Feuerwehr - Mehrzweckfahrzeug (MZF)

  • Den ersten Satz sehe ich ein bisschen anders.


    Zwischen MZF und MTF bestehen in der Realität Unterschiede, die Beladung eines MZF ist umfangreicher als die eines MTF.

    Die Fahrzeugbeschaffung ist hier völlig fehl am Platz, richtig.

  • Was bitte hat eine Sonderlösung in Essen mit der Diskussion MZF/MTW/MTF zu tun??

    Dann würde mich die Normbeladung eines MZF und eines MTF (ich kenne beide Fahrzeuge nach 40 Dienstjahren leider nicht).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • WAL Wir reden von den Kleinen MZFs auf Sprinter usw. nicht von den MZF 2 usw. sollte man aber eigentlich auch verstehen, wenn man einen MTW aufwerten will.

  • Die Tatsache das als MZF anscheinend die lustigsten Fahrzeuge bezeichnet werden spricht das für mich noch ehr dagegen als dafür. Insbesondere da es auch noch ein MZF im RD gib (und dort mit als Fahrzeug zumindest bekannt ist bei der Feuerwehr habe ich noch nie ein MZF gesehen) denke ich das das MZF im spiel völlig unnötig ist und es das Spiel nur unnötig unübersichtlich machen würde.


    Zumal das MZF im Sinne des Vorschlages eine bayrische Sonderlösung zu sein scheint (alle Quellen verweisen auf bayern bsw: https://www.lfv-bayern.de/medi…bung-mzf-12-2018_8302.pdf) und das MZF mit Ladebordwand eine Reinland-Pälzer Sonderlösung ist sehe ich als weiteren Grund warum der ganze Mist nichts im Spiel verloren hat! Sonst will ich als Hesse auch das HTLF im Spiel haben....

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Sonst will ich als Hesse auch das HTLF im Spiel haben....

    Das würde mehr Sinn machen, da es immer öfter so ist, dass auf TLFs ein Rüstsatz vorhanden ist.

  • Was bitte hat eine Sonderlösung in Essen mit der Diskussion MZF/MTW/MTF zu tun??

    Das:

    Jedes und auch wirklich Jedes Fahrzeug ist entweder genormt, oder hat eine Länderspezifische Baurichtlinie.


    Sonst will ich als Hesse auch das HTLF im Spiel haben....

    Da kann man sich mit anfreunden, man denke an das TLF 16/25.

    WAL Wir reden von den Kleinen MZFs auf Sprinter usw. nicht von den MZF 2 usw. sollte man aber eigentlich auch verstehen, wenn man einen MTW aufwerten will.

    Die von mir verlinkte technische Baubeschreibung verweist auf kleine MZF, siehe zGG. Wie kommt du hier auf MZF 2?

  • Die Tatsache das als MZF anscheinend die lustigsten Fahrzeuge bezeichnet werden spricht das für mich noch ehr dagegen als dafür.

    Für mich klingt allein der Name "Mehrzweckfahrzeug" nach "Mädchen für alles". Von daher: Klar gibt's das in vielen verschiedenen Varianten.


    Aber wie bereits geschrieben: Ich brauche es nicht und ich denke, das LSS als solches braucht es auch nicht.

  • Der MZF dient als Transportfahrzeug zu (besseren) lösung des einsatzes. Zu einer idee zu was der MZF zu gebrauchen ist, folgt noch ein einsatzvorschlag :).


    MZF1 Kann entweder 100 Sandsäcke ODER 2 kleine Lichtanlagen transportieren. Preis: 10.000 Coins


    MZF2 Kann entweder 250 Sandsäcke ODER 4 kleine Lichtanlagen ODER 2 Mittlere Lichtanlagen transportieren. Preis: 20.000


    MZF3 Kann entweder 500 Sandsäcke ODER 8 kleine 4 mittlere oder 2 große Lichtanlagen trnsportieren. Preis: 30.000


    Was macht die Lichtanlage? Die Lichtanlage lässt einsätze schneller erledigen. Die kleine um 15% (für jede die mehr kommt 3% obendrauf). Die mittlere um 30% (für jede die dazu kommt um 6%) Die grosse um 50% (für jede die dazu kommt 9%)


    Die Sandsäcke können zum verbarrikadieren gegen hochwasser genutzt werden. Soll heissen wenn der Einsatz „Hochwasserwarnung“ ( zu dem ich auch noch eine einsatzidee schreiben werde) aufritt, der MZF mit den Sandsäcken hingeschickt werden muss.


    Gibt mir gerne feedback wie ihr die idee fandet. Sind die zahlen zu hoch? Vielleicht könnte man sich pro einsatz auf ein MZF beschränken…

  • Grisu-Dorfen hat eigentlich alles wichtige schon gesagt.

    1.Außerdem möchte ich noch zu dem Vorschlag hinzufügen, dass es im Spiel bisher (leider) noch keine Module gibt, was sich aber schon seit langem für einen GW-L gewünscht wird. Alleine deshalb wäre dein Vorschlag nicht umgesetzt worden (wenn man mal von dem bereits existierenden Vorschlag absieht).

    2. Das die Lichtanlage zu einer Verkürzung der Einsatzzeit führt, würde ja voraussetzen, dass alle Einsätze in der Nacht stattfinden. -> dem ist nicht so

    3. Was für ein "Monster-MZF" müsste das sein, welches 500 Sandsäcke transportiert. Ich kenne als MZF hauptsächlich kleinere Transporter (teilweise mit Pritsche) oder geländegängige Jeeps. Und auf keine von denen würden 500 Sandsäcke passen.


    Ich hoffe, die Kritik hilft dir was...

    LG

  • naja so ein mzf drei, so ein behälter mit jewils 50 säcken, da passen locker 10 von diesen dinger rein

    Die von dir beschrieben MZF sind aber nicht in ganz Deutschland genormt (soweit ich weiß nur in RLP). Im Endeffekt ist es nichts anderes als ein GW-L1 bzw GW-L2 und dafür gibt es einen entsprechenden Thread.

  • Die von dir beschrieben MZF sind aber nicht in ganz Deutschland genormt (soweit ich weiß nur in RLP). Im Endeffekt ist es nichts anderes als ein GW-L1 bzw GW-L2 und dafür gibt es einen entsprechenden Thread.

    Es gibt genau 2 Bundesländer die eine Richtlinie für MZF festgelegt haben und diese unterscheiden sich diametral:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ortfahrzeug_mit_Ladehilfe - Rheinland-Pfalz [und der hier erwähnte]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrzweckfahrzeug_(Feuerwehr) - Bayern [oberer Teil des Artikels + Bild]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Es gibt genau 2 Bundesländer die eine Richtlinie für MZF festgelegt haben und diese unterscheiden sich diametral:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ortfahrzeug_mit_Ladehilfe - Rheinland-Pfalz [und der hier erwähnte]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrzweckfahrzeug_(Feuerwehr) - Bayern [oberer Teil des Artikels + Bild]

    Die RLP-Richtlinie erinnert mich irgendwie an die GW-Logistik1 und 2 nach DIN 14555-21 und DIN 14555-22:

    aus Wikipedia

  • Die RLP-Richtlinie erinnert mich irgendwie an die GW-Logistik1 und 2 nach DIN 14555-21 und DIN 14555-22:

    aus Wikipedia

    Wie auch von FL291 angedeutet.

    MZF (BY) != MZF (RLP)


    2 Länder, 2 Richtlinien, 2 unterschiedliche Modelle. Deswegen: Am besten mithilfe eigener Kategorie nachbauen. (Egal was man als Hauptfunktion haben möchte: LF16-TS für THL-Komponente, MTW für Personentransportkompnente, ELW1 für Führungskomponente ... und dementsprechend einbauen, umbenennen und alarmieren) ;)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Also für Laien gesagt:

    MZF BY Mischung aus ELW1 und MTW

    MZF RLP = anderer Name für Logistikfahrzeug


    Richtig?


    Um sowas einzuführen bräuchte es ja fast schon ein Beladungskonzept wie es mal fürn GW L2 ausgearbeitet wurde. Dann sollte man dieses Konzept am besten gleich für 3 Größen von Fahrzeug auslegen, was sicherlich sehr schwierig würde.

  • :thumbup:

    bei 3 Größen sind wir wieder bei den allseits beliebten "regionalen Besonderheiten". (so wie die bayrische Sonderlösung VSA:S)


    Also wenn, dann wie in dem ehemaligen Vorschlag mit 2 Größen fürs Fahrzeug, welches schließlich nicht voll beladen werden musste, wenn ich mich recht erinnere.

  • Die von dir beschrieben MZF sind aber nicht in ganz Deutschland genormt (soweit ich weiß nur in RLP). Im Endeffekt ist es nichts anderes als ein GW-L1 bzw GW-L2 und dafür gibt es einen entsprechenden Thread.

    Ich komme aus RLP,daher ? Dien stehen bei uns in jeder feuerwehr meisstens so ein einser

  • Ich komme aus RLP,daher ? Dien stehen bei uns in jeder feuerwehr meisstens so ein einser

    Nun, das ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie nicht für ganz Deutschland genormt sind und dass es im Prinzip nicht wirklich was anderes als [Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik wäre.