Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • https://www.funkfrequenzen01.de/bos006.htm


    Schau einfach mal durch die Seite durch da ist einiges mit Polizei. Und wofür die Zahlen stehen? Keine Ahnung. Und ich weiss auch leider nicht wie sich dann die einzelnen Streifen unterscheiden, ich habe denen dann einfach 1,2,3 usw angehängt. Aber vlt. weiss das ja jemand anderes hier.

  • Ich kann mich dunkel errinnern das es da schon mal eine Thread gab.

    In diesem Thread wurde eben genau auf diesen Link (https://www.funkfrequenzen01.de/bos006.htm) verwiesen.

    Zusätzlich gab es da die Aussage:

    Die Funkrufnamen werden aus Sicherheitsgründen unter Verschluß gehalten.

    Was in besagtem Link veröffentlich wurde ist veraltet weil es mittlerweile den digital Funk und dort die Funkkennung ganz anders aufgebaut ist.

    Den Tip von PASS kenne und verwende ich auch.


    Ergo: Link studieren und seber was draus machen!

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • RE: Funkrufnamen der Polizei?


    Den Thread hatte ich oben schon verlinkt :)

  • Moin, ich bin eher neu zum Leitstellenspiel und habe den Einsatz ,,LKW in Hauswand'' Bekommen, Der Einsatz braucht einen MTF TZ den ich auch habe, jedoch ist keiner in der THW wache Ausgebildet um diesen zu fahren, Muss ich ein THW Mitglied in der Bundesschule ausbilden ? oder Geht das auch anders ?

  • Moin, ich bin eher neu zum Leitstellenspiel und habe den Einsatz ,,LKW in Hauswand'' Bekommen, Der Einsatz braucht einen MTF TZ den ich auch habe, jedoch ist keiner in der THW wache Ausgebildet um diesen zu fahren, Muss ich ein THW Mitglied in der Bundesschule ausbilden ? oder Geht das auch anders ?

    Steht auch im Fahrzeugmarkt das ,das Fahrzeug eine Ausbildung benötigt.

  • Moin, ich bin eher neu zum Leitstellenspiel und habe den Einsatz ,,LKW in Hauswand'' Bekommen, Der Einsatz braucht einen MTF TZ den ich auch habe, jedoch ist keiner in der THW wache Ausgebildet um diesen zu fahren, Muss ich ein THW Mitglied in der Bundesschule ausbilden ? oder Geht das auch anders ?

    Jupp du musst ausbilden --> Zugtrupp

  • Servus zusammen,


    für Feuerwehr und Rettungsdienst sind ja die ABEKs meist öffentlich einsehbar und daraus ja auch die Stich- und Schlagwörter ersichtlich.

    Bei THW und Polizei ist das leider nicht der Fall.

    Hat hierzu jemand eine Tabelle oder zumindest ein paar Tipps?


    Gruß

    Thompsl

  • Auch das gehört hier rein und in keinen eigenen Thread.

  • Ich weiß zwar nicht was ABEK sind aber könnte da beim THW dir THW.de helfen?

  • Ich weiß zwar nicht was ABEK sind aber könnte da beim THW dir THW.de helfen?

    ABek = Alarmierungsbekanntmachung

  • https://thwiki.org/t=Kategorie:Einheit
    Tl;dr: Du hast immer einen technischen Zug. Dieser besteht aus einem Zugtrupp (MTW-TZ), der Bergungsgruppe (GKW) und 1+ Fachgruppe(n) (N, E, R, WP, W, O, SB).

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Direkt Stichworte gibt es wohl nicht.

    Zumindest läuft es laut Google immer auf derartiges oder ähnliches hinaus.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • In einigen Bereichen ist das THW fest in die AAO der Feuerwehr integriert, aber vielerorts nicht.

    Aber eigene Stichworte und darauf basierende Anforderungen von Einheiten gibt es beim THW nicht. Das THW schickt bei Anforderung normalerweise erstmal einen Fachberater (FB) oder wenn es polizeiliche Behörden sind eine Verbindungsperson (VerbP) die klären ob und wie das THW helfen kann. Daraufhin wird Personal und Material Bedarf ermittelt und entsprechende Einheiten alarmiert, ob der Anforderer selbst oder der FB alarmiert ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

    Ich hab mal nach ABek gegoogelt und da nur zu Bayern was gefunden und da scheint es sogar so, dass zu einigen Stichworten standardmäßig ein FB dazu zu ziehen ist.


    Besonders durch das Konzept der FGr N (betrifft aber auch andere Einheiten) wird auch mehr in die Richtung gegangen (zumindest im Rahmen der Ausbildung dieser Funktionen) von den Einheiten weg zu gehen und eher dazu über zu gehen Fähigkeiten zu alarmieren, den eine FGr N kann niemals (auch mit dem STAN Anhänger) ihr ganzes Material mitführen und somit ihr gesamtes Spektrum zur Verfügung zu stellen. Es sollte also immer klar sein, was sollen die Einheiten machen, damit sie mit passendem Material und Personal anreisen.


    Nur beim Zugtrupp kann man sagen: je mehr Einheiten eines Zuges im Einsatz sind, desto wahrscheinlicher ist ein Zugtrupp auch unterwegs ist (ab 2, spätestens 3 normalerweise). Das kommt manchmal auch auf die Erfahrung der Führungskräfte der anderen Einheiten an, oder auch, ob das THW selbstständig tätig ist (wahrscheinlicher), oder anderen Einheiten unterstellt werden (eher sogar im Weg).


    So genug geschwafelt. Wenn zu ABek und THW noch mehr Fragen sind, einfach raushauen (vll auch per PN, damit das Thema hier damit nicht zu sehr damit geflutet wird). Falls ich was nicht beantworten kann, hab ich noch meine Unterlagen, die ich durchwälzen kann, damit ich die Frage beantworten kann.

  • Mal eine Frage an die Profis: Gibt es die Möglichkeit Einstellungen, zB die Freigabe von Krankenhäuser, nicht alle einzeln einzustellen sondern einmal für alle? Oder muss ich bei hunderten Gebäuden jedes einzelne für sich einstellen?

  • Mal eine Frage an die Profis: Gibt es die Möglichkeit Einstellungen, zB die Freigabe von Krankenhäuser, nicht alle einzeln einzustellen sondern einmal für alle? Oder muss ich bei hunderten Gebäuden jedes einzelne für sich einstellen?

    Es gibt von DrDraxx das Skript dafür. Heißt Share Buildings