Einsätze nummerieren

  • Hallo,


    ich bin mir sicher, dass in den Leitstellen, die Einsätze nummeriert werden.


    Kann man so etwas nicht auch einführen?


    Vielleicht kennt ja jemand die Systematik und kann sie mir erklären?
    Beginnt jeder Tag bei 0? Oder wird einfach weitergezählt? Oder taucht die Wache in der Nummerierung auf?


    Ich hätte gerne so etwas implementiert, wenn es zu einer Leitstelle gehört.


    Idee: Hinter die Überschrift in Klammern die entsprechende Zahl/ Kennzeichnung


    Nutzen: ich kann erkennen, welcher "Tankstellenbrand" es ist, wenn gerade 3 laufen, die keine Adressangabe haben. Außerdem gehört "Papierkram" bestimmt zur Leitstelle :D

  • ja du hast vollkommen recht die Einsäötze werden nummeriert allerdings nicht von der Leitstelle sondern nur von der jewaligen wache (was meinen Landkreis und meine Feuerwehr angeht) bei uns wird das ganze Jahr weiter gezählt also vom 1.1. 00:00:00 Uhr bis zum 31.12. 00:00:00 Uhr


    ich weis nicht wie es beim Rettungsdienst aussieht aber da wird es denk ich genau so sein

  • Wenn ich mir so unsere Alarmfaxe anschaue, scheint es so zu sein:


    Jeder Notruf (oder mehrere zum selben Einsatz) und teilweise (!) auch Nachforderungen von der Einsatzstelle werden von einem Disponenten in der LS angenommen.
    Um das bearbeiten zu können, wird ein "Vorgang" angelegt, der vom zentralen Leitrechner durchnummeriert wird.
    Ein Teil der Nummer beinhaltet auch entweder das Kalenderjahr oder zumindest einen Schlüssel, der das Jahr festlegt.
    Um auch hinterher beispielsweise für Versicherungsfragen einen Einsatz schnell wiederfinden zu können, ist das die praktikabelste Möglichkeit.
    An Hand der Nummern auf dem Fax (Dezember hoch, Januar niedrig) lässt sich erkennen, dass die Zählung jahresweise erfolgt.
    Ich vermute mal, dass die Zählung am 01.01. um 00:00:00 Uhr von vorn beginnt. Unmittelbar nach dem Jahreswechsel hatten wir schon ewig keinen Einsatz mehr ...


    Das hat auch absolut nichts mit der Statistik der einzelnen Wehr zu tun, die unabhängig davon geführt wird.
    Beides wird gemacht ...


    Je nach Vordruck wird in der Wachstatistik auch die Einsatznummer der LS mit eingetragen oder auch nicht.
    Bei uns wird das getan, bei anderen nicht. Dafür scheint es dann keine klare Regelung zu geben ...



    Hier im Spiel ist es eigentlich so, dass zu jedem Einsatz die Adresse angegeben wird.
    Dass das oft nicht passiert, führe ich auf Überlastung des betreffenden Servers oder irgendein überschrittenes Zeitlimit bei der Übermittlung von Server zu Server zurück.
    Das ist bereits ein Fehler, der sehr oft und fast ständig auftritt.


    Wenn die Nummerierung nun nicht zu noch mehr Datenverlusten führt, gerne zusätzlich aufnehmen.
    Lieber wäre mir allerdings eine beständige Anzeige jeder Einsatzadresse ... ;)

  • Für mich wäre es wichtig, die brennenden Güteranhänger ohne Adresse von einander unterscheiden zu können.


    und ich finde, wenn wir ein Leitstellenspiel spielen, dann können wir auch Elemente von Leitstellen einbauen.

  • Hallo Leute ich wollte mich mal kurz hier melden, um das Thema wieder ein bisschen aufzumachen. Jetzt, wo es die Verbands-Events gibt, wäre es vielleicht sinnvoll, solche Einsatznummern einzuführen. Sonst stehen da etliche Einsätze. Wenn man dann über den VU in Mönchengladbach spricht, wird es kompliziert. (Unser Event fand in MG statt). Deshalb wäre es sehr praktisch, wenn die Einsätze nummeriert würden. Das würde doe Kommunikation und Regelung erleichtern. Außerdem könnte man so sagen, dass eine Prson alle Einsätze fährt, deren letzte Zahl eine 8 ist, oder so.
    Eventuell könnte man dafür die URL verwenden.


    Eure Meinung würde mich aber auch interessieren.

  • Hey Leute,


    das Thema Nummerierung liegt ja anscheinend schon länger etwas auf eis. Ich wollte mal kurz nachfragen ob sich da bist dato was getan hat. wie meine Vorredner schon erwähnt haben wäre es vor allem bei den Events von Vorteil wenn man da ne einfach Nummerierung oder Aufzählung einrichten kann. Das hilft Verbänden sich schneller und einfacher zu organisieren.


    Viele Grüße

  • Ich verstehe den Vorschlag irgendwie net. Wär jemand so lieb, mich aufzuklären, was hier gewünscht ist?

    Mir ist halt aufgefallen: wenn man ein event startet mit 300 einsetzten es doch verwirrend sein kann wenn es 30 mal den selben Einsatz gibt, wenn man mit Verbandsmitgliedern diese einsätze abarbeiten will ist es meiner Meinung nach einfacher wenn man durch eine Nummerierung sagen kann ich fahre die Nr. 35 an und du fährst die Nummer 48 an. dadurch kann man schnell und einfach die Einsätze verteilen ohne ihn jedes mal in den chat zu stellen.

  • Ich verstehe, danke für die Erklärung!

    Brauch ich persönlich wirklich nicht, wenn es aber kommt, bitte mit Ausblendemöglichkeit!

  • Also was im Startpost steht ist eigentlich (wenn ich richtig lese) dass es für jeden Einsatz der in der Leitstelle aufläuft auch eine Einsatznummer gibt - für die Programmierer: eine ID um alles was so passiert ist sowie die Berichte dem Einsatz eindeutig zuordnen zu können. Brauchen? Eher nicht...


    Eine Nummerierung der Einsätze damit man im Verband eindeutig kommunizieren kann halte ich für unnötig: man öffne den Einsatz, schreibe eine Rückmeldung, setze den Haken "Im Chat posten" und schon erscheint die Nachricht sowie ein direkter Link zum betreffenden Einsatz im Chat. Man spart sich also nicht nur über Nummern zu reden die ein anderer erst suchen muss sondern kann sogar mit einem Click zum Einsatz. (Das gab es 2014 als der Vorschlag aufkam allerdings noch nicht.)

  • Mir ist halt aufgefallen: wenn man ein event startet mit 300 einsetzten es doch verwirrend sein kann wenn es 30 mal den selben Einsatz gibt, wenn man mit Verbandsmitgliedern diese einsätze abarbeiten will ist es meiner Meinung nach einfacher wenn man durch eine Nummerierung sagen kann ich fahre die Nr. 35 an und du fährst die Nummer 48 an. dadurch kann man schnell und einfach die Einsätze verteilen ohne ihn jedes mal in den chat zu stellen.

    1. kannst du aus dem Einsatz heraus ne Meldung in den Chat posten

    2. hat jeder einsatz eine eigenen Nummer (oben in der Browseradresszeile)

  • Dagegen, Gründe wurden schon gennant.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.