Moin lieber Forengemeinde,
Vermutlich werden sich die meisten beim Titel denken: "Schon wieder ein solcher Thread ?"
Leider ist es allerdings wieder einmal nötig. Mittlerweile sind die Ignoranz und (leider muss ich es so formulieren) die Unfähigkeit des Community-Teams wieder auf einem völlig neuen Level angekommen. Das man teilweise mal Tage oder gar Wochen auf eine Antwort wartet ist hier ja eigentlich schon eine Art Dauerzustand (was trauig genug ist), aber das was aktuell (vor allem hinter den Kulissen) wieder passiert ist einfach nichts anderes als ein riesengroßes Armutszeugnis. Aber was genau meine ich ? Hierzu mal eine kurze Storytime (wer diese nicht lesen will, kann sie gerne überspringen, ich würde es aber empfehlen, um den Sachverhalt besser zu verstehen):
Im Sommer letzten Jahres gab es im Spiel einen User der immer und immer wieder Grafiksets mit Grafiken bzw. Fotos veröffentlicht hat, die ihm nicht gehören. Wir als Grafikmoderatoren haben diese selbstverständlich jedes Mal gesperrt und den User per PN darüber aufgeklärt. Der User zeigte sich allerdings komplett uneinsichtig und hat munter weitergemacht. Nach ein paar Tagen wurde uns das dann zu bunt, sodass wir das Community-Team darüber informiert haben, mit der Bitte den User zu sperren. Das ganze ist zunächst auf dem Grafikerdiscord passiert, auf dem Rüdiger als Community-Manager auch (offiziell) vertreten ist. Dort bekamen wir keine Reaktion, weshalb wir uns entschlossen eine Mail an den Support zu schreiben. Die Email haben wir am 02.07.2022 verschickt und Stand 27.01.2023 außer einer automatisierten Eingangsbestätigung keinerlei Rückmeldung erhalten. Daraufhin haben wir uns dann abermals einen weiteren Kommunikationsweg gesucht und eine Forenkonversation erstellt. Auch hier hat es über 2 Wochen gedauert bis überhaupt mal eine Antwort kam. Das einzige was dabei aber rumkam war aber ein Hinhalten weshalb wir es irgendwann aufgegeben haben, zumal der User irgendwann Ruhe gegeben hat. Anfang diesen Jahres hat sich der Sachverhalt dann quasi 1 zu 1 wiederholt. Gleicher User, gleiches Problem. Wieder haben wir in der Konversation um eine Lösung gebeten. Nach mittlerweile 5 Nachrichten, die lediglich gelesen wurde, mal wieder keine Antwort.
Insbesondere wir als Grafikmoderatoren, die hier eigentlich den Job von Xyrality machen, fühlen uns mittlerweile völlig ignoriert und nahezu verarscht (entschuldigt den vulgären Ausdruck, aber anders lässt es sich nicht mehr beschreiben). Es ist beschämend, dass sich ein solch simples Problem innerhalb von über 6 Monaten nicht lösen lässt. In vielen anderen Branchen wäre man bei solch einer Arbeitsmoral schon lange seinen Job los.
Ein weiteres großes Problem vor allem für uns Grafiker ist aktuell, dass es im Forum nicht möglich ist, große Dateien bzw. Bilder hochzuladen. Das macht es quasi unmöglich Grafiken hier vernünftig zur Schau zu stellen. Auch dieses Problem ist dem CM seit über 2 Monaten bekannt und außer einem "Wir schauen es uns mal an" kam nichts zurück.
Das Schlimme daran ist, dass sich dieses Verhalten des CM ja nicht nur in diesem Sachverhalt zeigt, sondern überall zu sehen ist. Egal worum es in diesem Spiel geht.
Der Account des CM hat dieses Jahr bislang genau 8 Beiträge verfasst.
Davon waren:
4x mal Antwort auf eine Einsatzüberarbeitung
2x Antwort auf Fehlermeldung
1x Antwort auf Vorschlag
1x Antwort auf eine Frage im Sammelthread
Das ist in knapp vier Wochen nicht ein wirklich inhaltlich produktiver Post (vor allem weil es meist nur ein "wir schauen es uns mal an" o.Ä. ist). Das scheint sowieso eine der Standardantworten des CM zu sein. Taten folgen darauf leider nur meist nicht oder nur nach x-Facher Nachfrage. Das sollte und darf so eigentlich nicht sein. Aber scheinbar wird das bei Xyrality einfach so toleriert, was ein noch viel größeres Armutszeugnis als das eigentliche Verhalten des CM ist. Bereits vor Monaten (bzw. über einem Jahr) haben wir als Grafiker wegen genau diesen Problemen einen Brief an die Geschäftsführung gesendet. Hier wurde seitens der Geschäftsführung von Xyrality Besserung gelobt und versprochen, die Probleme zu beheben. Danach hat sich für wenige Wochen tatsächlich eine Besserung eingestellt, ehe die alten Muster wieder durchkamen und mittlerweile wieder die Oberhand übernommen haben. An allen möglichen Stellen im Forum findet man immer wieder genervte Posts von Usern, die gerne eine Antwort auf ihren Sachverhalt hätten, aber vergeblich darauf warten. Egal ob es Fehlermeldungen, Vorschläge oder sonst was ist.
Es scheint von Seiten Xyralitys keinerlei Interesse an einem konstruktiven Austausch zu geben. Solange die Spieler weiter fleißig Coins kaufen und das Geld fließt scheint alles gut zu sein. Ich glaube, dass das Spiel und das "Wohl" der Spieler kaum bis gar keine Relevanz mehr hat und Xyrality das Spiel nach und nach verkommen lässt.
Wir als Grafikmoderatoren haben uns aufgrund der gegebenen Situation jedenfalls entschieden, keine weiteren gemeldeten Grafiksets mehr zu sperren und die Sachverhalte in Zukunft, sofern möglich, direkt an die Urheber weiterzuleiten. Vielleicht wachen die Verantwortlichen dann endlich mal auf, wenn der erste übermotivierte Fotograf mit einem Anwalt um die Ecke kommt, auch wenn ich glaube, dass selbst das konsequent ignoriert wird.
Diejenigen, für die dieser Text gedacht ist, werden ihn vermutlich eh nicht lesen und selbst wenn vermutlich einfach ignorieren, wie jeden anderen dieser Threads vorher auch.
Wir wollen an dieser Stelle auch nicht zum Boykott oder sonst was aufrufen. Jedem steht es frei, Geld in dieses Spiel investieren bzw. das Verhalten von Xyrality gutzuheißen. Wir möchten nur nochmals deutlich machen, wie unwichtig wir als Community augenscheinlich für diese Firma sind.
Danke fürs Lesen