[Feuerwehr] Kleinalarm- / Kleineinsatzfahrzeug / GW-Haus (KLAF / KLEF)

  • Das Kleinalarmfahrzeug (KLAF) ist die kleiner Werkzeugkiste der Feuerwehr und bei viele Größeren Feuerwehren Anzutreffen. In der Version mit Trupp oder Staffelkabine kann dieses Fahrzeug von der Einfachen Wohnungsöffnung bis hin zur Ölspur nahezu alles alleine Abarbeiten.


    Auch eine Vielzahl neuer Einsatzmöglichkeiten würde sich durch dieses Fahrzeug ergeben.


    Preis:
    Truppkabine: 6500
    Staffelkabine: 7500


    Lg

  • RW kaufen, die 65 statt der 61 (oder was in Deuinem BL halt die Kennziffern sind) nehmen, passend Grafik aussuchen, und schon fahren die rum.

  • nur das ein RW und ein KLAF zwei völlig Verschiedene aufgaben haben.
    weil mit deiner MEthode hätte das KLAF nen Rüstsatz und würde zum VU fahren.


    Das weiß ich auch daß das KlAF real nicht Alles kann was ein RW kann (umgekkehrt meistens shon), aber so ein paar kleine Abstriche kann man beim Spiel doch machen wenn man bestimmte FZ-Typen bei sich haben will.
    Als wirkliche "Einführung" lohnen sich IMO nur Fz deren Aufgabenbereich nicht auch durch vorhandene abgedeckt werden kann.

  • Naja, denke was die Fahrzeugwahl angeht hätte wahrscheinlich jeder am liebsten genau DAS Fahrzeug was derjenige an seiner Wache hat :-)
    hab tlw. GW-ÖL oder GW-Mess unter 65 laufen, daher mir sonst die Ideen ausgegangen wären.
    Aber Wünsche kann man ja äußern ^^
    Lg

  • Naja, denke was die Fahrzeugwahl angeht hätte wahrscheinlich jeder am liebsten genau DAS Fahrzeug was derjenige an seiner Wache hat :-)


    Richtig, deshalb hab ich z.B. auch ELW nicht nur als 12, sondern auch als 10, 11 und 13, und ein NEF als Rotkreuz Hof 1, usw ;)
    das ist ja das schöne an dem Spiel, daß man da sehr viel individuell anpassen kann.

  • Wobei es Nervig ist wenn fahrzeuge ihren eigentlichen sin nicht erfüllen können. aber wie gesagt das muss jeder entscheiden wie er mag. und am Ende obliegt es ja sowieso Sebastian die Fahrzeuge auszuwählen und Einzubinden.

  • Da es noch keiner getan, werde ich mich mal opfern.
    Kauf dir ein LF, ändere FRN, Grafik und Sitzplatzanzahl. Fertsch is dein KEF.


    Aber an son Kleineinsatzfahrzeug, Kleinalarmfahrzeug, wie man es auch immer nennt hab ich vorhin auch schon gedacht, aber bei Fahrzeugvorschlägen kommt ja in der Regel eh die Standardantwort welche ich weiter oben Unterstrichen habe.

  • KIAS, du hast Grundsätzlich Recht nur gerade hier beim "KEF (KLEF, KLAF, KLaF, GW-Haus, GW1 oder wie auch immer man ihn nennt) es gibt eben keine Vorgabe was das Fahrzeug kann/hat.
    In der Regel hat das Fahrzeug ja Material für einfache Hilfeleistungen á Tierrettung, Wasserschaden, Türöffnug, Nottüröffnung, Ölspuren dabei. Diese Einsätze werden ihm Spiel eh von einem LF bzw. RW abgewickelt bzw. dem GW-Öl ergänz.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • KIAS, du hast Grundsätzlich Recht nur gerade hier beim "KEF (KLEF, KLAF, KLaF, GW-Haus, GW1 oder wie auch immer man ihn nennt) es gibt eben keine Vorgabe was das Fahrzeug kann/hat.
    In der Regel hat das Fahrzeug ja Material für einfache Hilfeleistungen á Tierrettung, Wasserschaden, Türöffnug, Nottüröffnung, Ölspuren dabei. Diese Einsätze werden ihm Spiel eh von einem LF bzw. RW abgewickelt bzw. dem GW-Öl ergänz.



    Ja aber dennoch wäre so ein Fahrzeug schön,
    zumal man somit der Realität auch ein Stück näher kommen kann...


    Denn die Einsätze die du beschreibst, werden in der Stadt die ich nach baue ausschließlich mit dem KEF gefahren, bzw ggf. dem Sondereinsatzmittel...


    Vorstellen könnte ich mir so ein Fahrzeug auch ab dem Rang Gruppenführer, wie beim HLF.
    Kosten sollte dieses gefährt 10.000Credits.


    Einsetzbar als Ersatz zum LF bei
    Tierrettung, Wasserschaden, Türöffnung, Ölspuren, Baum auf Straße,
    Die besetehenden Nachforderungen sollen davon unberührt bleiben.

  • Zwar ist es in der Realität oft so, dass der Löschzug zu einem "Mini-Brand" fahren muss, doch ein Mülleimer kann meiner Meinung nach auch mit einem Feuerlöscher gemacht werden, ohne 9 Mann Gruppe.


    Das KEF (Kleineinsatzfahrzeug), welches keine ganze Gruppe beansprucht ist eine kleine Werkzeugkiste und kann Mülleimer schnell mit einem Feuerlöscher löschen bzw. sogar ohne Löschmittel beseitigen. Es kann zwar ein Müllcontainer sein, dann denke ich ist ein Schnellangriffsrohr auch gut, jedoch nicht zum kleinen Mülleimer oder bei einer Person hinter einer Tür.


    -> Ab Wache: 1, da man ab Wache 1 viele "Mini-Löscheinsätze" bekommt.


    -> Kosten: Was es kosten wird könnte man hier diskutieren, da es Luxus ist, jedoch weniger als ein LF bewältigen kann.


    ->Einsätze
    Mülleimerbrand
    Brennendes Gebüsch
    Brennendes Gras
    Brand in Briefkasten
    Brennendes Laub

    Ölspur
    Person hinter Tür


    Außerdem kann der kleine Helfer auch bei großen Einsätzen Unterstützung leisten und Absperren oder andere Hilfe leisten.


    Viele sehen dieses Fahrzeug nicht nötig, doch ich denke, dass dieser Mülleimer keine Gruppe beanspruchen muss, welche evt. zu einem Gebäude benötigt wird und dann bei einem Mülleimer hängt.


    Ich hoffe viele finden das auch und die kleine Werkzeugkiste KEF kann bald die kleinen Einsätze im Leitstellenspiel abarbeiten.



    Hier das KEF in der Realität mit Beschreibung. BF Stuttgart


    ->http://feuerwehr-stuttgart.de/index.php?article_id=352<-




    ----Dieses Thema gibt es schon nur ich wusste nicht genau, wie ich diesen Theard dort einbringen kann---- :S

  • will ja jetzt deine Idee nicht schlecht reden, aber du musst auch bedenken das wachen und stellplätze irgendwann immer teurer werden und einsätze größer.sicher ist es im Prinzip verschwendung eine ganze LG für nen Mülleimerbrand loszuschicken anstatt ein Klef zu alarmieren, wenn du allerdings 1,2 Mille für deine nächste Feuerwache bezahlen müsstest, somit um kosten zu sparen auch die Wache voll ausbaust wirst du dir sicher zwei mal überlegen ob du nicht lieber das notwendige übel in kauf nimmst und ein LF/HLF stationierst das du auch für z.B. Maschienenbrände (die du zu dem zeitpunkt weitaus häufiger kriegst) geignet ist. als kompromiss könntest du ja auch weniger personal auf dem FHZ binden.
    mkG,
    florianHastedt

  • immer doch. mache zwar selbst keine vorschläge zum thema FHZ nachdem ich einige antworten in den threads gelesen hab, aber reingucken kann ja nicht schaden . bin auch über die 24 drüber-nur von meinen RW's mag ich mich noch nicht 100 % trennen. in Berlin hab ich FuRW's mit Klef grafik-sind aber alle LHF's

  • Mein Vorschlag auf die Nachfrage:
    Einführung eines KEF (KLEF, KLaF, KLAF, GW-Haus)
    Kosten: 7.500 Credits
    Einsätze:
    Keller unter Wasser
    Kleintier in Not
    Wassereinbruch
    Fahrstuhl-Türöffnung
    (Not-)Türöffnung
    Tragehilfe für Rettungsdienst
    Amtshilfe Polizei
    Ölspur
    evtl. noch Baum auf Straße


    Keine Verpflichtende Notwendig
    Besatzung: 3 Mann möglich
    Wäre sicher ein tolles Fahrzeug für Stadtkreis/Landkreisnachbauer und ein klenies helfendes Fahrzeug und sehr Sinnvoll und würde ja einige neue Einsätze bringen;)
    Zumal es so ein Fahrzeug bei so gut wie sehr vielen Berufsfeuerwehren gibt und auch bei Freiwilligen und Werkfeuerwehren anzutreffen ist von daher DAFÜR!!!!!!!!

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich finde das mit dem klaf ne gute idee
    das auto könnte zu kleintierrettungen, ölpuren, wespen entfernungen (als neuer einsatz für das klaf) oder irgendwelche sicherungmaßnhmen alarmiert werden
    und wenn bei einsätzen noch was gebraucht wird wie dlk oder so, kann des ja nachgefordert werden