Wasserbedarfs-Konzept

  • Gefällt mir sehr gut und funktioniert auch bei mir ohne Probleme,

    Aber was eine Begrenzung bei den SWs bringen soll sehe ich hier jetzt so nicht, ob ich nun ein LF oder HLF oder einen SW schicke macht doch keinen Unterschied, beim LF habe ich doch mehr davon als die 25%...

  • it dem 1. SW kommen 25% auf die erste Wassermenge, mit dem 2 SW kommen 25 % von der Wassermenge LF+1.SW, beim 3. SW nochmal 25% von der Gesamtmenge, also eine "Logharithmische" Steigerung. Dann muss man je nach Wasser durch LFs extrem viele SW schicken oder schickt doch mehr LF hin.

    Da wäre ich auch für.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Der Schlauchwagen gibt ja nur einen 25% Aufschlag zu den alarmierten Fahrzeugen! Also ein LF mit 1600l hat ja dann in Kombination mit einem Schlauchwagen 2000l Wasser. Mit 2 Schlauchwägen 2400l usw usw... thwe16

  • Ich habe mir mal die komplette Einsatzliste durchgeschaut und mir alle Einsätze genommen, die ich für das neue Löschwasserkonzept befürworten würde.


    Ich habe zu den Einsätzen ebenfalls die Löschwassermenge errechnet. Ausgehend davon das der größte Widerstand gegen das Wassermengenkonzept aus dem Lager der "HLF-Hauptnutzer" kam habe ich je gefordertem LF eine Wassermenge von 1600L genommen und das ganze um 25% je gefordertem SW/GW-L2-Wasser erhöht.

    Anforderungswarscheinlichkeiten habe ich vernachlässigt.

    Die Wassermengen in der folgenden Tabelle gibt also die Wassermenge wieder, die auch vor Einführung des Konzeptes an der Einsatzstelle war.


    ID Einsatz POI Geforderte LF Geforderte SW Errechnete Wassermenge
    14 Kleiner Feldbrand - 2 - 3200
    15 Kleiner Waldbrand Wald 1 - 1600
    36 Brennender Güterwaggon Güterbahnhof 4 - 6400
    131 Mittlerer Feldbrand - 3 1 6000
    132 Großer Feldbrand - 5 1 10000
    133 Großer Feldbrand - 5 1 10000
    134 Großer Waldbrand Wald 3 1 6000
    135 Großer Waldbrand Wald 3 1 6000
    136 Großfeuer im Wald Wald 10 1 20000
    137 Großfeuer im Wald Wald 10 1 20000
    138 Flächenbrand - 2 - 3200
    139 Flächenbrand - 4 1 8000
    140 Flächenbrand - 2 - 3200
    141 Flächenbrand - 4 1 8000
    204 Scheunenbrand Bauernhof 6 1 12000
    205 Feuer auf Bauernhof - Mittel Bauernhof 7 1 14000
    206 Feuer auf Bauernhof - Groß Bauernhof 15 2 36000
    213 Gasexplosion - 20 2 48000
    271 Beschädigter Kesselwagen Güterbahnhof 10 - 16000
    302 Brennendes Kleinflugzeug - 8 1 16000
    334 Brennendes Kleinflugzeug Flughafen (klein) 8 1 16000
    335 Brennendes Kleinflugzeug Flughafen (klein) 8 1 16000
    347 Helikopter in Baum - 6 - 9600
    424 Großbrand Müllverbrennungsanlage Müllverbrennungsanlage 12 1 24000



    Nachfolgend noch eine weitere Liste mit Einsätzen für die ich das neue Wasserkonzept befürworten würde, der Wassermenge aber keine logische Berechnung unterliegt. Der Grund ist hauptsächlich das diese Einsätze weniger in Urbanen Gebieten auftreten und ich denke das auch kleine Spieler so an das Prinzip der Wassermenge herangeführt werden können. Hier würde natürlich noch eine Lösung benötigt für Spieler die das LF 16-TS nutzen.



    ID Einsatz POI Geforderte LF Geforderte SW Gedachte Wassermenge
    4 Brennendes Gras - 1 - 500
    6 Gartenlaubenbrand - 2 - 1000
    7 Brennendes Laub - 1 - 500
    9 Strohballenbrand - 1 - 1000
    10 Traktor Brand - 1 - 500
    18 Brennendes Gebüsch - 1 - 500
    144 Brennende Hecke - 1 - 500
  • Mir gefällt deine Denkweise Kuschi82 !

    So in der Art hätte ich mir das auch vorgestellt (und ja ich nutze aktuell auch in Masse HLF) und so ist es sinnig. Sollte Seb sich entscheiden die Wassermenge in einem trotzdem lösbaren Rahmen bei ein paar Einsätzen etwas noch oben zu korrigieren hab ich damit gar kein Problem, wenn es einfach so bleibt und die Neuerung rein was für (Semi-)Realisten sein soll ohne alle anderen zu stören sei es auch so und ich brauche halt weiterhin keine TLF kaufen.

    Sieht man es auf diese Weise ist das ganze nämlich plötzlich auch nicht mehr so schlimm und "unspielbar" wie bereits mehrfach befürchtet wurde.

  • Sollte nicht auch der WaWe10 mit seinen 10000l ins Wasserbedarfskonzept einfließen? Schließlich werden die auch ähnlich wie das FLF als "Notnagel" im RL hinzugezogen

    Bitte bitte nicht. Und wenn doch dann nicht durch die AAO alarmierbar sondern nur als einzelalarmierung! Wenn ich bedenke dass meine WaWe beim Waldbrand rumdümpeln anstatt bei meinen Bundesligaspielen oder Demos...

  • Schließe mich an: bitte weder FLF noch WaWe als Wasserspender zu "normalen" FW-Einsätzen, ob ein FLF das können soll haben wir ausführlich bei der Einführung diskutiert (und es wurde nicht umgesetzt) und beim WaWe glaube ich auch. An den Argumenten hat sich nichts geändert, ich hoffe daher an der Entscheidung auch nicht.

    WaWe muss tatsächlich nicht unbedingt sein.

    Anders verhält es sich hier beim FLF. In einem bestimmten Umkreis um den Flughafen fänd jch das völlig akzeptabel.

  • Vielleicht ja mit einem "Abschlag" bei der verfügbaren Wassermenge abhängig von der Einsatzgröße. Oder "es zählt nur ein WaWe oder FLF je 5 andere anwesende wasserführende Fahrzeuge"... auch im Real Life werden FLF bei Vegetationsbränden eingesetzt, ebenso bei Feuer im Rahmen von Krawallen etc - wo die Feuerwehr in dem Moment vielleicht gar nicht (eigen-) sicher hinkommt...

  • Das Problem ist im RL kann ein FLF nur abgezogen werden, wenn trotzdem die vorgeschriebene Wassermenge zur Verfügung steht. Wenn die vorgeschriebene Wassermenge nicht erreicht wird, wird der Flughafen geschlossen.


    Für's Spiel könnte das heißen, wird das FLF zu einem anderen Einsatz geschickt, werden in dieser Zeit keine Flughafen-Einsätze generiert.

  • Jein. Im RL hat ja jeder Flugplatz eine ICAO-Einstufung, die wesentlich von der vorhandenen Löschmittelmenge abhängt. Je höher die Einstufung, desto größere Maschinen dürfen starten und landen (vereinfacht ausgedrückt). Größere Flughäfen haben eigentlich immer auch Reservefahrzeuge.

    Ohne das im Detail im Spiel umsetzen zu wollen (auch jetzt schon ist es dem Einsatz völlig wumpe, ob genügend FLF frei sind, wenn er spawnt) wäre ja denkbar, dass extern eingesetzte FLF den Flughafen um eine Kategorie runtersetzen - allerdings dann auch nicht, wenn immer noch 4 übrig sind,... ist also nicht ganz so einfach.

    Die höchsten Anforderungen eines Flughafeneinsatzes sind aktuell 4 FLF, 1 Treppe. Wer viele DIY-GSL anfährt hat eh schon 5 FLF und 5 Treppen auf der Flughafenwache...

  • Es bringt ja nur nichts wenn die FLF, welche im übrigen als Reserve dann dienen, nicht besetzt werden können da ja auch nur eine begrenzte Anzahl an Personal vor Ort ist.

    Ich persönlich kenne es von meiner Zeit auf einem Fliegerhorst (militärisch), dass sobald die FLF nicht mehr bekannt werden können, oder gar sobald die Rettungsdienstliche Flugunfallbereitschaft nicht verfügbar war, keine Starts und Landungen durchgeführt werden durften. Da auch der Fliegerhorst nach ICAO Richtlinien arbeitet wird es nicht viel anders sein bei einem zivilen Flughafen.

    Mal abgesehen davon: bringt das eine FLF wirklich was? Als Wasserzubringer ja, aber dafür haben wir im zivilen ja nunmal die TLF als Wasserkuh.

  • Hallo, Sebastian

    Dia Anzeige ist ganz schön aber ich würde mich freuen wenn sie noch anzeigt wie viel Wasser noch benötigt. Denn wenn man ne AAO macht wo man stehen hat 100L, 500L, 1000L usw. wäre das meiner Meinung nach besser.

    Mein Verband, ihr wollt auch rein dann sollten eure Wachen in der nähe von Erfurt sein und ihr sollte Spaß haben und euch an 8 kleine Regel hallten wenn ihr das schaft könnt ihr euch auf den Link gehen und euch bewerben ihr braucht auch keine mindest Zahl an Verdienten Coins: (FF-Erfurt) einfach hier klicken um hin zukommen

    Mein Rang ist: Stv. Zugführer

    Mein Profil: seht ihr hier

    Mein Einsatz Grafikpack was ich nutze: seht ihr hier

    Meine AAO: könnt ihr hier haben

  • Eigentlich möchte ich auch nicht, dass FLF und WaWe als Wasserspender eingesetzt werden können. Allerdings sind die (vereinzelten) Beispielfälle ja vorhanden und "ab und zu" wäre ein Einsatz passend. Wäre es eine Möglichkeit, sie wie Schlauchwagen einzustufen?


    Ansonsten wäre es für mich das Mindeste, dass sie aus der Wasser-AAO gestrichen werden und man sie einzeln alarmieren muss. Generell wünsche ich mir da noch eine Möglichkeit, Fahrzeuge – wie bei individuellen Fahrzeugtypen – aus dieser Standard-AAO herausnehmen zu können. (Aber wir stehen ja auch noch weit am Anfang.)


    Die Spielereien mit ICAO-Standards sind zwar schön und gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dies mit vertretbarem Aufwand umsetzen ließe.

  • Zwar bei mir in der Nähe die Tage ein Brand, bei dem 3 FLF von 2 Flughäfen waren, dennoch bin ich für das Spiel dagegen, FLF als Wasserbüffel einzusetzen.

  • Hm, vielleicht hat das FLF aber einen Tank, weil Sebastian die Flughafeneinsätze in das Konzept einbindet (Vermutung)? Wen ja sollten die FLFs ihren Tank behalten. Die (max) benötigten 48.000 Liter würde ich nur ungern mit anderen Fahrzeugen ran schaffen wollen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Hm, vielleicht hat das FLF aber einen Tank, weil Sebastian die Flughafeneinsätze in das Konzept einbindet (Vermutung)? Wen ja sollten die FLFs ihren Tank behalten. Die (max) benötigten 48.000 Liter würde ich nur ungern mit anderen Fahrzeugen ran schaffen wollen.

    Die sollen ja auch nicht ihren Tank verlieren, die sollen nur nicht für Wald und wiesenbrände per Wasserbedarf AAO alarmiert werden dürfen!

  • FLF zählen nicht als LF im Spiel. Das ist schon drin in der AAO


    Beim Wasser werden sie aber mitlerweile berücksichtigt.



    Es müsste dieser Punkt in der AAO angepasst werden. Und unten beim FLF was zusätzliches gemacht werden.


    Und vll auch einen Punkt der Heißt Wasser LF/TLF und FLF.


    Der Übersichtshalber wäre vll sogar eine neue Kategorie in der AAO interresant. Und zwar Speziel für Wasser.