[Umgesetzt] Verpflegungsdienst der Feuerwehr

  • Da hier nicht jedes ausgebildetes Personal zählen soll (das Personal auf dem LF kann nicht zeitgleich kochen und löschen - alleine Hygienemäßig schwierig). Daher macht ein extra MTW Sinn. Sonst kommt wieder das Problem: Welches Personal zählt jetzt als zu Verpflegen und welches verpflegt?

    Aber die Feuerwehr-Verpflegung soll doch nur Einsatzkräfte mit Essen versorgen und nicht betreuen. Da braucht es dann kein extra Personal, sondern nur die Köche, die auf dem GW mitfahren.

    Zum Rollcontainer-Modul:

    Ich sehe hier absolut kein solches Modul aus den folgenden Gründen...

    ... Es geht hier um die Versorgung bei Großeinsätzen mit warmen Speißen und Getränken. Dies kann ein Rollcontainer-Modul einfach nicht erbringen. Die Module, die es gibt, sind Eigenanfertigungen und sind in der Regel mit Material ausgestattet, um eine kurzfristige Verpflegung aufzubauen

    ... alleine aus hygienischen Gründen darf die in dem Fall benötigte Verpflegung NICHT in einem normalen GW-L transportiert werden, in dem auch kontaminierte Gerätschaften transportiert werden.

    Wer sagt denn, wie die Versorgung auszusehen hat? Ob das jetzt eine warme Suppe, oder belegte Brötchen sind, spielt doch eigentlich keine Rolle. Und auf dem GW-L die Verpflegung zu transportieren, dürfte doch eigentlich kein Problem sein, wenn das Material dicht verpackt ist. Dann kann es auch nicht mit kontaminiertem Material in Verbindung kommen.


    Ich würde die RC-Variante schon befürworten. Wie wäre es denn, wenn wir dafür einfach einen anderen Schlüssel ansetzen:


    GW-K und FKH versorgen 250 Einsatzkräfte, der RC-Verpflegung nur 100. Dieser hat dann Kapazität 15, damit lässt er sich auch mit dem MTF-L transportieren. 2 davon auf dem GW-L2 ersetzen dann keinen kompletten GW-K, aber es geht zumindest in die gleiche Größenordnung.

  • Hallo,


    hier die Antworten auf die aufgekommenen Fragen:



    Was ist der Unterschied zwischen den beiden Lehrgängen Feuerwehr-Verpflegungseinheit und Verpflegungshelfer?


    Nach unseren Recherchen und Informationen werden im Allgemeinen bei der Verpflegung in der Realität Kräfte mit 2 verschiedenen Ausbildungen eingesetzt, nämlich ein Koch (Verpflegungshelfer) für die Zubereitung und die eigentliche Arbeit in der Küche (Technische und Hygiene-Ausbildung) und eine Verpflegungseinheit für die Essensausgabe und unterstützende Tätigkeiten. Daran haben wir uns orientiert.



    Warum kann der GW-V 6 Personen mitführen, der GW-K aber nur 3? Wofür benötige ich die zusätzlichen 3 Personen?


    Auch hier haben wir uns andere Realität orientiert, manche GW-V haben 6 Sitzplätze. Benötigt werden die nicht unbedingt, aber man kann sie nutzen, um Versorgungseinheiten zu transportieren. Der GW-V und GW-K haben unterschiedliche Funktionen. Der GW-V ist ein Transportfahrzeug für Personen und Anhänger, während der GW-K eine eingebaute Küche hat.



    Wie ist der Betreuungsschlüssel?


    Eine Feldküche für 250 Einsatzkräfte und ein Helfer für 25 Einsatzkräfte



    Ist der Verpflegungsdienst nur für die Feuerwehr oder auch für andere BOS-Mitarbeiter?


    Es werden alle Einsatzkräfte vor Ort versorgt.



    Warum gibt es keinen RC-Verpflegung?


    Es gibt solche Rollcontainer nicht, der Grund dafür liegt, dass aus Hygienegründen Lebensmittelbehälter nicht in GW-L transportiert werden dürfen, die nach Einsätzen auch zum Transport von kontaminiertem Material verwendet werden. Zudem sind Rollcontainer nicht dazu geeignet, bei Großeinsätzen eine Küche zur Versorgung mit warmen Speisen und Getränken zur Verfügung stellen zu können.



    Bringt der Ausbau Stellplätze?


    Durch den Ausbau erhaltet ihr 2 Stellplätze, die nur für den GW-V, den GW-K, den MTW-V oder den Anhänger zur Verfügung stehen.



    Wäre es möglich, zusätzliche Zugfahrzeuge für den Anhänger zur Verfügung zu stellen?


    Ja, das können wir machen.



    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Differenzierung zwischen Helfenden und Kochenden bei der HiOrg? Ne, zu komplex

    Differenzierung zwischen Helfenden und Kochenden bei der FW? Auf jeden Fall.


    Oder glaubt ihr bei den HiOrgs ist das irgendwie anders? Nein. Jeder Person im KatS die auch nur in die Nähe von Essen kommen kann (sollte) über eine IfSG-Belehrung verfügen und nach ein paar Sätzen in der Lage sein Essen auszugeben und zu assistieren.

    [...]


    Warum kann der GW-V 6 Personen mitführen, der GW-K aber nur 3? Wofür benötige ich die zusätzlichen 3 Personen?


    Auch hier haben wir uns andere Realität orientiert, manche GW-V haben 6 Sitzplätze. Benötigt werden die nicht unbedingt, aber man kann sie nutzen, um Versorgungseinheiten zu transportieren. Der GW-V und GW-K haben unterschiedliche Funktionen. Der GW-V ist ein Transportfahrzeug für Personen und Anhänger, während der GW-K eine eingebaute Küche hat.

    [...]

    Jegliche Ähnlichkeit zu existierenden oder toten Konzepten ist rein zufällig. Wen wollt ihr eigentlich verarschen?

    [...]

    Wie ist der Betreuungsschlüssel?

    [...]

    Betreuung? Was denn jetzt?:/




    Fazit: Ich verstehe nicht wieso man an den beiden Lehrgängen fest hält anstatt es, ausnahmsweise, einheitlich zu machen und wie bei der SEG lediglich einen einzuführen. Die Argumentation ist nicht wirklich logisch, da es auch bei der SEG so nicht getrennt wurde.


    PS: zu

    [...]

    Warum gibt es keinen RC-Verpflegung?


    Es gibt solche Rollcontainer nicht, der Grund dafür liegt, dass aus Hygienegründen Lebensmittelbehälter nicht in GW-L transportiert werden dürfen, die nach Einsätzen auch zum Transport von kontaminiertem Material verwendet werden. Zudem sind Rollcontainer nicht dazu geeignet, bei Großeinsätzen eine Küche zur Versorgung mit warmen Speisen und Getränken zur Verfügung stellen zu können.


    [...]

    Hygiene: Valider Punkt.

    Nicht geeignet: Sieht das Land NRW etwas anders. Die haben 2020 mal eben 108 Einsatzküchen in Rollcontainern für ihre KatS-Einheiten geordert[1,2]. Also so ganz schlecht kann die Idee ja nicht sein...


    Quellen:

    1: https://www.ewers-online.de/ak…kw-nrw-uebergabe-oktober/

    2: https://www.im.nrw/108-mobile-…organisationen-des-landes

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Warum gibt es keinen RC-Verpflegung?


    Es gibt solche Rollcontainer nicht, der Grund dafür liegt, dass aus Hygienegründen Lebensmittelbehälter nicht in GW-L transportiert werden dürfen, die nach Einsätzen auch zum Transport von kontaminiertem Material verwendet werden. Zudem sind Rollcontainer nicht dazu geeignet, bei Großeinsätzen eine Küche zur Versorgung mit warmen Speisen und Getränken zur Verfügung stellen zu können.

    https://www.karcher-futuretech…e-verpflegung/module.html

  • :/ Ich glaube, dann müsste man etwas umdenken. Das sind die gleichen bzw. ähnliche Module, wie sie auf dem GW-V verladen sind.

    Ich weiß weiß nicht, inwieweit die Module einzeln ohne das entsprechende Fahrzeug bestellt werden können. Wenn man wirklich das RC-Konzept dort mit einfügen will, dann müsste man theoretisch auch den GW-V neu denken nämlich als Logistikfahrzeug mit der exklusiven Möglichkeit, sowohl den RC-Verpflegung als auch den FKH gleichzeitig zu bewegen.

    Dann hätte das 6er Personal auch seine reale Funktion (Ein Trupp Feldkochherd und ein Trupp für die RC-Module). Das Fahrzeug hätte dann mit RC-Beladung und Anhänger den Wert von 2 Küchen (gefällt mir persönlich aber nicht so gut).

    --

    Der GW-V löst das in der Realität so, dass er zum Schnibbeln und Abwaschen einen extra Raum hat. Ich weiß nicht, inwieweit es dafür RC-Lösungen gibt. Das Fahrzeug, welches im Artikel von Crazycake gezeigt wird, scheint jedenfalls eine deutliche höhere Ladekapazität zu haben und dieser kleine separate Raum fehlt. Daher könnte man annehmen, dass der auch durch RC-Module ersetzt wurde.

  • [...]

    Das Fahrzeug, welches im Artikel von Crazycake gezeigt wird, scheint jedenfalls eine deutliche höhere Ladekapazität zu haben und dieser kleine separate Raum fehlt. Daher könnte man annehmen, dass der auch durch RC-Module ersetzt wurde.

    Das Fahrzeug, welches ich verlinkt habe ist auch in einer SEG/Einsatzeinheit verortet. Mir ging es damit nur darum zu zeigen das das Comm-Team im Allgemeinen jetzt nicht unbedingt die validiertesten Aussagen trifft.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ist zwar schon etwas her, aber bei der Bundeswehr wurde das Essen in meiner Wehrdienstzeit immer in der Kaserne gekocht und in Thermo Boxen auf den Schießplatz gebracht. Vermutlich sogar im gleichen LKW in dem auch anderes Zeug transportiert wurde..

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Kannst du (bzw. natürlich gerne auch andere) genauer sagen, welche Zugfahrzeuge da noch dazukommen sollten?

    Dekon-P, GW-A, GW-Gefahrgut, GW-L1, GW-L2, GW-Werkfeuerwehr, HLF 10, LF 8/6, LF 10, LF 10/6, LF 16-TS, RW, SW 2000-Tr, SW Kats, TLF 16/24-Tr, TLF 16/25, TLF 3000, WLF

  • Sieht so aus - In der Ausbausparte ist es au scho zu finden

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ihr seid so schnell :D


    Der Verpflegungsdienst der Feuerwehr ist fertig.

    naja erst Serverfehler und dann wurde bei mir die AAO nicht geladen.

    Mitglieder im Verband versuchten auch schon Dinge zu testen und haben gedacht das ich das nicht mitbekomme,

    nur wenn man 18 Stunden am Tag online ist, bekommt man vieles mit.

    Aber nun ja nun ist was wieder da, was ich nicht brauche und werde davon nur paar dinge erledigen

  • Habt ihr auch das Thema, dass seit der Umsetzung die AAO nicht mehr lädt? Bei mir sind anstatt der grünen und roten Symbole nur noch Uhren zu sehen...

    hatte ich auch gehabt, deswegen hab ich ja dann geschaut bei Aufgaben und Event und zack das Teils hier ist aktiv und Zack kommen neue Probleme

  • Habt ihr auch das Thema, dass seit der Umsetzung die AAO nicht mehr lädt? Bei mir sind anstatt der grünen und roten Symbole nur noch Uhren zu sehen...

    hatte ich auch gehabt, deswegen hab ich ja dann geschaut bei Aufgaben und Event und zack das Teils hier ist aktiv und Zack kommen neue Probleme

    Ist ans Team weitergegeben und die sind auch schon dran. Ist ein ungünstiger Fehler, der durch eine fehlende Übersetzung ausgegeben wurde, die dann einen Fehler ausgegeben hat, welcher dann wiederum dafür sorgt, dass weiterer Code nicht ausgeführt wird.

  • Ist ans Team weitergegeben und die sind auch schon dran. Ist ein ungünstiger Fehler, der durch eine fehlende Übersetzung ausgegeben wurde, die dann einen Fehler ausgegeben hat, welcher dann wiederum dafür sorgt, dass weiterer Code nicht ausgeführt wird.

    danke dir, aber ich sag dazu nichts mehr.

  • Der Fehler sollte jetzt behoben sein und die AAO (und andere Funktionen auf der Einsatzsseite, die auch betroffen waren), wieder am laufen sein.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam