Einsatzplan

  • Gut, das ist auch eine Überlegung. Ich kenne sie dann eher als Lager in einer Scheune, was ein Scheunenbrand wäre, aber möglich ist es. Dann ist es mir egal.

    Die Haufen, sind im Winter meist einfach mit einer Plane überdeckt. Sind oft, bei Landwirten, die nicht genug Platz in der Scheune für die vielen Ballen haben.

  • Bezüglich Einsatz 3:

    Den Radlader verstehe ich, beim MTW-TZ bin ich mir unsicher aber was macht der GKW bei dem Einsatz?

    Ich persönlich denke da wenn überhaupt an GKW + Pumpe (aktuell ja noch nicht im Spiel) zur Wasserversorgung, ansonsten würde es tatsächlich nicht viel Sinn machen


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Bezüglich Einsatz 3:

    Den Radlader verstehe ich, beim MTW-TZ bin ich mir unsicher aber was macht der GKW bei dem Einsatz?

    MTW-TZ = Führungskomponente des THW, vergleichbar mit dem ELW 1 der Feuerwehr.

    In diesem Fall bekommt er die Befehle durch die EL der FW und gibt sie an den GF der Fachgruppe Räumen, sowie an den GF der Bergungsgruppe weiter. Desweiteren kümmert sich der MTW TZ um organisatorische Dinge.


    GKW = Der Allrounder. Von A wie Abstützen, über B wie Beleuchtung oder P wie Pumpen, bis Z wie zersägen, kann der GKW Alles.

    Was kann er in diesem Fall machen?

    - Einsatzstelle ausleuchten

    - Unter leichtem bis schwerem Atemschutz aktiv bei der Brandbekämpfung mitwirken (Dunghaken etc. sind immer mit dabei)

    - Absicherung der Einsatzstelle

    - Unterstützen der Fachgruppe Räumen bei deren Tätigkeit

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Um es für FWler auszudrücken: GKW ist vergleichbar mit dem ersten Abmarsch/erstem Angriff/erstem LF. Eigentlich immer dabei, weil: Kann alles so ein bisschen bis die Spezialkräfte da sind.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Eine Frage an unsere THW'ler: Fehlt beim dritten Einsatz nicht der MzKW? Ich dachte da würde der technische Zug plus die Fachgruppe Räumen alarmiert werden?

    Nicht zwangsläufig. Es muss nicht immer der komplette Technische Zug alarmiert werden.

    Kommt ganz auf den Einsatzumfang drauf an.

    Bei uns kommt der MzKW beispielsweise im Zweiten Abmarsch, bei Akutlagen im Ort. GKW wird mit allem besetzt was zu erst da ist, egal welche Gruppe, dann der MzKW und der Rest kommt mittels MTW-OV bzw. auf nachforderung.


    Bei dem Einsatz hier wird der MzKW nicht zwangsläufig benötigt, aber er wäre aufjedenfall auch nicht fehl am Platz, da er die Bergungsgruppe mit weiterem Beleuchtetungsgerät, Atmeschutzgeräten und Personal unterstützen kann, vorallem da solche Brände meines Wissens nach nicht in 3 Stunden fertig sind.


    Wenn jetzt hier keine Gegenstimmen kommen, wäre ich dafür ihn mit rein zunehmen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Liebe Community,


    die nächsten Freitagseinsätze sind dran!



    Diesen Freitag fällt eine Ampel aus, der Einsatz heißt „Ampelausfall (Regelung erforderlich)“.


    Ihr benötigt


    2x Polizeiwache

    2x Streifenwagen


    Verdienen könnt ihr dabei durchschnittlich 200 Credits


    Der Einsatz kann sich zu "LKW Auffahrunfall" und „Auffahrunfall" ausbreiten.



    Nächste Woche geht es um ein „Reihenhaus in Flammen“


    Folgende Gebäude werden benötigt:


    8x Feuerwache

    2x Polizeiwache

    9x Rettungswache


    Folgende Fahrzeuge werden benötigt:


    6x LF

    2x DLK

    2x ELW1

    1x GWA (15%)

    2x Streifenwagen


    Es gibt 0 bis 4 Patienten sowie 80% Transportwahrscheinlichkeit, 40% NEF-Wahrscheinlichkeit und 5% RTH-Wahrscheinlichkeit. Patienten müssen in die Allgemeine Innere gebracht werden. Ihr könnt durchschnittlich 5000 Credits verdienen.


    Hier noch der Link zum Forumthread: Brennendes Reihenhaus



    Lasst uns euer Feedback wissen!


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Diesen Freitag fällt eine Ampel aus, der Einsatz heißt „Ampelausfall (Regelung erforderlich)“.

    Hier der Thread zum Einsatz: [Pol] Ampelausfall (Regelung erforderlich)


    Community-Team Leitstellenspiel Wird der Einsatz auch eine Ausbreitung des bisherigen Ampelausfalls sein, wie vorgeschlagen?

  • Ich lasse mich gerne eines besseres belehren, aber ist der Einsatz "Ampelausfall" (#148) nicht das gleiche wie "Ampelausfall (Regelung erforderlich)" (#668) ?

  • Ich lasse mich gerne eines besseres belehren, aber ist der Einsatz "Ampelausfall" (#148) nicht das gleiche wie "Ampelausfall (Regelung erforderlich)" (#668) ?

    Da es 2 FuStW (und so 2 - 4 Polizisten) sind, würde ich auf den ersten Blick an eine größere / kompliziertere Kreuzung denken. (Klar auch dort steht einer in der Mitte); ich vermute einfach mal, das hier ist eine größere Varianten (mit Regelung); die kleinere ist ja ohne.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Warum ist dann ein Ampelausfall ohne erforderlicher Regelung überhaupt ein Einsatz? Was macht dann der Streifenwagen dort?

    Gucken, ob eine Regelung erforderlich ist, da es zu gefährlichen Situationen kommt, und wenn nicht, wieder fahren. Einfache Kreuzungen oder wenn der Bürger mal nen guten Tag am Steuer hat, erfordern keine Verkehrsregelung.

  • wäre es dann nicht einfacher den bisherigen Einsatz umzubenennen in "Ampelausfall (Kleine Kreuzung)" und den neuen dann "Ampelausfall (Große Kreuzung)" zu nennen?

    Das Problem könnte dann ein eventueller Bezug auf die Orte (POI) sein. Große Kreuzung würde ich noch mitgehen, aber da ein Szenario das Do_Cop beschreibt möglich ist, wo der 1 FuStw "nur" vorbeischaut, muss es nicht passieren.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Liebe Community,


    die nächsten Freitagseinsätze sind dran!


    Diesen Freitag geht es um den Einsatz "Havarie in Kläranlage, welcher am POI Klärwerk generiert wird“.


    Folgende Gebäude werden benötigt:

    20x Feuerwachen

    3x Rettungswachen

    1x Polizeiwache

    1x THW-Ortsverband


    Folgende Fahrzeuge werden benötigt:

    10x LF

    2x RW

    2x DLK

    2x ELW 1

    1x ELW 2

    2x GW-A

    2x GW-M

    1x GW-Dekon

    1x Fwk

    2x Fustw

    1x GKW

    1x MTW-TZ

    1x MzKW

    1x Radlader


    Es gibt 0 bis 4 Patienten sowie 60% Transportwahrscheinlichkeit und 20% NEF-Wahrscheinlichkeit. Patienten müssen in die Allgemeine Innere gebracht werden. Ihr könnt durchschnittlich 8800 Credits verdienen.


    Hier noch der Link zum Forumthread: Havarie in Kläranlage



    Nächste Woche geht es um ein „Unbekanntes Objekt in Wasser“ an den POIs See und Fluss


    Folgende Gebäude werden benötigt:

    1x Feuerwache

    1x Wasserrettungswache

    1x Polizeiwache


    Folgende Fahrzeuge werden benötigt:

    1x LF

    1x Boot

    1x GW-Taucher

    1x FustW


    Der Einsatz bietet einen durchschnittlichen Verdienst von 1000 Credits und kann sich zu "PKW in Wasser" (247, 253) und „LKW in Wasser" (248, 254) ausbreiten.

    Hier noch der Link zum Forumthread: Unbekanntes Objekt in Wasser


    Lasst uns euer Feedback wissen!


    Viele Grüße

    Euer Leitstellenspiel-Team