schau dir mal HF-Bayern an
Beiträge von hansha
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Beim Hovhwasser in Simbach/Inn (Dauer des Einsatze 3 Wochen) war kein Fachzug dabei. Im Einsatz 3 THW-OV
Die Einsatzleitung erfolgt über unseren ELW1 und die KEZ.
Beim letzten Hochwasser in Passau war der ELW2 der BF München (Anfahrt fast 200km) da. IM Einsatz mehrere THW-OV.
Soviel zum Thema THW Fachzug.
Papier ist geduldig - ob bei Regionalstelle Mühldorf ein Fachzug Führung stationiert ist - ich glaube nein.Der Fachzug steht tatsächlich im OV Mühldorf
. Wie oft der zum Einsatz kommt ???Vorsicht!
bei Simbach gebe ich dir recht, aber für Passau ist die Regionalstelle Straubing Verantwortlich.
Nichts desto trotz gibt es dafür auch im OV Staubing einen Fachzug, zogar mit Weitverkehrstrupp...
Sprich wahrscheinlich ein eher strukturelles Problem. (zumindest bei uns in der Gegend)
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An und für sich eine tolle Erweiterung.
Interressant wäre dennoch der Mehrwert im Spiel, bisher gab es immer eine kleine Info, wie das ganze ins Spiel eingebunden werden soll. (vgl. DGL, Versorgung, UAS,...)
Für solch eine Info, glaube ich, wären hier viele sehr dankbar.
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Keine Ausarbeitung und bitte die Forensuche beachten!
Der Vorschlag existiert bereits in diversen Themen.
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Lkr. Kitzingen:
LG Abtei Münsterschwarzach
FF Albertshofen
Lkr. Schweinfurt:
FF Alitzheim
FF Dingolshausen
FF Garstadt
FF Grettstadt
FF Hambach
FF Oberwerrn
FF Poppenhausen
FF Sennfeld
FF Stadtlauringen
FF Sulzheim
FF Wasserlosen
FF Wipfeld
Interessant.
Dann weiß ich jetzt ja bescheid.
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eine Handvoll? Willkommen in Bayern 😂 da hat jeder Lkr noch mind. eine Hand voll ALs)
Tatsächlich kenne ich in Bayern keine einzige...
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So hier eine weitere Ausarbeitung :
Anhängeleiter - hat natürlich nicht so einen großen Arbeitsbereich wie eine ausgewachsene DLK - ich kann mir die bei kleineren FW im ländlichen Bereich gut vorstellen - z.B. bei Brand Einfamilienhaus oder bei Brand einer Waldhütte oder bei Fettbrand in der Pommesbude usw. (also bei kleinen Bränden)
P250 = Pulverlöscher 250Kg der kann bei Werkfeuerwehren und deren Einsätzen vorkommen - gerade in der Industrie wo oft Wasser Gift ist - Einsätze gib es genug hier im Spiel
VSA = Verkehrssicherungsanhänger - bei Einsätzen auf Autobahn oder vielbefahrenen Bundesstrassen - Auffahrunfall - LKW Auffahrunfall - LKW umgestürzt - Brand eines Busses usw.
Lichtmastanhänger - da wird es etwas schwieriger aber in einem Spiel kann man sich auch denken das diverse Einsätze Nachts stattfinden - der LiMa-Anh sollte aber auf keinen Fall eine NEA50 ersetzen können (Was auf Grund diverser Bilder im Netz vermutet werden könnte) der LiMa-Anh im Spiel soll wirklich nur AUSLEUCHTEN - also Licht anmachen bei diversen Einsätzen
Ich hoffe dass das genügt.
Die AL ist seit 2007 außer Norm und wird (meines Wissens) nur noch in sehr wenigen Fällen (eine Hand voll Wehren in ganz Deutschland) eingesetzt. Daher wäre ich dafür diese nicht zu intregrieren.
Ansonsten voll dafür.
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Aus gegeben Anlass wärme ich diesen Thread wieder auf.
Vorschlag wäre also:
Anhänger-Logistik / Anh-L
Kapazität: 15
Kosten: 15.000 Credits
Darf auf Anhängerstellplatz
Finde ich genau so passend und wäre daher dafür.
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Bitte!
Kein Problem.
Das ist dir Überlassen. Das Wappen am Fahrzeug ist ja das Gemeindewappen mit dem Zusatz "Freiwillige Feuerwehr" und "Schmiedorf". Die Wehr hat das Wappen mit den Rauten. Wie du es gestalltest bleibt dir als Künstler selbest überlassen
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Hier sind alle Grafiken für Feuerwachen vom Landkreis Rottal-Inn zu finden.
FF LK Rottal-Inn:
FF Altersham
FF Amsham
FF Anzenkirchen
FF Arnsdorf
FF Asenham
FF Baumgarten
FF Bayerbach
FF Birnbach
FF Brombach
FF Buch
FF Dietersburg
FF Diepoldskirchen
FF Dirnbach
FF Eggenfelden
FF Egglham
FF Eggstetten
FF Eiberg
FF Emmersdorf
FF Engersdorf
FF Ering
FF Erlach
FF Falkenberg
FF Fünfleiten
FF Fürstenberg
FF Furth
FF Gangerbauer
FF Gangkofen
FF Geratskirchen
FF Gern
FF Gern II
FF Gschöd
FF Gumpendorf
FF Hainberg
FF Hammersbach
FF Hebertsfelden
FF Hickerstall
FF Hirschbach
FF Hirschhorn
FF Hölsbrunn
FF Huldessen
FF Jägerndorf
FF Johanneskirchen
FF Julbach
FF Kirchberg am Inn
FF Kirchberg bei Eggenfelden
FF Kirchdorf am Inn
FF Kindlbach
FF Kirn
FF Kolbach
FF Laimbach
FF Langeneck
FF Lengsham
FF Linden
FF Lohbruck
FF Luderbach
FF Malgersdorf
FF Malling
FF Marastorf
FF Mariakirchen
FF Martinskirchen
FF Martinsodling
FF Massing
FF Mitterhausen
FF Mitterskirchen
FF Mölsbach
FF Münchham
FF Münchsdorf
FF Neuhofen
FF Neukirchen
FF Nöham
FF Obergrafendorf
FF Oberham
FF Obertattenbach
FF Obertrennbach
FF Obertürken
FF Panzing
FF Peterskirchen bei Baumgarten
FF Peterskirchen bei Eggenfleden
FF Pfarrkirchen
FF Postmünster
FF Prienbach
FF Randling
FF Rattenbach
FF Reichenberg
FF Reicheneibach
FF Reut
FF Rogglfing
FF Roßbach
FF Ruppertskirchen
FF Sallach
FF Sattlern
FF Schalldorf
FF Schildthurn
FF Schmierdorf
FF Schönau
FF Schwaibach
FF Schwerting
FF Seemannshausen
FF Seibersdorf
FF Simbach am Inn
FF Staudach
FF Stubenberg
FF Tann
FF Tannenbach
FF Taubenbach
FF Taufkirchen
FF Thanndorf
FF Triftern
FF Ulbering
FF Unterbubach
FF Unterdietfurt
FF Untergrafendorf
FF Untergrasensee
FF Unterhausbach
FF Unterhöft
FF Untertattenbach
FF Unterzeitlarn
FF Vierling
FF Voglarn
FF Walburgskirchen
FF Wald
FF Waldhof
FF Wiesing
FF Wittibreut
FF Wolfsegg
FF Wurmannsquick
FF Zell
FF Zimmern
Servus,
Erstmal ein klares Danke für deine super Grafiken.
Ich habe jedoche inen kleinen Fehler bei meiner Heimatwehr gefunden.
FF Schmierdorf ist so nicht ganz richtig
Richtig wäre "FF Schmiedorf", ohne Gemeindewappen, sondern mit Rautenwappen. Vgl.: http://www.ff-schmiedorf.de
LG
Hans
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Real betrachtet:
- mit Notdach: Ein Fahrzeug das das Notdach Transportiert (passt auf 750kg Anhänger, also auch im Spiel nichts alzu großes) und eine DLK
- ohne Notdach: Ein Logistik Fahrzeug (Transport von Dachlattung), Absturzsicherung, DLK oder Lade-/ Kran, und irgendein LF
Spiel betrachtet:
Auf die Spieleinsätze ist das dann so ähnlich zu übertragen, würde es aber nicht rein auf THW übertragen, da das zu einem großen Teil durch die FW und nicht das THW passiert.
Man kann das aber auch auf ein THW-System übertragen, dann wäre es so wie bei dir beschrieben.
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Generelles zum Notdach:
In Bayern (ja, es ist halt Föderalismus, also bitte dazu keine Diskussion) wuden durch die Versicherungskammer Bayern sog. "Notdächer" beschafft und sind flächig verteilt bei Feuerwehren/ KatS-Lager oder THW untergebracht.
Diese können durch einen Einsatzleiter, die KEZ oder FüGK über die Leitstelle geordert werden, um nach Stürmen, Bränden o.ä. Dächer vorübergehend zu Dichten bis eine Dachdekerfirma sich der Sache annehmen kann (Vorsicht anders als die geläufige Meinung darf das Notdach nur angewendet werden bei Gefahr in Verzug oder falls siche keine Fima findet die das in einer adäquaten Zeit machen kann! Gefahr der Wettbewerbsverzerrung!).
So beispielsweise geschehen letztes Jahr nach dem Hagel in Bay Bayersoien.
Weitere Eskalationsstufe:
Der Alarm von mehreren Notdächern ist quasi als Vorstufe zur Alarmierung von sog. Hilfeleistungskontingenten Sturmschaden/ Dachsicherung zu sehen.
Unterschied hierbei ist, dass das Notdach mittels Lade-/ Kran, TGM oder DLK mit einem Personaleinsatz von einer Staffel leicht insatlliert weden kann.
Das Hilfeleistungskontingent fängt dann richtig an mit Latten und Planen das Dach nötdürftig abzudichten, was dementsprechend einen höheren Material und Personal, sowie Logistikaufwand bedeutet.
Eigenes Statement zu dem Vorschlag:
Idee ist gut, aber da es sich hier um eine nur bei uns in Bayern gebräuchliche Anforderung handelt und es in anderen Bundesländern durch die Feuerwehr nicht erlaubt ist (Wettbewerbsverzerrung wenn nicht Gefahr in Verzug!), würde ich hier im LSS davon absehen, da es sonst hier wieder zu hitzigen Disskusionen kommt und zum Schluss sehr viele damit nicht einverstanden sind. Zudem vermittelt es meist ein Falsches Bild.
EDIT:
Außerdem gibt es bereits einen Einsatz namens "Beschädigter Dachbereich" welcher auch das Szenario beinhaltet/ darstellt oder liege ich da falsch?
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Ich habe für 2 Landkreise und eine Kreisfreie Stadt 2 FKH... funktioniert...
Einer von uns beiden macht etwas falsch...
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paramedichanau und hansha darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht beim Schreiben des Beitrag.
Eventuell wäre es technisch lösbar, dass diese Erweiterung auf die Kapazität auf 20 nur für gewisse Module (zB RC-Atemschutz oder ähnliches) freigegeben würde
Das Problem wird dadurch real nicht gelöst. Da auch die Module wie AS gewichtstechnisch nicht viel besser dastehen.
Eine realere Lösung wäre die Einführung von zwei Anhängern:
- FwA mit kapazität von 15 (Zugfahrzeuge wie unrsprünglich beschrieben)
- FwA mit Kapazität von 30 (Zugfahrzeuge wie NEA 200)
Es gibt solche Anhängerlösungen bei einigen Wehren, diese sind jedoch eher die Ausnahme als die Regel.
Ob sich daher eine Einführung der "großen" Anhänger als Kompromiss lohnen würde bleibt daher der Disskusion überlassen.
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was spricht dagegen, die Kapazität auf 20 zu setzen, so dass jedes RC transportiert werden kann?
Ein Problem ist hier dann wieder die Thematik mit den Zugfahrzeugen. Wenn ein Modul wie das RC Schlauch bewegt werden muss, dann handelt es sich schnell um etwas mehr als 2000kg (je nach Hersteller und ohne Zubehör wie Schlauchbrücken, Systemtrennern etc.). Da wird der Anhänger sehr schnell groß und schwer und dafür braucht man dann erstmal das richtige Zugfahrzeug. Hiermit fallen dann alle kleineren Fahrzeuge wie hier im Thred geplant weg.
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Es kann mal vielleicht KOMMANDANT kommen
Kommandant ist nur die bay. Variante von Wehrleiter.
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Fehlende Ausarbeitung und den Vorschlag gibt es schon, bitte Forensuche verwenden.
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In meiner FF haben wir einen GW-L1 und können bei bedarf alle 8 RC mitführen
https://feuerwehr-meldorf.de/aktueller-fuhrpark/gw-l1/Bitte beachte: euer GW-L1 ist eienr der Großen, was unter GW-L1 fällt!
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Ich verstehe was ihr meint. Aber ich bekomme in echt auf einen GW-L1 z.B. 9 RC unterschiedlicher Beladung und kann somit mehr Transportieren als nur ein Modul mit 3 RC
In der Theorie alles schön und gut, aber nehmen wir mal als beispiel einen GW-L1 in Bayern (ja, föderales System... es ist überall ein bisschen anders, ich weis, aber es ist hier ja ein Beispiel...)
GW-L1 hat hier eine Masseklasse von LII, was 4,75 t bis 7,5 t entspricht.
Nimmt man einen Klassischen IVECO Daily Aufbau hat man eine Nutzlast von 2.700 kg (maise-gmbh, Normbeladung und Personal bereits abgezogen)
Nehmen wir jetzt mal das Modul "Schlauch/Wasser", welches ziemlich genau 1x RC Pumpe und 4x RC Schlauch sowie ettlichem zubehör wie Schlauchbrücken entsprechen dürfte, welches Wiederum in einer GiBo oder einem RC verladen ist:
- 391 kg RC-Pumpe (Fa. JERG)
- 415 kg RC Schlauch (Fa. JERG)
- 415 kg RC Schlauch (Fa. JERG)
- 415 kg RC Schlauch (Fa. JERG)
- 415 kg RC Schlauch (Fa. JERG)
= 2.051 kg, bedautet also noch 649 kg für Zubehör
Je nach Fahrzeughersteller und RC Hersteller varieren diese Massen jedoch, wodurch es bei manchen Variationen hier bereits massentechnisch nahe an der Beladungsgrenze sein kann.
Sollte dies nicht der Fall sein, haben viele Wehren neben der Normbeladung noch eigene Beladung verlastet, wodurch weiter das Gewicht erhöht ist.
Mit diesem einem Modul dürfte also ein GW-L1 real voll sein.
Man könnte das hier jetzt mit sämtlichen Herstellern und Varianten der RC durscpielen und dann auch noch für jedes Modul, aber ich hoffe die Hauptnachricht ist angekommen:
Die größe der Module und Kapazitäten stimmt schon im großen und ganzen (über dne AB-L lässt sich streiten, aber ansonsten wäre er halt OP.)
edit:
Ja es wurde hier bewusst ein kleiner GW-L1 genommen, um mal die Grenzen aufzuzeigen
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Keine Schlüssel in der Hausnotrufzentrale? Kein Schlüsselsafe bei der Tür?
Hatten wir schon alles...
Genauso wie ganz oft plötzlich jemandem einfällt, dass sie doch einen Schlüssel haben...