( Umgesetzt) [Polizei] DHuFüKw (Diensthundführerkraftwagen) / Diensthundestaffel

  • Also ich finde Hunde bei der Pol sind eine gute Idee, und so wie ich Hendriks Posts zu dem Thema interpretiert habe durchaus gewollt. Jedoch losgelöst von den Rettungshunden was gut ist.


    Bei den Polizeihunden habe ich weniger Ahnung als bei den Suchhunden, und das, obwohl eine Lebensabschnittsgefährtin meines Vaters Hundeführerin war. Zum Fachlichen daher die mit Ahnung vor.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Bin auch dafür und beziehe mich dabei auch auf die Idee von Andy09 Mann muss mit dem DH kein riesen Fass aufmachen, sondern er wird dann implementiert und fertig man "kann" ihn z. B bei Massenschlägerein Einsätzen um einen kleinen geld Bonus oder zeit bonus zu bekommen, aber z. B bei Vollstreckung Haftbefehl wird er dringender benötigt aber halt net immer sondern vllt. Nur mit einer 15% Wahrscheinlichkeit als Mittel des Zugriffs um beamte beim Zugriff, zu schützen.

  • Die Thematik Diensthunde der Polizei ist meiner meinung nach zu Komplex für das Spiel.

  • Ich würde bei der Polizei wenn dann eine Dreiteilung machen:

    • Schutzhund: allgemeiner Einsatz z.B. bei Sicherheitswachen oder Bundesligaspielen
    • Personenspürhund (Mantrailer): wie Rettungshunde
    • Spürhund (allgemein): Suchen von z.B. Drogen, Brandbeschleuniger, Geldbündel

    Das ist jetzt mal eine Art, mit der auch diejenigen, die sich mit der Materie nicht so auskennen, klar kommen könnten.

  • Die Thematik Diensthunde der Polizei ist meiner meinung nach zu Komplex für das Spiel.

    Würde ich jetzt nicht sagen, da wir davon mindestens 2 ausschließen können.

    Dann würd ich, wie von sb-modder angesprochen, die Gruppen "Schutzhund", "Suchhund Mensch" und "Suchhund Gegenstände" bilden.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Konzept Polizeihunde

    Allgemeines:

    Das Konzept behandelt den Einbau von Polizeihunden in das Leitstellenspiel. Im echten Leben sind die Aufgaben sehr vielfältig und komplex was im Spiel zu schwierig wäre wiederzuspiegeln. Deshalb wird das ganze auf wesentliche Punkte runtergebrochen und entspricht nicht der Realität. Da die Landes und Bundespolizeien eine Organisation der BOS zur Verbrechensbekämpfung ist sind die Informationen über die Struktur, Organisation und die Standorte der Einheiten weitsestgehend unbekannt. Das gesamte Konzept basiert deshalb auf öffentlichen Quellen und den Ideen des Autors. Die wichtigsten Informationen werden fett hervorgehoben.

    Fahrzeuge:

    Die Fahrzeuge sind meistens Fahrzeuge auf Vito, oder vergleichbaren Modellen, früher waren dies häufig Sharan, oder vergleichbare Modelle.2 Vereinzelt kommen auch Sprinter, oder vergleichbare Modelle, zum Einsatz. 3 Vom kleinsten genannten Fahrzeug ausgehend passen in dieses maximal 2 Hunde5 mit Transportbox in den Kofferraum und auf die Rückbank. Dazu kommen noch zwei Hundeführer, mit entsprechender Ausbildung. Der Name der Fahrzeuge ist der Diensthundeführerkraftwagen (DHuFüKw)

    Damit ist die Besatzung des Fahrzeugs maximal 2.

    Ausbauten:

    Der Ausbau soll bei der Polizei angesiedelt sein. Mir erscheint es sinnvoll dies an der Bereitschaftspolizeiwache und an der normalen Polizeiwachen1 auszubauen. Ein gesondertes Gebäude, analog zur Rettungshundestaffel, ist nicht erforderlich da mir kein Fall bekannt ist wo diese außerhalb eine regulären Wache stationiert wurden. Da ich Schutz und Suchhunde noch nie einzeln angetroffen habe können mehrere pro Ausbau stationiert werden.


    Der Ausbau "Hundestaffel" sollte 100.000 Credits kosten und 5 Tage dauern. Damit können bis zu 3 DHuFüKw an einem Ausbau stationiert werden.

    Ausbildung:

    Option 1:

    Da die Aufgaben von Polizeihunden sehr komplex ist und auch nicht jeder Hund jede Aufgabe wahrnehmen kann4 wird im Spiel zwischen 3 verschiedenen Ausbildungen unterschieden:

    • Hundeführer Schutzhund
    • Hundeführer Suchhund Person
    • Hundeführer Suchhund Material

    Die Ausbildung dauert jeweils 5 Tage und kann in der Polizeischule absolviert werden. Durch die verschiedenen Ausbildungen ist eine Doppelausbildung möglich wie sie teilweise im echten Leben gehandhabt wird.


    Option 2:

    Da die Aufgaben von Polizeihunden sehr komplex ist und auch nicht jeder Hund jede Aufgabe wahrnehmen kann4 wird im Spiel zwischen 2 verschiedenen Ausbildungen unterschieden:

    • Hundeführer Schutzhund
    • Hundeführer Suchhund

    Die Ausbildung dauert jeweils 5 Tage und kann in der Polizeischule absolviert werden. Durch die verschiedenen Ausbildungen ist eine Doppelausbildung möglich wie sie teilweise im echten Leben gehandhabt wird.


    Option 3:

    Da im Spiel nur die zwei Ausbildungen Schutzhund und Suchhund relevant sind und jeder Polizeihund auch ein Schutzhund ist gibt es nur eine Ausbildung zum Hundeführer. Die Ausbildung dauert 5 Tage und kann in der Polizeischule absolviert werden.



    Einsätze:

    Die Nutzung der Polizeihunde soll komplett auf freiwilliger Basis erfolgen, da viele Nutzer schon ein gut ausgebautes Netz an (Bereitschafts)-Polizeiwachen haben und dementsprechend einen Zwang auferlegt bekommen würden diese mit dem entsprechenden Ausbau zu versehen. Des weiteren soll den Spielern die den Ausbau nicht haben wollen kein Nachteil entstehen, es soll ihnen kein Einsatz "weggenommen" oder schlechter vergütet werden.


    Option 1:

    Die Fahrzeuge werden zu keinem Einsatz angefordert. Sie können aber, analog zum MLW5 beim THW, einen prozentualen Zeitbonus bei gewissen Einsätzen geben. Als Beispiel sind hier jetzt der Einsatz "Bundesligaspiel"6 für den Schutzhund oder "Personensuche nahe Gewässer" für den Suchhund. Diese Liste muss natürlich noch erarbeitet und ergänzt werden.


    Option 2:

    Die Fahrzeuge oder das Personal (je nach dem ob es Ausbildungsunterschiede gibt. Siehe Punkt "Ausbildung") werden bei einigen Einsätzen verpflichtend, sobald genügend Ausbauten existieren und aktiv sind, analog zu Einsätzen der Feuerwehr, wo bestimmte Fahrzeuge bei Einsätzen auch erst ab einer Wachenzahl gefordert werden. Sollte dies nicht der Fall sein werden die Fahrzeuge/das Personal nicht gefordert. Als Beispiel sind hier jetzt der Einsatz "Bundesligaspiel"6 für den Schutzhund oder "Personensuche nahe Gewässer" für den Suchhund. Diese Liste muss natürlich noch erarbeitet und ergänzt werden.


    Quellen:

    1: https://bos-fahrzeuge.info/ein…lkswagen_Caddy_-_DHuFueKw

    1: https://bos-fahrzeuge.info/ein…-820_-_MB_Vito_-_DHuFueKw

    2: https://de.wikipedia.org/wiki/…fahrzeug#Einsatzfahrzeuge

    3: https://bos-fahrzeuge.info/ein…Renault_Master_-_DHuFueKW

    4: https://de.wikipedia.org/wiki/…on_Hunden_bei_der_Polizei

    5: https://bos-fahrzeuge.info/ein…514_-_VW_Caddy_-_DHuFueKw

    5: https://bos-fahrzeuge.info/ein…28-831_-_VW_T6_-_DHuFueKw

    6: https://wiki.leitstellenspiel.…4tze_Bereitschaftspolizei

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Crazycake () aus folgendem Grund: Anpassung aufgrund Feedbacks

  • Crazycake mega gut ausgearbeitet, vorallem gut das du dir so viel gedanken gemacht hast, ich wäre an dieser Stelle für Ausbildungs Option 1 da es am "Realistischsten" ist und es sich für mich sehr gut umsetzbar handelt

  • Crazycake - SUPER Ausarbeitung:thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich plädiere für die Option 3 - Ein Hund für beide Einsatzarten - ergo eine Hundeführerausbildung - Begründung: bei 2 oder 3 Versionen der Hunde brauchen wir eine gewisse Menge an neuen Einsätzen (z.B. Materialsuche) - wir wollen unsere Hunde ja beschäftigen und nicht wochenlang auf der Wache sitzen lassen. Die Einsatzfreitage wären dann néine gewisse Zeit nur für die Hundeeinsätze reserviert und alle anderen Spieler die keine Hunde einsetzen (solange die Geschichte freiwillig bleibt) würden leer ausgehen - das gäbe mit Sicherheit eine kleine Revolution hier im Forum.

    Also ein Hund als Schutz- und Suchhund - diverse Einsätze entweder umbauen oder solange die Beschaffung freiwillig bleibt einen Zeitvorteil für den Hund einbauen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Option 3:

    Da im Spiel nur die zwei Ausbildungen Schutzhund und Suchhund relevant sind und jeder Polizeihund auch ein Schutzhund ist gibt es nur eine Ausbildung zum Hundeführer. Die Ausbildung dauert 5 Tage und kann in der Polizeischule absolviert werden.

    ist das sinnvollste, analog zum RD Hundeführer

  • Danke Crazycake - ich schließe mich da EG112 an.

    Umsetzung nach Option 3 favorisiert.


    EG112 hat auch hier recht. Einsätze sind leichter integrierbar.

    Realismus ist zwar gut und schön, aber es muss auch für Anfänger (BOS- ferne Personen) noch verstehbar/spielbar bleiben.

    Für alle anderen ist die Option 3 auch die leichteste, neue Einsätze oder DIY-VGE zu erstellen.

    Weniger ist also mehr und leichter FÜR ALLE umzusetzen.

  • Lehrgänge: Option 3

    Einsätze: Option 2

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Was neue Einsätze angeht, könnte man auch einfach Dubletten der vorhandenen einführen, so wie es bei THW und Polizei gemacht wurde:

    Habe ich Diensthunde, bekomme ich dieselben Einsätze, nur eben mit Hundeanforderung und für ein paar Credits mehr.

    Beispiele für neue Einsätze wären für mich "Täter am Werk"/"Täter am Ort"-Lagen, z.B. meine vorgeschlagenen Wohnhaus-Einbrüche oder z.B. neue Einbrüche mit POI Supermarkt klein/groß, Bürokomplex und vergleichbar.


    Meine Gedanken zu speziellen Effekten:

    - Eine höhere Chance auf Gefangene (z.B. bei Personenkontrollen oder flüchtigen Verdächtigen) ist für mich plausibel.

    - Einen Zeitbonus sehe ich nicht. Eine Lage ist mit Hund nicht schneller gelöst – nur ggf. widerstandfreier. Es kann aber auch das Gegenteil eintreten. Da könnte man eher noch die Transportwahrscheinlichkeit von etwaigen Verletzten erhöhen ... aber wollen wir das?


    Was Einbindung und Fahrzeugkauf angeht, halte ich eine Erweiterung nur für Polizeiwachen für richtiger: Die Funktionsweise soll analog zur RD-Erweiterung bei der Feuerwehr sein und ich kann mir auf vorhandene Stellplätze die DHFKw stellen. Eine Begrenzung auf drei pro Ausbau funktioniert bei der normalen PW vermutlich nicht und die Hunde nur bei der BePo anzusiedeln, ist falsch. Und natürlich gibt es den Ausbau nicht für die Kleinwachen.

    Ja, dies ermöglicht, sich 20 DHFKw an eine Wache zu stellen – mehr Einsätze hat man davon aber trotzdem nicht, daher wäre es Quatsch, das so zu machen.


    Die Begrenzung von zwei Hunden pro Fahrzeug halte ich für richtig. Es sollte aber auch möglich sein, dass auch Polizisten ohne DHF-Ausbildung einsteigen: Dann hat man zwar nur einen Hund vor Ort, aber personell trotzdem zwei PVB.


    Ein gesondertes Gebäude halte ich ebenfalls für unnötig. Soweit meinem Vorschlag gefolgt wird, kann man sich eine normale PW irgendwohin stellen, den Ausbau hinzufügen und kauft dann nur DHFKw statt FuStW. Fertig ist die Hundestaffel.


    Interessant ist für mich aber noch die Frage, ob Diensthunde auch als Suchhunde für RD/THW-Hunde eingesetzt werden können. Was denkt ihr dazu?

  • Wenn es um die reine Personensuche geht und die Hunde vom RD nicht verfügbar sind, ist es durchaus möglich, das die Hunde von anderen Organisationen zur Hilfe hinzugezogen werden können.

  • Interessant ist für mich aber noch die Frage, ob Diensthunde auch als Suchhunde für RD/THW-Hunde eingesetzt werden können. Was denkt ihr dazu?

    Der klassische Diensthund, wie ja schon erwähnt, zuerst ein Schutzhund mit eventueller weiterer Funktion. Das bedeutet aber auch, dass Polizeihunde nicht für die klassische Suche nach Vermissten eingesetzt werden, da immer die Gefahr besteht, dass der Hund zubeißt.


    In NRW nutzt die Polizei zur Vermisstensuche auch Hunde anderer Organisationen.


    Soweit ich weiß haben die meisten Polizeihunde auch gar nicht die "Spürausdauer" für Mantrailing. Da bin ich mir aber nicht sicher.


    Achja das heißt natürlich auch das Suchhunde anderer Org. nicht für die Suche nach Tätern eingesetzt werden, weil der Hund eben nicht zubeißt :D (mal davon abgesehen das der Hundeführer Polizist sein müsste)

  • Tisution Es hört sich an als hättest du da mehr Ahnung als wir. Was genau würdest du denn noch anders machen als ich es oben hingekritzelt habe?

    Aktuell steht auf meiner Liste nur das Polizeihunde nicht als Suchhunde eingesetzt werden können.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich finde man sollte beim Diensthund bei dem bleiben, was er in erste Linie ist: Schutzhund. Es gibt bestimmt im Bundesgebiet auch "nur" Suchhunde bei der Polizei, wird aber nicht der Regelfall sein. Daher tendiere ich den Suchhund bei RD und THW zu belassen, der Schutzhund bei der Polizei.


    Entweder man erlaubt auf vorhandenen Stellplätzen DHF einzusetzen (min. 1 Person / max 2. Personen), ich würde aber die Anforderungen beim Einsatz nicht auf 2 DHF oder so hoch schrauben. DHF sind häufig auch alleine unterwegs oder haben häufig andere DHF dabei, bei denen der Hund noch in Ausbildung ist (obwohl hier einen Entscheidung zwischen Sondereinsätze und normalen Einsatzgeschehen zu treffen ist). Oder es gibt einen Ausbau für max. 2 Stellplätze für DHF (und erst ab dann wird die Anforderung verpflichtend). Letzteres würde ich präferieren, weil der DHF kein Massenprodukt bei der Polizei ist.


    Normales Einsatzgeschehen: Wann wird ein DHF angefordert? Meistens wenn erst Kräfte vor Ort sind und gewisse Feststellungen getroffen haben (Täter versteckt sich irgendwo). Aufs Spiel gemünzt, wenn der Einsatz sich entwickelt.


    Einsätze: Entflohener Gefangener (15%), Vollstreckung Haftbefehl (20%) , Geplante Razzia (20%) , Bundesligaspiel (10%), Demonstration mit Gefahrenpotential (40%).


    Neue Einsätze: Durchsuchung von Tatobjekt (nach Raub oder Diebstahl),

  • Mit Ausnahme des ersten Absatzes hast du meine Zustimmung. :thumbup:

    Ich finde man sollte beim Diensthund bei dem bleiben, was er in erste Linie ist: Schutzhund. Es gibt bestimmt im Bundesgebiet auch "nur" Suchhunde bei der Polizei, wird aber nicht der Regelfall sein. Daher tendiere ich den Suchhund bei RD und THW zu belassen, der Schutzhund bei der Polizei.

    Darüber muss ich nochmal grübeln. Ich fände es schade, wenn die Personensuche bei den Diensthunden gänzlich entfiele.