Beiträge von Thompsl

    Bei der Pol2 Amtshilfe ist unter anderem die Vermisstensuche mit dabei. Und da sind, wenn ich mich nicht irre, 4 ELW 1 und 1 ELW 2 gefordert.


    Ich stelle im Zuge der Überarbeitung jedoch auch das ELW System um.

    Bei mir im Spiel sind die Kommandanten als ELW 1 angelegt. KBM, KBI, KBR und UG ÖEL sind als ELW 2 angelegt. Bei den meisten Einsätzen reicht ja dann der Kommandant als Örtlicher Einsatzleiter. Um aber zu verhindern, dass bei größeren Einsätzen mehrere Kommandanten anrücken, habe ich das mit den ELW 2 gelöst. Also alle weiteren notwendigen ELWs werden durch ELW 2 abgedeckt. Somit kommen dann KBM KBI oder etwaige 10/1 noch dazu, aber es bleibt bei einem örtlichen Einsatzleiter.

    Da das bisherige AAO und Grafiksystem ja noch läuft, ist ja das ganze noch gut spielbar.

    Ja Arbeit macht das Ganze schon viel. Sowohl die Erstellung der neuen AAO als auch der Icons ist schon sehr zeitaufwendig. Aber ich denke, dass es sich schlussendlich lohnt. :)


    Was mir langsam grundsätzlich zu schaffen macht, sind die vielen neuen Einheiten wie z.B. Drohnen und Betreuungszüge, DGL usw. Diese kann und werde ich auch künftig in der AAO nicht hinterlegen. Es wird einfach nur der Grundeinsatz bedient.


    DER_RED vielleicht magst du mir einfach schon mal ein Feedback geben, wie dir die ersten Änderungen so gefallen oder auch nicht. Auch bzgl Design, Lesbarkeit, Größe, Farbgebung der Icons und der Übersichtlichkeit der AAO

    !!! KOMPLETTE ÜBERARBEITUNG DER AAO & GRAFIKSET !!!



    Servus zusammen,



    dem ein oder anderen Nutzer meines Einsatzgrafiksets sind bestimmt schon neue animierte Einsatz-Icons mit komischen Nummern aufgefallen.


                                          


    Ich darf hiermit bekannt geben, dass sowohl das bestehende Grafikset als auch die dazugehörige AAO komplett überarbeitet und neu aufgelegt werden.


    Warum? Mittlerweile gibt es so viele Einsätze, dass diese nicht mehr sinnvoll in die bestehenden "Stichwörter" eingebunden werden können.


    Außerdem soll damit die Spielweise noch realistischer gemacht werden, da man sich ab sofort anhand der offiziellen bayerischen ABEK (Alarmierungsbekanntmachung) für Rettungsdienst und Feuerwehr bedient. Jeder Einsatz hat in der ABEK-Liste eine Nummerierung, aufgeteilt in Haupt- und Untergruppe und wird dort dann nach Stichwort, Kategorie und Schlagwort einsortiert.



    Das Stichwort und die Nummerierung findet man in den neuen Einsatz-Icons wieder. Nun braucht man nur noch in der AAO den jeweiligen Reiter auswählen und anhand des Stichworts und der Nummerierung alarmieren.



    Was sich leider nicht vermeiden lässt, ist die Tatsache, dass in der AAO neue Kategorien / Sortiergruppen angelegt werden müssen:


    35: B- BRAND


    45: THL - TECHNISCHE HILFELEISTUNG


    50: RD - RETTUNGSDIENST (original überschreiben)


    100: INF - INFOEINSÄTZE (original überschreiben)




    Dies ist der Link zur aktuellen AAO:



    https://www.leitstellenspiel.d…242a969e72d8932863b53b415



    Bisher sind testweise nur KTW-Einsätze, Geplante Einsätze und etwaige Brandeinsätze hinterlegt. Der Rest folgt nun peu â peu.



    Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.



    Euer Thompsl

    Hallo zusammen,


    Habe nun schon ein Paar Nachfragen bzgl. der Sortierliste für die Kategorien bekommen.

    Eigentlich müsste es die Standardnummerierung sein. Es sei denn es hat sich vom Spiel her im Laufe der Zeit etwas geändert.


    Ich poste hier nun mal die Nummern.


    Servus zusammen,


    hiermit veröffentliche ich wieder ein größeres AAO und Grafikset Update:


    Link der neuen AAO

    https://www.leitstellenspiel.d…c3fd9083ffe134f00c86ea644



    Changelog:


    - Rettungshundefahrzeug in der RD-Fahrzeugspalte hinzugefügt

    - THW Einzelfahrzeuge unter dem Reiter THW hinzugefügt

    - BRAND FREI AAO überarbeitet ( TLF Wasserbedarf anstatt TLF Fahrzeuge)

    - RD3 auf RTH geändert

    - MANV 30, 50 und 100 überarbeitet (NAW verringert, SEG erhöht)

    - DGL in AAO nur bei POL und BEPO Einsätze hinterlegt

    - "Havarie in Kläranlage" in ABC2 integriert

    - "Schilderbrücke eingestürzt" in THL 3 H/T integriert

    - "Produktionshalle überschwemmt" in WF THL 1 integriert

    - Stromausfalleinsätze in THW 1 NEA, THW 2 NEA und THW 3 NEA unterteilt

    - KRIPO Stichwörter angelegt

    - DLK in "THL 1 H/T" entfernt

    - viele weitere kleine Anpassungen in verschiedenen Stichwörtern



    Ich hoff euch gefällt das neue Update. Somit sind bis auf die Saisoneinsätze ALLE Einsätze eingepflegt und aktuell. Bei Fehlern oder Anregungen bitte Bescheid geben.

    Servus,


    Ja ich teste das gerade aus und bin recht zufrieden damit. Für euch dürften in der AAO wenn nur ganz geringe Änderungen drin sein, was dieses Konzept betrifft.


    Ja für die Kripo gibts tatsächlich noch keine Icons. Stehen aber auf der Liste.


    Das mit den DGL ist ein guter Hinweis. Aber gilt das für alle Einsätze, dass der DGL die Streife ersetzt? Wir können es ja mal bei den reinen POL Stichwörtern testen.


    Bzgl. MANV Lagen ist es ab 50 so geregelt, dass ein nicht unerheblicher Anteil davon KTW Typ B sowie ein GW San mit dabei sind. Habe das gerade nochmal gecheckt umd angepasst.

    Beim MANV50 wurden zu viele NAW hinterlegt. Da kommen jetzt 25 RTW, 10 NAW und 15 KTW B. Beim MANV100 sind es zukünftig 55 RTW, 20 NAW und 25 KTW B. Wie würde dein Vorschlag hierzu konkret aussehen? Sollen wir die Verhältnisse ändern?


    Die Fachgruppe Schwere Bergung ist beim THW schon hinterlegt. Fgr SB


    Rettungshunde sind auch beim THW als Fgr O (Ortung) hinterlegt. Dabei zählen alle Rettungshunde mit rein.


    Bei den Bränden im Freien wurde damals die Einstellung bewusst so gewählt. Wenn es über die Wassermenge laufen sollen, dann hätte ich trotzdem nur die Wassermenge der TLF gezogen. Für rwine HLF20 Spieler ist das Kacke, aber ich will vermeiden, dass 50 TSF-W/LF kommen, wenn vergleichsweise 10 TLF reichen. Rein realitätsbedingt.

    Darf ich vorstellen?



    Örtlicher Einsatzleiter

    Funkrufname: Florian Adorf 1

    Fahrzeugtyp: ELW2

    Eigene Fahrzeugklasse: ÖEL

    (Wird jedoch als ELW2 in AAO hinterlegt)

    Besatzung: 1 Mann

    Lehrgang: ELW2 (Kommandantenlehrgang?)



    Einsatzabschnittsleiter

    Funkrufname: Florian Adorf - Abschnittsleitung

    Fahrzeugtyp: ELW1

    Eigene Fahrzeugklasse: EAL

    (Wird jedoch als ELW1in AAO hinterlegt)

    Besatzung: 1 Mann

    Ausrückeverzögerung: 2 Sekunden.



    Diese beiden Funktionen sind in der Feuerwehrstruktur fest verankert und diese gibt es sowohl bei großen als auch bei kleinen Feuerwehren.


    Der Örtliche Einsatzleiter kommt grundsätzlich bei jedem Feuerwehreinsatz zum Einsatz. In der Regel ist dies der Kommandant oder wenn dieser nicht zur Stelle ist, die nächsthöchste Funktion wie ZF oder GF.


    Der Abschnittsleiter wird eingesetzt, wenn der Einsatz selbst für den ÖEL zu unübersichtlich wird.

    Z.B. bei eine. Brand können mehrere Unterabschnitte wie, Atemschutz, Wasserförderung, Patientenbetreuung usw. gebildet werden. Die Schnittstelle bildet der AL.


    Beide Funktionen/Fahrzeuge haben zwar ihre eigene Klasse, werden aber als deren Ursprungsklasse in der AAO alarmiert.


    Das bedeutet, dass für euch keine unnötigen Investitionen, Umbauten oder Änderungen notwendig wären und dieses Konzept auch nicht verpflichtend genutzt werden muss.

    Ja ganz praktisch ist es tatsächlich nicht. Zumindest ist es sehr viel Aufwand für die AAO Nutzer.


    Vielen Dank für die Info über die fehlenden Einsätze. Das Labor ist in der AAO schon eingearbeitet. Die restlichen folgen noch. Einsatzicons müssen teils no erstellt werden.

    Ja genau, da muss der Haken gesetzt werden, dass nur diese Klasse verwendet wird.

    sonst fahren bei B6 6 Kommandanten hin.


    Ja in Bayern gibt es diese Einheiten nur bei der BF.

    Deswegen versuche ich es über die FF flächendeckend unterzubringen.

    Guten Morgen ihr zwei.


    THW Einzelfahrzeuge und NEA kann ich wieder hinzufügen.

    Das mit dem KLAF ist auch ein cooler Tipp.


    Die DGL werde ich weiterhin nur bei Polizeieinsätzen hinterlegt lassen. Da war ich mit dem Test nicht ganz zufrieden.


    __________________________________________


    Ich habe nun die AAO komplett umgebaut und den Kommandanten mit eingefügt.


    Der Kommandant/Wehrführer/Einsatzleiter ist eine eigene Fahrzeugklasse, genannt: KOMMANDANT


    Dieser wird bei allen Einsätzen, bei denen mind. 1 Feuerwehrauto mit dabei ist, mitalarmiert.

    Sollte im Stichwort ein ELW1 hinterlegt sein, so wird dieser durch ihn ersetzt.


    Voraussetzung für die Spielbarkeit wäre, dass ihr bei jeder Wache einen ELW1 kauft und diese Fhzg-Klasse umbennent zu KOMMANDANT.


    Als Fhzg-Icon gäbe es unter den Grafiksets beim ELW1 einen Einsatzleiter, den ihr hierfür verwenden könntet.




    Würdet ihr solch einen massiven Schritt mitgehen?


    Wenn ihr es ignorieren würdet? Würde bei manchen Einsätzen lediglich ein ELW1 fehlen und nachalarmiert werden müssen.

    Nein, da ändert sich bei dir nichts.

    Du kannst unbesorgt mit HLF weiterspielen.


    Lediglich bei den ELW 1 würde sich etwas ändern. Aber ich bin selber noch in der Testphase. Mal schauen aus welch ein Ergebnis ich kommen würde

    Die AAO wurde mittlerweile wieder ein bisschen aktualisiert und angepasst.

    Stichwörter wie THL 1 Person haben nun auch den RD automatisch mit dabei.


    Eine weitere Umfrage hätte ich meinerseits.


    Ich baue meinen Fuhrpark aktuell um und implementiere flächendeckend die Logistikkomponente.

    Wie genau?

    LF 20 und LF10 werden bei mir durch LF-L und 11/1 sowie 14/1 (bei mir bisher als ELW1 zweckentfremdet) durch MTF-L ersetzt.

    Warum?

    Die allermeisten LF haben mittlerweile Ölbindemittel fest verlastet. Zudem haben viele, vor allem neuere LF oft einen Gerätesatz Absturzsicherung mit an Board. Und diese Lücke würde ich gerne mit einer Klappe schließen.

    Dafür spart man sich Stellplätze für GW ÖL und GW Höhenrettung und kann flächendeckend recht simpel diese Anforderungen erfüllen.


    Bei den Mehrzweckfahrzeugen mache ich es genauso.

    Nun kommt aber das Problem, dass der ELW1 welcher fast bei allen Stichwörtern gefordert wird, kaum mehr vorhanden ist.


    Hier hatte ich heute die Idee, für jede Wache einen Kommandanten/Wehrführer einzusetzen.

    Dieser ersetzt zwar in echt keinen ELW1 aber er ist als Einsatzleiter vor Ort und übernimmt Führungsaufgaben.

    Dazu kommt pro Wache ein ELW 1 dazu, welcher als Fahrzeuggrafik einen Feuerwehrmann in Einsatzleiteroptik erhält. Funkrufname wäre, wie in Bayern vorgesehen, "Florian A-Dorf 1".


    Nun wird z.b. bei B2 neben den 3 LF der zuständige Kommandant alarmiert, da ja hier der ELW1 schon hinterlegt ist.


    Bis hier hin gibt es keine Änderungen in der AAO.


    Tricky wirds nur, wenn im Stichwort mehr als 1 ELW1 gefordert sind. Um zu vermeiden, dass dann 3 Kommandanten anreisen, hatte ich folgende Idee, die jedoch massive Änderungen und vermutlich Einschneidungen in der AAO bei euch hätten:


    Wir geben dem Kommandanten, gekauft als ELW1 eine eigene Fahrzeugklasse "KOMMANDANT" und hinterlegen dies in der AAO so. Dann würde grundsätzlich der Standward ELW1 rausfallen. Dieser würde erst bei Einsätzen mit mehr als 1 ELW alarmiert werden. Zudem könnte man dann einstellen, dass auch ELW2 als ELW1 alarmiert werden können.


    Was haltet ihr von dieser Idee?