Übernahme von Einsätzen der Polizei durch Bereitschaftspolizei / Für Bestimmte Einsätze auch GruKw's als FuStW zulassen

  • ok ich gebe auf

    nochmal schritt für schritt...

    Es wird sich gewünscht das GruKws als Streifen Genutzt werden können als Ergänzung zu FuStws....

    daher die idee mit dem Personal an der Einsatzstelle sprich es werden z.b. bei einer Randalierenden Person 4 Polizisten gebraucht und nicht mehr 2 FuStws...

    also man kann auch einen GruKw dahin schicken um diese 4 Polizisten zum Einsatzort zu bringen...

    Der GruKw kann aber keine Gefangenen Transportieren damit der FuStw Nicht nutzlos wird wie es z.b. bei dem HLF und LF der fall ist

    daraufhin kam aber die Kritik das man ja dann auch einen Wasserwerfer dahin schicken könne um diese Personen Zahl zu erfüllen...

    und damit sind wir wieder bei meinen Kommentaren das man ja eine Abgrenzung machen könne zwischen ausgebildeten Personal und nicht ausgebildeten Personal,

    sprich Polizisten die keine Ausbildung haben (weil sie für denn GruKw keine brauchen und auch für denn Streifenwagen nicht) nur bei diesen einsätzen als Personal vor ort gezählt werden,

    und alle Polizisten mit einer Sonderausbildung eben nicht darunter zählt z.b. die SEK Ausbildung, FüKw Ausbildung usw.


    da somit dann die Leute keine Wasserwerfer oder SEK Fahrzeuge zu diesen Kleinen Einsätzen schicken und der Realismus gegeben bleibt.


    hoffe ich konnte es jetzt verständlich machen.

  • Das alles erinnert mich mehr und mehr an die Ptolemäischen Epizykel* ... Man bastelt ein System um ein System, um etwas funktionieren zu lassen, das sich am Ende doch als falsch herausstellt.


    *) Wer das nicht kennt: Bitte selbst Googlen o.ä.


    Man könnte Streifenwagen durch GruKw ersetzen lassen. Man müsste aber mehrere ersetzen können, da eine 1:1-Ersetzung witzlos wäre. Erste Bastelei: Ein zusätzlicher Parameter in der Programmierung, sagen wir "minimum_Police_car_count", wobei hier FuStW, GruKw und vielleicht DHuFüKw und auch vielleicht ZStW gewertet werden.


    Man könnte über das Personal gehen und Festwerte statt Durchschnittswerten festlegen. Zweite Bastelei: Noch ein zusätzlicher Parameter, vielleicht "fixed_Police_personnel". Hier zählt alles Polizeipersonal. Ein Ausschluss über Ausbildungen funktioniert nicht, wie hier bereits erläutert wurde. – Daher alternativ ein anderer Parameter: "fixed_Police_personnel_in_Police_cars" Da zählt dann nur Personal, das in bestimmten Fahrzeugen (siehe oben) zum Einsatz gekommen ist.


    So, das basteln wir jetzt.


    Und dann suchen wir uns die Handvoll, meinetwegen auch 2–3 Handvoll (aber mehr sinnvolle Einsätze finden wir sicherlich nicht), Einsätze, für die das so einigermaßen sinnvoll ist.


    Und das alles dafür, weil irgendjemand mal irgendwo gesehen hat, wie Kollegen aus einem GruKw gesprungen und nen Randalierer umgeklatscht haben oder wie sie einen VU aufgenommen haben?

    Ja, in einzelnen Bundesländern gibt es bestimmt eine Unterstützung des Wachdiensts durch BP-Kräfte. Aber eben nicht überall.

    Nochmal "und": Und es gibt keine Not! Man kann sich hier mit Streifenwagen zuschmeißen und hat immer noch genug für die Einsätze. Nur, weil es manche Leute stört, dass ihre GruKw "rumstehen"?? Ja, mein Gott! Ist das unser Problem, so dass wir nun ein Feature zimmern, das so kompliziert ist, dass jetzt schon klar ist, dass es die Leute nicht verstehen werden und/oder es massig Fehler geben wird, weil es in der Praxis eben doch nicht so schön funktioniert, wie hier am Reißbrett?



    Fazit: Das ergibt alles hinten und vorne keinen Sinn! Wir sollten das Thema ad acta legen und uns mit sinnvolleren Entwicklungen beschäftigen.

  • Wie wäre es bei hohen Anzahlen etwa wenn 5 Streifen und mehr gebraucht werden , 2 Dann durch eine Gruppenkraftwagen zu ersetzen bzw Optional zu Machen. Ich weiß nur nicht wie viel aufwand so etwas für die Entwickler ist.

    Ich habs schon mal gesagt. Bei uns hier wird im Ernstfall auch öfter ein Gruppenkraftwagen zur Unterstützung geschickt wobei das oft dann ehr die Bundespolizei ist und keine Bereitschaft der Landespolizei .

    Sprich man baut kurz gesagt einfach eine Option ein. Wobei ich dabei auch Bauchweh habe daß dann naher exzessiv Bpol Wachen gebaut werden.

    Darum würde ich diese Option weiterhin auch an eine hohe Anzahl von Polizeiwachen koppeln.

    Aber mal ganz ehrlich ich würde derzeit wohl ehr en Einheit Hundeführer zur Unterstützung schicken als eine Einheit der Bereitschaft. Besonders da im RL die Hunde bei solchen Einsätzen wirklich unterstützen können und Hundeführer nur eine Marginale Zusatzausbildung haben.

    Hundeführer und ihre Tiere könne Bedrohlich wahrgenommen werden oder aber auch schlichtend . Sprich ein Hund kann deeskalierend und beruhigend wirken .

  • Besonders da im RL die Hunde bei solchen Einsätzen wirklich unterstützen können und Hundeführer nur eine Marginale Zusatzausbildung haben.

    Das ist so ziemlich die Untertreibung des Jahrhunderts für all die Zeit und Arbeit, die Hundeführer*innen für die Arbeit mit dem Diensthund auf sich nehmen (müssen)!


    Zu den DHF gibt es ein gesondertes Vorschlagsthema.

  • Warum verschwenden wir hier eigentlich noch unsere Ressourcen?

    Es gibt eine ganz einfache Lösung für die, die unbedingt bei normalen POL Einsätzen einen GruKw dabei haben wollen:

    Einfach einen alarmieren!

    Er wird zwar nicht konkret angefordert aber dann habt ihr den.

    Ich frag mich eh immer was ihr mit dem GruKw die ganze Zeit wollt. Habt ihr in jedem Dorf eine BePo stehen oder wieso würde es sich für euch lohnen?

    Ich hab die realen BePo, und Alaramhundeftschaftsstandorte in Deutschland gebaut und mir reicht das so. Die GruKws wären auch nur in einem Bestimmten Radius effektiv.


    Naja aber wer lieber hier noch weiter 10 Seiten diskutieren will kann das gerne machen. Ich sehe keinen Sinn dahinter.

    Wir sollten uns lieber auf das konzentrieren, was das Spiel wirklich weiterbringt, also Entwicklungen die den Spielspaß erhalten und vergrößern!

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Zitat

    Habt ihr in jedem Dorf eine BePo stehen oder wieso würde es sich für euch lohnen?

    Ganz einfach, weil es z.b. in Berlin Abschnitte gibt, wo solche GruKw`s stehen und auch Streifen Dienst machen.

    Sie gehören zur Hundertschaft und übernehmen auch normale Einsätze, aber auch Einsätze wie "Absicherung beim Fußball spiel"

  • Ganz einfach, weil es z.b. in Berlin Abschnitte gibt, wo solche GruKw`s stehen und auch Streifen Dienst machen.

    Sie gehören zur Hundertschaft und übernehmen auch normale Einsätze, aber auch Einsätze wie "Absicherung beim Fußball spiel"

    Berlin ist auch ein Sonderfall.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ganz einfach, weil es z.b. in Berlin Abschnitte gibt, wo solche GruKw`s stehen und auch Streifen Dienst machen.

    Sie gehören zur Hundertschaft und übernehmen auch normale Einsätze, aber auch Einsätze wie "Absicherung beim Fußball spiel"

    Und bist du sicher, dass diese dann auch voll besetzt sind?

    Zum einen sind das meistens HGruKW und bei uns fahren diese, wenn sie als mal Unterstützung fahren sollten, mit 2 Polizisten besetzt. Also wie ein normaler FuSTW, nur mit weniger/anderer Ausstattung.

  • Ich wiederhole mich dazu mal selbst, löst man es so kann jeder so arbeiten wie er will - wer es realistisch mag schickt nur das was da wirklich anfahren würde und wer meint er müsste unbedingt mit GruKw arbeiten kann auch das tun...

  • Die Bereitschaften übernehmen ja auch sonnst nebenbei Streifendienste. Ich kenne auch zwei Polizisten bei denne ich durch na ja Kofferraum und Ausrüstung mitbekommen habe , daß sie im SEK sind. Die fahren ohne Einsatz auch ganz normal Streife oder sitzen in nem Büro.

    Kurz der Gedanke ist einfach Ressourcenverschwendung. Sprich die Einheiten habe ich und real werden die ja eh als Unterstützung los geschickt wenns regional knapp wird.

    Den Gedanken der Resourcenverschwendung könntest du aber auch mit mehr Einsätzen in die Richtung lösen oder auch damit wie ich vorgeschlagen habe, das nicht optional zu machen sondern bei Massenschlägerrein gleich Hundeführer und Gruppenkraftwagen raus zu schicken . Zusätzlich zur Streife.

  • Ich wiederhole mich dazu mal selbst, löst man es so kann jeder so arbeiten wie er will - wer es realistisch mag schickt nur das was da wirklich anfahren würde und wer meint er müsste unbedingt mit GruKw arbeiten kann auch das tun...

    Bitte nicht. Das nervt mich schon beim Spielhallenüberfall und ich halte es mittlerweile für einen Fehler, dass der Einsatz so umgesetzt wurde. Wenn ich mal Zeit habe, schlage ich eine Änderung vor. (Vor ein paar Tagen war da ja auch eine Fehlermeldung mit derselben Stoßrichtung.)


    Im Übrigen drehen wir uns hier im Kreis. Warum der Vorschlag für mich tot ist, habe ich bereits erklärt. (Siehe oben!)

  • Die Bereitschaften übernehmen ja auch sonnst nebenbei Streifendienste. Ich kenne auch zwei Polizisten bei denne ich durch na ja Kofferraum und Ausrüstung mitbekommen habe , daß sie im SEK sind. Die fahren ohne Einsatz auch ganz normal Streife oder sitzen in nem Büro.

    Kurz der Gedanke ist einfach Ressourcenverschwendung. Sprich die Einheiten habe ich und real werden die ja eh als Unterstützung los geschickt wenns regional knapp wird.

    Den Gedanken der Resourcenverschwendung könntest du aber auch mit mehr Einsätzen in die Richtung lösen oder auch damit wie ich vorgeschlagen habe, das nicht optional zu machen sondern bei Massenschlägerrein gleich Hundeführer und Gruppenkraftwagen raus zu schicken . Zusätzlich zur Streife.


    Und immer wieder bin ich davon begeistert, wie Beobachtungen zu gesicherten Fakten werden. "Ich habe mal gesehen, das...." ist eher eine schlechte Informationsgewinnung.


    Allein der erste Absatz ist doch völliger Schwachsinn. Mal davon abgesehen, dass es hier nicht um das SEK geht, werden SEK - Beamte in KEINEM Bundesland Streifendienst fahren, 100% nicht.

  • Und immer wieder bin ich davon begeistert, wie Beobachtungen zu gesicherten Fakten werden. "Ich habe mal gesehen, das...." ist eher eine schlechte Informationsgewinnung.


    Allein der erste Absatz ist doch völliger Schwachsinn. Mal davon abgesehen, dass es hier nicht um das SEK geht, werden SEK - Beamte in KEINEM Bundesland Streifendienst fahren, 100% nicht.

    Ich weiß es von ihnen . Normalerdwiese dürfen ja Freunde und Bekannte nicht wissen das wer im SEK ist . Ich habs hhalt bei den beiden gemerkt , jedesmal wenn die Ausrüstung im Kofferraum lag wenn man mit denen einkaufen war. Dann erzählten mr die beiden auch davon. Die fahren ganz normal Streife usw. Auch bei der Bundespolizei bzw de Landesbereitschaftspolizei ist es normal daß der Streifendienst personell unterstützt wird.

  • So sehr es mich ja brennend interessiert, wieso unser Schuichi mit zwei Inkognito-SEKies im Dienstwagen zum Einkaufen fährt ... Können wir diese Anekdotenschieberei dann jetzt bitte beenden?

    Das ist doch wirklich von vorne bis hinten Quark, wie Tisution schon schrieb.

  • Und bist du sicher, dass diese dann auch voll besetzt sind?

    Zum einen sind das meistens HGruKW und bei uns fahren diese, wenn sie als mal Unterstützung fahren sollten, mit 2 Polizisten besetzt. Also wie ein normaler FuSTW, nur mit weniger/anderer Ausstattung.

    Ja, die sind dann auch voll besetzt.

  • Servus,


    Bin auch Dafür

    Da die BePo nun mal täglich Konzeptionseinsätze in diversen Revierbereichen fährt wäre es ja nur logisch, wenn sie die Reviere auch unterstützen könnten.