung, sowie Verpflegungshelfer

    Fahrzeuge:

    - LKW 7t Lbw (Log-V): 15 000 Cr, 2 Personen mit Verpflegungshelfer Ausbildung, 1 Person mit Log-V Ausbildung

    - Anh FKH: 20 000 Cr, Zugfahrzeug: LKW 7t Lbw (Log-V)

    - MTW FGr (Log-V): 15 000 Cr, 1-5 Personen mit Log-V Ausbildung

    - Anh Kühlung (Log-V) Entfällt bzw wird mitgedacht wie Anh Betreuung, da an sich kein Einsatzwert


    Anforderung und Einsatzwert sind oben unter 5. beschrieben. Ja, der MTW hat nur 5 Sitzplätze während der BtKombi 9 hat. Erstens ist das aber beim MTW-FGr nunmal leider so, zweitens werden ja nur Einsatzkräfte versorgt, also immer der grössere Betreuungsschlüssel, drittens MTW-OV mit ausgebildetem Personal, wenn der Kräfteansatz mal nicht reicht.


    Ausbau Logistik: Trupp Schwerer Transport


    Würde ich derzeit weglassen. Meines Erachtens liegt die Aufgabe dieses nur 8 mal dislozierten Trupps in der THW internen Logistik, die sich nicht durch Einsätze in der Leitstelle abbilden lässt.


    Sämtliche Ausbauten sind an keine weiteren Bedingungen geknüpft. So kann jeder nach Belieben seine Fachzüge verteilen. FGr Log-MW und FGr Log-V werden einzeln für die Einsatzgenerierung herangezogen. Der Zugtrupp Fachzug Logistik kommt wie oben beschrieben dann zum Einsatz, wenn beide FGr benötigt werden, auch wenn sich die Verpflegung im Spiel dann durch eine SEG abbilden lässt, muss der MTW-TZ eben als Führungskomponente des THW gemäss Anforderung mit zur Einsatzstelle. Oder der MTW-TZ wird an Einsätze der FGr-MW gekoppelt, da das nunmal zwangsläufig grosse Einsätze mit der Erfordernis einer Abschnittsleitung sind.

    Da die Umsetzung dieser Bitte, ja jetzt schon länger dauert, als die Einführung der Drohnen an sich. Möchte auch ich mich hier nochmal dafür aussprechen, den RC-Drohne zu verkleinern. Ob 10 oder 15 wäre mir ja theoretisch egal. Allerdings finde ich die Argumente meiner Vorredner, dass man mit der Kapazität 10 dann auf dem GW-L2 sämtliche Gerätewagen in Kombination mit Drohne abbilden kann sehr schlüssig und möchte mich daher für die Kapazität 10 aussprechen.

    Zusätzlich der Wunsch, das GTLF und den AB-Wasser in allen AAOs auch als reguläre TLF anzusehen, damit (allen voran bei den Realbauern) bei Alarmierung diese Fahrzeuge nicht übergangen werden, auch wenn sie realistisch betrachtet für den ein oder anderen Einsatz überdimensioniert sind.