Beiträge von schuichi

    Ich muss zugeben, ich habe noch nie THW bei unseren Einsätzen gesehen, kann also nur mutmaßen, dass es sich dabei um eine BAO oder Schwerpunktkontrolle gehandelt haben könnte. Diese werden Monate im voraus angesetzt und geplant.

    War auch so. Merhmals. Ich wohne quasi an der Grenze zu 2 Eu ländern in denen Tabak , Alkohol usw viel billiger sit war sehr oft bei uns !

    Hilfe, hier ist ja sehr viel gefährliches Halbwissen über den Zoll vertreten.


    Als aktiver Zöllner bin ich gegen den Zoll im Leitstellenspiel, da:

    1. Wir nicht von einer integrierten Leitstelle disponiert werden.

    2. Die einzigen, im LSS darstellbaren, Einsätze wären irgendwelche BAO wie Durchsuchungen und Sonderkontrollen, möglicherweise unter Zuhilfenahme des ZFA und ZUZ. Alles andere, Baustellen, Hafen, Flughafen, sind unser täglich Brot. Da wird nix "alarmiert". Das machen wir so, ist unsere Aufgabe, wie der Mechatroniker am Auto schraubt.

    Aber wie ist das mit geplanten Einsätzen bei euch. Wir vom THW werden ja des öfteren zu Einsätzen von euch dazugeholt . Zum Ausleuchten etwa. Da könnten so viele geplante Einsatzszenarien mit rein.

    Moin um das Thema mal auf zugreifen.
    laut freytag Karosseriebau wurden durch das THW 400 MZGW für die FGr N bestellt.
    Damit wird die Bergungsgruppe 2 in fast 2/3 aller OVs (668 insgesamt) umstrukturiert.
    ich finde dies sollte sich nun auch im Spiel wieder finden. Da es hier ja schon um eine komplette Neuausrichtung beim THW handelt.

    Wie schon viele gesagt haben sollten wir erstmal warten. Wir haben im OV die 3 Stanerneuerung zur N geschikt bekommen. Dazu steht noch kein Ausbildungskonzept. Unser Zugführer ist einer der ausbilder der Bundesschule (Dozent ) und sagte gestern, es giobt noch gar nichts wir müssen erst sehen was gemacht wird und wie wir das machen !

    Warten wir einfach ab!

    Ich wüsste zu gerne wo du immer deine Infos zu den Fahrzeugen her hast. Keiner der 3 Typen der Fachgruppe besitzt Boote, kein Typ!! Wenn dann ist das eine regionale Sonderlösung des OVs, aber laut STAN gibt es kein Boot in der Gruppe. Du darfst mir gerne deine Quelle privat schicken. Es soll kein Ersatz für den GW Öl sein, man kann ja deshalb eine Stückzahlbegrenzung wie bei den Helis machen bzw entsprechende Ausbaukosten. Es gibt genügend Möglichkeiten.

    Stimmt habe noch mal nachgeschaut die Boote die regional eingesetzt werden sind Altbestände bzw regionale Eigenanschaffungen !

    Das ist normal Aufgabe eines Abbruchunternehmens, bei uns wird so gut wie nie gesprengt. Der einzige Einsatz evtl war, als große Betonplatten auf Schienen lagen und diese sonst nicht entfernt werden konnten. Aber das ist Jahre her.


    Löschsprengungen hab ich noch nie erlebt, wäre aber fürs Spiel meiner Meinung nach denkbar. Würde MzKW und MLW V (in Zukunft MTW Fachgruppe - aktuell in der Ausschreibung) als Fahrzeuge zu Einsätzen alarmieren, Lehrgang Sprengen ist Pflicht

    Da gebe ich dir Recht die Fachgruppe ist real irgendwie nun ja eine fachgruppe die man gern vorrätig hat aber die eigentlich sehr wenige Einsätze hat. Im Spiel kann man damit aber so viel machen!

    Dazu kenne ich eine Fall da wurde akut gesprengt weil eben für weitere arbeiten bzw angrenzende Gebäude Gefahr bestand !

    Hallo zusammen anderswo haben ich das schon mal Geschrieben.


    Hier nochmals extra und ausführlich:


    Das Krankenhaus baut derzeit ja bei neune Fachabteilungen aufeiander auf. Jedoch ist es manchmal recht unlogisch. Etwa wird für fast alles eine Innere gebraucht

    Meine Idee geht hin zu Spezialisierten Krankenhäusern bei denne wir auch im Laufe der zeit neue Fachabteilungen hinzufügen können.


    Innere = Kardiologie


    Kardiologie + Chirugie = Kardiochirugie (Vorraussetzung )


    Neurologie + Chirugie = Neurochirugie (Vorraussetzung)


    Neurologie = Phsychatrie


    Phsychatrie = Forensiche Klink

    Phädiatrie +
    Fachklinik = Kinder(+Beispiel) Chirugie

    Innere = Virolugie

    Die Roten Namen sind nur oberfläschliche Ideen. Dazu kann man neue Kliniken nach dem System einfach im Laufe des Spiels implemnetieren wenn es nötig ist.

    Erweitert bzw Optional hege ich die Idee, Krankenhäuser leveln zu lassen Sprich ein Kleines ein reguläres wie bisher und eiin Universitätskrankenhaus dieses ein ganz großes sit mit unbegrenztem Aufbau aller Fachabteilungen und in dem es besondere Fachabteilungen gibt wie etwa die Virologie bzw Micorbiologie . aber das wäre für das erste zu weit gegriffen da virologie und Spezielle Großzenarien an Flughäfen etwa ein anderer Vorschlag wären !

    Hallo, ich würde es nur bei der Befüllung von großen Sandsäcken die man zur Deichverteidigung nutzt. Den Bigpacks THW Exkluzsiv machen. Ansosnten passt das auch Für feuerwehren und THW gemischt.

    Man kann ja Mindestanforderung mindestens ein THW Fahrzeug nehemen.

    Ansosnnnsten tolle Idee. Auch mit deb erweiterten Ideen, dass es mit Wetterereignissen kommt.

    war wir nicht alle mal Neuspieler? :D:D:D

    Gerrade darum. Wäre es nicht für dich am Anfang wo es noch recht wenige Einsätze gab toll gewesen 2 Fahrzeuge abzustellen und damit über Nacht mal 2-4 Personen mehr in der Wache zu haben ?

    Es gibt ja genug tolle Ideen und Sachen für Altspieler die sehr lange dabei sind , aber ich denke dieser vorschlag hier richtet sich ehr an Spieler die unter einem Jahr dabei sind .

    Dazu könnte man den Einsatz halt auch Optional einstellen ob man Geld oder Personal haben will.

    Falsches Einsatzmittel ;-)

    In Australien hat ein Känguruh einen Politiker niedergeschlagen. Wir brauchen mehr Kän... ;-)

    Du magst durchaus recht haben was die möglichen Einsätze betrifft. Aber: Was machen dann die, die im Moment 15 FuStW auf dem Revier haben ? Fahrzeuge schrotten?

    Ich könnte mir allerdings die Kräder als optionales Fahrzeug vorstellen... wer nicht will kann die Einsätze die da neu kommen auch mit FuStW abarbeiten... aber manche gehen halt dann auch mit Krad. Nicht alle.

    In meine vorschlag gibt es ja gesonderte Stellplätze zu erwerben . Sprich wenn du 15 Streifen hast kannst du noch im Zweierpack mindestens 4 mal 2 Motorradstreifen oder Fahrradstreifen erwerbe.

    Wie meinst du das?

    Das THW ist nur eine Ergänzung und so würde ich es da auch halten. Man kann die Gruppe evtl anstatt (falls kein GW Öl vorhanden/frei) des GW einsetzen oder parallel. Wie oben beschrieben, wobei ich zu letzterem tendiere. Aber das hab nicht ich zu entscheiden, sondern die Mehrheit der Spieler und Sebastian

    Dann wäre aber nach der echten Auffassung die Fachgruppe Öl einfach merh als das sie hat ja auch Boote. in echt wwerden die auch deswegen bei anderen Einsätzen gerufen.

    Ich mache mir nur Sorgen, wenn man nicht hohe vorraussetzuungen für diese Fachgruppe schaft, dass damit die GW Öl udn Boote ansonst recht unnötig werden und du ne eierlegende Wolmilchsau hast. Um es mal zu überspitzen.

    Etwa das Binden an den Kreisbrandmeister und (oder) 4 THW Ovs würde mich von diesen Bedenken abrücken lassen !

    Motorräder werden zum Beispiel auch bei Begleitung von Vips genutz. Das könnte den Einsatz geben :

    Politiker zu Besuch Absicherung des Besuches von XYZ.

    Anforderung :


    4 Polizeimotorräder

    2 SEK Zivilfahrzeuge



    Auch bei der Absicherung von Schwerlasttransporten wären motorräder effektiver. du schikst jeweisl nur einen Person raus. Bei Steifenwagen musst du das Personelle immer Manuell korigiere !


    Dazu werden Motorräder effektiv auch bei Demos eingesetzt als Streckenposten! Bei uns mittlerweile auch Fahrräder !

    Der Kran ist aber nicht Standart in der Stan den habe ich darin nämlich nicht gefunden . Trotzdem wäre er ein Arggument dafür. Ich meinte mit dem MZKW auch eigentlich , dass man ein neues Fahrzeug des gleichen Typs dazuholen kann und es dan spezialisiert für die Fachgruppen .

    Der Vorschlag gefällt mir wiederum.

    Du hast meine Fragen jetzt auch einfach mal -gar nicht- beantwortet. 🤷

    Oh Sorry sie haben eine LKW mit Ladekran, Schlauch und Pontonboote Materiallager und einen MZWk und eine Anhänger zum Laden von Material und Teilen ! Hier ist die komplette Beschreibung :

    https://www.thw.de/SharedDocs/…d/FGr-BrB.html?noMobile=1Daher es ist eigentlich schon alles dafür im Spiel. Wie ich anderswo schon zur fachgruppe N geschrieben habe, wäre daher ein Umbau des MZKw mit unterschiedlicher Beladung ganz gut. Sprich man kauft sich quasi die Fachgruppe zum MZSk . Auch würde im Spiel das eigentliche System des THw die Fachlichen Ausbildungen ganz gut kommen . Man kauft dne MZKW der ohnehin wenig gebraucht wird und spezialisiert ihn dann einfach mit dem Personal das drauf sitzt .

    Und welche? Haben die Brückenbauer keine Spezialfahrzeuge und entsprechende Ausrüstung? Die FGr im Spiel hat "nur" den Lkw-Lkr, Boote und den TauchKw; wie kommt das Zeug zur Einsatzstelle?

    Die Fachgruppe Brückenbau ist teils wie die Bergung ausgestattet hat Holz und Stahl Stationiert und Potons die aber auch oft bei der Wassergefahren vorzufinden sind . Ich beziehe mich auf Letzterres.

    Es wäre auch hier mal toll wenn sich wer von der einheit BRückenbau melden würde. sicher gibts da Spieler. Die könne das genauer beurteilen als ich der nur OV Koch macht .