[Feuerwehr] Kommandowagen (KdoW)

  • Um dem Fahrzeug für Realnauchbauer oder die, die das Fahrzeug wollen, so geben: KdoW solo = Führen von Einsätzen mit bis einschließlich 5 Fahrzeugen.

    KdoW + MTF = ELW1-Ersatz.

    dann hätte auch der MTW nen Einsatztaktischen Sinn außer Personentransport

    Wie der Name schon sagt: Das MTF als "Mannschaftstransportfahrzeug" dient dem Transport der Mannschaft. Einen anderen "einsatztaktischen Sinn" wie du ihn nennst gibts bei dem Fahrzeug nicht.



    Lieber Roland, ich bin ganz deiner Meinung. Auch ich baue meine Wachen real nach. Wenn also der Wunsch nach einem KdoW besteht, kann man einen ELW-1 mit einer Z-PKW-Grafik skinnen und schon hat man seinen KdoW. Priorität für ein eigenes Fahrzeug liegt ganz weit unten, ich denke dass es gerade hinsichtlich der Flughafenfeuerwehr, Werkfeuerwehr und der POL wichtigeres zu tun gibt.

  • Tach zusammen:)


    Sehe es mit dem KdoW, genauso wie Roland_Weser...da es in der Praxis meistens so ist, das der LZF, STBM, KBM, B- und//oder A-Dienst damit auf Stichwort und/oder laut AAO selbsttätig nachrückt....ich finde, das dieser Luxus hier im Spiel nicht auch noch manifestiert werden muß, wenn jemand so etwas haben möchte, einfach Stellplatz für seinen individuellen KdoW an der Wache frei lassen und diesen manuell über die selbsterstellte AAO einfügen....Fertig.

    Die Funktion eines KdoW, ist als sehr gering einzustufen....ein reines Zubringerfahrzeug.

    Damit sollte sich Sebastian überhaupt nicht belasten....wir allle und vor allem unser Entwickler, haben doch noch so viele Baustellen....da muss man doch nicht, jeden Tag, mehrere Neu aufmachen.....dieses ist ein Aufbauspiel, was uns Usern, allen viel Spaß macht, also lasst uns doch auch in Ruhe dieses Spiel, gemeinsam mit Sebastian aufbauen (Wortspiel:)) und nicht nur immer ich will das, ich will das...alles braucht seine Zeit und auch konstruktive, ehrliche Kritik, auch wenn diese weh tut, braucht dieses Spiel....auch davon lebt, dieses toffte Spiel.


    Gut Wehr

    Roland


    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • HI,

    ich spreche mich für den KdoW aus, weil es erstens wie schon oft gesagt ein erheblicher Vorteil für Realbauer ist und man meiner Meinung nach den KdoW als

    ELW 1-Ersatz benutzen könnte. Meine Idee wäre folgende:

    Einsätze die der KdoW fahren kann: Maximal 20 beteiligte Feuerwehrleute.

    Alles dadrüber erledigt dann der Elw 1.


    Preis: 7000 Credits / 20 Coins

    Besatzung: Max. 1 Person

    Benötigt ab der 6. Wache (wie der ELW 1)


    LG Jakob

  • Wenn der KdoW kommen soll, was ich nicht befürworte, dann bitte nicht als Pflichtfahrzeug, er soll durch einen ELW ersetzbar sein!

  • Dagegen..... Realbauer sollten kein Argument für das abdriften in die Simulation werden. Wir sind hier noch immer ein Spiel.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Dagegen - alles andere haben meine Vorredner schon geschrieben

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Warum Braucht man unbedingt einen Kdow?

    Man kann doch einfach einen Elw 1 kaufen und macht daraus mit einer Grafik einem Kdow draus, oder soll der Kdow einen gewissen Vorteil haben?

    Ich finde die Trennung elw1, elw2 super und auch ausreichend. Dadurch das der Kdow den Elw1 nur ersetzen soll bringt es meiner Meinung nach das Spiel nicht mehr vorran. Und der Realbau Aspekt ist zwar gut und schön. Aber das kann man mit einer Grafik und Umbenennung des Fahrzeuges per Script aus so lösen.


    -> kurz Dagegen

  • Keks19222 Lies doch einfach mal die Beiträge auf der vorherigen Seite und ggf. noch die dafür. Da wurde bereits ausführlich diskutiert und die Argumente dafür sind dort dargestellt. Mir persönlich hat das ausgereicht, um im Bilde zu sein.

  • @Do_Cop : Nur mal als kleiner Einwand.... hier steht wirklich niemand auf einen Schulmeister.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • @Do_Cop : Nur mal als kleiner Einwand.... hier steht wirklich niemand auf einen Schulmeister.

    den kleinen Einwand kannst auch eigentlich wieder zurück nehmen, denn Do_Cop hat mit seiner Aussage vollkommen recht. Auf nunmehr 7 Seiten wurde diskutiert über Vor- und Nachteile des KdoW, da brauch man diese Frage nicht noch einmal stellen.

    Um aber beim Topic zu bleiben: da keine eklatanten Vorteile existieren (und das sage ich als Realbauer) ist dieses Fahrzeug nur Ressourcenfressend und nicht Zielführend! --> Dagegen

  • DarkPrince

    Hättest du auch den Rest gelesen dann wüstest du das der KdoW im Spiel bei kleineren Einsätzen als ELW 1-Ersatz dienen soll, und somit für die Spieler, die wollen, ins Spiel eingebunden wird. Wenn der KdoW ins Spiel kommen würde, musst du ihn ja nicht benutzen. Ich finde nur dass es eins der weitverbreitetsten Führungsfahrzeuge ist, und deshalb auch im Spiel eine Rolle spielen könnte!


    LG Jakob

  • Hi MacJakob , hättest du auf den Seiten vorher gelesen dann wüsstest du dass sich außer den Realbauern aber niemand ein Fahrzeug kauft was nur bei kleinen Einsätzen funktioniert wenn man eins haben kann was bei allen Einsätzen funktioniert. Manch einer wird auch staunen: es soll sogar Leute geben die nicht mal mehr ELW 1 haben weil man den auch mit einem ELW 2 ersetzen kann und man dann die "kleinen" dann nicht mehr braucht ;)

  • DarkPrince

    Hättest du auch den Rest gelesen dann wüstest du das der KdoW im Spiel bei kleineren Einsätzen als ELW 1-Ersatz dienen soll, und somit für die Spieler, die wollen, ins Spiel eingebunden wird. Wenn der KdoW ins Spiel kommen würde, musst du ihn ja nicht benutzen. Ich finde nur dass es eins der weitverbreitetsten Führungsfahrzeuge ist, und deshalb auch im Spiel eine Rolle spielen könnte!


    LG Jakob

    was verstehst du unter weitverbreitet? der KdoW ist nichts anderes wie ein Transportmittel fur den A-oder B-Dienst bei der BF und den WEhrführer und Kreisbrandmeister bei der FF. was machen diese dann vor Ort?? Richtig, sie setzen sich in den ELW1 oder gar in den ELW2.

    Wofür wird er noch genutzt: als First Responder, meißten besetzt von einem Mitglied der FF mit GF und RS/RA Ausbildung. Alle anderen Varianten wie ein KdoW eingesetzt wird ist nicht DIN konform und somit als Einzelfall zu betrachten. Wie wir ja sehr oft mitlerweile hier gelernt haben sind Einzelfälle nicht Abbildungswürdig (welch ein Glück), denn ansonsten hätten wir so viele noch so kleine Sonderfahrzeuge!

    Und ja auch ich bin Realbauer, aber jetzt ist man doch mal ganz ehrlich: ob dieser nun den Stellplatz klaut, oder man dort einen ELW1 als Realbauer hinsetzt und den Funkrufnamen ändert und wenn man ganz viel Lust und Zeit hat sogar die Grafik, ist eigentlich egal....

  • Dagegen..... Realbauer sollten kein Argument für das abdriften in die Simulation werden. Wir sind hier noch immer ein Spiel.

    Ein Spiel was ein reales Bild verfolgt sonst wäre das ganze "Spiel " Quatsch einerseits realisiert sein und andere seits immer wieder diese einfache Begründung es wäre ein Spiel zum Anfang ja , mittlerweile finde ich kann man es als Strategie-Spiel mit realen Hintergrund sehen (was sich auch danach orientiert ).

    Zitat von Alfred Pennyworth zu Bruce Wayne – Batman Begins

    Und warum fallen wir, Sir? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln.


  • Trotz aller Argumente - nach wie vor Dagegen - was kann der KdoW zusätzlich? - Ich kann jetzt nur aus meiner Region reden - bei uns ist der KdoW als Fahrzeug für den 1. und 2. Kommandanten reserviert damit diese sofort zum Einsatz fahren können - sich einen Überblick verschaffen und erste Entscheidungen treffen - der eintreffende MTW (bei uns ein 12/1) übernimmt die Funktion der Einsatzleitung - also wäre es sinnvoll den im Spiel befindlichen MTW aufzuwerten damit der nicht nur als Personaltransporter ohne Anforderung rum steht

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: