Änderung der Anzeige "Fahrzeuge die Benötigt werden"

  • Der Einsatz wird aber bearbeitet daher passt grün - wenn der RD da noch mit reingenommen wird wäre das aufgrund der Spielmechanik ein zu großer Rechenaufwand
    siehe:

    Warum heisst das Spiel dann Leitstellenspiel und nicht Feuerwehrspiel - nachdem sich praktisch alles nur an der FW orientiert ...wird jetzt sicher gleich wegen OT gelöscht - ich weiss eh ...

  • Warum heisst das Spiel dann Leitstellenspiel und nicht Feuerwehrspiel - nachdem sich praktisch alles nur an der FW orientiert ...wird jetzt sicher gleich wegen OT gelöscht - ich weiss eh ...

    Weil es ursprünglich von einem Feuerwehrmann entwickelt wurde. Ist nicht unbedingt gut für die Gleichberechtigung, aber ist halt historisch gewachsen.


    Wie gesagt: Mach doch einfach einen gut asugearbeiteten neuen Vorschlag im Vorschlagsforum auf, in dem du erläuterst, wie du dir eine Aktualisierung der EInsatzfarben vorstellst und warum du das für ein sinnvolles Update hälst. Das macht deutlich mehr Sinn, als das hier zu diskutieren oder genervt anzukreiden, weil dein geliebter RD zu stark vernachlässigt wird ;)

    PS: Wenn das neue System sinnvoll klingt, bin ich nichtmal dagegen. Du hast oben schon einen guten Ansatz genannt, den ich grundsätzlich berfürworte.

  • Aber warum soll ZAV dafür einen extra Post erstellen? Es passt doch voll zum Wunsch des Erstellers dieses Threads. Der Einsatz soll die Farbe ändern, je nachdem ob noch RD-Fahrzeuge fehlen oder nicht. Und im übrigen finde ich das jetztige System auch nicht gut. Wenn mir als Einsatzleiter noch Notärzte fehlen, dann würde ich aber sowas von rot sehen, wenn die nicht zumindest schon alamiert sind.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich melde mich auch nochmal , mir geht es halt darum das die Fahrzeuge die sich auf anfahrt befinden eingerechnet werden. Weil wenn der RTW eintritt , schreit er die ganze Zeit nach einem NEF was schon auf Anfahrt ist. Bei vielen Einsätzen kann man da schon mal den Überblick verlieren.

    Zitat von Alfred Pennyworth zu Bruce Wayne – Batman Begins

    Und warum fallen wir, Sir? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln.


  • Dann einfach Denken: Der Einsatz ist noch Gelb, also wird das wohl noch ankommen. Also schaue ich weiter.

    Ich sehe da kein Änderungsbedarf.


    Vor allem wenn es um reine RD Einsätze geht.

    Vor allem frage ich mich:

    Weil wenn der RTW eintritt , schreit er die ganze Zeit nach einem NEF

    Hast du vielleicht den LSSM-V3 Installiert und dort die App "Nachforderung per FMS" und in dieser die Einstellung "NEF Nachforderung" aktiv?

  • Nein , nur die App aktiv.

    Zitat von Alfred Pennyworth zu Bruce Wayne – Batman Begins

    Und warum fallen wir, Sir? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln.


  • Dann einfach Denken: Der Einsatz ist noch Gelb, also wird das wohl noch ankommen. Also schaue ich weiter.

    Ich sehe da kein Änderungsbedarf.

    Dazu müsste ich mir immer die Einsatzmeldung ansehen ob es wirklich nur ein reiner RD Einsatz ist. Ist er es nicht ist die gelbe Einsatzfarbe leider unbrauchbar - denn es könnte ein HLF am Einsatzort fehlen, aber in Anfahrt sein. Komischerweise schreit er auch nicht ständig, wenn am Einsatzort eine Streife ein HLF eine DLK oder sonst was fehlt und eh schon unterwegs ist. Nur beim RD schafft er es leider nicht. Und das kann bei vielen Einsätzen ganz schön aufhalten und beim nächsten Mal durchschauen denkt man sich: "Verdammt ist das jetzt der Einsatz wo das NEF eh schon mitalarmiert wurde, ich eh schon nachgesehen habe - oder ist das jetzt eine neue Anforderung? Das passiert weil die Farben bei unterschiedlichen Einsatzarten anders eingesetzt werden.

  • Ich verstehe immer noch nicht was du mit "schreit nach einen NEF" meinst. Vor allem nicht wenn man deinen Kontext "Alle anderen Fahrzeuge schreien nicht" mit rein nimmt. Bekommst du Sprechwünsche? Wenn ja, muss das ein Script sein, denn eine solche Funktion gibt es im Spiel nicht.

  • Das passiert weil die Farben bei unterschiedlichen Einsatzarten anders eingesetzt werden

    Also bei mir leuchtet jeder Einsatz wenn Fahrzeuge fehlen ROT, wenn Fahrzeuge auf Anfahrt sind GELB und wenn der Einsatz bearbeitet wird GRÜN

  • Treten bei manchen Einsätzen nicht auch erst Patienten auf wenn der eigentliche Polizeiliche oder Feuerwehr Technische Einsatz abgeschlossen ist, wie wollen wir denn das dann regeln... wenn es jetzt schon ein Problem darstellt... wenn es spezifisch per wie ich sie nenne "Zustandsleiste" angezeigt wird und irgendwie dennoch nicht reicht, irgendwie werden wir da immer ein Problem finden was RD Alarmierung dann angeht.

  • Warum heisst das Spiel dann Leitstellenspiel und nicht Feuerwehrspiel - nachdem sich praktisch alles nur an der FW orientiert ...wird jetzt sicher gleich wegen OT gelöscht - ich weiss eh ...

    Ja, was soll ich denn sagen ...?

  • Zwar bisschen anderes Thema, aber passt zum Thread Namen:

    Was mich bisschen stört ist die Auflistungsreihenfolge der fehlenden Fahrzeuge. Also z.B. erst Pol, dann LFs, dann n paar GW, dann bisschen THW, dann plötzlich SW und am Ende wieder paar Gerätewägen.

    Sollte ja eigentlich eine unkomplizierte Änderung sein, das ganze in eine halbwegs sinnige Reihung zu bringen oder?

    Hab mir das in etwa so vorgestellt:


    erst Feuerwehr

    1. Führungskräfte

    - ELW2

    - ELW1

    2. LFs

    3. DLKs

    4. RW/HLFs

    5. SW

    6. sämtliche Gerätewägen

    7. FW Spezialfahrzeuge (z.B. Kran)


    dann THW

    1. Führungskräfte (MTW-TZ)

    2. GKW

    3. MzGW

    4. Fahrzeuge der Fachgruppen


    sonst. HiORgs

    - Rettungshunde

    - Wasserrettung

    etc.


    Pol

    - DGL

    - FuStw


    - FüKw Bereitschaftspolizei

    - leBefKw

    - GruKws

    ...