Beiträge von Tisution

    Jetzt hau ich nochmal einen raus:


    Grundsätzlich, der GefKW ist ausgenommen, werden Gefangene ALLEINE in einem Streifenwagen transportiert. Wie oben bereits erwähnt Stichwort Eigensicherung. Im ganz besonderen Einzelfall würde man zwei oder mehrere Personen gemeinsam transportieren (z.B. abgängige Kinder).


    Eine Diskussion wieviele Gefangene ein FustKW transportiert ist an der Realität vorbei.


    Zitat

    Leitfaden Eigensicherung


    Gefangenentransport


    [...] Transportieren Sie mehrere Gefangene grundsätzlich getrennt [...]


    Wie stellen sich das bitte einige denn hier vor? Also zwei Festgenommen und zwei Beamte im hinteren Bereich wäre ja schon super eng. Dann fängt einer mit Randale an, d.h. beide Beamten müssten eingreifen. Wer schaut dann auf den zweiten Probanden?


    Also wieviele Gefangene transportiert ein FustKW?


    Antwort: 1

    Ich sehe keinen Sinn in solch einem FZ wenn der mind. Besatz bei 2 liegen würde, denn er soll ja nicht als FuStw gezählt werden. Es soll halt eine zubringer für Personal sein, der Optional bei geringerem Besatz auch einen Gefangenen Transportieren kann.

    Wenn das der Grund für einen FustKW mit einer Besatzung von bis zu 6 Personen sein soll, ist das Unsinn. Und der Bulli / Vito ist ein FustKW, mit mehr Platz. Es ist unrealistisch anzunehmen, dass Polizisten auf der Wache sitzen und nur darauf warten zu einem Einsatz gebracht zu werden.


    Es gibt Organisationseinheiten bei der Polizei, neben der BePo, die auch mit mehr Personal als Standard 2 ausrücken. Aus meiner Sicht sind es dann aber OEs, welche mit speziellen Aufträgen ausrücken (z.b. Verkehrdienst bei Kontrollen oder Einsatztrupps in besonderen Schwerpunktsbereichen) und im ersten Angriff nicht dem normalen Wach und Wechseldienst zur Verfügung stehen. Insbesondere Landbehörden werden eher mehrere FustKW besetzen, als vier oder sechs Beamte auf einen Wagen zu setzen.

    Do_Cop hat die Punkte schon gut angesprochen. Das mit dem Folgeeinsatz ist bei einer geplanten Lage in dem Spiel kaum realitätsnah umzusetzen.


    Beispiel Bundesligsspiel: Der Einsatz wird im Vorfeld mit X-Kräften geplant. Es werden diverse Erkenntnisse genutzt, um zu bestimmen wieviel und welches Personal vor Ort ist. Im Spiel schicken wir also die Kräfte zum Einsatz. Gibt es nun ein Ereignis (hier Folgeeinsatz), welches im Zusammenhang mit der geplanten Lage steht, werden nicht neue Kräfte hinzugezogen, sondern die Kräfte aus dem bestehenden Einsatz verwendet. Aber das ist im Spiel schwer umsetzbar, da ja z.B. auch der Haupteinsatz theoretisch nicht abgeschlossen ist, solange der Folgeeinsatz offen ist. Mal so zur Info.

    Es stimmt beides . Ich weiß von uns, daß eine Streifenfahrt bei uns im Bundesland von den Motorrädern eigentlich nur im Team stattfindet. Bei Absicherungen usw oder Einsatzfahrten wo es eng wird oder kleine Sachen wo man eigentlich nur einen Polizisten braucht wird dahingegen nur ein Motorrad rausgeschickt. Argumentation: Sprit wird gespart und das knappe Personal geschont.

    Das ergibt doch keinen Sinn. Wenn du doch nur so komisches Halbwissen hast, dann äußer das doch nicht. Ich gebe mein Laienwissen zum THW hier auch nicht zum besten.


    Die einsatztaktischen Möglichkeiten der Polizeikräder ergeben sich in vielen Bereichen aus genau dem Grund, dass du nur ein Beamter gebraucht wird. Deine oben genannte Schilderung ist einfach falsch.

    Also ich würde bei einer C2 Intox erst die Kollegen der Polizei anfordern wenn der mich oder meinen Partner angreift


    Sehe ich anders. Mit ein bisschen Menschenkenntnis erkannt man schon frühzeitig, ob es eventuell Schwierigkeiten geben könnte.


    Der Einsatz könnte sich einfach zum Randalierer ausweiten. Das heißt nicht automatisch Gewalt gegen Rettungskräfte, sondern die Rettungskräfte stellen die Person als Randalierer fest.


    Gewalt gegen Rettungskräfte hätte auch ein anderes Stichwort.

    Am Ende sehen sich die jeweiligen Organigramme dennoch immer sehr ähnlich aus, nur die Bezeichnungen ändern sich etwas.


    Was sich nicht ändert, ist wann ein Präsidium ein Präsidium ist. :P


    Während in NRW die Abteilungsleiterin Polizei keine Präsidentin ist, gibt es in NRW kein Landespolizeipräsidium. In BW gibt es eine Landespolizeipräsidentin, also auch ein Landespolizeipräsidium. ;)^^


    Aufgrund der zu erwartenden Erweiterungen im Polizeibereich s. Polizeipräsidium / Hauptwache oder KDD möchte ich dieses Thema und den von Do_Cop ausgearbeiteten Vorschlag ins Jahr 2021 bringen. Der DGL war ebenfalls Bestandteil der Umfrage, ist aus meiner SIcht das logischste Element und eigentlich auf den absoluten 1. Platz für ein Polizeiupdate. Die Einführung des DGL ist seit Jahren überfällig. Es ist wirklich die einzige Sache, die bundesweit auf eigentlich jeder Wache vorkommt.

    Es ist unrealistisch, dass es Sammeltransporte von den Wachen zur JVA gibt.


    Wo wir auch wieder bei den Begrifflichkeiten sind. Wenn dann heißt das Gebäude Justizvollzugsanstalt.


    Zurück zum Transportieren von festgenommenen Personen. Ich glaube es wird hier völlig überschätzt, wie oft Personen vom Gewahrsam in eine JVA verbracht werden. Das ist so ziemlich selten. Warum ist das so?


    Wir kommen in den Themenbereich Strafverfolgung. Um jemanden ohne Verhandlung in eine JVA zu stecken, braucht man Haftgründe. Da gibt es zum einen die absoluten Haftgründe. Das heißt aufgrund der Tat selbst, wie z.B. Mord , besteht ein Haftgrund. Da solche Bereiche im Spiel nicht vorkommen, fällt das komplett weg.


    Also gibt es nur noch Haftgründe aufgrund von Fluchtgefahr, Wiederholungsgefahr usw. , darüber hat dann ein Richter zu entscheiden. Das durch diese Haftgründe nun Leute in die JVA kommen, ist aber eher selten, im Verhältnis zu denjenige die wieder nach Hause gehen.


    Und was Einsätze in einer JVA angeht. Dafür braucht man kein eigenes Gebäude, da reicht die POI.

    Tisution Wenn wir das hier nachträglich noch irgendwie hinbekämen ...

    ... dann funktionieren auch deine Vorschläge.


    Die Einsatzvoraussetzungen sind derzeit so gestrickt, dass das Spiel bei der Generierung nicht "weiß", ob jemand sich Motorräder in die Garage gestellt hat oder nicht. Wären sie plötzlich Voraussetzung, würde das viele Spieler*innen benachteiligen, die sie bislang nicht oder nicht in der Fläche haben. (Vielleicht hast du das Theater mitbekommen, als die Rettungshunde eingeführt wurden und alte Einsätze diese plötzlich erforderten, die Leute aber noch gar keine Hunde ausgebildet hatten bzw. nicht überall.)


    Man könnte ja einen Ausbau "Eskortenkräder" oder "Verkehrsdienst Eskortenkräder" hinzufügen und mit diesem Ausbau werden dann die Anforderungen neu gesetzt.


    Da es z.B. in NRW ja nur zwei Eskorten gibt, würde ich die Voraussetzungen recht hoch halten z.B. nur ein Ausbau je 25 Polizeiwachen. Damit könnten auch noch weitere Kradspezifische Einsätze kommen. Mir würde da Spontan einfallen "Staatsbesuch groß" , "Staatsbesuch klein" oder auch "Besuch bedeutender Persönlichkeit" , um auch verschiedene Größen an Eskorten darzustellen.

    Um den Krädern etwas Sinnhaftigkeit innerhalb des Spiels zu geben, wäre mein Vorschlag, dass Kräder bei bestimmten Einsätzen gefordert werden. In der Realität wären das aus meiner Erfahrung folgende Einsätze:


    • 201 Fußball Bundesliga-Spiel
    • 227 Angemeldete Demonstration
    • 228 Absicherung Musikumzug
    • 229 Absicherung Radrennen
    • 275 Absicherung Rockkonzert
    • 294 Fußball Bundesliga-Risikospiel
    • 304 Angemeldete Demonstration - Gefahrenpotential
    • 305 Fußball Bundesliga-Risikospiel
    • 306 Absicherung Rockkonzert - Gefahrenpotential


    Das sind vorab geplante Einsätze bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit Verkehrsmaßnahmen zu treffen sind, insbesondere bei dynamischen Lagen, sind Kradfahrer dafür das Einsatzmittel der Wahl.

    Lesen und verstehen ist mal wieder so ne Sache,

    Es geht darum, dass „Wir“ nicht einfach noch ein paar Fustw oder Motorradstellplätze wollen. Es wäre sinnvoll wenn der Tempel noch zusätzliche Funktionen erhalten würde, welche zum Teil schon sehr gut ausgearbeitet wurden.


    Erstmal von Seite eins lesen und dann kannst du was dazu schreiben, was völlig unpassend ist^^ Danke


    Es geht darum, dass ein Dienstgebäude der Polizei dann zu einem Präsidium wird, wenn dort der Polizeipräsident seinen Sitz hat. Es wäre hier, aufgrund dieser fehlenden Kompomente im Spiel, eine reine Sache wie jemand seine Gebäude bezeichnen möchte. Der Polizeipräsident wird auch nicht im Spiel eingebunden, weil der natürlich keinen operativen Mehrwert bringt.


    Die Elemente die in diesem Thread bereits ausgearbeitet wurden, haben zum Teil ihren Weg ins Spiel gefunden (Hundeführer) oder wurden auch in einem anderen Thread aufgrund der Umfrage diskutiert (Kriminalpolizei).


    Und bis auf mehr Stellplätze oder mehr Zellen, bin ich tatsächlich überfragt, welche zusätzlichen Funktionen denn da noch rein sollen? Ich bitte hier den Vorschlag von DO_Cop von Seite 3 zu beachten, insbesondere sein Fazit:


    Zitat

    FAZIT: Als Idee finde ich das ganze toll. Das liegt aber vor allem daran, dass mir die einzelnen Elemente gut gefallen, die hier gebündelt werden. Die Hauptfrage ist für mich daher, wie eine Umsetzung sinnvoll wäre: Ggf. erst die Kripo fertig ausarbeiten und wenn wir der Meinung sind, dass sie nur an Präsidien funktioniert, diese vorschlagen?


    Oder verfolgen wir eher den Ansatz eines großen "Sammelgebäudes", bei dem man Verschiedenes rund um die Polizei bauen kann, was jetzt schon da ist (PW, BePo, SE), das aber in Zukunft noch erweitert werden kann?


    (So ist es ja z.B. auch bei der Feuerwehr: Ich kann jede "Sondereinheit" an jeder Feuerwache bauen und die Großwache ist halt einfach nur eine "echt große" Wache.)

    Da finde ich den zweiten Absatz entscheidend. Dann kann jeder in sein Dienstgebäude alles rein bauen was er will und wenn er dann der Meinung ist, dass es dadurch ein Präsidium ist, danach benennen.


    Als Beispiel es gibt nur noch ein Polizeidienstgebäude zu bauen. (die bisher gebauten Gebäude bleiben wie gehabt und sind nur nicht mehr als Neubauten verfügbar)


    Es gibt die Ausbaumöglichkeiten:


    • Kleinwache
    • Wache
      • Hauptwache (mehr Stellplätze)
    • Kriminalpolizei (s. passenden Thread)
    • Bereitschaftspolizei (Ausbau wie gehabt)
    • Sondereinheiten (Ausbau wie gehabt)
    • Zentralgewahrsam (mehr Zellen)
    • Diensthundeführer
    • Kradstaffel bzw. Kradgarage (Stellplätze für Motorräder)


    Liest auch jemand meine Beiträge? Einerseits heißt es immer wieder "Hört auf die Leute, die Ahnung haben, hört nicht auf Facebook, hört auf die Profis" - dann macht das doch bitte auch. Wenn ihr schon einige wenige Praktiker hier habt, dann achtet auch darauf. Nicht jeder, der hier von anderen als "Experte" bezeichnet wird, ist auch tatsächlich einer ...


    Ein wahres Wort.

    Ich will keine reine Polizei-Großwache mit noch mehr Stellplätzen.


    Ich will ein Polizeipräsidium, welches hier schon 2-3mal super ausgearbeitet wurde.

    Dann geh auf ein Polizeigebäude und änder die Bezeichnung in "Polizeipräsidium" . Fertig.

    Die Erweiterung soll gleichzeitig sich in das Spielgeschehen einfügen und auf keinen Fall "Pay to win"-Elemente enthalten. Die Vorteile der Fahrzeuge/Einsätze sollen entweder marginal klein oder gar nicht vorhanden sein, im Zweifelsfall soll durch höhere Kosten ein Vorteil ausgeglichen werden.


    Da finde ich die Vorteile der vorgeschlagenen Fahrzeuge so gar nicht marginal klein, sondern sehr deutlich.


    Für Hochwasserschadenslage und Damm droht zu brechen immer schön Events starten und mit wenigen Fahrzeug abräumen. Sehr geil!


    !DAGEGEN!

    Ich möchte etwas grundlegendes zum Nachdenken mitgeben:


    Bei der Wahl hat es auf dem zweiten Platz laut der News die "Polizei-Großwache" (ich werde im weiteren Verlauf von der Hauptwache schreiben) geschafft. Diskutieren sollen wir aber hier in diesem Thread Polizeipräsidium. Es wurden nun zwei Begriffe verbunden, die m.E. nicht zusammengehören.


    Ein Präsidium ist per Defintion folgendes:


    Zitat

    1) Führungsgremium einer Organisation oder einer Verwaltung
    2) insbesondere bei Polizeibehörden: Gebäude, in dem der (Polizei-)Präsident seinen Amtssitz hat


    (Quelle: https://www.wortbedeutung.info/Pr%C3%A4sidium/)


    Im Kreis Mettmann (NRW) und ihrer Kreispolizeibehörde ist der Behördenleiter der Landrat des Kreises. Sprich es gibt keinen Polizeipräsidenten also ergo auch kein Präsidium. Ob ein Gebäude nun das Polizeipräsidium ist, hängt nicht davon ab, ob dort diverse Organisationseinheiten untergebracht sind, sondern ob es der Sitz des Polizeipräsidenten ist, den wir hier im Spiel nicht haben.


    Während in NRW jede kreisfreie Stadt einen Polizeipräsidenten hat, ist die Organisationsstruktur z.B. in Hessen deutlich zentraler. Dort gibt es weniger Präsidien, welche aber in diversen Direktionen eingeteilt wurden.


    Worauf ich zunächst hinaus möchte: Den Begriff Präsidium für eine Ausbaustufe zu verwenden ist faktisch falsch, da die Bezeichnung nichts damit zu tun hat, ob die Kripo, eine Wache usw. in einem Gebäude untergebracht sind. Wie jemand seine Gebäude benennt, kann er ja machen wie er will.


    Ich habe es auch schonmal in einem anderen Thread erwähnt: In jedem Polizeigebäude kann theoretisch alles untergebracht sein (ausgenommen Polizeihubschrauber). Es geht halt um den Platzbedarf. Die Bereitschaftspolizei ist meist nicht im Präsidium unterbracht, weil sie einfach extrem viel Platz braucht. Einen anderen Grund gibt es dafür nicht.


    Also was verstehen wir nun unter einer Hauptwache (Großwache).


    Es stellt sich die nächste Frage. Was ist eine Wache? In Deutschland wird für die Dienstelle der Schutzpolizei die Begriffe Wache oder Revier verwendet. Wenn nun ein Kriminalkommissariat sich im gleichen Gebäude wie die Wache befindet, ist das Kommissariat nicht Bestandteil der Wache.


    Am Ende kann sich der Begriff Hauptwache nur darauf beziehen, dass mehr Stellplätze vorhanden sind. Ansonste wüsste ich nicht, was wir da sonst einbinden sollen.


    Eventuell müsste man den Aufbau der Polizeigebäude eh überdenken. Man baut einfach kostenlos ein "Polizeigebäude" , der Ausbau "Wache" kostet die typischen Kosten für eine Polizeiwache und ist sofort verfügbar und schaltete die bisherige Anzahl der Stellplätze frei. Dann gibt es die Ausbauten Hauptwache (noch mehr Plätze), Kriminalpolizei (soll ja kommend) , Kradgarage (Stellplätze für Motorräder) , BPH , Hunde usw. Möchte das aber hier nicht weiter ausführen, weil es mehr off Topic ist. ^^


    Irgendwie alles off Topic und so was von Schwachsinn, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Du hast scheinbar so viel Ahnung von Polizei wie ich von Atomphysik.




    Mal etwas anderes zur Begrifflichkeit: Der Begriff Großwache ist m.E. für die Polizei falsch. Ich finde die Bezeichnung Hauptwache deutlich treffender.

    Die Bereitschaften übernehmen ja auch sonnst nebenbei Streifendienste. Ich kenne auch zwei Polizisten bei denne ich durch na ja Kofferraum und Ausrüstung mitbekommen habe , daß sie im SEK sind. Die fahren ohne Einsatz auch ganz normal Streife oder sitzen in nem Büro.

    Kurz der Gedanke ist einfach Ressourcenverschwendung. Sprich die Einheiten habe ich und real werden die ja eh als Unterstützung los geschickt wenns regional knapp wird.

    Den Gedanken der Resourcenverschwendung könntest du aber auch mit mehr Einsätzen in die Richtung lösen oder auch damit wie ich vorgeschlagen habe, das nicht optional zu machen sondern bei Massenschlägerrein gleich Hundeführer und Gruppenkraftwagen raus zu schicken . Zusätzlich zur Streife.


    Und immer wieder bin ich davon begeistert, wie Beobachtungen zu gesicherten Fakten werden. "Ich habe mal gesehen, das...." ist eher eine schlechte Informationsgewinnung.


    Allein der erste Absatz ist doch völliger Schwachsinn. Mal davon abgesehen, dass es hier nicht um das SEK geht, werden SEK - Beamte in KEINEM Bundesland Streifendienst fahren, 100% nicht.

    Die Idee über die Anzahl an vor Ort befindlichen Polizeibeamten zu lösen widerspricht jedoch vollständig der Realität.


    Wenn wir jeden Beamten zählen, könnte man auch SEK, MEK, WaWe zum Einsatz schicken. Hauptsache es sind Beamte vor Ort. Aber Ist das auch nur annähernd realistisch? Natürlich nicht. Wie Do_Cop zwar schon häufiger erwähnt hat, können in der Theorie alle Polizeibeamte alle Aufgaben übernehmen, jedoch wird eher der FustKW aus der Nachbarbehörde hinzugezogen, als das SEK was vielleicht sogar näher wäre. Und der Hunderschaftsführer hat genügend Verwaltungsaufgaben zu übernehmen, wenn kein Sondereinsatz anfällt.


    Auch meine Frage, welches Präsidium du meinst. Generell sind die Stärken der Wachen so kalkuliert, dass sie die Einsätze alleine bewältigen können und im Zweifel auch müssen.


    Von daher besteht im Großen und Ganzen kein Bedarf an Kräften der Bereitschaftspolizei.


    Habe auch noch nie mitbekommen, dass gesagt wurde "Heute unterstützen uns zwei Gruppen BePo" oder ähnliches.


    Was hier teilweise für Ansichten zur Polizei herrschen..... "ich habe mal gesehen" oder "in der Zeitung stand" .... Daraus lässt sich echt was herleiten.


    Zudem sollte man auch hinnehmen, dass die Experten für die Polizei auch manchmal nicht alles genau erklären können, weil gewisse Interna nichts in einem Internetforum verloren haben. Es gibt durchaus noch das ein odere andere Argument, warum die BePo nicht einen FustKW ersetzen sollten.

    Das fertige Konzept ist in diesem Beitrag zu finden:

    [Polizei] KDD (Kriminaldauerdienst) /Kriminalpolizei / Kriminalkommisariat


    Bitte orientiert euch mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen an diesem Beitrag. Es steckt bereits viel Arbeit und Diskussion darin!


    Den Vorschlag finde soweit ganz gut. Ich möchte aber betonen, dass man den Transport von Gefangenen nach den Einsätzen NICHT ermöglichen sollte. Entspricht meiner Erfahrung nach nicht der Realtität. Bist der KDD / K-Wache mit der Sachbearbeitung vor Ort fertig ist, werden Täter eigentlich schon vorher dem Gewahrsam zugeführt.


    Ich finde auch nicht das der KDD einen FustKW ersetzen sollte. Man sollte hier deutlich zwischen dem KDD und anderen zivilen Fahrzeugen (bei GE oder K angesiedelt) unterscheiden.


    Und was soll es denn nun werden ? KDD ? Kommissariat ? Sind unterschiedliche Sachen. Der KDD wäre hier am sinnvollsten, weil er je nach Behördenstruktur eh ALLE Sachraten abbilden kann. ^^ Ein Fachkomissariat oder Regionalkommissiariat wäre doch zuviel des Guten für das Spiel.