[Feuerwehr] Erweiterung „Portalfeuerwehr“

  • Ich habe mir mangels Schlaf ein Konzept für eine weitere Erweiterung der Feuerwehr ausgedacht. Diese trägt den Namen „Portalfeuerwehr“ und dient der Brandbekämpfung in Auto- und Zugtunnel. Mein Vorschlag kommt auch gleich mit 2 1/2 neuen Fahrzeugen, der neuen POI „Auto oder Zugtunnel“ und neuen Einsätzen.

    Voraussetzung und Kosten:

    1. Kann alle 10 Wachen gebaut werden
    2. Benötigt die POI „Auto oder Zugtunnel“ (am besten in Kombination einem dem POI-Checker)
    3. Kosten: 100.000 Credits

    Fahrzeuge:


    GW-SKG (Sauerstoff-Kreislaufgerät)

    1. Längere Nutzung als normales PA) [Verkürzt die Einsatzdauer um 10% wenn vollständig ausgerüstet
    2. Benötigt 6 Mann mit der Ausbildung Portalfeuerwehr, Dauer 3 Tage
    3. Verkürzt die Einsatzzeit um 10% wenn voll besetzt (Selbes Prinzip wie der MLW5 des THWs)
    4. Auch als AB erhältlich
    5. Weitere Besonderheit: Sollte der Fairness halber nur bei Einsätzen der Portalfeuerwehr den Zeitbonus geben.
    6. Kosten 14.000 Credits, Kosten als AB 6.000


    LöschUnterstützungsFahrzeug 60 (LUF 60)


    • Löschroboter der einen Wassernebel bis zu 80m weit schießen kann, sich durch seine Turbine auch zur Be/Entlüftung eignet und auch auch beim Flugzeugbänden zum Einsatz kommt
    • Welcher Vorteil er bringt weiß ich aktuell noch nicht, würde mich aber über Vorschläge von euch freuen.
    • Fährt als Anhänger mit. Zugfahrzeuge wäre: LF, HLF, RW oder SW
    • Benötigt Ausbildung Löschroboter; Dauer 4 Tage
    • Auch als AB erhältlich, Kosten als AB 6.000
    • Kosten 12.000 Credits


    Neue Einsätze auf Basis der POI „Auto- oder Zugtunnel“

    • Rauchentwicklung im Tunnel
    • Kleinbrand im Tunnel
    • Tunnel im Vollbrand
    • Brennender Zug im Tunnel
    • Gefahrgut Zug im Tunnel verunglückt
    • Gefahrgut LKW im Tunnel verunglückt


    Ich freue mich auf die Diskussion mit euch :)

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Das LUF gab es mal als Vorschlag.


    Da dies noch weniger verbreitet ist als die Bergwacht - dagegen.

  • BlindesZebra - Wieviele dieser sogenannten Portalfeuerwehren gibt es in Deutschland?

    Ich befürchte das wird eine ähnliche Diskussion wie Bergwacht usw.

    Über das LUF hatten wir glaube ich schon mal in einem anderen Thread diskutiert (das Fahrzeug ist eben noch selten in Deutschland).


    Solange keine Antworten auf diverse Fragen kommen, ein DAGEGEN:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()

  • Erstmal: Schöne Ausarbeitung.

    Aber: Meines Erachtens ist die Verbreitung zu gering. Im Gegensatz zu Österreich, Schweiz oder Italien ist Deutschland doch recht flach weshalb wir weniger Tunnel(längen) haben. Mal so als Vergleich: Der längste Auto/Bahntunnel, in Deutschland, ist der Rennsteigtunnel mit knapp 8km¹. Der längste Tunnel, in der Schweiz, ist der Gotthard-Basistunnel mit knapp 51km² und in Österreich der Arlbergtunnel mit 13km³. Was ich damit sagen will: Wir Deutschen bewegen uns in ganz anderen Dimensionen als andere Länder und solche Fahrzeuge sind in DE nicht so weit verbreitet. Bos-fahrzeuge spuckt für den GW/AB-SKG keinen Treffer aus⁴, für das LUF5 28, wovon aber nur 19 als mobile Lüfter anzusehen sind und nur zwei als eigenständiges Fahrzeug (StpLUF/GW-LUF) agieren. Der Rest sind entweder AB, selbstfahrende Arbeitsmaschienen oder Anhänger. Und zum Vergleich: Das Stichwort HLF20 spuckt 1000 Treffer aus, danach blockiert die Suche.


    Deshalb: Schönes Konzept, aber dagegen aufgrund der Verbreitung.


    Quellen:

    1: https://de.wikipedia.org/wiki/…ten_Tunnel_in_Deutschland

    2: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schweizer_Tunnel

    3: https://de.wikipedia.org/wiki/…unneln_in_%C3%96sterreich

    4: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/suche/skg

    5: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/suche/LUF

    Alle am 06.05.2020 aufgerufen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich habe jetzt mal nach "Tunnelfeuerwehr" auf Google gesucht.

    Da gibt es doch ein paar mehr als gedacht. ABER: Die haben alle normale Fahrzeuge und Sonderausrüstung wie Regenerationsgeräte auf den normalen Fahrzeugen verladen.

  • Schön ausgearbeitet, aber ich bin der Meinung

    Da dies noch weniger verbreitet ist als die Bergwacht - dagegen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Tunneleinsätze: gerne

    POI "Tunnel": gerne

    Tunnelfeuerwehr: nein, da sehr wenig verbreitet

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Also, erstmal Danke für die Kritik. Jetzt folgen mein paar Antworten.


    BlindesZebra Kannst du Zahlen dazu nennen, wie verbreitet solche Portalfeuerwehren sind?

    Nein lieber Do_Cop, ich finde keine Zahlen wie weit verbreitet Portal/Tunnelfeuerwehren in Deutschland sind. Wenn man Tunnelfeuerwehr in Deutschland googlet, kommen aber einige Ergebnisse.


    Ich beziehe mich ja nicht nur auf Autotunnel, wenn ich mich richtig in die Informationen eingelesen habe, die ich finde konnte, kommen die auch bei Bränden in U-Bahntunneln zum Einsatz.

    Was den GW-SKG angeht, so wirst du kein Fahrzeug finde, denn habe ich mir nämlich ausgedacht. Die Speziellen PAs werden wahrscheinlich ganz normal per GW-A transportiert oder gehören je nach Feuerwehr zur Standartausrüstrung,

    BlindesZebra - Wieviele dieser sogenannten Portalfeuerwehren gibt es in Deutschland?

    Ich befürchte das wird eine ähnliche Diskussion wie Bergwacht usw.

    Über das LUF hatten wir glaube ich schon mal in einem anderen Thread diskutiert (das Fahrzeug ist eben noch selten in Deutschland).


    Solange keine Antworten auf diverse Fragen kommen, ein DAGEGEN:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Laut https://bos-fahrzeuge.info/ein…e/suche/LUF+60/perpage/48 gibt es den LUF 60 gibt es den LUF 60 14x mal in Deutschland. Was nicht heißt, dass es auch so viele Tunnelfeuerwehren gibt

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Sowas ist ja doch eher selten. Mir persönlich fällt nur ein einzige Beispiel ein (Elbtunnel in Hamburg). Meist wird der Brandschutz durch die lokalen Feuerwehren sichergestellt, welche zum Teil zwar spezielles Equipment mitführen, was häufig aber auf Rollcontainer auf einem GW-L oder Zusatzbeladung auf einem LF beschränkt ist.

    Aufgrund der enormen Besonderheit und vor allem Seltenheit:

    Dagegen.

  • Fahrzeuge ausdenken ist immer schlecht für die Akzeptanz, man hört ja immer wieder bei Fahrzeugvorschlägen "ist nicht genormt" oder "regionale Sonderlösung" und das klingt für viele vermutlich schon wie Nörgelei weil es oft und wiederholt angebracht wird ohne es zu erklären:

    Zumindest früher war es so dass man (der Betreiber) sich grundsätzlich auf standardisierte Fahrzeuge beschränkt hat damit sich das Spiel nicht zu sehr zu einer Phantasiewelt entwickelt und jeder meint er müsste jetzt unbedingt genau sein Super-Spezial-Auto von zu Hause mit exakt den Funkionen haben. Da galt die einfache Regel: gibt es als Norm, kann man einbauen - Ausnahmen bestätigen diese Regel.


    Ansonsten sehe ich es auch nicht wirklich dass man hierfür eine gesonderte Wache kaufen müsste, vom Konzept her wäre das in der Form wie hier vorgeschlagen eher sowas wie die Werkfeuerwehr. Dort könnte man dann die Fahrzeuge freischalten und halt einen POI "Tunnelanlage" in der Nähe setzen, packt man keine anderen POI daneben hat man genau was du möchtest und noch mehr:

    Wer sich diese Fahrzeuge wünscht kann sie sich nach der Erweiterung WF kaufen und einsetzen wo und wie man will, wer keine Lust auf diese Fahrzeuge und deren Anforderung hat setzt halt die Tunnel-POI nicht (hier zählen ja immer nur die eigenen, von daher kein Problem).

  • Fahrzeuge ausdenken ist immer schlecht für die Akzeptanz, man hört ja immer wieder bei Fahrzeugvorschlägen "ist nicht genormt" oder "regionale Sonderlösung" und das klingt für viele vermutlich schon wie Nörgelei weil es oft und wiederholt angebracht wird ohne es zu erklären:

    Zumindest früher war es so dass man (der Betreiber) sich grundsätzlich auf standardisierte Fahrzeuge beschränkt hat damit sich das Spiel nicht zu sehr zu einer Phantasiewelt entwickelt und jeder meint er müsste jetzt unbedingt genau sein Super-Spezial-Auto von zu Hause mit exakt den Funkionen haben. Da galt die einfache Regel: gibt es als Norm, kann man einbauen - Ausnahmen bestätigen diese Regel.


    Ansonsten sehe ich es auch nicht wirklich dass man hierfür eine gesonderte Wache kaufen müsste, vom Konzept her wäre das in der Form wie hier vorgeschlagen eher sowas wie die Werkfeuerwehr. Dort könnte man dann die Fahrzeuge freischalten und halt einen POI "Tunnelanlage" in der Nähe setzen, packt man keine anderen POI daneben hat man genau was du möchtest und noch mehr:

    Wer sich diese Fahrzeuge wünscht kann sie sich nach der Erweiterung WF kaufen und einsetzen wo und wie man will, wer keine Lust auf diese Fahrzeuge und deren Anforderung hat setzt halt die Tunnel-POI nicht (hier zählen ja immer nur die eigenen, von daher kein Problem)

    Da es den GW-SKG nicht gibt, ist mir bewusst. Wie schon gesagt werden diese speziellen PAs wahrscheinlich im Einsatzfall von einem normalen Gw-A transportiert. Vllt gibt es aber auch nicht genormte Fahrzeuge der Tunnelfeuerwehr die diese PAs transportieren.


    Nur um auch den Bezug zur Tunnelfeuerwehr herzustellen, habe ich mir dieses Fahrzeug ausgedacht. Wenn jemand damit ein Problem hat, würde auch ein normaler GW-A reichen. Und wie tgesagt, um nicht all zu Over Powerd zu sein sollte der GW-SKG ja nur bei den Einsätzen im Tunnel den Zeitbonus geben.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Ich glaub du verstehst die Begründung bezüglich "Phantasie-Fahrzeug", das war nur der Hinweis falls jemand anderes damit um die Ecke kommt weil du es ja sogar selbst noch gesagt hast und sich beschwert - ganz besonders wenn es von so einen Fahrzeug auch noch einen Bonus gibt.

    Solche Eigenkreationen brauche ich halt deswegen nicht im Spiel, das soll es dazu von mir aber auch gewesen sein.

  • Im Endeffekt benötig eine Feuerwehr zur Tunnelbewältigung nur ein Fahrzeug zusätzlich (alles andere steht ja schon im Gerätehaus der Werkfeuerwehr) - das wäre das LUF (Löschunterstützungfahrzeug). Alles andere kann ich mir schon selber kreieren:

    RW-Schiene = RW mit einer passenden Grafik & eigenen Fahrzeugtyp = Funktion im Spiel= RW

    den komischen selbst Entwurf den es nicht gibt = GW-A


    Das LUF könnte ich mir als Anhänger (Zugfahrzeug der GW-A) oder als AB vorstellen.

    Dann müßte nur die Werkfeuerwehr einen zusätzlichen Stellplatz für das LUF bekommen - fertig ist die ominöse Portalfeuerwehr.

    Jetzt noch den POI "Tunnel" (kann Auto- oder Bahntunnel sein - sieht man im Spiel ja nicht) - und fertig wäre der Kompromiss mit dem ich leben könnte.


    Danke an CmdKleiner für die Ballvorlage zur Werkfeuerwehr.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Könnte ich auch mit Leben und die Idee des GW-SKG war mist ^^

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Das mit dem Tunnel-POI für die WF wäre eine charmante Lösung. :thumbup:


    Allerdings müsste dann der Prüfungsradius der WF in Bezug auf diesen POI vergrößert werden.