[Feuerwehr] Kleinalarm- / Kleineinsatzfahrzeug / GW-Haus (KLAF / KLEF)

  • Durch die eigenene Fahrzeugtypen, wird dieses Fahrzeug nicht mehr benötigt, in meinen Augen, bei mir fahren HLF 10 als KEF/KLAFs rum, kann alles.

  • Sorry Lenny - danke für die Aufklärung aber immer noch sehe ich keinen vernüftigen Grund um neben KLF und MLF jetzt auch noch einen kleinen Rüstwagen ein zuführen. Oder wo liegt der Schwerpunkt in der Beladung dieses Fahrzeuges und gibt es eine Norm wo man etwas mehr zum KEF erfährt.

    Also ich bin immer noch dagegen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Kurz als Ergänzung aus dem realen Spielbetrieb:

    Ich habe alle KLAFs als GW Öl mit entsprechender Grafik und Fahrzeugklasse angelegt. Gerade bei Ölspuren sind sie genau richtig - und im Großraum München gibt es tatsächlich soweit ich weiß keinen einzigen wirklichen GW Öl, sodass die KLAFs hier richtig einspringen können.

    Für andere kleine Einsätze wie Baum auf Straße o.ä. sind sie zwar nicht einsetzbar, aber dafür gibt's ja HLFs ;-)

  • Ich finde es gut, dass du das mit vorhanden Spielmitteln löst, aber der Thread hat jetzt fast 1 Jahr geschlafe, hätte man das nicht so lassen können?

  • Ich wäre auch dafür, dass man ein KLAF in das Spiel integriert.

    Für uns Realbauer, wäre es super und jeder, der es nicht möchte, muss es ja nicht kaufen.

    Wäre eine sinnvolle Alternative, wenn man im Einsatzbereich keine GW-Öl hat.

    Das KLAF könnte man zur ab arbeitung sämtlicher kleinen Einsätze hernehmen.


    (Baum auf Straße, Ölspur, Wasser im Keller, Türöffnung...)

  • Nimm dir einen Rüstwagen und gib ihm die eigene Fahrzeugklasse. Manche Einsätze kann ein Rüstwagen statt eines LF abarbeiten.

  • Zu 1 also ein Fahrzeug ohne wirklichen Zweck...

    Zu 2: Och nö bitte kein "kann alles Fahrzeug"...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Nimm dir einen Rüstwagen und gib ihm die eigene Fahrzeugklasse. Manche Einsätze kann ein Rüstwagen statt eines LF abarbeiten.

    Kann man machen... Aber als Realbauer, will man es halt so real, wie möglich haben. :)

    Und ich halte von den Eigenen Fahrzeugklassen nicht viel.

    Und mehr Fahrzeuge, tuen ja niemanden weh.

  • Wie gesagt für Realbauer und Spieler, die keinen GW-Öl z.b im Einsatzgebiet haben, wäre es absolut sinnvoll.

    Wiederspruch - es muss keiner Realbau aber wer das macht muss mit Abstrichen leben.

    Wiederspruch 2 - Ich habe auch REAL keinen GW-Öl in meinem Landkreis - und trotzdem habe ich mehrer hier im SPIEL - das sind die Kompromisse wenn man ein Spiel spielt.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Willkommen im Forum, Tobi-30 ,


    lies dir bitte mal nochmal das Thema hier durch. Dort wurde vieles schon gesagt, wieso man es einführen oder nicht einführen soll.


    Bringt es mir einen zusätzlichen Nutzen, den es vorher nicht schon gab?

    Müssen Einsätze dafür überarbeitet werden?


    Man muss auch als Realbauer mit den Möglichkeiten zurecht kommen, die vorhanden sind (da wurde in den letzten Jahren einige Möglichkeiten geschaffen).
    Bei mir fahren auch KEF/KLEF/KLAF, VRW, TSF, LF8 und noch mehr Fahrzeugtypen herum, die es so im Spiel nicht gibt.


    Und ich glaube, ich wiederhole mich: als Realbauer muss ich bereit sein, einen Tod zu sterben.

  • Also so langsam bin ich ja selber von Realbauern genervt. - Als Realbauer!


    Ist das so schwer, ein bisschen Kreativität walten zu lassen, wenn man sich schon für diese Spielweise entscheidet?

    Für uns Realbauer, wäre es super und jeder, der es nicht möchte, muss es ja nicht kaufen.

    Sprich bitte nicht für Dritte mit. Danke.

  • Und mehr Fahrzeuge, tuen ja niemanden weh.

    Doch, weil sie den Fahrzeugmarkt noch mehr mit gleichwertigen (oder weniger) Fahrzeugen aufblasen. Wie soll da ein Laie noch durchblicken?


    Und ich halte von den Eigenen Fahrzeugklassen nicht viel.

    Das ist dann dein Problem. Ich halte von den Ausrückezeiten auch nicht viel, ich nutze sie aber wohl oder übel um meine NAWs vor einer RTW/NEF-Kombi zu bevorzugen.

    Da muss man sich halt an die Gegebenheiten anpassen – tut ja niemandem weh.

  • Doch, weil sie den Fahrzeugmarkt noch mehr mit gleichwertigen (oder weniger) Fahrzeugen aufblasen. Wie soll da ein Laie noch durchblicken?


    Das ist dann dein Problem. Ich halte von den Ausrückezeiten auch nicht viel, ich nutze sie aber wohl oder übel um meine NAWs vor einer RTW/NEF-Kombi zu bevorzugen.

    Da muss man sich halt an die Gegebenheiten anpassen – tut ja niemandem weh

    Gibt immer pro und Contra :)

  • Ja. Hier im Forum überwiegen halt aktuell (meiner Meinung nach zum Glück) die Contra-Argumente für dieses Thema :)


    Aber immerhin wirst du davon nicht gleich beleidigt, wenn ein Vorschlag nicht so ankommt – im Gegensatz zu anderen Neulingen :thumbup: