Beiträge von Otteros

    Ich schließe mich heros_tami an, da kann ich mitgehen.

    Was für mir noch vorstellen kann, dass z.b. bei geplanten Einsätzen, die Großveranstaltungen darstellen, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit (max. 5%) nur zusätzlich die FGr K alarmiert werden muss. Der Gedanke dahinter ist, dass die normalen Kommunikationswege nicht ausreichend/nutzbar sind und deswegen andere geschaffen werden müssen. Das gleiche gilt bei Einsätzen im Bereich der Katastrophen, weil da es eher vorkommt, als im normalen Alltag, dass die Kommunikation über Funk/Telefon gestört ist, aber auch nicht die Regel.

    Soweit ich weiß, hab ich das selber irgendwo schon erklärt und auch andere haben es erwähnt: die FGr K hätte bei den meisten Einsätzen nichts zu tun. Wenn der ganze FZ FK da ist, kann ich mir wenigstens noch vorstellen, dass die sich um die Abwicklung der Kommunikation kümmern (was glaub ich auch so nicht gedacht ist, aber da müsste man jetzt jmd fragen, der sich besser mit dem FZ auskennt).

    Probiermal, ob nach dem nächsten Einsatz alles schneller geht. Ich hab manchmal den Eindruck, dass der Timer erst bei generieren von Einsätzen angepasst wird (also ein laufender nicht Zurückgesetzt wird), oder wenn man einen neuen Login auslöst.

    Wenn meine Vermutung zutrifft, dann ist das eher ein Verbesserungsvorschlag, als ein Fehler, auch wenn es nicht sinnvoll ist (besonders nicht, wenn man das Tempo erhöht).

    Erstmal vorne weg,: ich brauch es nicht immer realitätsnah und gehe voll mit, wenn immer ab 2-3 TZ ein FZ FK gefordert wird, weil im Spiel wäre das sonnst echt schwer umzusetzen.

    Moment mal!

    Sehe ich das richtig, dass der FüKw nur gefordert wird in Verbindung mit dem MTW FGr K? Soll der etwa durch den FüKomKw mit Anh FüLa ersetzt werden? Ich dachte eigentlich, wenn der ganze Zug gefordert wird, dann auch alle Fahrzeuge.


    Über die Sinnhaftigkeit müssten sich jetzt mal THWler äußern. Es kommt mir aber zumindest seltsam vor.

    FüKW + MTW FGr K ersetzen FüKomKW mit FüLa macht keinen Sinn, egal wie ich es drehe und wende. Und nirgends ist ein solche MTW geplant (zumindest hab ich das nirgends gesehen). Das einzige was ich gesagt habe ist, dass es normalerweise in dem Fachzug noch einen MTW für das Stabspersonal der Führungsstelle gibt, aber das ist eine eigene Gruppe des Zuges. Wobei ich mit kann, dass man sie hier der Einfachheit halber weg lässt. Die Fahrzeuge, wie sie auf der ersten Seite präsentiert wurden, gehe ich voll mit, dass stimmt so für den Fachzug, da fehlen ein paar Anhänger der FGr K und der MTW des Stabes und wenn man eine FGr K(B) haben will der MastKW, aber ganz ehrlich um es einfach zu halten, kann ich voll mit, die weg zu lassen.

    Ich müsste schauen, wo ich dass habe, aber es gibt im THW ein Infoblatt, in dem steht, welche Gruppen, welche Abhängigkeiten haben. Und ich kann sagen, es ist normal, dass nicht jede Gruppe alle Leute transportieren kann, auch eine FGr R braucht den MTW OV, der MLW ist da nicht STAN.


    So aber zurück zum Thema:

    Den Pendelbetrieb ür die beiden Brücken Trinkwasser und Labor braucht es nicht bei jedem Einsatz, der Trinkwasser ist für den Transport gedacht und das Labor braucht man bei der Aufbereitung. Nicht jeder Einsatz erfordert beides, meist wird nur das eine, oder das Andere gemacht. Bereitest du auf, hast du deine Blasen (anders wird es bei uns zumindest nicht bezeichnet), jede 5000 oder sogar 10000 Liter, um zwischen zu lagern und richtest davon dann eine Ausgabestelle ein. Oder du hast einen sehr begrenzen Ausfall, dann kannst du von außerhalb das Wasser holen. Manchmal muss man auch beides machen (wenn die nicht versorgte Fläche zu groß ist), aber ob du dass mit einer TW alleine machst, kann ich nicht sagen, da weiß ich zu wenig, wie das THW sich das gedacht hat.


    Achja ein OV soll mal so eine Blase kaputt gemacht, weil sie sie zum Transport genutzt haben (da wusste man noch nicht, wie man die Aufgabe von Verteilen von Trinkwasser ausstatten möchte). Der Einsatz gewesen sein einen Wasserturm wieder zu befüllen und die haben die auf der Ladefläche eines Fahrzeuges fest gemacht und sind damit den Weg zum Wasserturm gefahren. Die Blase hat's gedankt. Zumindest wurde mir das so erzählt.

    Hier kann ich ja mal Infos geben, hab die TW bei uns im Ortsverband:

    - Die BDF-Lafette ist für alle Container da, d.h. muss im Zweifel das im Pendelbetrieb holen.

    - Der Stapler ist ein Ferngesteuertes Model, dass den Gabelbaum umlegen kann und so max. 1m hoch ist (vll auch etwas mehr, hab nie nachgemessen)

    - Der Anhänger Trinkwasseranlage war (bis er bei uns abgebrannt ist) ein Doppelstockanhänger mit Box für den Stapler (jetzt bekommen wir eine weitere BDF-Lafette mit Staplerbox). Auf den Anhänger haben die Module der Anlage nicht gepasst, die wurden auf dem LKW Lbw verstaut und auf dem Anhänger das Zubehör, wie Verschlauchung, elektrische Verkabelung, Pumpen, Wasserverteilung, etc.

    - Die zweite Lbw hat alles bekommen, was dann noch nicht verstaut war, bzw. teilweise dürfen die Chemikalien nicht mal auf dem selben Gespann liegen und müssen deswegen auf 2 Fahrzeuge verteilt werden (der Anhänger reicht bei einigen als Trennung, bei anderen nicht)

    - Die FGr TW hat keine eigenen MTWs sie muss immer die MTW OV nutzen, oder Fahrzeuge anderer Gruppen (ich glaube das ist der Grund, warum wir inzwischen 2 MTW OV haben)


    Für mehr Infos muss ich mich wahrscheinlich erstmal selbst bei der Gruppe schlau machen.

    Hier im Spiel wird es etwas problematisch die Modularität zu nutzen. Für die FGr K müsste man eigene Einsätze schaffen, da die FGr F alles für eine Führungsstelle hat, inkl. Funktechnik.

    Der ZTr des FZ FK ist nach meinem letzten Wissenstands (von letztem Jahr) hauptsächlich dazu da den Aufbau des FZ zu koordinieren und später in der Führungsstelle als Personal zu arbeiten. Dann gibt's es noch die Stabseinheit (sie wird weder Gruppe noch Trupp genannt, fragt mich nicht wieso), die hat einen MTW und stellt das Personal für die S-Funktionen bereit, sprich eine FGr F wird selten ohne Stab raus fahren und umgekehrt (eher dann als Ablöse-/Schichtpersonal).

    Dagegen ist die FGr K dann eher da, wenn Übertragungsnetze neu geschaffen werden müssen, weil z.B. Funk nicht geht, oder ein weiteres Übertragungsmedium her muss. Leider ist die STAN nicht sehr ergiebig, was das angeht.

    Früher konnte die FGr FK sich z.B. in den FüKomKW auch Telefon von einem Hausanschluss oder durch Mobilfunk legen, aber nach neuem Model weiß ich nicht, ob das die FGr F selber kann, oder die FGr K dazu braucht (glaube aber nicht). Wenn wir die FGr K Typ B nehmen (bisher nicht in der Planung hier abgebildet. gibt's nach meinem Stand auch nur 8 mal), dann wird es noch seltener, dass die gebraucht wird. Die kann mit ihrem MastKW ganze Funkzellen für DIgital-/Analog- und glaube auch Mobilfunk einrichten. Des Weiteren kann sie Richtfunkstecken aufbauen um ein nicht versorgtes Gebiet mit Funk zu versorgen, braucht dann aber immer eine 2te FGr K Typ B.


    Also um es kurz zu machen, zumindest aktuell sehe ich keine Möglichkeit die FGr K als einzelne Einheit zu nutzen. Aber schön wäre es, wenn, vor allem bei Großlagen, man quasi eine Version mit und eine ohne hat, genauso, wenn bei anderen Einsätzen gelegentlich ein Ausfall Funk angenommen wird und deswegen die FGr K alleine vorbei kommt und dafür sorgt, dass man eine Möglichkeit der Kommunikation hat (aber bitte nicht bei jedem Kleinkram, sondern eher den größeren Sachen, die aber noch zu klein für den Nutzen einer FGr F sind).

    Ich bin bei dir ab 3 TZ eine FZ FK ist in Ordnung, aber bei dem THW Aufgebot, dass du hier eingestellt hast, ergibt für mich max. 3 MTW-TZ (und da muss ich schon alle 3 Rettungshunde vom THW haben).

    Es gibt die 3-5 Regel beim Führen, die besagt: Man soll max. 3-5 (in Ausnahmen 7 beim THW) nachgeordnete Stellen haben, macht für mich hier 6-9 Gruppen, also 2-3 MTW-TZ.

    Ja in der Realität ist das so, da wir hier im Spiel keinen ZF haben der sagt ich will jetzt den FZ, wollte ich mit meiner Aussage einen groben Richtwert geben. Das wir schauen können für welche Einsätze der FZ sinnvoll ist. Bevor wir hier anfangen, bei jedem 2. Einsatz den FZ zu fordern , da ja der ZF vor Ort meint ihm ist es zuviel er will den FZ, Übertrieben gesagt.

    So hatte ich die Aussage nicht verstanden, aber dann kann ich mich der auch anschließen.

    Kann ich mitgehen im Spiel pro 2-3 Zugtrupps einen FZ FK zu verlangen. Ich hätte am liebsten ab 3 gesagt, aber da bleiben aktuell so wenig Einsätze übrig.


    Meine Ursprungs Idee hatte nie den Sinn den ELW 2 zu ersetzen. Sondern das der FüKW ausm FZ den MTW-TZ ausm Ztr ersetzen kann. Mehr nicht. Ja wenn der ELW 2 ersetzen werden soll reicht der FüKW nicht.

    Ok, dass hat sich für mich anders gelesen, da kann man sich jetzt streiten. Im Spiel fände ich das in Ordnung, in der Realität würde das meistens schief gehen.

    Würd ich nicht sagen, das ist wirklich eher der FüKW(https://thwiki.org/t=F%C3%BChrungskraftwagen), da es eher in seine Aufgaben berieche passt also beim FüKomKw.

    Sehe ich etwas anders, der FüKW ist zu klein um einen ELW2 zu ersetzen, der ist eher als Ersatz eines ELW1 zu sehen (EDIT: Bitte nur ein FüKW/MTW TZ, die Zugtrupps der Fachzüge haben eine andere Ausbildung, die nicht zum Führen eines Einsatzes gedacht ist). Man muss bedenken, dass der ELW2 Funktechnik und einen Stabsraum hat. aber der FüKomKW ist auch falsch, ich würde sagen, dass der KükomKW + FüLa Anhänger einen ELW2 ersetzen können. ABER das Personal des THW hat keine Ahnung von Brandbekämpfung, also würde ich sagen, kann er den ELW2 nur bei TH Einsätzen und Großschadenslagen ersetzen, aber nicht beim normalen Brandeinsatz. Das gleiche gilt auch für den FüKW/MTW TZ, wenn er als ELW1 Ersatz gezählt werden würde.


    Jop so ca. 2-3 Technische Züge. Und zur Klarstellung ein TZ besteht aus Zugtrupp; Bergung; Fgr. N und 1-3 andere Fachgruppen. Ahrtal ist ein Extrembeispiel für vieles, da war glaube ich alleine ein Fachzug nur für den BSR Nürburgring zuständig.

    Auch hier möchte ich noch was dazu sagen: Effektiv kommt der dazu, wenn der Zugführer sagt: ich brauche einen Führungsstab, weil ich kann das mit meinem Zugtrupp (ZTr) nicht mehr bewältigen. Es gilt nämlich zu bedenken, nicht der FZ FK führt dann die Einsatzstelle, sondern immer noch der Zugführer, aber er hat dann mehr Manpower als Unterstützung. Bei den genannten 2-3 TZ kann die oberste Führungsstelle immer noch von einem ZTr geleistet werden, ggf. unterstützt durch einen Zweiten. Ich sag's mal so im Aufbaulehrgang Führung (Voraussetzung für den Zugführer Lehrgang) hatten wir als 1 ZTr 7 Bergungsgruppen, 1 Beleuchtung (der Lehrgang war noch nicht auf die neuen Einheiten umgestellt) und diverse andere Fachgruppen an unserer Einsatzstelle und haben das trotzdem gepackt. Das war Personal von 3-6 TZ und da hätte man sich schon eine FGr F gewünscht (die FGr K haben wir eher nicht gebraucht), aber ein 2ter ZTr hätte uns schon sehr entlastet.

    Worauf ich mit dem langen Absatz nun hinaus will: Wann ein FZ FK zum Einsatz kommt hat viel mit dem Einsatz und der Erfahrung/Ausbildung der anfordernden Führungskraft zu tun. Meist wird sie bei Großschadenslagen bei einer Einsatzleitung oder einer Einsatzabschnittsleitung (zumindest, wenn es Untereinsatzabschnitte gibt) eingesetzt. Bei (Unter-)Einsatzabschnittsleitungen, die nur noch ein paar TZ unter sich haben, wird man da eher einen ZTr oder vll auch 2 einsetzen, die diese Aufgabe wahrnehmen.

    Und ich kann sogar ein Realbeispiel aus dem letzten Jahr dazu bringen, was passiert, wenn man einen FZ FK hat, der nicht so wirklich eingespielt ist, oder die Ausbildung nicht passt: Wir hatten Sturm in der Region und der FZ FK hat die Führung, für das THW, übernommen (was so auch noch falsch ist, aber anderes Thema) und die haben es nicht einmal auf die Kette bekommen, eine Anforderung an die FW weiter zu leiten. Wir haben 3 mal in 2,5h nachgefragt, wie es aussieht, beim dritten mal mit der Bitte mal nach zu fragen, die wievielten wir in der Warteliste für eine DLK sind und hatten keine Reaktion, immer nur wegen der hohen Auslastung vertröstet worden. Nach 3h haben wir den Fachberater THW in der Leitstelle der Feuerwehr angerufen, weil der dort der Kontakt zwischen THW und FW war und was muss ich sagen: bei dem kam die Anforderung nie an, daher wusste die Feuerwehr auch nichts davon. Nach dem Gespräch hat es 10min gedauert und wir hatten unsere DLK. Am Tag darauf hat man 3 Einsatzabschnitte gebildet mit je einem Zugtrupp als Führung und es lief um Welten besser. Nur als Beispiel um zu zeigen, nur weil da mehrere TZ arbeiten, braucht man nicht gleich einen ganzen FZ FK als Führungsstelle.

    So viel geschrieben, nur um zu sagen, das es auf vieles ankommt, ob ein FZ FK dazu kommt, oder nicht.

    Da ich in keinem Verband bin, kann ich zur Spielweise nichts sagen, aber ich möchte gerne mal meine Anmerkungen zu dem Vorschlag und den Reaktionen bringen:


    1) Wie kann eine Automatisierung unzulässig sein, nach AGB, wenn sie vom Spiel selbst vorgesehen ist?


    2) Ich sehe ich keine Automatisierung, ich interpretiere das eher so, dass der Event B-Raum eher als eine Art Freigabe der Fahrzeuge für Eventeinsätze ist. Mann schickt seine Fahrzeuge hin und wenn man nicht online ist, können andere Spieler die eigenen Fahrzeuge aus dem Pool, des Event B-Raums, auch alarmieren. In diesem Fall wäre es auch keine Automatisierung.


    Mehr hab ich dazu nicht zu sagen, ob der Vorschlag ansonsten gut oder schlecht ist, ob er Sinn macht oder nicht kann ich nicht beurteilen.

    Ich habe das gleiche Problem bei mir im Chrome, aber eigtl. nur, wenn ich ein anderes Chrome Fenster im Vordergrund habe, dass Ton wiedergibt. Komischerweise existiert das Problem nicht umgekehrt. Wenn ich z.b. nebenbei ein YouTube Video wiedergebe, wird das Spiel stumm, aber wenn das aktive Fenster das Spiel bleibt, dann wird das Video nicht stumm.

    Wenn wir nur von wenigen Personen reden, kann ich damit Leben, wenn eine Gruppe weniger Personal braucht, als die reale STAN vorsieht. Es werden selten, bei den Fachgruppen, immer alle Leute benötigt, damit man seinen Job anständig ausführen kann.

    Manchmal ist es auch sinnvoll der Gruppe ein eigenes zusätzliches Fahrzeug zu geben (wie hier der Räumen) um das abzudecken, denn auch ich bin der Meinung, dass die STAN hier manchmal den Bedürfnissen der Gruppe keine Rechnung trägt und der MTW-OV nicht unbedingt eine Dauerlösung sein sollte.

    Mal ne Frage in Richtung der Menschen einer nichtpolizeilichen Bundesbehörde (Auschluss BPol) im Bereich der BOS, welche die ganz blauen Fahrzeuge fahren (Auschluss BALM) (Falls wer nicht weiß was ich meine: THW): Mir ist bei den letzten (re)aktivierten Vorschlägen zu Fachgruppen aufgefallen, dass diese oft eine Diskrepanz zwischen Personal und Sitzen im Fahrzeug haben. Wie ist das geregelt? Gibt es so viele MTW-OV womit der Rest kommt? Kommen die aus anderen Fahrzeugen eines TZs oder woher kommen die?

    Ich möchte dir mal deine Frage beantworten:

    Früher war der Plan, das der MTW-TZ 9 Sitzplätze hat und auch als Mannschaftstransport genutzt werden kann. Inzwischen geht man davon weg und ein OV sollte immer mind. einen MTW-OV besitzen (9 Sitzplätze im realen Leben) um das Restpersonal zuzuführen, wenn es denn gebraucht wird.

    Einer der Gründe dürfte sein: wie soll der Zugtrupp seine Arbeit machen, wenn er kein Fahrzeug für seine Führungsstelle hat, weil es als Mannschaftstransport genutzt wird. In irgend einem Thema hab ich's schon erwähnt, die aktuelle STAN sagt für Zugtrupps (egal ob Technischer- oder Fachzug) als Fahrzeug inzwischen FüKW, der hat auch nur 4 Sitzplätze, wie der MTW-TZ hier im Spiel.


    Wir haben im OV, außer der FGr. N, gleich 2 weitere Beispiele dieses Problems:

    • Räumen mit 3 Sitzplätze auf dem LKW K9 (wenn man den Notsitz zählt, den will man aber eigtl. nicht nutzen) aber 9 Personen. Wir haben noch sowas wie den MLW hier im Spiel, aber der ist nicht STAN und hat nochmal 6 Sitzplätze, also kommen wir hin.
    • Trinkwasser mit insgesamt 4 Sitzplätzen auf 2 LBW verteilt, aber 18 Personen.

    Im Zweifel gilt aber auch: kann ich mein Personal nicht transportieren, dann wird auch mal ein Fahrzeug einer anderen Gruppe genommen (die nicht alarmiert ist), den irgendwie muss man ja seine Leute zum Einsatz bekommen.

    Weiß ich.

    Ich wusste, dass ich im Fehlerfall bin, weil ich 19 von 20 Betten frei hatte, meine letzten Einsätze > 12 h her waren (auch keine offenen Sprechwünsche) und kein Fahrzeug in Status 7 war, aber trotzdem kein Patient im Krankenhaus angezeigt wurde.

    Wie ich es geschafft habe, dass ein Bett trotzdem belegt ist, weiß ich nicht, aber es dürfte auf den selber Fehler hinauslaufen, wie bei Ampollos, nur ist bei mir das Ausmaß geringer.