Würd ich nicht sagen, das ist wirklich eher der FüKW(https://thwiki.org/t=F%C3%BChrungskraftwagen), da es eher in seine Aufgaben berieche passt also beim FüKomKw.
Sehe ich etwas anders, der FüKW ist zu klein um einen ELW2 zu ersetzen, der ist eher als Ersatz eines ELW1 zu sehen (EDIT: Bitte nur ein FüKW/MTW TZ, die Zugtrupps der Fachzüge haben eine andere Ausbildung, die nicht zum Führen eines Einsatzes gedacht ist). Man muss bedenken, dass der ELW2 Funktechnik und einen Stabsraum hat. aber der FüKomKW ist auch falsch, ich würde sagen, dass der KükomKW + FüLa Anhänger einen ELW2 ersetzen können. ABER das Personal des THW hat keine Ahnung von Brandbekämpfung, also würde ich sagen, kann er den ELW2 nur bei TH Einsätzen und Großschadenslagen ersetzen, aber nicht beim normalen Brandeinsatz. Das gleiche gilt auch für den FüKW/MTW TZ, wenn er als ELW1 Ersatz gezählt werden würde.
Jop so ca. 2-3 Technische Züge. Und zur Klarstellung ein TZ besteht aus Zugtrupp; Bergung; Fgr. N und 1-3 andere Fachgruppen. Ahrtal ist ein Extrembeispiel für vieles, da war glaube ich alleine ein Fachzug nur für den BSR Nürburgring zuständig.
Auch hier möchte ich noch was dazu sagen: Effektiv kommt der dazu, wenn der Zugführer sagt: ich brauche einen Führungsstab, weil ich kann das mit meinem Zugtrupp (ZTr) nicht mehr bewältigen. Es gilt nämlich zu bedenken, nicht der FZ FK führt dann die Einsatzstelle, sondern immer noch der Zugführer, aber er hat dann mehr Manpower als Unterstützung. Bei den genannten 2-3 TZ kann die oberste Führungsstelle immer noch von einem ZTr geleistet werden, ggf. unterstützt durch einen Zweiten. Ich sag's mal so im Aufbaulehrgang Führung (Voraussetzung für den Zugführer Lehrgang) hatten wir als 1 ZTr 7 Bergungsgruppen, 1 Beleuchtung (der Lehrgang war noch nicht auf die neuen Einheiten umgestellt) und diverse andere Fachgruppen an unserer Einsatzstelle und haben das trotzdem gepackt. Das war Personal von 3-6 TZ und da hätte man sich schon eine FGr F gewünscht (die FGr K haben wir eher nicht gebraucht), aber ein 2ter ZTr hätte uns schon sehr entlastet.
Worauf ich mit dem langen Absatz nun hinaus will: Wann ein FZ FK zum Einsatz kommt hat viel mit dem Einsatz und der Erfahrung/Ausbildung der anfordernden Führungskraft zu tun. Meist wird sie bei Großschadenslagen bei einer Einsatzleitung oder einer Einsatzabschnittsleitung (zumindest, wenn es Untereinsatzabschnitte gibt) eingesetzt. Bei (Unter-)Einsatzabschnittsleitungen, die nur noch ein paar TZ unter sich haben, wird man da eher einen ZTr oder vll auch 2 einsetzen, die diese Aufgabe wahrnehmen.
Und ich kann sogar ein Realbeispiel aus dem letzten Jahr dazu bringen, was passiert, wenn man einen FZ FK hat, der nicht so wirklich eingespielt ist, oder die Ausbildung nicht passt: Wir hatten Sturm in der Region und der FZ FK hat die Führung, für das THW, übernommen (was so auch noch falsch ist, aber anderes Thema) und die haben es nicht einmal auf die Kette bekommen, eine Anforderung an die FW weiter zu leiten. Wir haben 3 mal in 2,5h nachgefragt, wie es aussieht, beim dritten mal mit der Bitte mal nach zu fragen, die wievielten wir in der Warteliste für eine DLK sind und hatten keine Reaktion, immer nur wegen der hohen Auslastung vertröstet worden. Nach 3h haben wir den Fachberater THW in der Leitstelle der Feuerwehr angerufen, weil der dort der Kontakt zwischen THW und FW war und was muss ich sagen: bei dem kam die Anforderung nie an, daher wusste die Feuerwehr auch nichts davon. Nach dem Gespräch hat es 10min gedauert und wir hatten unsere DLK. Am Tag darauf hat man 3 Einsatzabschnitte gebildet mit je einem Zugtrupp als Führung und es lief um Welten besser. Nur als Beispiel um zu zeigen, nur weil da mehrere TZ arbeiten, braucht man nicht gleich einen ganzen FZ FK als Führungsstelle.
So viel geschrieben, nur um zu sagen, das es auf vieles ankommt, ob ein FZ FK dazu kommt, oder nicht.