[Umgesetzt] THW - Fachzug Führung und Kommunikation

  • Liebe Community,


    nachdem es mittlerweile beim THW eine ganze Menge Züge und Fachgruppen gibt, wird es langsam Zeit, den Fachzug Führung und Kommunikation einzuführen. Wir haben uns dabei an euren Vorschlägen aus [THW] Fachgruppe bzw Fachzug Führung & Kommunikation orientiert.


    Vorgesehen ist nach aktuellem Stand Folgendes:


    Erweiterung:


    Fachzug Führung und Kommunikation

    • Preis: 500.000 Credits / 25 Coins
    • Bauzeit 7 Tage
    • Kann deaktiviert werden
    • Gibt 4 Stellplätze die für die Fahrzeuge des Fachzugs reserviert sind (FüKW, FüKomKW, Anh FüLa, FmKW) und ermöglicht den Kauf dieser Fahrzeuge



    Fahrzeuge:


    FüKW - Führungskraftwagen

    • Besatzung: 1-4
    • Preis: 15,000 Credits / 15 Coins
    • Benötigte Ausbildung: Führung und Kommunikation
    • Kann keine vorhandenen Stellplätze nutzen.


    FüKomKW - Führungs- und Kommunikationskraftwagen

    • Besatzung: 1-7
    • Preis: 25,000 Credits / 25 Coins
    • Benötigte Ausbildung: Führung und Kommunikation
    • Kann keine vorhandenen Stellplätze nutzen.


    Anh FüLa

    • Preis: 10,000 Credits / 10 Coins
    • Zugfahrzeug: FüKomKW
    • Kann keine vorhandenen Stellplätze nutzen.


    FmKW - Fernmeldekraftwagen

    • Besatzung: 1-9
    • Preis: 20,000 Credits / 25 Coins
    • Benötigte Ausbildung: Führung und Kommunikation
    • Kann keine vorhandenen Stellplätze nutzen.



    Ausbildung


    Führung und Kommunikation

    • Schule: THW Bundesschule
    • Dauer: 7 Tage


    Bevor wir dieses neue Konzept einführen, sollt ihr jetzt aber wie gewöhnt erstmal noch Gelegenheit haben, Feedback zu geben und Kritik und Ideen einzubringen.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team


    EDIT: Antworten und aktuelle Anpassungen findet ihr hier.

  • Welchen Anreiz soll es denn geben, abgesehen von Realbauern, diese Fachgruppe zu bauen? Bei 500.000 Credits muss der ja schon gewaltig ausfallen. Oder wird vlt mal über eine Verringerung der Einsatzlänge z.B beim Dammbruch nachgedacht? Wäre für mich wohl derzeit, der einzige Grund so viel Credits in die drölfte Erweiterung des THW's zu investieren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • In welcher Kombination sollen die Fahrzeuge denn gefordert werden? Immer nur einzeln oder als Kombination? Gerade die Personalanforderungen sind ja schon sehr verschieden und damit die Möglichkeiten im Einsatz.

  • Was will man uns damit sagen? Kapiere es nicht ganz, was gemeint sein soll.

    Du hast aktuell beim THW ja schon Stellplätze, da kannst du diese neuen Fahrzeuge aber nicht hinstellen, sondern benötigst explizit den neuen Ausbau.
    Also eigentlich wie mit allen Erweiterungen des THW.


    Die Idee an sich ist gut.

    bleibt nur die Frage was mit den anderen Fahrzeugen des Fachzugs ist, also die aus der Fachgruppe Kommunikation (FGr K)?


    "Gemäß THW Rahmenkonzept-2018 wurden die Fachgruppen Führung/Kommunikation zum Fachzug Führung/Kommunikation gewandelt"
    Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/…%C3%BChrung/Kommunikation

  • An und für sich eine tolle Erweiterung.


    Interressant wäre dennoch der Mehrwert im Spiel, bisher gab es immer eine kleine Info, wie das ganze ins Spiel eingebunden werden soll. (vgl. DGL, Versorgung, UAS,...)

    Für solch eine Info, glaube ich, wären hier viele sehr dankbar.

    Niederbayern <3

    Verband: HF-Bayern

  • Was imo sinnvoll wäre, wenn ab x THW-Zügen ein FZ FK benötigt wird. Dann wäre es aber wichtig, dass der Release nach System Sebastian erfolgt, sprich 2 Wochen vorher: Ausbau und Lehrgänge, Woche vorher die Fahrzeuge, damit man zum Tag x alles ausgebildet haben kann. Dieses optionale ist ganz nett, aber der Mehrgewinn ist minial => Wird nicht gebaut.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wenn ich mich an die (mittlerweile 8-seitige) Diskussion richtig erinnere, wird der Fachzug nicht immer in voller Stärke eingesetzt. Mal nutzt man nur das FüFZ zur Ergänzung, mal ist es nur FüFZ + FüKomKW und mal ist es das komplette große Besteck "mit alles" (ohne scharf).


    Ich würde mir wünschen, dass hier auch im Spiel eine Differenzierung erfolgt.


    Hier hatten wir damit mal begonnen. Es fehlt aber noch fachkundiger Input: Einsätze für den Fachzug Führung und Kommunikation

  • Was imo sinnvoll wäre, wenn ab x THW-Zügen ein FZ FK benötigt wird. Dann wäre es aber wichtig, dass der Release nach System Sebastian erfolgt, sprich 2 Wochen vorher: Ausbau und Lehrgänge, Woche vorher die Fahrzeuge, damit man zum Tag x alles ausgebildet haben kann. Dieses optionale ist ganz nett, aber der Mehrgewinn ist minial => Wird nicht gebaut.

    Lese ich da zwischen den Zeilen raus, du willst die Geschichte zur Pflicht machen? Das hielte ich für keine gute Idee. Es sei denn, wie ich schon oben schrieb, die Belohnung fällt gewaltig aus. Zu sagen, naja weil die Erweiterung die zweit teurste ist, die wir im LSS dann hätten, machen wir statt 400, 800 credits, würde da für mich nicht ausreichen. Außerdem was sollen Leute machen, die die 500.000 gerade nicht überhaben, weil sie alles verbaut haben?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Vielleicht ist die Seite hilfreich für euch ??

    Fachzug Führung/Kommunikation


    zum Fahrzeug Fernmeldekraftwagen (FmKW) wer laut der Seite noch ein Anhänger Bei


    Gruß Micha

  • Die Idee an sich ist gut.

    bleibt nur die Frage was mit den anderen Fahrzeugen des Fachzugs ist, also die aus der Fachgruppe Kommunikation (FGr K)?

    Wenn meine Notizen dazu noch stimmen, ist der Aufbau laut STAN dieser:


    Fachzug Führung und Kommunikation (FZ FK)


    Zugtrupp (ZTr FK)

    Führungsfahrzeug


    Fachgruppe Führen (FGr F)

    FüKomKw

    Anh FüLa


    Fachgruppe Kommunikation, Typ A (FGr K (A))

    FmKW

    Anh 2t (Geräte)


    FGr K (B)

    wie A, zzgl.:

    Fahrzeug(e) und Anhänger Weitverkehrstrupp


    In der früheren Diskussion waren wir darin überein gekommen, dass wir die FGr K (B) aufgrund ihrer Seltenheit (nur 1x je LV) nicht zwingend benötigen und daher nur mit der A gearbeitet werden solle.


    Generell ist der Vorschlag nun schon sehr nah dran. Ob man nun noch zwingend den Anhänger der FGr K benötigt, könnte man ja diskutieren.

  • Was imo sinnvoll wäre, wenn ab x THW-Zügen ein FZ FK benötigt wird. Dann wäre es aber wichtig, dass der Release nach System Sebastian erfolgt, sprich 2 Wochen vorher: Ausbau und Lehrgänge, Woche vorher die Fahrzeuge, damit man zum Tag x alles ausgebildet haben kann. Dieses optionale ist ganz nett, aber der Mehrgewinn ist minial => Wird nicht gebaut.

    Ich halte die Pflicht nicht für sinnvoll.


    Und wer Lehrgänge und Fahrzeuge früher haben will, kann sie sich für Coins kaufen. Ansonsten kann man sich einfach gedulden.

  • Lese ich da zwischen den Zeilen raus, du willst die Geschichte zur Pflicht machen? Das hielte ich für keine gute Idee. Es sei denn, wie ich schon oben schrieb, die Belohnung fällt gewaltig aus. Zu sagen, naja weil die Erweiterung die zweit teurste ist, die wir im LSS dann hätten, machen wir statt 400, 800 credits, würde da für mich nicht ausreichen. Außerdem was sollen Leute machen, die die 500.000 gerade nicht überhaben, weil sie alles verbaut haben?

    Leute, die die Credits, nicht haben, müssen halt sparen... War doch schhon immer so. Wenn sie Pflicht werden sollte, würde es mich nicht stören.

  • Auch mir stellt sich die Frage welchen Mehrwert die Erweiterung hat und ob immer alle Fahrzeuge angefordert werden oder auch nur z.B. FüKw und FüKomKw?


    Des weiteren finde ich die Umsetzung der Teileinheit FGr Kommunikaton, Typ A unvollständig umgesetzt:

    FmKW - Fernmeldekraftwagen
    • Besatzung: 1-9
    • Preis: 20,000 Credits / 25 Coins
    • Benötigte Ausbildung: Führung und Kommunikation
    • Kann keine vorhandenen Stellplätze nutzen.

    - (nahezu) alle FmKW haben eine Mannschaftskabine für 7 Personen

    - jede FGr K soll einen eigenen MTW erhalten (meinetwegen kann der dann MTW FK heißen um Verwechslung vorzubeugen)


    Auch wenn es den MTW noch nahezu nirgendwo gibt ist der fest eingeplant und wird somit auch in den kommenden Jahren beschafft. Da kann man sich jetzt drüber streiten ob man den jetzt schon mit einbaut oder noch wartet, bis die Fahrzeuge auch wirklich da sind.

  • Leute, die die Credits, nicht haben, müssen halt sparen... War doch schhon immer so. Wenn sie Pflicht werden sollte, würde es mich nicht stören.

    Ja aber hieße ja im Umkehrschluss, dass es dann auch keine THW-Einsätze für die anderen Fachgruppen mehr geben würde, bis man die Fachgruppe Führung/Kommunikation gebaut hat.


    Sagt mal Leute ist das euer Ernst? Wir reden hier von der ZWEITTEUERSTEN Erweiterung, nach der Großwache und die Belohnung soll sein:


    Wer diese nicht bauen möchte, kriegt einfach keine THW-Einsätze mehr??? Das kann es ja wohl nicht sein.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Was ist Anh FüLa? Wofür brauche ich den?

    Der FüKw muss anders heißen, sonst kann man den FüKw mit den FüKw verwechseln.

    Ich sehe als nicht Real Spieler nur den Fernmeldekraftwagen als Sinnvoll an, wegen der 9 Plätze. Warum sollte ich mir noch einen der anderen Fahrzeuge kaufen?

    Was bringt uns die Erweiterung überhaupt? Mehr Geld? Schnellere Abarbeitung? Besondere Einsätze?

  • Ich halte die Pflicht nicht für sinnvoll.


    Und wer Lehrgänge und Fahrzeuge früher haben will, kann sie sich für Coins kaufen. Ansonsten kann man sich einfach gedulden.

    Wieso? War für alle Sonderfahrzeuge bis zum FwK bei der FW-Pflicht. Auch beim Rettungsdienst sind RTW, NEF, LNA und OrgL Pflicht. Bei der Pol ist es "nur" der FuStW. Da es ein "genormter" Fachzug ist sehe ich keinen Grund den nicht "verpflichtend" zu machen ab x TZ, sofern man sie bauen und mit Personal bestücken kann bevor die Einsätze dazu kommen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ok, statt nur zu meckern mach ich mal einen kreativen Vorschlag. Wie wäre es denn, wer diese Fachgruppe (freiwillig) baut, kann sich aussuchen, ob er eine Summe X Credit-Belohnung möchte, oder eine Verkürzung der Einsatzdauer um X Prozent. Und damit man sich das nicht ständig aussucht, je nach Lukrativität des Einsatzes, muss man das einmalig mit dem Bau der ersten Fachgruppe festlegen. Das wäre mal etwas wirklich innovatives und neues.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister