[Umgesetzt] Einsatzlisten sortieren nach Freigabe/Generierung

  • Erstmal einführen und hoffen daß es läuft, später kann man immernoch was hinzufügen. Ist doch besser es erstmal so zu machen als wenn es komplett schief läuft

  • Erstmal einführen und hoffen daß es läuft, später kann man immernoch was hinzufügen. Ist doch besser es erstmal so zu machen als wenn es komplett schief läuft

    Und nach wie viel Jahren bekommen wir dann die anderen Sortierungmöglichkeiten?


    Lieber gleich richtig als jahrelange Meckerei - Was hier im Forum gang und gebe ist.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Da meine halb fertig geschriebender Text leider auf dem Handy gelöscht wurde, konnte ich leider nicht mehr vorher etwas dazu schreiben, mir wäre es aber noch sehr wichtig das die Sortierung auch nach Verdienst und besonders nach Freigeben/Nicht-Freigegeben Einsätze sortiert wird. Damit ich z.Bsp. 100 beliebige große Einsätze aus einer Liste von 3000 Einsätzen freigeben kann und diese dann zum schließen aber in einem Rutsch alle über "alarmieren und weiter" durchalarmieren kann.



    Ich wollte jetzt nicht alle meine Beiträge zitiert oder kopieren aber in meinen 6-7 Beiträgen auf den ersten 2-3 Seiten sind eigentlich reichlich Text vorhanden was noch weitestgehend sinnvoll wäre zum umsetzen.


    Erstmal einführen und hoffen daß es läuft, später kann man immernoch was hinzufügen. Ist doch besser es erstmal so zu machen als wenn es komplett schief läuft

    Naja was heißt später:?:

    Diese Umsetzung hat ja schon fast 7 Jahre gedauert, wie lange sollen wir dann noch warten, bis die anderen Filter und Sortierungeb dazu kommen. Ich sag nur "Gebäudekomplex" mal als Beispiel.;)

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Ja, auf jeden Fall die Sortierung(en) auch in das "Alarmierungsfenster" übernehmen (oder zumindest optional "zuschaltbar" machen) damit die Sortierung auch beim "Alarmieren und weiter" / den Schnelltasten eingehalten wird; beim letzten mal war das nämlich nicht der Fall.

  • Ich möchte hier meine Gedanken zu diesem Post einmal teilen:


    Sehr cool finde ich auf jeden Fall, dass ihr uns hier einen Zwischenstand gebt, u.a., um euch Feedback dazu einzuholen. Das werde ich auch sehr gerne ausnutzen!

    Ich verweise aber gerne auch noch mal auf meinen Beitrag #91, in dem ich auch schon einige Gedanken bzgl. Umsetzungswünschen geäußert hab. An diesen hat sich auch nichts geändert.


    Ich finde die Idee, die Filter Einklappbar zu machen sehr sinnvoll, hier würde mich vor allem interessieren, ob es geplant ist, den Status analog zu den Filtern lokal (vermutlich dann wie auch die bisherigen Filter-Status in einem Cookie) zu speichern. Somit würde man den Spielenden, die die Filter gerne dauerhaft sehen möchten, die Möglichkeit geben, dass dies der Fall ist, ohne, dass diese die Filter jedes mal erst ausklappen müssen

    Die Icon-Wahl hingegen finde ich interessant. Was bisher "Sondersignalleuchte", "RTW", "Verkaufen" (Ja, das ist tatsächlich ein Sell-Icon), "Event akzeptiert" und "Uhr" war, soll jetzt also "Wecker", "Datenbank", "LKW", "Sterne" und "Uhr mit kleinem Anhängsel" werden. Irgendwie passt das nicht so wirklich finde ich. Uhr und Wecker seh ich noch irgendwo, die anderen hingegen nicht. Welche Hintergründe hat das, diese Icons zu ändern? Insbesondere was hat eine Datenbank mit Krankentransporten zu tun?

    Bei den neuen Filtern nach Einsatzstatus (rot, grün, gelb) finde ich die unterschiedlichen geometrischen Formen im Sinne der Barrierefreiheit für Personen mit Farbschwächen eine sehr coole Idee! Die Wahl der Formen fühlt sich allerdings etwas willkürlich an und nicht zum jeweiligen Status passend. Ich muss aber offen zugeben, dass ich hier zum aktuellen Zeitpunkt auch keinen konkreten Alternativvorschlag parat habe. Die grüne Farbe dürfte zwar die der grünen Standard-Einsatzicons sein, ich finde aber, dass sich grüner Kreis und grüner Knopf irgendwie beißen. Vielleicht besteht da die Möglichkeit, das farblich etwas zu optimieren. Selbe Problematik kann ich mir beim roten Dreieck auf rotem Knopf (also wenn deaktiviert) vorstellen.

    Aber wo sind denn die Zahlen (rot / insgesamt) hin? Ich persönlich nutze diese Zahlen sehr häufig, beispielsweise bei einem Verbands-Event. Dort kann man über die Zahl der roten Einsätze sehr schnell erkennen, ob man noch etwas zu tun hat, ohne die Einsatzliste öffnen und durchsuchen zu müssen. Wenn diese Zahlen hier wegfallen behindert das meiner Meinung nach mehr als dass es bringt.

    Diese Änderungen bringen sehr schnell wieder Gedanken in die Richtung "Das GameDesign hat keine Ahnung davon, wie das Spiel gespielt wird und warum manche Design-Entscheidungen nicht gut ankommen."


    Ja, das ist eine weiterführende Idee, aber sie wurde schon oft gewünscht: Ein zusätzlicher Filter nach "Person" oder "Asteristk", also "bereits angefahren" oder "noch nie angefahren". Ich könnte mir diese beiden Knöpfe sehr gut rechtsbündig in der selben Zeile wie die Status-Filter vorstellen.


    Auch die Sortieroption unterstütze ich generell weiterhin sehr, ich teile jedoch die Meinung, die auch andere hier bereits kundgetan haben, dass eine Sortierung nach Alter zum initialen Release in der Tat etwas low wirkt. Gerade die Sortierung nach durchschnittlichen Credits (bzw. exakte bei geplanten Einsätzen?) empfinde ich hier als eine Sortierung, die meiner Meinung nach mit in den initialen Release gehört. Dazu dann sehr gerne auch in die Ankündigung, dass man mit diesen beiden Sortierungen (Alter & Credits) erstmal testen möchte und schauen, ob unerwartete Probleme auftauchen und eben die Option besteht, auch weitere Sortierungen einzubauen.

    Diese Gelegenheit möchte ich nochmal nutzen, um zu betonen, welche Eigenschaften des Sortier-Features mir als Spieler besonders wichtig sind. Auch diese wurden insbesondere während der Kritik beim letzten Release angemerkt:

    * Die Einsatzlisten sollten nicht automatisch durchmischt werden, wenn man sortiert. Gerade die Durchmischung von eigenen Einsätzen und von Verbandsmitgliedern geteilten ist beim Spielen sehr störend und nicht fördernd. Dies optional anzubieten halte ich aber für sinnvoll, denn es wird sicherlich Fälle geben, in denen der eigene Workflow dadurch optimiert werden kann, jedoch tendenziell nicht im alltäglichen Gameplay.

    * Aktuell ist die Liste der Verbandseinsätze chronologisch nach Freigabezeitpunkt sortiert. Es sollte auf jeden Fall möglich sein, diese Sortierung weiterhin nutzen zu können, da man hier beim "Durchalarmieren" eine klare Grenze zwischen "schon angefahren" und "nicht angefahren" hat. Ohne diese Sortierung machen Verbandseinsätze absolut keinen Spaß mehr.

    * Ich sollte (wie auch beim ersten Release) die Möglichkeit haben, die Einsätze so durchzuklicken, wie sie auch angezeigt werden von der Reihenfolge her. Ob man die Filter da mit einbeziehen sollte bin ich mir noch unschlüssig. Ggf. optional über einen Haken mit in dem ausklappbaren Filter-Bereich? Letzteres wäre aber ggf. etwas für die Zukunft.


    Viele Grüßle

  • ...

    Bei den neuen Filtern nach Einsatzstatus (rot, grün, gelb) finde ich die unterschiedlichen geometrischen Formen im Sinne der Barrierefreiheit für Personen mit Farbschwächen eine sehr coole Idee! Die Wahl der Formen fühlt sich allerdings etwas willkürlich an und nicht zum jeweiligen Status passend. Ich muss aber offen zugeben, dass ich hier zum aktuellen Zeitpunkt auch keinen konkreten Alternativvorschlag parat habe. Die grüne Farbe dürfte zwar die der grünen Standard-Einsatzicons sein, ich finde aber, dass sich grüner Kreis und grüner Knopf irgendwie beißen. Vielleicht besteht da die Möglichkeit, das farblich etwas zu optimieren. Selbe Problematik kann ich mir beim roten Dreieck auf rotem Knopf (also wenn deaktiviert) vorstellen.

    ...

    Evtl. bezieht sich das auf die Strassenschildformen:

    Dreieck = Gefahrenzeichen

    Rechteck = Richt-&Zusatzzeichen

    Rund = Vorschriftszeichen (wenn man sich dran hält, ist alles gut)


    Am Ende ist hier so wenig Platz, dass eine unterschiedliche Schraffierung oder komplexere Formen das Ganze auch nicht besser unterscheidbar machen, aber als Alternativvorschlag:

    ! rot, ? gelb, ✓ grün

  • Aber wo sind denn die Zahlen (rot / insgesamt) hin? Ich persönlich nutze diese Zahlen sehr häufig, beispielsweise bei einem Verbands-Event. Dort kann man über die Zahl der roten Einsätze sehr schnell erkennen, ob man noch etwas zu tun hat, ohne die Einsatzliste öffnen und durchsuchen zu müssen. Wenn diese Zahlen hier wegfallen behindert das meiner Meinung nach mehr als dass es bringt.

    Da stimme ich vollkommen zu, die Zahlen müssen bleiben. Tendentiell würde ich mir bei der rot-gelb-grün Auswahl ebenfalls die Zahlen wünschen.

    Die Icon-Wahl hingegen finde ich interessant. Was bisher "Sondersignalleuchte", "RTW", "Verkaufen" (Ja, das ist tatsächlich ein Sell-Icon), "Event akzeptiert" und "Uhr" war, soll jetzt also "Wecker", "Datenbank", "LKW", "Sterne" und "Uhr mit kleinem Anhängsel" werden. Irgendwie passt das nicht so wirklich finde ich. Uhr und Wecker seh ich noch irgendwo, die anderen hingegen nicht.

    Ich wüsste nicht, warum man das ändern soll. Das sorgt zu Beginn nur für unnötigr Verwirrung. Lasst die Icons gerne so, wie sie sind.

    Auch die Sortieroption unterstütze ich generell weiterhin sehr, ich teile jedoch die Meinung, die auch andere hier bereits kundgetan haben, dass eine Sortierung nach Alter zum initialen Release in der Tat etwas low wirkt. Gerade die Sortierung nach durchschnittlichen Credits (bzw. exakte bei geplanten Einsätzen?) empfinde ich hier als eine Sortierung, die meiner Meinung nach mit in den initialen Release gehört.

    Hier würde ich auch die folgenden Kategorien gerne einbringen, zusätzlich zu den geplanten:

    - Sortierung nach Verdienst

    - Sortierung nach Patienten

    - Sortierung nach Gefangenen


    Außerdem wäre wünschenswert eine Aufteilungsmöglichkeit nach Einsatzart, also:

    - Feuerwehreinsätze

    - Rettungsdiensteinsätze

    - Polzeieinsätze

    -THW Einsätze

    Dies ist sinnvoll, da immer wieder Aufgaben des Typs "Beende x Einsätze vom Typ y" auftauchen. Mit dieser Filteroption könnte ich diese dann geziehlt anfahren. SEG- Einsätze und BePo Einsätze könnte man auch separat filtern, oder man fügt die einfach bei RD-Einsätze und Pol-Einsätze ein (müssten ja als solche zählen, soweit ich mich erinnere)

  • Hallo :)

    SEG- Einsätze und BePo Einsätze könnte man auch separat filtern, oder man fügt die einfach bei RD-Einsätze und Pol-Einsätze ein (müssten ja als solche zählen, soweit ich mich erinnere)

    Leider nein, genauso wenig wie Werkfeuerwehr- sowie Flughafenfeuerwehreinsätze nicht zu Feuerwehreinsätzen zählen.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3


  • Bitte nicht vergessen, das als optionale Möglichkeit einzubauen. Ich fände es allen Spielenden gegenüber nur fair, dass sie selbst entscheiden können, ob sie eine solche Sortierung haben wollen oder eben ob es für sie überflüssig ist. So eine Zwangsgeschichte, wie beim letzten Versuch das Ganze einzubinden, muss echt nicht sein, eben weil es dann wieder Skripter benötigt, die es für die jenigen raus skripten, die das eben nicht wollen.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Ich habe ehrlich gesagt irgendwie Angst vor dem Update!


    So wie es jetzt ist, ist alles prima. Man kann die Einsätze anfahren, wenn man schnell mal am Handy spielt und am Computer kann man die ganzen tollen Sortiermöglichkiten der Skripter nutzen.


    Ich hoffe einfach nur, dass das Update nix kaputt macht und das Spiel nicht mehr spielbar ist wie bisher...

  • Ich habe ehrlich gesagt irgendwie Angst vor dem Update!


    So wie es jetzt ist, ist alles prima. Man kann die Einsätze anfahren, wenn man schnell mal am Handy spielt und am Computer kann man die ganzen tollen Sortiermöglichkiten der Skripter nutzen.


    Ich hoffe einfach nur, dass das Update nix kaputt macht und das Spiel nicht mehr spielbar ist wie bisher...

    Ich mag es ja eigentlich, wenn die Leute schwarz sehen, aber ich hoffe, du machst dir nicht zu große Sorgen. Ich glaube die Skripter, von denen du da redest, sind relativ gut auf das Update vorbereitet. Zumindest die, die dann die Grütze, sollte es genauso eine Grütze wie das letzte Mal werden, mit ihren Scripten ausblenden und den alten Zustand wieder herstellen. :)


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Liebe Community,


    vielen Dank für euer Feedback. Der am meisten geäußerte Wunsch war, zusätzliche Filter- und Sortierungsoptionen einzuführen. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach.


    Es wird neben der Sortierung nach Generierungszeit der Einsätze noch folgende folgende Optionen geben:


    • Durchschnittliche Credit-Belohnung
    • Einsatzname alphabetisch
    • Anzahl der generierten Patienten
    • Anzahl der generierten Gefangenen


    Außerdem können die Einsätze nach Aktivität gefiltert werden (Person-Icon / Stern-Icon).


    Ihr habt hier noch ein paar weitere Sortierungsmöglichkeiten vorgeschlagen, die wir nicht sofort umsetzen werden. Hauptgrund dafür ist, dass wir dafür zusätzliche Datenfelder in der bereits massiven Einsatz-Tabelle in der Datenbank anlegen müssten. Auf solche Maßnahmen würden wir in der aktuellen Phase gerne verzichten, da eine solch zusätzliche Komplexität nicht förderlich für die Serverperformance ist.

    Bitte lasst uns aber gerne weiterhin euer Feedback wissen, welche Themen euch wichtig sind.


    Weiterhin werden wir darauf achten, dass die ausgewählten Filter und Sortierungen nicht jedes mal neu gesetzt werden müssen und auch im dunklen Modus kompatibel ist, allerdings werden Dropdown-Menüs (wie überall sonst im Spiel auch) nicht dunkel angezeigt.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Community-Team Leitstellenspiel wird sich die Sortierung / Filter auch auf das "Alarmieren und zum Nächsten Einsatz" auswirken?

    Bitte ja, sonst bringt die ganze Aktion nicht viel.

    Das wünsche ich mir auch, denn die bisher vorhandene Filterung nach Distanz bei Verbandseinsätzen (Einstellung in der Leitstelle) wird beim Button "Alarmieren und zum nächsten Einsatz" leider ignoriert, was es gerade in größeren Verbänden echt blöd ist.

  • Das wünsche ich mir auch, denn die bisher vorhandene Filterung nach Distanz bei Verbandseinsätzen (Einstellung in der Leitstelle) wird beim Button "Alarmieren und zum nächsten Einsatz" leider ignoriert, was es gerade in größeren Verbänden echt blöd ist.

    Das würde ich Persönlich sogar als Fehler ansehen (und entsprechend einen Fehlerthread öffnen) (Ich spiele auf "unbegrenzt" daher wäre ein Thread von mir ein "Hören/sagen"-Thread)

  • Das wünsche ich mir auch, denn die bisher vorhandene Filterung nach Distanz bei Verbandseinsätzen (Einstellung in der Leitstelle) wird beim Button "Alarmieren und zum nächsten Einsatz" leider ignoriert, was es gerade in größeren Verbänden echt blöd ist.

    Kann ich so bestätigen, ist seit Jahren so. (min 2015) Dachte das war geplant